VIRON Fehler 07

Welcher Querschnitt hat sich eigentlich bewährt?

Moin,

ich habe mir die Elektronik noch nicht unter die Lupe genommen und habe auch noch keine Motor-Ströme gemessen.
Die strombegrenzende Wirkung des Shunts wirst du mit einer Kuper-Draht-Brücke 1,5mm² komplett eliminieren.
Dieses "Tuning" wird aber mit Sicherheit die Reichweite deiner Akku-Ladung reduzieren.

Beim Anfahren und an Steigungen wird sich das bemerkbar machen.
Auf die Endgeschwindigkeit wird das vermutlich keinen Einfluss haben, die wird sicherlich über den Drehzahl-Sensor überwacht/begrenzt.

Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte dazu.

Tadaa, mich hat's erwischt.
Eine Steigung, die ich schon unzählige Male gefahren bin. Regelmäßig fahre ich nach Touren das E-Bike meiner Frau mit leeren Akku da hoch. Also nix wildes.

Alle Stecker geprüft. Nichts locker. Auch den Akku mal gedruckt, ob der noch sauber sitzt.
Ausschalten, anschalten, Fehler weg.

Keine Feuchtigkeit, kein böser Berg. Einfach so. Heute bin ich ne Proberunde gefahren. Alles unauffällig. Bis auf die mal wieder schleifende Bremse.

Ich hoffe El-Vira hält noch durch, bis es eine 2027er Version mit Blinkern gibt. Oder etwas besseres.
1000041465.jpg

... Und das war's...
El-Vira ist heute, gefühlte 4h Fußmarsch von Zuhause, ausgestiegen.

Erst E07. Alle Kabel geprüft. Sogar die Stecker gelöst und neu gesteckt. Dann Roller aus und wieder an.
Fehler zwar weg, aber trotzdem kein Antrieb.
Der Fehler blieb auch weg, das Display hat normal angezeigt. Geschoben werden musste trotzdem.

Die letzten 499m vor dem Ziel, sprang sie wieder an... Akku auch aus und gewartet.

Ich denke das entweder:

Ein Kabel/Kontakt korrodiert ist
Oder
ein Kabelbruch vorliegt
Oder
Eine Phase am Motor ausgefallen ist (siehe Nr 1)

Reservemotor einbauen. Fehler finden.

Was mich stutzig macht ist die geringe Reichweite diesmal. Es waren gerade mal 28-35 km... Ich rechne normal mit +50.

Moin,

niedrige Temperaturen schwächen die Akkuleistung, wenn es wieder wärmer wird, geht es dem Akku auch wieder besser.

Vermutung 1: Der Akku ist die Fehlerquelle, er wird "blind" (im Leerlauf normale Spannung, aber unter Belastung bricht die Spannung stark ein). Wie verhalten sich Tacho und Controller bei Unterspannung oder Untespannungs-Spitzen? Habe ich noch nicht untersucht. Man kann ein Spannungsmessgerät an die Batterieeinspeisung des Controllers anschliessen und die Spannung im Fahrbetrieb beobachten. (Den LEDs am Akku und der Bat-Anzeige im Tacho traue ich nicht.)

Vermutung 2: Verlustwärme an der Elektronik (Tacho, oder Board) oder im Motor kann bei aktuellen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit zu Kondensatbildung führen, was dann die Elektronik stören kann. Solch eine Fehlerauslösung ist so gut wie garnicht reproduzierbar und erzeugt auch keine auffälligen Spuren. Das nach "gefühlten 4 Stunden" freiwillige verschwinden des Fehlers unterstützt meine Vermutung (Kondensat ist vedunstet und die Elektronik fühlt sich wieder wohl.

Ich denke mal, Schwergängigkeiten durch Vereisung am/im Antrieb wären dir aufgefallen.

Vermutung 3: Das Geschwindigkeitssignal ist gestört und der Controller geht in eine Sicherheitsabschaltung. Dafür habe ich mich bei der Virone noch nicht interessiert. (Keine Informationen vom Hersteller oder aus anderen Quellen bekannt.)

Das würde alles in den Fehlercode "07 - Motorfehler" passen. Keine Ahnung, ob im Motor, zusätzlich zum externen Controller, eine weitere Elektronik/Steuerung steckt. (Der Hersteller macht aus solchen technischen Details leider ein Heiligtum, schade .....)

Habe gerade bemerkt, dass du schon vor Weihnachten den gleichen Fehler hattest. Besteht noch Garantie? Dann Hersteller mit ins Boot nehmen. Ohne technische Unterlagen ist das ein reines Ratespiel. Ich würde:
1. Bat-Spannung checken
2. Controller tauschen
3. Tacho tauschen
4. Hinterrad tauschen (eine defekte Motorwicklung repariert sich nicht selbst; die Thermosicherung löst aus, dann müsste das Hinterrad mehr wie handwarm werden; bleibt als Fehlerursache nur noch der Drehzahlgeber - das Signal sollte man aber messen können, wenn der Hersteller Hilfestellung durch Daten gibt)
5. Kabelbaum tauschen (korrodierte Steckerkontakte sollte man erkennen können, Kabelbruch in der starren Installation zum Hinterrad möglich, aber ???)

Ohne Garantieleistung des Herstellers sollte man ab "4." über einen kompletten Neukauf mit neuer Garantiezeit nachdenken....

Also der Akku wird, außer im Keller, immer mit genommen. Ein El-Vira Dieb soll gefälligst laufen!
Kalt schließe ich aus. Bin in letzten Winter bei deutlichen Minusgraden problemlos unterwegs gewesen.

Die Idee wäre noch eine Defekte Zelle. Dann bricht der Akku ein. Jedoch nicht mit solchen Symptomen. Die Reichweite hat ja bis jetzt gepasst...

Es wird wohl ein mechanischer Verschleiß irgendwo vorliegen.
Fazit? Ich hoffe nächstes Jahr (2027) auf eine El-Vira mit Blinker.

Bis dahin teste ich mein Reservemotor und fahr meinen ePF2 wieder mehr ...

PS: danke für die Ideen. Mal sehen wie weit ich das alles prüfen kann.

Mechanischer Verschleiß wäre eine Möglichkeit, ist aber relativ leicht zu prüfen. Den Roller auf den Kopf gestellt und die Räder mit der Hand drehen. Da merkt man leicht, ob die Bremsen schleifen und ob der Nachlauf des Rades gut ist. Auch lassen sich Geräusche aus den Rädern und Radlagern gut wahrnehmen, weil das Ohr dichter am Rad ist.
Wenn die Mechanik unter Belastung schwergängig wird und den Antrieb überlastet, dann sollte das schon beim Fahren spührbar und auffällig sein.
Ich vermute, dass der Motor sehr überdimensioniert ist, denn selbst nach sehr quälender Bergauf-Fahrt - bis zum Verrecken des Vortriebs - habe ich an meinem Antrieb keine nennenswerte Erwärmung bemerken können und auch keine Fehlermeldung. (Nur die Akkuspannung sinkt dabei sehr stark, der Akku ist wohl sehr "spannungsweich".)
Mechanische Überlastung würde Überlastung des Controllers wegen dauerhaften Überstrom - bis zur vorhandenen Strombegrenzung - bewirken -> das könnte zu mehr Verlustwärme am Controller führen und diesen wegen Überhitzung abschalten, aber diese Wärme sollte man unter der Batterie bemerken, bzw an Rahmen/Platte wo der Controller befestigt ist.
Die aktuellen Temperaturen des Fahrtwindes dürften eher kontraproduktiv auf eine mögliche Überhitzung wirken.

Ersatzmotor? Hast du dir vorsorglich schon einen Austauschmotor besorgt? (Oder ist deine Virone nur noch per Rahmen im Originalzustand?)

Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche und berichte bitte, wenn du die Ursache gefunden hast.

Als sie damals geliefert wurde, war das Hinterrad nicht mittig zentriert.
Ich habe das reklamiert und einfach ein neues bekommen und durfte das alte behalten. Das neue war auch nicht rund... Aber okay, einen Fahrradladen gesucht und je Rad 50€ zum richten.

Der Roller ist im Werkszustand. Mal abgesehen von den Bremsen. Der Rest sind Anbauteile ohne Einfluss in Elektrik, Mechanik, Elektronik. Nicht mal den shunt habe ich bis heute gemacht.

Mein Plan im Moment ist der andere Motor, Testfahrten und das Problem reklamieren.

Wie die Lösung dann aussieht... Da bin ich gespannt.

Zurück
Oben