Na, da stimmt jetzt aber einiges nicht. Lkw dürfen maximal 80 fahren, der Reisebus maximal 100. Es gibt auch eine Anschnallpflicht, nur im Linienverkehr ist sie ausgenommen.
Sicherheitstechnik funktioniert im Allgemeinen so, dass zwischen Gefährdung und Freiheit/Einschränkung abgewogen wird. Wenn man sich überwiegend selbst gefährdet (siehe "fehlende" Helmpflicht), ist dem Gesetzgeber das aus gutem Grund egal, denn jeder Eingriff in Persönlichkeitsrechte ist zu begründen und muss angemessen sein. Erst wenn es zu zu vielen oder zu schweren Unfällen kommt, ist eine Einschränkung angezeigt.
Auch deswegen ist der Inhalt von dem Link des NDR oben zu kurz gegriffen wo steht, dass sich die Fallzahlen der Unfälle mit eScootern in NDS mehr als verdoppelt hätten, weil das die eigentliche Fragestellung nicht abbildet. Um zu wissen, ob etwas wirklich gefährlicher wird, muss man einen relativen Bezugspunkt finden. In der Regel sind das im Verkehr die Personenkilometer. Wenn sich die Fallzahlen nominell verdoppelt haben, aber dafür vier Mal so viele km mit den eScootern zurückgelegt wurden (was wir nicht wissen), ist das Ergebnis, dass die Fahrer sich 2021 sehr viel verantwortungsvoller verhalten haben als ein Jahr zuvor - obwohl der Beitrag etwas anderes suggeriert.
Genau so ist das auch mit Lkw, Bus, Bahn usw. Am gefährlichsten ist der Individualverkehr, also wird dort auch strenger reglementiert. Bus fahren ist im Verhältnis zum Auto fahren sehr viel sicherer, also kann hier zumindest im (langsamen) Linienverkehr auch auf die Anschnallpflicht verzichtet werden.