Vibration des Rückspiegels normal?

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Moin

Meine erste Probefahrt mit dem neuen Rückspiegel war -ums mal vorsichtig zu umschreiben- auch überraschend. Mich hat die deutlich wahrnehmbare Vibration des Spiegel schon überrascht... obwohl die Haptik des Spiegel einen durchweg wertigen und für mein Verständnis durchaus stabilen Eindruck macht.

Ist es normal, dass solche Spiegel am 'langen' Arm vibrieren oder darf das gar nicht sein? Wenn ich zuhause mit dem Treckingrad fahre, an dem ein noch längerer, dünnerer Arm (sogar) mit Kipp-Gelenk dran ist, habe ich die Vibration nicht in diesem Umfang bemerkt.
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.509
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Kenn ich so nicht, weder vom Fahrrad noch Scooter, aber ich bin nie einen Legend gefahren
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
279
eScooter
Legend, S950 und XT950
Ist es normal, dass solche Spiegel am 'langen' Arm vibrieren oder darf das gar nicht sein? Wenn ich zuhause mit dem Treckingrad fahre, an dem ein noch längerer, dünnerer Arm (sogar) mit Kipp-Gelenk dran ist, habe ich die Vibration nicht in diesem Umfang bemerkt.
Würde "Ja" sagen, je nach Spiegel sicher mehr oder weniger.
Du sagst es aber schon selber, der Spiegel hängt grundsätzlich an einem sehr langen Arm.
Zusammen mit der strammen Federung und/oder hohem Luftdruck in den Reifen bleibt das dann wohl nicht immer aus.

Gruß
Kai
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
1.119
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Habe es auch das Problem gehabt, dass sich solche Spiegel am Legend ständig verstellt haben, denn so fest anziehen das sich nichts mehr bewegt hat, ging meistens überhaupt nicht.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Eventuell musst du ein bisschen experimentieren. Lege zwischen Lenker und Spiegelhalterung Gummimaterial in passender Größe (zugeschnitten) und in verschiedener Stärke (z.b. zwei-oder dreilagig).
Es kann natürlich aber auch noch dazu kommen, dass der Spiegel aufgrund seiner Bauartbeschaffenheit, für den eScooter in Bezug auf die Vibrationsfestigkeit nicht gut geeignet ist.🤷‍♂️
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Beitrag im Thema 'Das habe ich mir zuletzt für meinen eScooter gekauft ...'
https://www.escooter-treff.de/threa...t-für-meinen-escooter-gekauft.768/post-225016

Dieser Spiegel vibriert an meinem Legacy auch. Wenn ich ihn abschraube und in der Hand halte, klappert da nichts, was man festsetzen könnte. Vielleicht spritze ich durch eine kleine Bohrung doch mal Silikon in den Raum hinter den Spiegel. Kann mir das Klappern nicht erklären.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
@Astroman,
ich nehme an, dass der Spiegel eventuell etwas Spiel im Spiegelgehäuse haben könnte.
Spoiler Text in gesamter Länge:
Das Lesen des im Spoiler befindlichen Textes geschieht auf eigenen Wunsch, da der Text nicht unbedingt im Zusammenhang des Eröffnungsbeitrags gesehen werden kann.


Ob das der Grund ist, könnte man eventuell dadurch herausfinden, wenn man das Spiegelglas durch Klebeband am Gehäuse fixiert.
Falls dieses dann der Grund war, kannst du auch, als Alternative zum Einbringen von Silicon versuchen, am Gehäuserand entlang, ein wenig transparenten Alleskleber einzubringen.
Dazu versuchst du dann, das Spiegelglas, so gut es geht, mit den Fingern, nach oben oder unten, in das Gehäuse zu drücken. Den Alleskleber dann so gut es geht versuchen, beim Auftragen in den Rand zu drücken. Dazu könnte man z.b. eine Rasierklinge zur Hilfe nehmen. Zur Vermeidung vor Schnittverletzungen, sollte man die Schnitt-Seite der Klinge, die nicht zum Eindrücken des Klebstoffs benutzt wird, mit etwas, z.b. Krepp-Klebeband, abkleben. Nach dem Trocknen kann dann der überschüssige Kleber von der Spiegelfläche/Gehäuse wieder entfernt werden.
Um die Gehäusebereiche, die mit Klebstoff in Berührung gekommen sind, leichter wieder von diesem zu befreien, bietet es sich eventuell an, diese vorher mit einem, mit etwas Speiseöl benetzten Lappen, abzuwischen. Eventuell bekommst du den Klebstoff aber auch ohne das gut ab. Das könntest du vorher an einer unauffälligen Stelle testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Danke für deine Anregungen. Habe mit einem guten Gummisauger mal probiert, die Schpiegelscheibe irgendwie zu bewegen. Die sitzt bombenfest. Jetzt habe ich eher das Drehgelenk im Verdacht. Wenn der lange Arm ins Schwingen kommt, wird er evt. das Gelenk leicht hin und her bewegen, was man als Klappern wahrnimmt.
Ich werde das mal noch fester anziehen und mit Klebeband zusätzlich fixieren. Mal sehen, vielleicht finde ich doch noch heraus, wo das Klappern entsteht.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Moin Leute

Sorry, ich war ein paar Tage unfreiwillig offline... deswegen etwas verspätet zurück. Aber dafür mit neuen Erkenntnissen.

Also soweit es meinen Spiegel angeht, ist der Bautechnisch und vom haptischen Eindruck absolut stabil. So wie er gebaut ist, ist nach meiner Einschätzung definitiv kein Klappern oder Schwingen drin. Das Spiegelglas sitzt gut. Ich habe für mich eine andere Erklärung für die Vibration gefunden... er gibt die Amplitude des Lenkers einfach an den Spiegel am langen Arm weiter, und die Schwinung wäre geringer, je kürzer der Arm wäre. Ungefähr so, wie man sich das bei diesem Zeiger vorstellen kann... eine minimale Bewegung ist an der Achse kaum bemerkbar, oben am Ende aber sehr deutlich feststellbar:

Schwingung.png

Wenn ich auf glattem Asphalt fahre und mich auf die Lenkergriffe konzentrieren, nehme ich das auch wahr... deutlicher wirds auf leicht rubbeligen Untergrund. Allerdings bin ich jetzt nach einigen Tagen fahren und Gewöhnung an den Blick nach hinten viel entspannter.... da wo Autos fahren, eben auf Asphalt, erfüllt der Spiegel seinen Zweck zufriedenstellend. Beim ersten Test mit dem Untergrund hier war das also eine unzureichende Teststrecke.

Für mich ist das insofern erledigt. Trotzdem vielen Dank für die Beteilung.... so konnte ich doch sehen, dass das Problem an sich nicht ganz unüblich ist.

(y)
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Wenn es für dich beim Fahren beherrschbar ist, dann kannst du auch versuchen, eventuelle störende aufkommende Vibrationen zu vermindern, indem du Finger/Hand an den Spiegelarm anlegst, wenn du ungestörte Sicht benötigst.
 
Oben