Versicherung abgeschlossen aber keine Kennzeichen

can1988

Einsteiger
Registriert
5 Aug 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
xiaomi
moin
habe mir gestern einen Scooter geholt und habe ne Versicherung abgeschlossen und dazu gleich ne mail bekommen,, Versicherungsschein für Kraftfahrzeug mit Versicherungskennzeichen" der ist auch dort vermerkt
da mein Kennzeichen per Post kommen soll ist meine frage darf ich mit dem Scooter trotzdem auf öffentlichen Straßen fahren ohne kennzeichen bis es da ist
 

Christoph

Neues Mitglied
Registriert
24 Jul 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Bald ein EPF1-Pro
Was mich Interessiert: Wenn du schon eine Mail bekommen hast, wo auch das Kennzeichen digital dabei ist. Ob es erlaubt ist es sich selber zu drucken und in Papierform aufzukleben mit Tesa oder so. Sonst wehre es ja witzlos dass du es Digital bekommen hast.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.567
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Würde wohl auf Urkundenfälschung hinauslaufen und wäre noch übler ohne Versicherungskennzeichen zu fahren.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.238
Punkte Reaktionen
1.238
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Das warten ist immer nervig, aber leider nicht zu vermeiden. Hab am Sonntag abgeschlossen und gleich den passenden Hinweis bekommen:

mmmmmm.jpg
 

g_lobi

Aktiv dabei
Registriert
18 Aug 2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
177
Ort
75xxx
eScooter
ePF-1
Allerdings ist das Fahren ohne Aufkleber keine Straftat und billiger als das Fahren ohne Versicherungsschutz. Legal ist das natürlich trotzdem nicht.
 

DrKrauselYT

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2021
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
454
Ort
Hamburg
eScooter
Max G2 D, G30D II, 1S
Wurde damals mal angehalten mit dem 1S, weil ich nur eine Probefahrt um den Block machen wollte. Polizei sah es und hielt mich an. Ich zeigte den dem Versicherungsschutz und durfte Weiterfahren. Die beiden waren sehr jung. Legal ist das zwar nicht ganz gewesen. Werde aber sowas dennoch nicht nochmal tun. 1 Tag später war das Kennzeichen da.
 

can1988

Einsteiger
Registriert
5 Aug 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
xiaomi
Ja deswegen frag ich ja mein kenteichen ist im Vertrag auch vorhanden aber wenn man es nicht darf dann warte ich mal ungedulig
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.567
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Besser ist es sich zu gedulden und nächstes Jahr gehst du direkt zu Vertretung der Versicherung oder bestellst bereits Anfang Februar 22 den neuen Aufkleber.😁
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.567
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Da bin ich überfragt, aber wenn es in deinem Vertrag so steht vielleicht schon.
 

Moscher

Aktiv dabei
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Soflow S04 Pro
Fahren ohne Nummernschild aber mit Versicherungsschutz ist eine Ordnungswidrigkeit.
Aber wie alle Mitglieder schreiben, gedulde Dich:)
Erst mit dem Erhalt des Kennzeichens weisst Du genau, das der Versicherungsschutz besteht und
Du keine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Es gibt noch ein anderes Problem (z.B. HUK):

Wann beginnt der Versicherungsschutz?

Der Versicherungsschutz beginnt erst, wenn Sie den in Ihrem Versicherungsschein genannten fälligen Beitrag gezahlt haben, jedoch nicht vor dem vereinbarten Zeitpunkt.

Außerdem müssen Sie das Versicherungskennzeichen bzw. die Versicherungsplakette ordnungsgemäß am Fahrzeug angebracht haben.

Heißt, die Versicherung kann sich aus der Zahlung eines Schadens winden, da der Versicherungsschutz noch gar nicht begonnen hat.
 
Oben