Vielleicht doch kein SoFlow SO4 Pro?

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Ich hatte nun schon eine ganze Weile recherchiert und mir diverse Videos angeschaut und diverse Testberichte gelesen, und kam eigentlich zu dem Schluss, dass "mein" Scooter der SO4 Pro sein sollte. Nun hat der aber so seine Macken, und so lange nicht klar ist, ob der jetzt eine Gen 2 bekommt, oder nicht, dachte ich mir, ich höre mich noch mal ein wenig weiter unter Leuten die da mehr von verstehen als ich um. Also, hier mit großem Dank im Voraus meine Checkliste:


1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

Die klassische letzte Meile (Scooter -> Bahn -> Scooter), sowie zum Supermarkt als Autoersatz mit Rucksack.


2. Wie hoch ist Dein Budget ?


Egal, mir geht es nur ums technische, bzw. eure Erfahrungswerte.


3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?

Auf meiner Täglichen Pendelstrecke muss ich ihn nicht tragen, das Gewicht des Scooters ist daher also zweitrangig


4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

Ich habs ja nicht weit, REALISTISCH sollten aber schon so 20+ Kilometer möglich sein :)


5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

182cm und je nach Form zwischen 130-140 Kilo


6. Fährst Du oft über steile Steigungen?

Nope, auf meinen Strecken ist alles relativ flach.


7. Möchtest Du Luftreifen oder pannensichere Honeycombs?

Ich lasse die Frage mal offen, der Gesamteindruck ist wichtig.


8. Auf welchen Böden fährst Du?

Asphalt, "hamburger Buckelpiste" (Radweg), befestigte Wege


9. Brauchst Du eine komfortable Federung?

Prinzipiell ist mir das egal, so lange der Rest passt.


10. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?


Ich erachte Blinker als ganz sinnvoll, aber wenn nicht, dann nicht.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Also wenn Du von Buckelpisten sprichst, dann sollte Dir die komfortable Federung nicht egal sein.
Hat dann auch zur Folge , dass die Auswahl an Scootern recht klein bleibt .
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
In der Gewichtsklasse (sofern keine Diät auf auf unter 120kg angedacht ist) ist die Auswahl eh schon gering.
 

Lurch

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
51
eScooter
Soflow S04 Pro
Meine körperlichen Werte sind deinen sehr ähnlich. Ich hab den Soflow und bin eigentlich völlig zufrieden. Hab bisher keine Macken gefunden. Ich bin neulich mal einen Legend gefahren und muß sagen, leider geil mit der Federung. Allerdings möchte ich das schwere Teil nicht tâglich in meinen Pickup wuchten. Solange man keine Feldwege oder viel Kopfsteinpflaster fährt ist der Soflow super.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
140 kg + Einkaufsrucksack (ca. 10 kg oder mehr) - da wird die Luft dünn...
Ich persönlich würde auch den SO4 Pro empfehlen - allein schon wegen der Zuladung und der nötigen Power, Dich auch in der Ebene ordentlich zu beschleunigen. Außerdem ist er noch einigermaßen ÖPNV-geeignet/tragbar und preislich attraktiv. Bei dem genannnten Gewicht sollten auch um die 20 km drin sein.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Danke soweit schon mal für eure Kommentare! Schön zu sehen, dass das Forum hier richtig schön aktiv ist!

Also wenn Du von Buckelpisten sprichst, dann sollte Dir die komfortable Federung nicht egal sein.
Na ja, das ist aus dramaturgischen Gründen vielleicht etwas überspitzt, aber die Hamburger Radwege sind teilweise wirklich in keinem guten Zustand. Die Federung, sowie den Reifentyp habe ich allerdings erst mal bewusst ausgeklammert, weil es die Auswahl ja wirklich sehr spezifisch macht.

Muss der Scooter 140 kg packen für die Versicherung oder nur vom fahren her?
Ich persönlich würde mit deinem Gewicht nichts unter 50km Angabe anschauen.
„The law requires me to answ–… .̸͋̀.̴̌͑.̷̈́͊͠“ :) Aber ein Scooter sollte unter Belastung nicht ächzen und stöhnen und sich bedrohlich biegen. Schließlich will ich den natürlich längerfristig fahren, und nicht nach ’nem halben Jahr die Schwalbe machen und vor zwei halben Scootern laden.

Die Entfernungsangabe ist ja leider gemeinhin ein Fantasiewert, da sind Erfahrungswerte der wesentlich bessere Indikator. Wenn realistisch 20-25 Kilometer drin sind, dann darf der Hersteller gern schreiben was er möchte, darauf wollte ich hinaus.

Ich hab den Soflow und bin eigentlich völlig zufrieden. Hab bisher keine Macken gefunden.
Ja, eben, das ist es ja. Der Scooter ist von Motorleistung und Zuladung top, und auch „pendelfähig“ und in meiner geistigen Liste trotz der Probleme die man so lesen kann und eben der aktuellen unklaren Lage bezüglich eines SO4 Pro Gen 2 ende des Monats immer noch auf Platz 1 – aber es fehlen eben noch weitere Scooter mit ähnlichen Daten auf der Liste.

Bei dem genannnten Gewicht sollten auch um die 20 km drin sein.
Per GPS-Tracking komme ich auf tägliche mindestens 7-8 Kilometer, längere Strecken kommen sicher mit der Zeit ganz automatisch dazu. Mit einem Leihscooter von Voi kam ich neulich bei etwa 20 Kilometern mit knapp 50% Akkuverbrauch raus (von nicht ganz voll bis nicht ganz leer).

Ich verstehe die Tabelle nicht ganz. Da steht nur was bezüglich Lkw und Pkw. Konkret für Scooter oder für Kfz nach eKFV finde ich irgendwie keine so konkreten Aussagen. Aber ja, nicht zuletzt wegen der enormen zulässigen Zuladung ist der SO4 Pro ganz vorne.
 

tjomo

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
107
Ort
Heidelberg
eScooter
Wizzi 2.5+
Sieht so aus als hättest du deinen Scooter gefunden 😜 .. viel ist da echt nicht mehr.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Wenn ein gebrauchter Trekstor EG6078 aufzutreiben ist geht auch.
Der verhungert aber vermutlich schon die Rampe an der Elphie rauf.
Zumindest bei der geplanten Beladung.
 

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
Die Überladung gilt für Kfz.
Ich glaube das ist alles irrelevant, weil das nie jemand testen wird. Oder hast du vergleichbare Urteile aus der Fahrrad oder Pedelec Welt? Oder ein Bußgeldkatalog für eKFV?
Wie du deinem Link ja entnehmen kannst, hängt die Bußgeldhöhe nach der Art des KFZs ab. Da gibts einfach (noch) nichts für eScooter.

Ganz unrecht hast du aber nicht, im Worstcase könnte ich mir vorstellen dass du dir eine Teilschuld einfängst, obwohl du selbst das Opfer eines Unfalls bist. Die gegnerische Versicherung wird da alles versuchen wenns um hohe Beträge geht.

An @der Dirk: Bedenke den erhöhten Verschleiß. Aus eigener Erfahrung kannst du nach spätestens 6 Monaten die vorderen Kugellager und alle Bremsbeläge wechseln. Eher sogar noch früher bei werktäglicher Nutzung.
Ebenso der höhrer Reifendruck, dazu gibts hier im Forum aber irgendwo eine Stellungnahme des Herstellers, wo er einen höheren Maximaldruck zusagt als das "Inflate to" auf den Kinderwagenreifen suggeriert.

Ich bin aktuell hin und her gerissen ob ich nochmal einen SO4 Pro holen würde, einerseits die ganzen Kleinigkeiten, andererseits ist der Service eher schlecht, andererseits gibts im Vgl. zum G30D kaum Anleitungen im Netz um selbst alles zu reparieren. Wenn er aber funktioniert, ist er ein super eScooter und lässt am Berg auch bei hohen Fahrergewicht alle hinter sich - leider auch von der Lautstärke her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich glaube das ist alles irrelevant, weil das nie jemand testen wird. Oder hast du vergleichbare Urteile aus der Fahrrad oder Pedelec Welt? Oder ein Bußgeldkatalog für eKFV?
Wie du deinem Link ja entnehmen kannst, hängt die Bußgeldhöhe nach der Art des KFZs ab. Da gibts einfach (noch) nichts für eScooter.

Ganz unrecht hast du aber nicht, im Worstcase könnte ich mir vorstellen dass du dir eine Teilschuld einfängst, obwohl du selbst das Opfer eines Unfalls bist. Die gegnerische Versicherung wird da alles versuchen wenns um hohe Beträge geht.

An @der Dirk: Bedenke den erhöhten Verschleiß. Aus eigener Erfahrung kannst du nach spätestens 6 Monaten die vorderen Kugellager und alle Bremsbeläge wechseln. Eher sogar noch früher bei werktäglicher Nutzung.
Ebenso der höhrer Reifendruck, dazu gibts hier im Forum aber irgendwo eine Stellungnahme des Herstellers, wo er einen höheren Maximaldruck zusagt als das "Inflate to" auf den Kinderwagenreifen suggeriert.

Ich bin aktuell hin und her gerissen ob ich nochmal einen SO4 Pro holen würde, einerseits die ganzen Kleinigkeiten, andererseits ist der Service eher schlecht, andererseits gibts im Vgl. zum G30D kaum Anleitungen im Netz um selbst alles zu reparieren. Wenn er aber funktioniert, ist er ein super eScooter und lässt am Berg auch bei hohen Fahrergewicht alle hinter sich - leider auch von der Lautstärke her.
Viel Spaß beim nach Hause laufen, wenn sie eine Waage dabei haben.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Sieht so aus als hättest du deinen Scooter gefunden 😜 .. viel ist da echt nicht mehr.
Ich glaubs auch, hier oben ist die Luft eben superdünn. Aber der SO4 Pro war/ist ja anhand meiner Recherchen der Scooter meiner Wahl – zumindest aktuell. Auch wenn ich jetzt wohl erst mal noch 2-3 Wochen abwarten werde.

Bedenke den erhöhten Verschleiß. Aus eigener Erfahrung kannst du nach spätestens 6 Monaten die vorderen Kugellager und alle Bremsbeläge wechseln. Eher sogar noch früher bei werktäglicher Nutzung.
So lange ich nicht hinten an den Motor muss, ist das wohl okay, sonst muss ich den Scooter berichteweise ja auf eigene Kosten einschicken.

Ich bin aktuell hin und her gerissen ob ich nochmal einen SO4 Pro holen würde, einerseits die ganzen Kleinigkeiten, andererseits ist der Service eher schlecht, andererseits gibts im Vgl. zum G30D kaum Anleitungen im Netz um selbst alles zu reparieren. Wenn er aber funktioniert, ist er ein super eScooter und lässt am Berg auch bei hohen Fahrergewicht alle hinter sich
So siehts aus. Je länge ich mich mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt habe, desto mehr macken und Probleme scheint es zu haben. Ich hoffe nur, dass die gerüchteweise am Monatsende kommende 2. Generation zumindest die ganzen Softwareprobleme behebt und die ganzen Probleme keine Modellprobleme sind.

leider auch von der Lautstärke her.
Also zumindest in den Videos dazu finde ich den Sound geil! :)
 
Oben