Verbot von Escootern in öffentlichen Bussen und Bahnen, Ideen zum Widerstand

Die DVB in Dresden erlaubt die Mitnahme der E-Scooter...

Zitat:

Ich möchte meinen E-Scooter mitnehmen. Was muss ich dabei beachten?​

Die Mitnahme von elektrischen Tretrollern, sogenannte E-Scooter, ist in Bahn und Bus kostenlos, wenn diese im zusammengeklappten Zustand, ähnlich wie bei Klapprädern, mitgeführt werden. Nicht zusammengeklappte E-Scooter dürfen nicht mitgeführt werden.

Eine Beförderung erfolgt nur bei entsprechender Platzkapazität. Die Entscheidung über die Mitnahme liegt beim Fahrpersonal. Bitte nehmen Sie Rücksicht und gewähren Sie mobilitätseingeschränkten Fahrgästen mit orthopädischen Hilfsmitteln und Fahrgästen mit Kinderwagen Vorrang. Selbstbalancierende Fahrzeuge mit und ohne Sitz sind von der Beförderung generell ausgeschlossen.

Siehe FAQ DVB aktuell

Naja, ausgehend von meinem Paul ist der zusammengeklappt viel sperriger und ein größere Bedrohung als ausgeklappt wo ich den an der Außenwand irgendwo auch festhalten kann. Unterm Sitz bekommt man das Teil nicht so ohne weiteres rein und bei einer Vollbremsung wollt ich das 25 Kilo Geschoss auch nicht in die hacken oder das Schienbein haben.
Ich hab das nur zweimal gemacht während der Jahre im Bus und es schien mir sehr viel sicherer den Paul ausgeklappt am Lenker festzuhalten und mit dem ganzen Körper an der Wand zu fixieren als die wackligen 25 Kilo mit den Füßen zu sichern.

Naja, ausgehend von meinem Paul ist der zusammengeklappt viel sperriger und ein größere Bedrohung als ausgeklappt wo ich den an der Außenwand irgendwo auch festhalten kann. Unterm Sitz bekommt man das Teil nicht so ohne weiteres rein und bei einer Vollbremsung wollt ich das 25 Kilo Geschoss auch nicht in die hacken oder das Schienbein haben.
Ich hab das nur zweimal gemacht während der Jahre im Bus und es schien mir sehr viel sicherer den Paul ausgeklappt am Lenker festzuhalten und mit dem ganzen Körper an der Wand zu fixieren als die wackligen 25 Kilo mit den Füßen zu sichern.
Und was war die Antwort der Bahn dazu?

Und was war die Antwort der Bahn dazu?
Gar nichts. Das war vor dem Verbot und im im VVS Gebiet ist die Mitnahme eh erlaubt. Außerdem schien der Busfahrer den Eindruck zu haben ich sei ein Landsmann! 😇
Der hat mich auch mal auch so ohne Ticket mitfahren lassen weil ich kein Kleingeld hatte und er wohl den 50er nicht wechseln wollte oder konnte!

Aber selbst wenn die Bahn nicht so oft Vollbremsungen hinlegt würd ich im morgendlichen Pendler Chaos in der Bahn das 25 kg Trümmerstück nicht da mittendrin zusammengeklappt sehen wollen.

Ich wurde mal, nicht mit El-Vira, in ein Gespräch verwickelt, das irgendwo in den AGB eine Gewichtsgrenze stehen soll...
Am anderen Tag bestand ihr Kollege auf dem zusammenklappen. Ergebnis: er ist ein paar Tage später bei einer Kontrolle über den Lenker gefallen. Fiese Sache in Knöchelhöhe. Mein Roller stand an der Wand, mit diesem Gurt gesichert und ein Fahrrad angelehnt daran.

Dann gehören solche Malheure wohl zum Lauf der Dinge, bis es irgendeinem mal auffällt, sollten sie sich häufen.

Den folgenden Beitrag von @Max August aus dem Thread: eScooter Training vom ADAC fand ich gut. Sein Hinweis auf die eScootermitnahme-Verweigerungsproblematik, hatte hier im Forum, glaube ich, eigentlich noch niemand erwähnt? Es ging darum, dass…
…Wieder am Bahnhof Recklinghausen angekommen las ich in der Bahn App, dass in Dülmen die Oberleitung defekt ist und die Regionalzüge daher ausfallen. Am Schalter im Bahnhof bekam ich die Info, ich müsse bis Haltern fahren und dort in den Schienenersatzverkehr umsteigen. E-Scooter und Bus - wir alle kennen die Probleme. Also ein Ticket für den Intercity gelöst, der fuhr immerhin noch. Kosten: 27 Euro. Allerdings kein Einstieg ins Fahrradabteil möglich, Bahnsteig in Recklinghausen dafür zu kurz...
Hinweis: Beitrag gekürzt

Dabei handelt es sich ja um Busse, oder eingesetzte, von der Deutschen Bundesbahn. Wenn also, z. B. auf einer Rückfahrt von einer Tour, die Strecke wegen eines Technischen Defekts ausfällt, dann sollte die Mitnahme des eScooters in einem Ersatzbus doch gestattet werden?
Hat diese Situation schon jemand anderer erlebt?

@Max August
Habe ich das richtig verstanden, dass du auf die Nachfrage bei der DB, für die eScootermittnahme in dem Ersatzbus, eine Absage erhalten hattest?

Die Busse werden von der Bahn gemietet. Das sind normale Linienbusse, die von einer anderen Betreibergesellschaft betrieben werden. Da gelten deren Bedingungen.

Die Bahn schreibt bei SEV eigentlich fast immer mit dazu, dass eine Fahrradmitnahme nicht möglich ist in den Bussen des SEV, dann denk ich gar net erst daran den Scooter da mitzunehmen. Klar man kann es drauf ankommen lassen aber ich wette man zieht den Kürzeren 🫣

Die Bahn schreibt bei SEV eigentlich fast immer mit dazu, dass eine Fahrradmitnahme nicht möglich ist in den Bussen des SEV, dann denk ich gar net erst daran den Scooter da mitzunehmen. Klar man kann es drauf ankommen lassen aber ich wette man zieht den Kürzeren 🫣

Auf der Strecke bei uns wurde letztes Jahr auch reichlich gebaut. Als Schienenersatzverkehr fuhr dann ein örtliches Busunternehmen.
Ich wurde zweimal mit meinem Scooter abgewiesen, weil der Bus im Berufsverkehr total überfüllt war. Aber die Fahrradfahrer durften auch nicht rein, deshalb kann ich nicht genau sagen, was wäre wenn...
Deshalb habe ich die Bahnfahrten bei Bauarbeiten auf der Strecke eingestellt und fahre wieder mit dem Kfz, wie zu Zeiten, als es noch keine eScooter gab.

@Max August
Habe ich das richtig verstanden, dass du auf die Nachfrage bei der DB, für die eScootermittnahme in dem Ersatzbus, eine Absage erhalten hattest?
Nein, keine Absage - ich habe das aus Erfahrung heraus gar nicht erst versucht. Wie schon von anderen hier geschrieben ist auch die Mitnahme von Fahrrädern im SEV oft nicht möglich/erlaubt. Einzig mit einem kleinen Faltrad (ab Brompton abwärts) würde ich das versuchen. Mit dem Fahrrad wäre ich ggf. bis Münster gefahren (hatte genug Zeit und Wetter war gut), aber der Akku des Scooter war für eine solche Aktion nicht ausreichend und ein Ladegerät hatte ich auch nicht mit.

Das heißt, bei unerwartetem SEV ist man dann im Zweifelsfall an irgendeinem Haltepunkt im Nirgendwo gestrandet? Das ist wild.

Zurück
Oben