Viron und besser Bremse HB-100

Beim Pokern gewonnen. Ü
Spaß, der Vorbesitzer hat die gekauft und dann bemerkt, das die nicht passen. Da wars für Retoure schon zu spät.

1000101051.jpg

Inzwischen hab ich auch raus, woher die unklare Position der Bremsen zur Bremsscheibe kommen. Es wurden schlicht 180er Adapter für 160er schreiben benutzt. Ein Umstand den Viron wohl inzwischen behoben hat.

Da der Bremsgriff eh futsch ist, kommen jetzt vollhydro 4 Kolben Bremsen dran. Getestet sind sie.

Zum E07 Fehler, bin ich immernoch nicht weiter.

Moin,
wie bzw. woran kann ich erkennen, welche Adapter bei meiner Virone im Einsatz sind?

Naja, am Sitz der Bremse. Wenn das wie bei mir aussieht dann sind's 180er

Deswegen sind meine Scheiben nur halb poliert. Weil die Klötze falsch sitzen. Und weil die oben über die Bögen arbeiten, ist auch der "Abrieb" an Klotz anders. Und ich verliere fast die halbe Bremsleistung.

PS, den gleichen Text hab ich auch drauf stehen

Moin,

ich hab es gefunden (fürs Hinterrad musste ich erst auf die Hebebühne 😇 ):
am Vorderrad F-160/R-140 (Scheibe: 160mm)
am Hinterrad F-180/R-160 (Scheibe: 160mm)

Die Beläge pollieren den kompletten gelochten Bereich der Bremsscheiben.

Die Teile sind original "out of the box" und unverändert seit Lieferung vor 13 Monaten. Bis heute (über 1200km) immer noch die ersten Bremsbeläge und ich habe nie Bremsprobleme oder Bremsschwäche festgestellt.

Für 2 Justagen hatte ich die Bremssättel bisher gelöst, etwas Spiel haben die Befestigungsbohrungen, aber deutlich unter ca. 5mm - wie auf dem Bild zu erkennen ist.
Wenn Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben allesamt Originalteile sind (oder wirklich genau 100% identische Alternativteile - nicht nur ungefähr und passt schon) und auch die Beläge perfekt eingebaut sind, dann hat sich dein Scooter-Rahmen verändert oder wurde falsch hergestellt.

Laut Internetforum, hat die "2te Charge" ne Weile die falschen Adapter bekommen. Es wird vom Chinesen eben verbaut was da ist und das QM des Abnehmers muss zeigen was es kann. Siehe eFP. Je Container werden Testroller entnommen und komplett zerlegt um zu sehen, das auch wirklich das verbaut wurde, was bestellt wurde.

Jetzt werden die Bremsen von El-Vira aber sowieso komplett geändert. Schritt 2 sollen dann mal testweise +200er Scheiben werden. Braucht sie nicht, sehen aber toll aus. Dekorativ vielleicht wie beim Motorad rechts vorn auch noch ne Deko-Bremsanlage... :)

Moin,

OHA, nicht korrekte Bremese und die ABE bleibt erhalten?
Fehler an sicherheitsrelevanter Fahrzeugeinrichtung und kein Rückruf durch den Hersteller?
Wo steht die Info zu den falsch verbauten Adaptern und was sagt der Hersteller "EveMotion" dazu?

Wenn du nun originale Viron-Ersatzteile eingesetzt hast und das Problem bleibt bestehen, dann kann das Problem doch nicht an den Adaptern liegen, oder?

Hinweis:
Original-Ersatzteile zu reduzierten Preisen
https://viron-scooter.de/ersatzteile-xi-1200/
(Ersatzteile für 1500er-Version sind nicht zu finden - mich würder der Gepäckträger als Ersatzteil interessieren)

Ersatzteile für 1500er-Version sind nicht zu finden
Die gibt es bei Evemotion nur auf Anfrage für tatsächliche Käufer des 1500er Viron, die Identifizierung erfolgt anhand der Rechnungsnummer.

3 Pin Bremsgriffe sind für Rekuperationsanschlüsse, 2 Pin nur für eine Abschaltung, deine Änderung wird nicht gehen.

Bin etwas spät, da dein Beitrag schon älter war und mein Browser an der Arbeit noch mit einem Hamsterrad das Internet verarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Alles fein. Besser Spät als nie :) Diese Bremsen haben 2 Pin und Funktionieren im System. Verbaut habe ich sie noch nicht. Es fehlt die Zeit.

Zurück
Oben