Viron XI -1200S lose Speichen – ein häufigeres Problem?

komi.ch

Einsteiger
Reaktion
2
eScooter
kA
Ein Bekannter hat hinten bei seinem 1200 nach rund einem Jahr Laufzeit lose Speichen. Während die Bremse den Motor und Achse festhalten, bewegt sich die Felge beim Hin- und Herschieben mehrere Zentimeter. Dabei verschieben sich die Speichen entsprechend.

Offenbar hat der Hersteller zwischenzeitlich das Layout geändert, weil einige 1200er-Modelle hinten über Kreuz eingespeicht sind und einige andere nicht. Letztere ist beim Bekannten der Fall.

Wer hat dieselben Probleme ebenfalls gehabt? Kann man die Speichen nachziehen oder das komplette Rad neu einspeichen?

Lose Speichen habe ich noch nicht festgestellt. Aber ich habe mein Hinterrad damals in einem Fahrradladen sowieso neu machen lassen müssen, da es Höhenschlag hatte.
Er meinte, ganz rund bekommt er es nicht, da die Felge Müll ist.

Hast Du schon risse in der Felge parallel zur Felge. Darf ich Fragen wie hoch das Gewicht von Deinen Bekannten ist. Das kann man selber machen ist aber nicht so einfach als wenn es nur einen achter hat. Das muss alles erst mal auf die gleiche Vorspannung gebracht werden. Schwer wenn man sowas noch nie gemacht hat. Am besten wirklich in einem Fahrrad Laden nachfragen, da es beim Motor ist werden es die meisten denke ich nicht machen.

Moin,

nach einem Jahr sollte der Scooter noch in der Gewährleistungszeit sein, also den Hersteller kontaktieren....

Moin,

mir ist kein offizieller Händler bekannt. Als ich meine Virone Ende 04/2025 bei "netto" im Shop gekauft habe, kamen Auftragsbestätigung, Rechnung und Sendung direkt vom Hersteller aus Berlin.
Vor dem Kauf hatte ich bei EveMotion nach Händleradressen gefragt, um die Virone vorab mal als Original zu sehen, da wurde mir erklärt dass es keinen Händler gibt und auch keine geplant sind. (Es gab nur ein paar wenige "Paten", die ihre Virone, nach Terminabsprache, privat für eine Besichtigung zur Verfügung gestellt haben.)
Die Virone wird in online-shops (z.B. Otto, ....) angeboten, aber immer mit dem Hinweis : Verkäufer EveMotion.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bescheinigen, dass der Vertrieb/Service von EveMotion sehr kulant ist.
Freundlich anfragen, Kaufnachweis und Fahrzeugnummer mit angeben, fragen kostet nichts.
(Geduldige Freundlichkeit ist immer erfolgreicher, als genervtes Meckern.)

Im Viron-Ersatzteil-Shop kostet ein komplettes Hinterrad einbaufertig 150€ (mit gekreuzten Speichen).
Keine Ahnung was das Überarbeiten der Speichen in einer Fahrradwerkstatt kostet. Entsprechen der Zustandsbeschreibung der losen Speichen, liegt die Vermutung nahe, das die Speichenlöcher in der Alu-Felge auch schon gelitten haben.

Edit:
In meiner Bedienungsanleitung steht auf Seite 13 unten, Abs. 10. Gewährleistung
  • 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung ab Kaufdatum
  • Adresse für Gewährleistung ist EveMotion in Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Geliefert wurde ein eierndes unrund laufendes Rad mit unfahrbarem Höhenschlag. Richtig Seekrank konnte man werden. Hoch, runter, hoch, runter...
Ich habe Evemotion über Amazon angeschrieben. (den bei Amazon war er deutlich preiswerter damals 800 statt +1000 Euro)
Darauf hin wurde mir ein neues Rad zu gesendet. Kostenfrei.

Dieses Rad war ebenfalls nicht ganz okay, aber zumindest hinnehmbar.
Nach dem Besuch einiger Fahrradläden, wurde ich dann fündig und habe mich gefreut. Hauptproblem ist: Die Läden haben kein Bock auf fremde Teile. Die haben das schlicht nicht nötig. Gefühlt...

Ich habe dann beide Räder neu einspeichen lassen. Pro Rad waren 50 Euro fällig.

Beide Räder sind nicht 100% perfekt, aber das lieg an den miesen Felgen.

Übrigens Felge. Eigentlich wäre eine Schlauchlos Option möglich. Jedoch die die Schweißnaht nicht komplett geschlossen. Die Felge ist nicht dicht.

Dann, nicht mal ein Jahr später, das E07 Problem. Ich sollte nen neuen Motor kaufen. Kullanz war hier das mir die Versandkosten erlassen werden sollten. Auch der Hinweis, das ich einen anderen Motor verbaut habe, half nicht. Kauf einen oder lass uns in Ruhe. Wie sich aber inzwischen gezeigt hat, ist der der Stecker schuld. Die Kontakte sind schrottig verlötet. Zumindest bei meinem Roller. Rest siehe Viron Forum.

Darf ich Fragen wie hoch das Gewicht von Deinen Bekannten ist.
Der Gute wiegt rund 110 Kilo, also noch im zulässigen Bereich. Risse in der Felge sind nicht bekannt.

Bei all den Problemen sollte sollte der Hersteller wissen, welche Qualität er da verkauft. Jedenfalls kam von ihm die Meldung, dass man das Rad nicht neu einspeichen könne, und sie nur das komplette Hinterrad verkaufen.

Die Frage, ob die losen Speichen nach über einem Jahr ein Gewährleistungsfall ist, hängt davon ab, dem Hersteller nachzuweisen. ob und wie der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Vom Aussehen her sind Speichen normalerweise über Kreuz angeordnet, das ist beim betroffenen Hinterrad nicht der Fall.

Moin,

bei meiner Virone sind am Hinterrad die Speichen auch nicht gekreuzt, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das bei einer Speichenlänge von nur ca. 9cm sinnvoll zu realisieren ist (auch wenn grundsätzlich gesagt wird, dass bei Rädern <24" die Speichen 1x gekreuzt werden möchten).
Je nach Blickwinkel wirken die Speichen gekreuzt, weil die Speichen (linke Seite und rechte Seite) um halben Speichenabstand versetzt sind.

Seit mir bei meinem ersten Motorrad während der Fahrt eine Speiche gerissen ist, habe ich mir angewöhnt bei jedem Lufttest auch die Speichen per Klangtest zu prüfen. Das mag sicherlich sehr übervorsichtig sein, aber ....
Ich denke aber, 1 mal im Jahr sollte man Schrauben, Bremsen, Lager, Kabelschäden, usw. und auch die Speichen gründlich durchchecken.

Bei neue Speichenrädern gibt es die Empfehlung, nach 300-500km die Speichenspannung zu prüfen. Das macht ein Fahrrradhändler automatisch bei der ersten Inspektion (die beim Kauf in der Regel im Preis enthalten ist). Bei Internetkäufen muss man sich selbst darum kümmern.

Schade, dass der Hersteller hier keiner Gewährleistung zustimmt. Vielleicht noch mal etwas wehleidig hinterjammern, vielleicht gibt es ein paar Euronen Rabat für das Ersatzrad (mit neum Motor, neuer Bremsscheibe, neues Gummi mit neuem Profil).
Ob man da Rechtsansprüche geltend machen kann, das müsste ein vertrauter Anwalt orakeln.
Nach 1 Jahr ist es wohl kaum möglich, den Nachweis zu erbringen, dass die Spannung der Speichen schon bei Lieferung nicht OK war.

Wenn aktuell, bei festgesetzten Motor, die Felge "mehrere Zentimeter" Drehspiel hat, dann frage ich mich, warum das erst jetzt aufgefallen ist. Das muss doch beim Abbremsen und Beschleunigen schon länger geschlackert haben, das Lockern der Speichenschrauben passiert doch nicht auf einen Schlag?

Moin, moin,

Habe nen 1500 der keine 12 Monate alt ist und ein neues Hinterrad. Beide sind radial gespeicht, also keine Kreuzspeichen.

Ich bemerke ebenfalls ein Spiel (wie Komi), sowie auch ein Geräusch, das von den Speichen kommt (eine Art Knistern).
Laut KI ist die Radialspeichung das Problem, ich darf zitieren:

"Keine Drehmoment-Übertragung: Radiale Speichen verlaufen im 90-Grad-Winkel direkt von der Nabe zur Felge. Sie können physikalisch keine Rotationskräfte (Drehmoment) übertragen.

Die Hebelwirkung fehlt: Wenn der Motor beschleunigt oder die Bremse die Nabe blockiert, versucht die Nabe, die Speichen "umzubiegen". Bei gekreuzten Speichen (tangentiale Speichung) stehen die Speichen bereits schräg zur Nabe. Sie fangen die Kraft sofort über reinen Zug ab. Radiale Speichen hingegen müssen sich erst extrem verwinden und die Felge verdrehen, um überhaupt eine Bremskraft zu übertragen."

Reifen runternehmen, vorsichtig und gleichmäßig nachziehen mit einen passenden Speichenschlüssel. Immer wider nachschauen damit kein Seitenschlag entsteht. Am besten mit einer viertel Umdrehung anfangen. Die links oder rechtsbündigen einzeln. Am besten einen Anfangspunkt markieren. Es ist recht einfach aber das erklären ist schwer.

Moin,

durch die Speichenkreuzung entstehen Dreiecke, die verwindungssteifer gegenüber Vierecken sind. (Braucht man keine KI für, hat man in der Schule so gelernt!)

Je kleiner der Raddurchmesser, desto weniger Speichenkreuzungen sind sinnvoll.
Die Empfehlungen dazu beziehen sich auf Fahrrad-Räder mit entsprechend langen Speichen, weil da die Rad-Naben recht klein sind.
Für ein 16" Rad ist eine einfache Kreuzung der Speichen sinnvoll, weil aber bei der Virone im Hinterrad als Nabe der Motor eingesetzt ist, sind die Speichen so kurz, dass ein sinnvolles Kreuzen kaum möglich ist.
Auch bei sehr gut gespannten Speichen wird eine minimale Verwindung des Hinterrades immer vorhanden sein, aber auch unkritisch sein.

Wenn beim Fahren die Speichen so laute Geräusche machen, dass diese die Motorgeräusche und das Profilsummen des Reifens übertönen, dann ist es höchste Zeit, die Speichenspannung zu korrigieren (bitte nicht während der Fahrt).

"Keine Drehmoment-Übertragung: Radiale Speichen verlaufen im 90-Grad-Winkel direkt von der Nabe zur Felge. Sie können physikalisch keine Rotationskräfte (Drehmoment) übertragen.
Vielen Dank an die "inteligente KI", jetzt verstehe ich endlich, warum mein Scooter sich nicht bewegt, ohne Drehmoment kann auch nichts passieren, immerhin werden dadurch die ungünstig angeordneten Speichen geschont! 🤣🥳🤪 Gut dass man von der KI soooo viiiel lernen kann.

Speichen selber Spannen, das geht, hat aber ohne gutes und passendes Werkzeug (Speichenspannungsmesser und Zentrierständer) sehr hohes Frustpotential. Gutes Werkzeug nähert sich im Preis schnell dem Preis eines kompletten Viron-Hinterrades. Sehr schwierig wird es sein, die richtige Speichenspannung zu erfahren, ich befürchte, dass der EveMotion-Service dazu nicht viel beisteuern kann/wird.
Erfahrung und Gefühl für die Speichenspannung bekommt man gegen Bezahlung in eine Fahrrad-Werkstatt ....

Vielen Dank an die "inteligente KI", jetzt verstehe ich endlich, warum mein Scooter sich nicht bewegt, ohne Drehmoment kann auch nichts passieren, immerhin werden dadurch die ungünstig angeordneten Speichen geschont! 🤣🥳🤪 Gut dass man von der KI soooo viiiel lernen kann.
@werli

Ich fürchte Du hast was falsches gelernt. Ich habe gelernt, dass der Winkel von 90° sich ändern wird, das kann er ja, weil er in der Nabe rotieren kann.
Bsp Anfahren: der Motor ist der Felge voraus, daher wird er die Speiche schräger stellen, damit es endlich mal zieht bei Rotationsbewegung. Daraus ergibt sich schon mal der Divergenzwinkel, die Abweichung zu 90°.
Das bedeutet automatisch auch, dass du Ausleierungen in der Felge erhalten kannst (Loch für Gewindestift wird oval), bis hin zu brüchigen, verformeten Teilen/Risse.

Vermutlich eine Kostenfrage gewesen, kurz und radial Speichung, vs längere Speichen über Kreuz (++€).
Technologisch sicher im Gebrauch sind nur letztere, meines Wissens nach.

Und ja, das sehe ich auch so: ich befürchte, dass der EveMotion-Service dazu nicht viel beisteuern kann/wird.

4000km und keine losen Speichen. Offensichtlich scheint es mit Kreuz oder ohne keine wirkliche Bedeutung, in diesem Fall, zu haben. Vorausgesetzt es wird von Anfang an richtig gemacht.

Und ich bringe mit Gepäck auch über 100kg auf die Waage.

Könnte aber die bescheidenen Werksbremsen erklären. Wenn das Rad nicht so dolle gebremst wird, werden die Speichen nicht belastet...

Zurück
Oben