Moin,
niedrige Temperaturen schwächen die Akkuleistung, wenn es wieder wärmer wird, geht es dem Akku auch wieder besser.
Vermutung 1: Der Akku ist die Fehlerquelle, er wird "blind" (im Leerlauf normale Spannung, aber unter Belastung bricht die Spannung stark ein). Wie verhalten sich Tacho und Controller bei Unterspannung oder Untespannungs-Spitzen? Habe ich noch nicht untersucht. Man kann ein Spannungsmessgerät an die Batterieeinspeisung des Controllers anschliessen und die Spannung im Fahrbetrieb beobachten. (Den LEDs am Akku und der Bat-Anzeige im Tacho traue ich nicht.)
Vermutung 2: Verlustwärme an der Elektronik (Tacho, oder Board) oder im Motor kann bei aktuellen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit zu Kondensatbildung führen, was dann die Elektronik stören kann. Solch eine Fehlerauslösung ist so gut wie garnicht reproduzierbar und erzeugt auch keine auffälligen Spuren. Das nach "gefühlten 4 Stunden" freiwillige verschwinden des Fehlers unterstützt meine Vermutung (Kondensat ist vedunstet und die Elektronik fühlt sich wieder wohl.
Ich denke mal, Schwergängigkeiten durch Vereisung am/im Antrieb wären dir aufgefallen.
Vermutung 3: Das Geschwindigkeitssignal ist gestört und der Controller geht in eine Sicherheitsabschaltung. Dafür habe ich mich bei der Virone noch nicht interessiert. (Keine Informationen vom Hersteller oder aus anderen Quellen bekannt.)
Das würde alles in den Fehlercode "07 - Motorfehler" passen. Keine Ahnung, ob im Motor, zusätzlich zum externen Controller, eine weitere Elektronik/Steuerung steckt. (Der Hersteller macht aus solchen technischen Details leider ein Heiligtum, schade .....)
Habe gerade bemerkt, dass du schon vor Weihnachten den gleichen Fehler hattest. Besteht noch Garantie? Dann Hersteller mit ins Boot nehmen. Ohne technische Unterlagen ist das ein reines Ratespiel. Ich würde:
1. Bat-Spannung checken
2. Controller tauschen
3. Tacho tauschen
4. Hinterrad tauschen (eine defekte Motorwicklung repariert sich nicht selbst; die Thermosicherung löst aus, dann müsste das Hinterrad mehr wie handwarm werden; bleibt als Fehlerursache nur noch der Drehzahlgeber - das Signal sollte man aber messen können, wenn der Hersteller Hilfestellung durch Daten gibt)
5. Kabelbaum tauschen (korrodierte Steckerkontakte sollte man erkennen können, Kabelbruch in der starren Installation zum Hinterrad möglich, aber ???)
Ohne Garantieleistung des Herstellers sollte man ab "4." über einen kompletten Neukauf mit neuer Garantiezeit nachdenken....