Verzweifel an Umbau zu 10" Reifen....

CSI

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
Ort
Südhessen
eScooter
XT950
Hallo an alle Interessierten,

ich habe meinen ESA 1919 am 31.12.2019 bei ATU für 320€ online kaufen können. Als ich das gute Stück dann abholen wollte, wurde mir ein ausgepackter, fertig montierter Scooter angeboten. Dieser sei laut dem Verkäufer nur kurz zur Probe gefahren worden. Ich persönlich fand das mehr als unverschämt und habe dankend abgelehnt.
Zum Glück kam Ersatz bereits am nächsten Tag und so ging es dann los......

Ich bin wirklich begeistert von dem kleinen Ding. Und so kommt es natürlich, dass man manches - für die eigenen Ansprüche - noch verändern möchte. Den Bremsmod habe ich z.B. sofort umgesetzt.
Mir gefällt auch das ungefederte gerüttelt leider weniger und deshalb möchte ich auf 10 Zoll Reifen umbauen.

Zuerst habe ich mir dieses Set gekauft:
Klick mich 1
Leider passt hier so gar nichts zu den verbauten Felgen. Die Ventile zu lang und, was viel schlimmer ist, die Reifen haben einen zu großen Innendurchmesser (152mm).

Also dann diese Schläuche:
Klick mich 2
und diese Reifen:
Klick mich 3
gekauft.
Auch hier funktionieren die Reifen nur bedingt. Sie sind mit einem Innendurchmesser von 156mm zwar wunderbar zu montieren, aber ich habe damit einen Höhenschlag der beim Fahren wirklich übel ist. Ich habe die Reifen x-mal ab- und wieder montiert, mit Seife die Flanken eingeschmiert, gezogen und gedrückt.....der Höhenschlag wird nicht besser.

Dann habe ich weiter gesucht und diesen Reifen entdeckt:
Klick mich 4
Mit einem angegebenen Innendurchmesser von 155mm dachte ich hier endlich DEN Reifen gefunden zu haben. Stutzig machten mich zwar Bewertungen in den zu lesen war, dass die Reifen nicht beim M365 passen sollten, aber nunja.

Heute also die Probe gemacht und was sollich sagen - sie passen wirklich nicht. Auf dem Reifen ist auch wieder das Maß 156mm zu lesen. Auf den Bildern von Amazon ist dies leider nicht zu sehen.

Nun habe ich wieder die originalen Vollgummireifen montiert und bin wirklich froh diese nicht, wie in manchen Beiträgen zu lesen ist, zersägt oder zerschnitten zu haben.

Wenn also einer von euch hier ebenfalls auf 10 " auf der originalen ESA-Felge umgerüstet hat und keinen Höhenschlag zu verzeichnen hat, ja dann wäre ich für einen guten Tipp dankbar.

Gruß
Carsten
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Du solltest den Umbau nochmal überdenken!
Bei den ESA 5000 / 1919 gibt es keine Möglichkeit zur Anpassung der Elektronik!
Das geht nur bei Xiaomi M365 oder Du müsstest die gesamte ESA Elektronik einschließlich Akku auf Xiaomi umbauen, dadurch und / oder durch die geänderte Reifengröße erlischt die ABE in jedem Fall!
Der Umbau auf 8,5" Luftreifen hingegen ist problemlos möglich, zulässig und steigert ebenfalls den Fahrkomfort!
 

dermatin

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
47
eScooter
ESA 5000
Ist her jemand der vom erfolgreichen Umbau auf 10" berichten kann? In Theorie sollte man auf 23,5km/h kommen und etwas weniger Drehmoment haben. Gibt es dazu Fahrberichte?

Ansonsten: ja, auch der Umbau auf 8,5" Luftreifen lohnt sich, ein Unterschied wie Tag und Nacht im vergleich zu den Kack-Vollgummireifen.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Im Sammelthreat Bilder habe ich das noch vom User Holzkopp zum Thema gefunden :unsure:

dermatin schrieb:
Cool, der 10" Reifen scheint hinten zu passen. Warum nicht auch vorne?
Die passen hinten nicht. die schleifen vorne am Rahmen. Ich habe 1 Zentimetern ach hinten versetzt ein neues Loch für Die Radmutter gebohrt und das Rad ein Stück nach hinten versetzt. Daraufhin hat Die Bremse nicht mehr genug Bremsscheibe zum bremsen ab bekommen, aber ich war so Faul und habe das Komplette Rad vom originalen m365 genommen. Die Bremsscheibe vom ESA Modell ist ein ganzes stück größer. Mit Der ESA Felge passt es.
 

CSI

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
Ort
Südhessen
eScooter
XT950
Danke für die bisherigen Beiträge.

Das Foto von Holzkopp habe ich natürlich auch schon gesehen.
Ich musste den Rahmen an der Aufnahme des Hinterrades auch ein wenig bearbeiten. Langlöcher habe ich gefeilt. Das ist aber auch nicht das Problem. Sogar die Schutzbleche passen vorne wie hinten noch richtig gut. Hinten natürlich mit dem notwendigen Spacer und Verlängerungen an den Halterungen.

Ein Umbau auf 8,5" Luftreifen schließe ich für mich aus. Dann lieber die Vollgummiräder und wenigstens vorne die Federung.

Gruß
Carsten
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Warum schließt du die 8.5er aus aber willst auf 10" umbauen?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Der Wechsel auf 8.5 ist schon ausreichend (habs gemacht) allerdings bin ich mal gespannt wie die Reifen sich im Sommer verhalten, die härten bei den Temperaturen doch schon ordentlich aus.

Der Ninebot mit den 10 zoll fährt sich deutlich besser, allerdings werden die 10" die auf den Esa/Xiaomi passen bei weitem nicht so komfortabel sein.
 

Geronimo43

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
45
eScooter
ESA5000
In Theorie sollte man auf 23,5km/h kommen und etwas weniger Drehmoment haben.

noch weniger Drehmoment? Nein Danke! Wo liegt denn da der Vorteil sich in den illegalen Geschwindigkeitsbereich hinein zu tunen (machen die 3,5 km/h den Braten wirklich fett?) und dafür noch weniger Power in Kauf zu nehmen, also weniger Steigung zu schaffen ?
 

Smeagle

Einsteiger
Registriert
11 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 1919
Wo liegt denn da der Vorteil sich in den illegalen Geschwindigkeitsbereich hinein zu tunen (machen die 3,5 km/h den Braten wirklich fett?) und dafür noch weniger Power in Kauf zu nehmen, also weniger Steigung zu schaffen ?

Naja, der Scooter läuft im Original ziemlich genau 18 km/h (und zeigt 20 km/h an), das ist glaube ich ziemlich unbestritten eine Tatsache? Erlaubt sind 20km/h + 10% "Toleranz", ich würde erwarten man bleibt dann noch knapp im erlaubten Bereich, oder?

Wieso werden so viele "Umbausets" angeboten, wenn es ja doch scheinbar nicht wirklich klappt?
 

Smeagle

Einsteiger
Registriert
11 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 1919
Du solltest den Umbau nochmal überdenken!
Bei den ESA 5000 / 1919 gibt es keine Möglichkeit zur Anpassung der Elektronik!

Warum würdest Du die Elektronik anpassen wollen? Wegen der Geschwindigkeit? Der Scooter fährt ja bekanntermassen nur 18km/h, d.h. mit größeren Rädern ist man immer noch im Toleranzbereich (20km/h +10%). Es gibt ja sogar E-Scooter die damit werben, sie wären die "schnellsten erlaubten" mit 22km/h!?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Smeagle
Es geht darum das eine Umbereifung auf 10" zulässig sein könnte, im Rahmen der ABE, nach technischer Abnahme, wenn die Regelelektronik angepasst werden könnte. Das ist beim ESA bislang noch niemanden gelungen, das heißt derzeit in jeden Fall Verlust der Zulassung/ABE und leider bei Kontrollen leicht zu kontrollieren da die Reifen ja gekennzeichnet sind.

10" Hinterrad Reifen schleift am Rahmen, Achse müsste ca. 1 Zentimeter nach hinten versetzt werden!
 

Smeagle

Einsteiger
Registriert
11 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 1919
das heißt derzeit in jeden Fall Verlust der Zulassung/ABE und leider bei Kontrollen leicht zu kontrollieren da die Reifen ja gekennzeichnet sind.

10" Hinterrad Reifen schleift am Rahmen, Achse müsste ca. 1 Zentimeter nach hinten versetzt werden!

D.h. in der ABE steht die Reifengröße drinn? In den Papieren die ich dazu gekriegt habe nicht.

Aber Achse versetzen ist mir zu viel, dann lasse ich das wohl sein.

Danke!

- Oliver
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Die Reifengröße steht auf dem Typenschild am Roller ;)
Es müsste auch der Bremssattel versetzt oder die Bremsscheibe ausgetauscht werden, die Verstärkung des hinteren Schutzbleches müsste verlängert werden und der Spacer montiert, der Seitenständer müsste verlängert werden(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben