Vergleich VX2 "Basic" <-> GT

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich besitze ja beide Varianten - den allerersten VX2 und den "großen" GT und muss sagen, dass sich der Aufpreis nur bedingt lohnt.
Ja, ich habe mit dem GT schon 68 km geschafft, und mit dem Basic "nur" 56 (war aber auch eine ander Strecke), allerdings liegt die tatsächliche Reichweite unter "Dauerlast" beim GT eher bei 55-60 km, beim Basic 5-10 km darunter, wobei mir persönlich relativ sichere 50 km in 9 von 10 Fällen tatsächlich reichen.
Subjektiv ist der GT (analog zum ST) mit den 10"-Reifen vorne auch weniger agil, vor allem in Kurven merkt man das deutlich und erstaunlicherweise auch einen Tick schwächer (zumindest bei meinen Tests waren es ~1 km/h an wirklich steilen Anstiegen), obwohl bei beiden dieselbe/die neueste FW aufgespielt ist, ich immer mit demselben Luftdruck, möglichst vollem Akku und guten Wetterbedingungen teste (und natürlich im Sportmodus)...
Beim genaueren Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass die Hardware-Version beim GT gemäß APP die ZYD9038_V1.1 ist, beim Basic dagegen die ZYD9038_V1.13 - ich vermute, dass die erste VX2-Version tatsächlich einen etwas anderen/"besseren" Controller verbaut hat...
Außerdem ist mir gestern mit dem GT etwas passiert, das ich so auf etlichen Hundert VMAX-Kilometern noch nie hatte - er hat an einem steilen Berg tatsächlich die Leistung stark gedrosselt (vermutlich wg. zu hoher Controllertemperaturen). Bis jetzt hat der VX2 eine Steigung entweder immer irgendwie geschafft (egal, wie sehr und lang er sich dafür hat quälen müssen oder es war einfach zu steil für ihn, aber dass er da, wo es schon wieder deutlich flacher wurde (unmittelbar nach einem sehr steilen Stück - und das Ganze ist auch nicht bei extrem warmen Temperauren passiert) die Leistung vorübergehend mehr oder weniger komplett runterfährt, hatte ich tatsächlich noch nie...

Falls noch jemand eine entsprechende Vergleichsmöglichkeit hat, nur her damit! ;)
 
Oben