Viron und besser Bremse HB-100

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.217
eScooter
E-RICH EG-31
Wir bereits mehrfach geäußert, empfand ich die originalen Bremsen des Viron als Zumutung.

Ein Wechsel ist einfach und schnell gemacht.

Auf Empfehlung habe ich mir die Zoom HB-100 zugelegt. Ist ein kostengünstiges Produkt auf Amazon.

Am Anfang war die Bremse top. Dann wieder das Wetter rau, der Roller verdreckte und die Bremsleistung ging in den Keller. Jeden Freitag (aller 160-170km) musste ich nachstellen und reinigen. normal im Winter.

Jetzt ist das Wetter besser. Die Bremsen sollten also wieder besser laufen.

Testen sie aber nicht. Heute finden sie sogar an zu klemmen. Also runter, Komplettreinigen...

1000048518.jpg

Ich habe den Fehler sofort gefunden. Es sind Resin Beläge. Der Viron hat aber normale Bremsscheiben. Also muss man sich entweder andere schreiben oder andere Beläge dazu kaufen.

1000048520.jpg

Das deutlich größere Problem ist aber, das der Arm am... Naja der Hebel der sich bewegt um den Zylinder zu bewegen ausgeschlagen ist.
Totalschaden.

Jetzt habe ich von meinem 20 Jahr alten Montenbike die Bremse abgebaut und eingelegt. Mal sehen ob ich Rost und Gnatz wieder abbekommen...
1000048525.jpg

Zuletzt bearbeitet:

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.217
eScooter
E-RICH EG-31
Liebes Tagebuch,
Heute war ich sehr lange im Keller und habe an der HB-100 Bremse geschraubt.
Da ich noch bis Dienstag auf die neuen Belege warte, habe ich mich heute auf die Reinigung und auf das "gangbar" machen konzentriert.

Staub, Dreck, Reste vom Öl Anschlag (wie ich annehme) haben sich sehr sehr böse niedergeschlagen.
Ein Zylinder geht überhaupt nicht mehr, der andere nur noch wenige mm.
Damit erklärt sich auch die immer übler Bremsleistung.

Also habe ich die Bremse demontiert, die Beläge entnommen und gereinigt.
Details dazu bei YT "Bremskolben reinigen, schmieren, mobilisieren an einer Scheibenbremse"

Da meine Finger eh schmutzig waren, habe ich kurzerhand auch die mechanische Scheibenbremse von Shimano von meinem über 20 Jahre alten Mountainbike demontiert.

Es wäre glaube klüger gewesen dafür neue Beläge zu beschaffen. Rost, Siff und Ding entfernt und die sehen wie neu aus. Wartung gab es hier nie.

Beim Putzen habe ich auch intensiv darüber nachgedacht, ob ich mir wirklich die Magura 5e kaufen will. Hydraulik ist eindeutig überlegen, aber offensichtlich zu wartungsintensiv...

Bis bald.

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.671
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich kann über die Zoom Xtech HB-100 nichts schlechtes sagen, fahre sie beim Pedelec und jetzt mittlerweile bei 3 Scooter und habe keine Probleme.
Beläge nehm ich günstige Sinter von Ali, hab grade wieder welche bekommen.

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.217
eScooter
E-RICH EG-31
99 Cent für 4?

Ich wusste ich werde hart abgezogen, aber es musste schnell gehen.
Wenn das so weiter geht, Fang ich auch an in China zu kaufen...

PS nichts schlechtes. Ich vermute dass ich sie stumpf zerstört habe. Schlamm, Schnee, Salz, Frost... Und nur freitags vielleicht etwas reinigen. Nie richtig. Das ist jetzt nach fast 2k fahren das erste mal. Dazu mit den falschen Belägen.

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.671
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Das ist ein Willkommensangebot für neue Benutzer, wenn du bereits einen Account dort hast bezahlt du immer noch günstige 3,79€ wenn der Gesamtbestellwert über 10€ sind.

zoom.jpg

Ich kaufe ca.80-90% meiner Teile bei Aliexpress. Preise mit Gutscheinen und Münzen teilweise über 50% unter dem günstigsten Amazon Preis, Lieferung manchmal in ein paar Tagen und bei Choice innerhalb 14 Tage.

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.217
eScooter
E-RICH EG-31
Die neuen Beläge waren heute Abend, beim nach Hause kommen, im Briefkasten. Freu freu.
Fix essen und dann zum Basteln.

Nur zur Probe fahren fällt gerade aus...

Bremsen zerlegt und noch mal saubermachen. Ich fürchte die nächste Anschaffung ist ein Ölnachfüll-Set.
Schon mal für die neuen Magura üben.
Der Bremshebel ist eh klabrig.
------------

Das Hinterrad eiert auch schon wieder. Die Achse ist noch gut.
Normalerweise würde ich in den Fahrradladen geben und richten lassen.

Leider hat der Monteur hingeworfen und sein Chef ist der ernsten Meinung: "diese Kisten gibt's doch schon für 200-300€, da lohnt ne Reparatur nicht."
Auch das er kein Montageständer anschaffen will, da er das Geld eh nicht wieder reinbekommt.

Tja... Und nun? Möchte sich jemand mit dem Rad/Motor mal befassen und das neu ausrichten?

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.217
eScooter
E-RICH EG-31
Und schon wieder die Bremse.
Morgen werde ich sie zerlegen und neu befüllen. Vielleicht.

Beim wöchentlichen einstellen, ist mit aber heute (neben dem Schockrost) aufgefallen, das die Bremse scheinbar viel zu hoch sitzt.

1000021514.jpg

Die originalen und die mitgelieferten Adapter sind identisch. Der Sitz der Bremse ist gleich.

Die neue Scheibe ist auch wieder eine 160er.

Oder liege ich falsch? Und das muss so aussehen?

Anhänge

• 1000021515.jpg
    1000021515.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 7

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.671
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Moin, es gibt zwei Möglichkeiten warum die Beläge nicht vollständig aufliegen. Die eine ist die Position der Nasenscheibe auf der Achse (zeigt nach oben oder unten), und die andere mögliche Unterlegscheiben zwischen Adapter und Bremssattel.

Zuletzt bearbeitet:

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.217
eScooter
E-RICH EG-31
Ich bin mir Recht sicher +99% das die Nasen der u Scheibe auf der Radachse nach unten zeigen.
Bleibt also nur das der Adapter nicht passt.

Optional u Scheibe und 180er Scheiben...

Schlimmer jedoch wiegt, das mein ganzes Bremsenproblem scheinbar von einem schlecht gefertigten Rahmen kommt.

Neue Scheibe, neuer Motor der gerichtet wurde und trotzdem schleift die Bremse. Der Motor muss schräg eingesetzt werden, was schlecht für Lager und Achse ist... Also schleifts... Argh!

Über 5 Ecken, ein "Bekannter", hat sich auch einen geholt. Nur Stress, seiner Aussage nach. Gleiches übel. Rad unrund und nicht geschlossene Schweißnähte. Eine ebenfalls verzogene Heckgabel.

Das Ding ist eben doch nur ein China-Böller.

Und wer gern bastelt, hat ein tolles Ding. :)
Ich gebe sie ir nicht her und tausche die höchstens aus.

Ps mein Vorderrad, klingt immer mal wie ne alte Panzerkette. Also es quietscht... Muss wohl mal fett dran.

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.671
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich darf morgen bei meinem hinten die Beläge wechseln, ich vermute mal das sie verglast sind. Sind halt Billigbeläge von Ali fürn Euro pro Paar.

Bist du schon weiter gekommen mit dem gefederten Vorbau?

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.217
eScooter
E-RICH EG-31
Nein, alles was ich nicht mit nem Hammer und nenn bissel Klebeband lösen kann... Ist unmöglich :)

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.671
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Wenn mir was passendes über den Weg läuft dann geb ich dir Bescheid.

Oben