Vergleich ePF-Pulse 960+ mit Segway Max G2D

lukvader

Einsteiger
Reaktion
5
eScooter
ePF Pulse 960+
Hi zusammen,

wir haben 2 x den Segway Max G2D und einmal den ePF Pulse 960+.
Falls wer mit dem einen (ePF Pulse + als Highend-Scooter) oder anderen (Segway Max G2D als Schäppchen-Scooter)
liebäugelt hier mal ein sehr persönlicher Vergleich:

.............................aktueller Preis: Durschnittliche Reichweite (100kg) Gewicht des Scooters:
ePF-Pulse 960+ 1.499 ca. 75 km 26kg
Max G2D 655 ca. 35 km 24,3 kg

Motor:
Bei bis 70kg Körpergewicht sind im Alltag die Unterschiede nicht allzuarg zu merken
Bei 100kg sind die Unterschiede allerdings schon bei mittleren Steigungen allerdings ziemlich ordentlich merkbar.
Der ePf kommt auch bei starken Steigungen gut mit 20-21 Kmh hoch, der Max G2 bricht hier auf rund 13-14kmh ein.
Deutlich besserer Anzug auch vom ePF ! Der Segway kommt recht gemächlich auf die 22kmh.

Federung:
Der EPF ist im Vergleich deutlich (!) schlechter gefedert.
Unebenheiten gehen beim ePF auf die Wirbelsäule durch (100Kg) ,
während der Segway deutlich sanfter über alles drüber fährt.
Der Austausch der vorderen Feder auf Mittel hat
das beim ePF etwas verbessert, ist aber immer noch nur als unterdurchschnittlich zu sehen.

Fahrt:
Der EPF ist auf längeren Touren deutlich stabiler zu fahren.
Engere Kurven dagegen mit dem Segway deutlich besser zu nehmen.
Auch hier bringt beim ePF der Wechsel auf die mittlere Federung Besserung im
Kurvenfahren (nicht mehr ganz so weite Kurven zu nehmen, oder gar mit Fuss auf den Boden).
Einfacher zu fahren auf jeden Fall der Segway wenn man nicht allzu kräftig ist.
Meine Freundin fährt den ePF wegen dem recht schweren handling
nicht sonderlich gerne.
Ich dagegen mag die Power des ePF beim Anfahren und Bergauffahren,..

App:
Bei beiden mittel-ok, ePf lässt sich sehr individuell einstellen bzgl. Bremse und Anfahrt.
Vorteil beim EPF.

Display:
Bei beiden sehr veraltet und .. wirklich schlecht:
Keine Uhrzeit, keine gefahrene Strecke, Dauer der Fahrt.., Navi usw.
Also keinerlei Komfortfunktionen, der Akku bei beiden auch nur mit "Strichen".
Zumindest beide gut ablesbar, auch bei Sonne..

Qualität:
Segway bei uns beide makellos, nichst zu beanstanden.
Epf: Ständer abgefallen und defekt weil zu "billig" (siehe Extrathread),
Motor startet manchmal nicht mehr.
Wie bei vielen anderen auch "klappert" die Federung des Epf immer wieder.

Vorteil EPF:
Rekuperationsbremse ! Bremse zu 95% damit, ist haptisch sehr angenehm und gut gelöst!
Deutlich besserer Motor !
Stabilere Fahrt bei sehr langen Strecken
Breiteres Trittbrett (deutlich angenehmer ab Schuhgröße 45 würde ich sagen, habe 47,5--)
Laufruhe: Motor SEHR leise, auch wenn das durch die Klapperfederung auf unebenem Gelände
wieder etwas zunichte gemacht wird.
Reichweite.
Bessere Leuchte vorne
Blinker hinten

Vorteil Segway:
Deutlich bessere Federung (auch hinten einstellbar)
Preis/Leistungsverhältnis natürlich klar besser und immer noch ein sehr guter Scooter.
deutlich agiler
einfacher zu fahren
bessere Kurvenlage

FAZIT:
Trotz immensem Preisaufschlag würde ich den EPF ab 100KG bevorzugen wenn man
in etwas hügeligem Umfeld wohnt.
Auch sind im Preis natürlich auch einige angenehme "Zusätze" vorhanden (siehe Vorteile).

Für unter ca. 75KG und kleineren Füßen sind die Vorteile des EPF kaum noch so vorhanden
und der Segway in unseren Augen eine fast ebenbürdige, wenn nicht gar bessere Wahl (Preis!).

Für 75-100 KG: Wenn man genug Geld hat: EPF , wenn man den Bonus an Leistung nicht benötigt: Segway.
Anm: Womöglich dann hier der Segway G3D die beste Wahl?, oder wenn man weniger Reichweite benötigt..

Hoffe ich konnte wem etwas helfen ;)

Da auch der G3D erwähnt wird, gebe hier auch mal mein Feedback ab.

Ich habe mich von meinem ePF Pulse 960 Plus getrennt, wegen verschiedene Aspekte.

Nun habe ich ja den G3D mir zugelegt, auch wenn ich vorher über den so geschimpft habe wegen dem ganzen Kunststoff.
Aber wo ich den beim auspacken erst richtig gesehen hab, wow was für ein schöner eScooter!
Vor der ersten Testfahrt wurde ja alles eingestellt, auch über die App. Die Updates habe ich erst nicht gemacht war ja auch kein Zwang.
Die Testfahrt war sehr erfolgreich und hat echt Spaß gemacht. Man muss sich erstmal dran gewöhnen mit dem G3D zu fahren, da er ganz anders auf der Straße sich fahren lässt. Der Pulse war wie ein Panzer auf der Straße und weniger agil, der G3D fährt sich dagegen sehr agil und lässt sich gut in den Kurven fahren.
Die Federung war beim Pulse schon sehr gut, gerade nach dem Umbau der Mittleren Federung vorne hat die alles weg geschluckt. Aber die Geräusche gingen mir echt auf die Nerven der Federung. Dies habe ich beim G3D noch nicht feststellen können.

Im Ganzem bin ich sehr zufrieden mit dem G3D und bereue es nicht den Pulse verkauft zu haben, außer das mit der Reichweite, aber da hoffen ja viele, das der Zusatzakku bald endlich erscheint.

Zurück
Oben