Viron: Fehler E07 Motor zerlegen

Moin,

hast du keinen guten Freund, der ein Auto mit AHK + Anhänger hat, mit dem du für ein paar Tage tauschen könntest?

eBike oder gar eScooter auf Trailer, NEIN - nicht gut. Der Fahrtwind mit Staub und/oder Nässe drückt durch alle IP54-Ritzen. Ja, man kann Tacho, Akkuhalter und andere Elektrik kunstvoll einpacken (z.B. mit Frischhaltefolie), aber auch die anderen Fahrzeugteile (Lager, Gelenke, Bowdenzüge, usw...) sind nicht für solche Beanspruchung ausgelegt und leiden darunter.
Tip: In einen "Ford Focus Tournier" passt die Virone ohne Problem komplett, der Länge rein (nur die Rückbank umklappen), bei meinem neuen- gebrauchten Kombi muss ich dafür das Vorderrad der Virone ausbauen - oder diagonal die ganze Staufläche verbauen.

Man kann auch vor Ort was leihen, ist aber teuer. Ich hatte vor, meine Virone dieses Jahr auf die NL-Insel Ameland mitzunehmen. Das geht ohne Probleme, ich darf dann aber nur auf Privatgrundstücken fahren. Zulässig sind "Kickbikes" für günstige 69€ Miete pro Tag. 👿

Letzes Jahr war ich mit der Virone an der Ostsee, am Strand auf Sand zu fahren geht ----- aber auch mit den dicken Reifen nicht wirklich gut. Direkt an der Wasserlinie, wo der Sand fest und nass ist, das geht fast brauchbar, dann aber zeitintensive Reinigungsabrbeiten an Kleidung, Körper und Fahrzeug (ähnlich einer Fahrt durch eine Schlammpfütze). Da, in der Regel, auf den Promenaden keine Fahrräder erlaubt sind und somit auch keine eScooter, wird man leider ins Hinterland verbannt (mit immerhin etwas Seeluft).

Trotzdem: Schöne Urlaubstage

So, zurück zum E07 Fehler.

Nach diversen Versuchen, habe ich nun den Stecker raus geschnitten. Kabel sind verbunden. Ob ich den Lötklops wieder rein bekomme? Morgen will ich das mal versuchen. die Chancen sind schlecht. 9 Kabel sind es. Alle schön bunt 3 Stück sind dicker. Motorkabel. Lötklops... ich werde wohl vernünftige Verbinder beschaffen müssen.

Aber zum Fehler. Wie schon mal erwähnt, lässt sich der Stecker nicht trennen. Ziehen wie ein Ochse und nix. Nun habe ich den Stecker also aufgeschnitten. Verschmolzen ist der nicht, aber mit Kleber gefüllt... ob rein gelaufen oder Absicht?

Beim weiteren aufschneiden, ist mir aber die Ursache für E07 sofort aufgefallen.

1000101551.jpg

Ja, richtig. Offensichtlich ist durch mangelhafte Arbeit oder... nein schlechte Arbeit, die Lötverbindung am Motorkabel gelöst. Damit drückt nur noch das Steckergehäuse den Kontakt zusammen. Also Wackler, mal ja mal nein und miese Durchleitungswerte.

Klassiker dabei? der Fehler ist auf der Seite des Steuergerätes. Also selbst wenn ich ein anderen Motor gekauft hätte (hab ja ne Reserve) keine Lösung des Problems. Aber auch einfach das "Steuerkabel" (bei Amazon 8 Euro) hätte nichts gebracht. Ein neuer Kontroller samt Stecker für 100 Euro würde Abhilfe ohne basteln schaffen. Zu dumm, das es die Stecker nicht zu kaufen gibt. Alternative Stecker? Ich meine, lose Kabel hab ich ja nun schon mal hier.

Ich würde den Stecker rausschneiden und einen Besseren reinlöten.

Der Stecker ist abgeschnitten und aufgeschnitten. Der Zug ist abgefahren. Oder meinste das ich einfach die Enden ordentlich verbinden soll? Ja, das hab ich versucht. Jetzt versuche ich diese Kabelverbinder mal.

Langeweile... Kabel mal rausgezogen...
Die Lötstelle ist Schrott. Die anderen beiden Motorphasen waren auch nicht wirklich fest.

1000101561.jpg

Der Stecker ist abgeschnitten und aufgeschnitten. Der Zug ist abgefahren. Oder meinste das ich einfach die Enden ordentlich verbinden soll? Ja, das hab ich versucht. Jetzt versuche ich diese Kabelverbinder ma
Moin,

https://viron-scooter.de/ersatzteile-xi-1200/
Hier kostet ein Motorkabel (mit Stecker) 14,90€ + Versand. Kaufe 2, 1 davon passend zerschneiden und direkt an den Controller anlöten. Stecker und offene Kabelisolierung gut gegen Feuchtigkeit versiegeln.
Dann hast du wieder die passende Kabellänge und du sparst dir die Frickelei mit der großen Hitze beim Verschweißen der Verbinder.

Ich möchte auf die Fragen und Vorschläge reagieren. Meine vielleicht als patzig verstandene Antworte, sollte bitte nicht als das missverstanden werden. ich freue mich über Beteiligung und habe keine Probleme mit anderen Meinungen. Nur durch das betrachten andere Ideen, kann ich Lösungen finden. Auch wenn ich derzeit eine andere Lösung teste.

Bei Amazon kosten beide Kabel zusammen ~22 Euro (Suchbegriff "fahrrad motor kabel"). Dann muss ich mich nur darauf verlassen, das die Lötstelle vernünftig ist und ich muss die Geschichte in den Kontroller löten und benötige noch die kleinen weißen Stecker samt passender Presszange.

Das Kabel enthält 6 Steuerleitungen und 3 Motorleitung. Zusammen 9 Adern.

Jetzt habe ich den Stecker raus geschnitten und die Leitungen verbunden. Sollte ich den Knubbel nicht unter bekommen (danach sieht es aus) werde ich den einfach neu machen. Ich habe jetzt 200 Verbinder unterschiedlicher Größen gekauft. Ich denke das ich da was hinbekomme. :)

Sollte alles platzen, kann ich richtig russisch pfuschen. Ich habe hier auch noch einen Sack JST und XT60er Stecker. Sowie einige Meter diverser 4:1 Schlumpfschläuche. Keine Ahnung warum ich das machen sollte, aber gut zu wissen das ich könnte, wenn ich wollte.

Optionen:
Normal hätte ich mir den Murx alles gar nicht angetan.
Schon weil ein andere Kontroller mit vielen vielen bessere Optionen ermöglichen würde. Drehgriff und Fahrstufen und damit besser/bequemerer Geschwindigkeitskontrolle.
Leider sind die Teile immer offen und ermöglichen also mehr als 20km/h (+10%).

Das Tauschen und verändern von Kabeln, Steckern und Co. ist für mich Wartung und Instandhaltung, die dem Erhalt dienen. Hätten wir TÜV, würde ich damit ohne schlechtes Gewissen damit leben.

Gern können wir über (klar im STVO Bereich unzulässige) Lampen und Co reden, aber nicht hier.
Auch das "verbotene" Arbeiten Hochstromteilen fällt hier raus. Wir reden hier über ein 36V System.

Bei Amazon kosten beide Kabel zusammen ~22 Euro (Suchbegriff "fahrrad motor kabel"). Dann muss ich mich nur darauf verlassen, das die Lötstelle vernünftig ist und ich muss die Geschichte in den Kontroller löten und benötige noch die kleinen weißen Stecker samt passender Presszange.
Wenn die preiswerteren Amazon-Kabel wirklich passen, dann hat man schell ein paar Euronen gespart.

Das Tauschen und verändern von Kabeln, Steckern und Co. ist für mich Wartung und Instandhaltung, die dem Erhalt dienen. Hätten wir TÜV, würde ich damit ohne schlechtes Gewissen damit leben.
Zur ABE des Scooter gehört auch eine EMV-Abnahme, ob das Überbrücken eines Steckers als unzulässiger Eingriff in das Bordnetz ausgelegt werden kann, keine Ahnung. Das erfährst du aber automatisch, wenn du in einen Unfall verwickelt wurdest und ein Sachverständiger den Scooter begutachtet hat und die Versicherung daraufhin die Leistung verweigert.
Grundsätzlich darf bei einem E-Scooter das Bordnetz nicht verändert oder angezapft werden, bei Wartung und Reparatur ist man mit originalen Ersatzteilen auf der sicheren Seite.

Welches Risiko man eingehen möchte, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir sind uns einig, das viele Sachen komplex sind. Solange da jedoch kein Urteil existiert, ist jede Meinung, nur eine Meinung.

Beispiel:
Das Verkehrszeichen 240

Was bedeutet das Verkehrsschild?

Schild mit waagrechtem Strich: Hier sollen Radfahrer und Fußgänger den Weg gemeinsam nutzen.

Was soll man tun?
Fußgänger und Radfahrer müssen diesen Sonderweg nehmen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist der Weg verboten. Hier dürfen auch Mofas geführt werden, allerdings sollen Rad- und Mofafahrer immer auf die Fußgänger Rücksicht nehmen.
------

Als E-Scooter muss ich ich Radwege benutzen.
Da noch keine Gleichstellung gilt, darf ich Fußwege nur mit passendem Sonderzeichen nutzen. Den ich bin kein Fahrrad. Ein Mofa (Motorfahrrad) bin ich auch nicht. Ich bin ein kfz ... ekv.

Natürlich ist niemand so doof und wird hier den E-Scooter.... Bestrafen.

Eine Versicherung könnte aber ... Und plötzlich überall Einhörner...

Nochmal: selbst bei Auto, für das all die tollen und klaren Regeln erschaffen wurden. Welches sogar regelmäßig geprüft wird. Gibt es kein Verbot, einen Kabelbaum. Und nur eine gewisse Begrenzung zum Austausch von Teilen.
Eine Begrenzung gibt es für Teile die mit der Verkehrstauglichkeit zu tun haben. Bremsen, Lichtanlagen.
Verbau die gern statt einer 50Ah Batterie eine 120Ah Batterie. Verbau dir eine stärkere Lichtmaschine um deine 10.000W Boxen zu betreiben.

Du unterstellst hier stärkere Regeln, als die für Schusswaffen gelten.

Nachtrag: ja, wenn durch die elektrische Abänderung, eine Störung im Radiobereich eintreten würde, dann könnte ich mir bis zu 10.000€ bekannt werden. Beispielsweise eine unsachgemäß veränderte Microwelle, kann für Empfangssperrungen im TV oder schlecht geschirmten DSL Anschlüssen.

Die Bremsen, die bei einem Unfall vielleicht ne Rolle spielen, sind unabhängig und mechanisch. Ohne Kontroller oder Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

man kann es sich schönreden oder auch schlechtreden.
Ein Bekannter von mir ist letzten Herbst unverschuldet in einen Unfall verwickelt worden. Sein E-Scooter (kein Viron) wurde sichergestellt und ein Gutachter hat festgestellt, dass die nachgerüstete LED-Show-Beleuchtung und ein Step-Down-Wandler für eine USB-Ladebuchse mit dem Bordnetz verbunden waren, dadurch war die ABE für den E-Scooter erloschen. Nach 2,5 Wochen Krankenhaus und Bußgeldbescheid verweigerte die Versicherung des Unfallverursachers die Zahlung für den Schadenausgleich. Die Angelegenheit kam vor den Richter, mit dem Ergebnis, dass meinem Bekannten, wegen der erloschenen ABE, eine Teilschuld am Unfall bescheinigt wurde und er seinen Schaden selbst tragen musste. Eine gerichtliche Klärung, ob ihm Schmerzensgeld zusteht oder nicht, steht noch aus.

Ob die gesetzlichen Vorgaben sinnvoll sind oder auch nicht, das ist leider uninteressant. Ausschlaggebend ist schlussendlich ein Richterspruch. Was an einem anderen Fahrzeug zulässig ist, das ist nicht automatisch auch an einem E-Scooter zulässig.

Du musst dich nicht an gesetzliche Vorgaben halten, solange das nicht auffällt ist das gut für dich, anderenfalls musst du die Konsquenzen tragen. Auch wenn die Rennleitung bei manchen Sachen ein Auge zudrückt, wenn eine Versicherung die Möglichkeit sieht, nicht in Leistung treten zu müssen, dann pocht sie darauf.

In deinem Fall kann es egal sein, da du berichtet hast, dass du deine Bremssättel durch Nicht-Viron-Versionen ersetzt hast, ist die ABE sowieso nicht mehr gültig, da kommt es dann auf weitere Punkte nicht mehr an.

Viel Glück bei deiner Reparatur (und wenn die Kabelverbinder zu dick sind und der Deckel nicht mehr drüber passt, dann kannst du mit einem 3D-Drucker einen etwas größeren Deckel drucken, oder ein Stück Blech passend biegen und einsetzen, ....)

Beispiel:
Das Verkehrszeichen 240

Was bedeutet das Verkehrsschild?

Schild mit waagrechtem Strich: Hier sollen Radfahrer und Fußgänger den Weg gemeinsam nutzen.

Was soll man tun?
Fußgänger und Radfahrer müssen diesen Sonderweg nehmen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist der Weg verboten. Hier dürfen auch Mofas geführt werden, allerdings sollen Rad- und Mofafahrer immer auf die Fußgänger Rücksicht nehmen.
------

Als E-Scooter muss ich ich Radwege benutzen.
Da noch keine Gleichstellung gilt, darf ich Fußwege nur mit passendem Sonderzeichen nutzen. Den ich bin kein Fahrrad. Ein Mofa (Motorfahrrad) bin ich auch nicht. Ich bin ein kfz ... ekv.

Kurzantwort: Ja – E‑Scooter dürfen bei Verkehrszeichen 240 (gemeinsamer Geh‑ und Radweg) den Weg benutzen.
Aber: Sie müssen dort wie Fahrräder fahren, also mit Schrittgeschwindigkeit Rücksicht auf Fußgänger, und nicht auf dem Gehweganteil, sondern auf dem gemeinsamen Bereich.

🚦 Was bedeutet Verkehrszeichen 240?​

Verkehrszeichen 240 kennzeichnet einen gemeinsamen Geh- und Radweg.
Dort gilt:

• Fußgänger und Radfahrer nutzen denselben Weg.
  • Radfahrer müssen besondere Rücksicht nehmen.
  • E‑Scooter gelten rechtlich als Elektrokleinstfahrzeuge und sind Fahrrädern gleichgestellt (§ 10 eKFV).

🚲➡️🛴 Darf ein E‑Scooter dort fahren?​

Ja.
Nach der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) müssen E‑Scooter Radwege benutzen, wenn welche vorhanden sind.
Ein gemeinsamer Geh- und Radweg (VZ 240) gilt als Radweg.

📌 Regeln für E‑Scooter auf VZ 240​

• Benutzungspflicht: Wenn VZ 240 vorhanden ist, muss der Weg genutzt werden.
  • Rücksichtspflicht: Fußgänger haben Vorrang.
  • Angepasste Geschwindigkeit: Kein offizielles Tempolimit, aber „angepasst“ bedeutet oft deutlich langsamer als 20 km/h.
  • Nicht auf dem Gehweg ausweichen: Der Gehweg ist nicht separat, aber Fußgänger haben Vorrang.

❗ Ausnahme​

Wenn das Schild 241 (getrennter Geh- und Radweg) steht, darf der E‑Scooter nur auf dem Radwegteil fahren – niemals auf dem Gehweg.

§ 10 eKFV - Einzelnorm bestätigt dies.
https://www.gesetze-im-internet.de/ekfv/__10.html

Ich sehe den Fall mit unzulässigem Licht, auf einem gänzlich anderen Blatt.

Zum Problem der Reparatur zurück.
Da gibt's keinen Deckel im klassischen Sinn.

Das Problem ist, das die Lötstellenwurst an ihren Platz muss. Dieser Platz ist eigentlich im Rahmen. Dafür muss sie durch ein Langloch 1cm hoch passen die Enden müssen aber lang genug bleiben um mit allen Steckern verbunden werden zu können.
Je nachdem, kann das Wurstpaket, dann unter dem Roller in der Abdeckung verschwinden.

Ich habe heute mit liebe gefummelt und alles an Ort und Stelle platziert bekommen.

Und weil ich doof war, habe ich auch gleich alles äußerliche aufgedröselt und die Leitung der Kamera nach innen verlegt.

Reduziert zwar den Kabelsalat am Lenker nicht... Macht aber wenigstens Arbeit...

Der Plan ist nun, etwas Ordnung zu erzeugen, in dem ich 2 oder mit Pech 3 Stränge nach unten verlege. Bin selbst gespannt. Derzeit machen mit aber die Bremsen sorgen. Kein Plan, werde ich wohl ne Werkstatt besuchen müssen...

@escoot
KI geblubber. Noch dazu nicht korrekt. Spielt keine Rolle, da klar ist das wir dort fahren sollen.

KI geblubber. Noch dazu nicht korrekt. Spielt keine Rolle, da klar ist das wir dort fahren sollen.
Bei der Zusammenfassung der KI, gleich am Anfang, kann man Verbesserungsbedarf anmerken. Wobei die von der KI angegebene „Schrittgeschwindigkeit“ auch im weiteren Textverlauf unter: „Angepasste Geschwindigkeit“ mit: "kein offizielles Tempolimit, aber „angepasst“ bedeutet oft deutlich langsamer als 20 km/h" viel relativierter beschrieben wird.
Natürlich soll man als eScooter-Fahrer Rücksicht auf Fußgänger, z. B. auf gemeinsamen, für Fußgänger und Radfahrer freigegebenen Bereichen, nehmen.
Es zeigte sich in der Vergangenheit aber auch ein von Fußgängern übertriebenes provokantes Verhalten, wie z. B. in diesem Beitrag von User @Herkulaus geschildert, bei dem das Verhalten einer Dame, ihm gegenüber, völlig überzogen war. Und das hätte, im schlimmsten Fall, dann auch noch zu vermeidbaren Stürzen oder dergleichen führen können.
Also natürlich immer gegenseitige Rücksichtnahme von eScooter Fahrern und Fußgängern zueinander.
Aber das von mir nur noch mal für ein besseres Verständnis dazu erläutert.
Weiter mit deinem Thema.

Zurück
Oben