Vibrationsmatte auf dem Trittbrett

Growbi

Aktiv dabei
Registriert
26 Feb 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
26
eScooter
G30D2
Moin,
in irgendeinem alten Thread wurde das schon mal als Idee aufgeworfen.
Hat das eigentlich irgend jemand schon mal getestet, so eine Waschmaschinen Vibrationsmatte auf das Trittbrett zu kleben.
Darüber dann natürlich noch ein Griptape für den besseren Halt.
Ich stelle mir das eigentlich ganz angenehm vor auf längeren Fahrten ein wenig "gepolsterter" darauf zu stehen.
Und die eine oder andere kleine Unebenheit auf der Fahrbahn sanfter werden zu lassen.
Oder wird das zu wabbelig im Fahrgefühl?
Klar ist das kein Vergleich zu einem Fahrwerk oder einer echten Federung. Aber ein wenig was sollte das doch vielleicht bringen.
Zumal es auch mit ~10 Euro recht billig wäre.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Moin Moin,

hat das oder ähnliches mal war umgesetzt und mag seine Erfahrungen teilen?

Mir ging schon der Gedanke durch den Kopf dass man Anti-Ermüdungsmatten die es für Werkstattarbeitsplätze gibt zu verwenden.

Würde ein solcher Umbau nicht im Zweifelsfall die ABE und den Versicherungsschutz kosten?

Es gibt doch Schuhe mit Luftpolstersohle. Bringen die einen ernsthaften Komfortgewinn?

DauerDampfer
 

roflcopter

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
49
Ort
knapp südlich von Hamburg
eScooter
ES1LD, G30D(2), G30LD
"crocs" "schuhe" sehen schlimm aus, sind aber sehr geil zum rollerfahren! Federn sehr ordentlich. Die Waschmaschinenmatte hätte ich hier auch noch - aber ich fürchte, die ist zu hart.. vllt mal im Winter probieren, mit griptape natürlich.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Ich habe mir 2 Lagen einer Gymnastik-Matte aus Trittbrett geklebt, insgesamt 2 cm dick. Der Unterschied gegenüber 'vorher' ist deutlich spürbar. vor allem auf den bei uns üblichen mit Kleinpflaster belegten Radwegen, bei denen jeder Stein eine leicht andere Höhe hat.
Seitdem klappern meine Zähne dort auch nicht mehr ;)
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Danke euch für die Inspirationen 😊

Bevor ich an meinem SO4 Pro herumdoktore werde ich wohl erstmal zum örtlichen Schuhfachgeschäft scootern. Da tu ich meinen Füßen womöglich noch im allgemeinen was Gutes 😃
Was Google so ausgespuckt gibts recht ansprechende Crocs Sneakers.
Mit MBT-Schuhe kann ich mich optisch betrachtet wohl ehr nicht anfreunden…

Über ein Foto von @Norbert42 Gymnastik-Scooter würde ich mich auch freuen.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Hier mal ein paar Bilder von meiner Dämpfungsauflage, die ich zu Testzwecken auf die Schnelle zusammengefrickelt habe. Zur Zeit mache ich mir eine neue, die dann etwas besser / professioneller aussehen wird.
1 Lage (1 cm) zeigte kaum Wirkung, weil ich mit meinen 85 kg ca. 4-5 mm einsinke.
3 Lagen dämpfen zwar sehr gut, aber das sieht irgendwie bescheuert aus und so habe ich mich für 2 Lagen (2 cm) entschieden.
Diese Matte bügelt natürlich keine Schlaglöcher und Querrillen glatt, aber diese sehr unangenehmen hochfrequenten kleinen Stöße auf schlecht verlegtem oder sanierungsbedürftigem Kleinpflaster dämpft sie ordentlich. IMG_5112.JPG IMG_5110.JPG IMG_5111.JPG
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich wollte meine Roller nicht so verunstalten und habe mich für Laufschuhe mit Gel entschieden. Alternativ gibt es Geleinlagen für Schuhe. Sowas würde ich eher testen. Mir war schon klar, das meine Altagsschuhe für Elektrostehroller einfach viel zu dünne Sohlen hatten. Aber das Mittel der Wahl bleibt einem selber überlassen.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Ich wollte meine Roller nicht so verunstalten ......
Na ja, Mein Roller ist für mich der spaßige Muli für die tägliche Nutzung und nicht für die Vitrine. Er muss immer und überall problemlos funktionieren und alles was ihn komfortabler macht muss ihn nicht unbedingt schöner machen. Wie schon vorhin erwähnt mache ich mir zur Zeit ein neues und schöneres Pad.
 

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Na ja, Mein Roller ist für mich der spaßige Muli für die tägliche Nutzung und nicht für die Vitrine. Er muss immer und überall problemlos funktionieren und alles was ihn komfortabler macht muss ihn nicht unbedingt schöner machen. Wie schon vorhin erwähnt mache ich mir zur Zeit ein neues und schöneres Pad.
Ich stelle den Komfort auch über die Optik. Wie sieht es mit der Wasserdurchlässigkeit und Reinigung aus?
Mal recherchieren, ob es solchen Matten nicht mit einer gummierten Oberfläche gibt.
Oder selbst entsprechend überziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Hi zusammen - ein gutes (evtl. besseres) Material könnte PU/TPU sein. Das ist das Material aus dem zum Beispiel manche Badelatschen sind.

Ich glaube die Kennlinie ist da besser, man sinkt nicht schon im stehen halb ein.

Ich weiß aber noch nicht, wo man sowas herbekommt - so 2 cm könnte ich mir als geeignet vorstellen.

Anti-Vibrationsmatten für Waschmaschinen sind definitiv nicht geeignet - hab eine hier, zu hart, zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben