Verkaufe Dashboardschutz für Ninebot G30D selbstgedruckt

Evangel

Aktives Mitglied
eScooter
ePF-1
Möchte mich kurz zurück Melden und sagen das ihr absolut bedenkenlos Bestellen könnt, falls ihr so ne Abdeckung benötigt. Wunderbare Abwicklung und die Abdeckung passt auch sehr gut für den ePF-1.

Danke!

Bildschirmfoto 2020-06-12 um 15.35.00.png

Tom13

Aktives Mitglied
eScooter
G30D,ePF1
Den Dashboardschutz hat mir mein Ältester schon vor zwei Monaten gedruckt. ;)
Wohl dem, der Zugriff auf einen 3D-Drucker hat. Alle anderen müssen sich die Leistung eben einkaufen.

Bllrfrnd

Mitglied
eScooter
Max G30D
Es für Personen anzubieten die keinen Drucker haben ist ja auch ok, aber dann nicht mal die Quelle zu verlinken wenn es nicht die eigene Arbeit war ist schon dreist!

Vipi

Mitglied
Hat eigentlich schon mal jmd überlegt ob man den Dashboardschutz so umgestalten kann, das er fest am Lenker sitzt und dann zum abschließen nur noch runtergeklappt wird?
Wie so ein Visier vom Helm quasi.

kamy

Moderator
Teammitglied
eScooter
hab ich
Wäre sicher machbar aber das Geklapper würde ich mir nicht antun von der Optik mal abgesehen.

Vipi

Mitglied
Da ich öfters ohne Tasche und co fahre, weiß ich nicht wohin mit dem Ding.
Im Moment stecke ich die Kappe nach anschalten des Scooters einfach wieder drauf, das Display ist ohnehin nicht unbedingt informativ.
Gleichzeitig schützt es vor neugierigen Radfahrern wenn man die mit 20+ überholt. 😆

muxa92

Neues Mitglied
eScooter
G30D
Ich bin seit fast einem Monat der glücklicher Besitzer von Ninebot G30D.
Gleich nach dem Kauf habe ich mich viel informiert, wie man den Scooter sowohl vor Diebstahl als auch vor unbefugten Ein- und Auschalten schützen kann, wenn man mal kurz einkaufen geht.

Ich habe das 3D-Modell der hier angebotenen Dashboardschutz als Datei in diesem Forum gefunden und fand es als eine gute, einfache und relativ günstige Lösung, ohne irgendwas abschrauben zu müssen.
Meine erste Gedanke war, dieses Model an irgendeine 3D-Druckerei zu bestellen. Ich habe ein paar Online-Services gefunden, die es machen, aber die wollten dafür 150-200€ (Pro Stück! Un ich habe 2 Ninebots: für mich und meiner Frau.).

Dann kam mir die Errinerung, dass ich einen bekannten habe, der sich mit 3D-Druck beschäftigt, einen besitzt und es für mich evtl drucken könnte. Der verlangte von mir aber 50€ pro Stück.
Habe ich dann weiter gesucht und bin auf diesem Thread gestoßen, wo der TopicStarte zwei Stück für 30€ zusammen drucken und verschicken konnte.
Ohne lange zu überlegen, habe ich das Geld überwiesen und habe auf den Dashboardschutz gewartet.

Das Dashboardschutz kam recht schnell an und der erste Eindruck war auf jeden Fall begeistert. Ich habe noch nie mithilfe von 3D-Drucker gedruckte Teile in der Hand gehalten. Mal an den Scooter anprobiert.. passt super!
a840c391-4ff4-4db1-b31f-5a40cc59eaec.jpg

Jedoch die Verarbeitung der oberen Seite ist nicht so schön.. Aber ich dachte ich würde das irgendwie gerettet kriegen.. durch Nachbearbeitung mit Azetondampf o.ä, es gibt ja einige Tutorials dazu. Oder irgendein Aufkleber drauf kleben, zur Not kannman ja noch schleifen o.ä.

Weiterhin habe ich mir gute ABUS-Vorhängeschlösser geholt. Und zwar diese hier, mit Sicherheitsstufe 7:
https://www.amazon.de/gp/product/B07H73F5MK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es hat sich aber herausgestellt, dass die Schlösser nicht in das gedruckte Loch passen. (Der Durchmesser der Schlossbügels ist etwa 7,8mm und auf dem Dashboardschutz gefühlt 6mm.)
Ich dachte kein Problem - ich bohre mir das Loch einfach etwas größer und habe mit 8-Bohrer angefangen, vorsichtig das Loch aufzubohren und später noch mit einem kugelformigen Schleifaufsatz schön zu machen.
Bei einem hat es relativ gut geklappt. Man kann auf dem Bild sehen, wie es vor und nach dem Bohren aussah.
a87df136-a4cd-4419-9e0a-269f0de60aec.jpg

Damit hat es super auf den Scooter gepasst und ich konnte es auch abschliessen:
5f7eb336-162d-42a2-8682-14ae0e2e1d39.jpg

Und ich habe auf den Schloss selbst auch den Schrumpfschlauch raufgemacht, damit der Schloss nicht den Frontlicht beschädigt..
1f8bdd06-d073-451e-9864-df5ddf0937aa.jpg

Beim 2. habe ich denselben Verfahren angewendet und hier hatte ich weniger Glück: eine Seite ist einfach gebrochen. Ich habe gemerkt, wie leicht zerbrechlich es ist. An den Seiten, wo der Schloss halten soll und wo die Stärkste Stelle sein sollte ist gefühlt Hohlraum drin und geht recht schnell kaputt.

Ich habe mehrere Tage versucht, alles abgebrochene wieder zu kleben und noch mal sauber zu bohren. Dies habe ich im Endeffekt auch hinbekommen, aber jetzt hält es quasi nur auf Klebe, wo ich nicht so ganz zufrieden bin.
ab03dbb5-aebe-4f68-9fa4-6946c75c7d6a.jpg

Ich würde von daher ein Paar Verbesserungsvorschläge geben, falls Ihr, Yo79 und
Bllrfrnd den Dashboardschutz weiter produzieren wollt:
1) Macht das Loch etwas größer damit sie für größere Schlösser passend ist und keiner da rumbohren und stressen muss :) Andersrum könnte man auch die Größe des Loches angeben, damit Leute passenden Schloss kaufen.
2) Eine Nachbearbeitung des Models an der Oberseite wäre nicht schlecht!
3) Am Schloss soll es nicht so schwach sein, sondern genau dort würde ich das teil etwas verstärken.

Ansonsten bin ich recht zufrieden und würde das Teil auch wieder bestellen,falls ich es benötigen werde :)
Danke für den Angebot, Umsetzung, nette Kommunikation und auch für die Zeit zum Lesen von diesem Kommentar :) )

1f8bdd06-d073-451e-9864-df5ddf0937aa.jpg

kamy

Moderator
Teammitglied
eScooter
hab ich
Dafür gibt es die Funktion „Unterhaltung“.

Da könnt ihr das gerne untereinander abklären.

Danke!

Toaster

Aktives Mitglied
eScooter
G30D
Moin, meine beiden Abdeckungen sind heute angekommen.
Passen super (y) musste allerdings wegen dem Handyhalter den Bremsgriff etwas verschieben was aber kein Problem war.
Ich bedanke mich bei @Yo69, klasse Teil und perfekte Abwicklung 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer Ähnliche E-Roller Themen Forum Antworten Datum
NoK_ExitCross_2.0_Premium Biete Verkaufe Segway Ninebot ES2 ohne STVZ , 28KM/H , 2 Akkus , 700 KM, VB 399,- Schwarzes Brett 14
B Biete Verkaufe G30d und / oder Zubehör Schwarzes Brett 2
Tokka Biete Verkaufe Handyhalter Schwarzes Brett 6
P Biete Verkaufe gebrauchten Soflow S06 Scooter (wie neu) Schwarzes Brett 0
N Custom Dashboardschutz Ninebot G30D 3D-Druck 10
S Trommelbremse entfernen Ninebot G30D Ninebot Forum 48
M 2x Odys Alpha X10, ESA 1919, Soflow SO6, Segway Ninebot MAX G30D.... Hauptforum 7
A Ninebot mini 320 dreht im Kreis Ninebot Forum 4
Cityhopser Suche Ninebot G30D Schwarzes Brett 1
H Biete Dashboard Abdeckung Ninebot G30D Schwarzes Brett 0
Z-MANN Namen ändern Ninebot G30D Ninebot Forum 3
C Segway-Ninebot G30D Max - Schleifgeräusche hinten, startet nicht Ninebot Forum 17
N Haken für Ninebot G30D 3D-Druck 4
N Ninebot G30D Vibrationsdämpfer 3D-Druck 9
H Ninebot Max G30D Vorderrad klappert Ninebot Forum 26
Oci Unterbodenschutz Akkuabdeckung Ninebot G30D Ninebot Forum 22
R Biete Neuen Controller Ninebot G30 Schwarzes Brett 0
L Ersatzteil (Siehe Bild) G30D Ninebot Ninebot Forum 1
Xhifer23 Ninebot ES2 Problem beim Laden Ninebot Forum 2
N Ninebot G30D für 671€ Ninebot Forum 1
Oci Spritzschutz Ninebot G30D 3D-Druck 16
H Ninebot g30d geht nicht aus Ninebot Forum 14
Oci Längeres Ladekabel für Ninebot G30D Zubehör & Ersatzteile 10
Tim1234 wo steht der Ninebot G30D? Einsteiger? Verleihrollerquallität? Besser? Ninebot Forum 35
S Ninebot Max g30d vorderreifen Ninebot Forum 2
L Neue Ninebot App (V5): Wo finde ich die 5 Sekunden Gashebel betätigen Funktion Ninebot Forum 45
Ninebot_Cologne Ninebot vor Fremdflasher schützen Ninebot Forum 21
L 3 Beschleunigungsstufen beim Ninebot G30D Ninebot Forum 3
Tim1234 Silikon Display Schutz für Segway-Ninebot MAX G30D Ninebot Forum 10
O Ninebot Max G30D Bremse Ninebot Forum 17
B Ninebot Max G30D - Gas und Bremse tauschen? Geht das? Ninebot Forum 18
Tim1234 Verliert der Ninebot G30D Luft aus den Reifen? Ninebot Forum 18
H Newbie 2 Ninebot G30 D - Regen Ninebot Forum 19
N 2 neue ninebot g30d im forum... Ninebot Forum 37
Tim1234 Empfehlung Griffe für Ninebot G30D Ninebot Forum 9
L Segway Ninebot G30D MAX -> MAX?? Kaufberatung & Tests 12
A Ninebot G30D Flashen in BIELEFELD oder Umbgebung Ninebot Forum 9
A Ninebot ohne App benutzbar !? Ninebot Forum 8
Hotoyo Erste Ausfahrt mit dem Ninebot g30d Ninebot Forum 35
A Ninebot Max G30D geht aus und wieder an Ninebot Forum 39
N Segway ninebot es 1 Reifen Ninebot Forum 2
M Ninebot Handyhalterung Zubehör & Ersatzteile 23
M Welche Bremse ist die "Haupt"-Bremse beim G30D Ninebot? Ninebot Forum 43
A 28 km/h ohne zu entdrosseln mit Ninebot G30D Ninebot Forum 37
A Ninebot entdrosseln? Ninebot Forum 408
D was wünscht ihr euch für die neue Version des Ninebot Max Scooters? Ninebot Forum 13
O Ninebot G30D Akku Ninebot Forum 1
J Frage CFW Ninebot Max G30D Ninebot Forum 20
B Straßenzulassung Segway Ninebot G30D Ninebot Forum 7
S Wo finde ich die Seriennummer Ninebot G30D? Ninebot Forum 7
Ähnliche E-Roller Themen

Neueste Themen

Oben