Moin,
durch die Speichenkreuzung entstehen Dreiecke, die verwindungssteifer gegenüber Vierecken sind. (Braucht man keine KI für, hat man in der Schule so gelernt!)
Je kleiner der Raddurchmesser, desto weniger Speichenkreuzungen sind sinnvoll.
Die Empfehlungen dazu beziehen sich auf Fahrrad-Räder mit entsprechend langen Speichen, weil da die Rad-Naben recht klein sind.
Für ein 16" Rad ist eine einfache Kreuzung der Speichen sinnvoll, weil aber bei der Virone im Hinterrad als Nabe der Motor eingesetzt ist, sind die Speichen so kurz, dass ein sinnvolles Kreuzen kaum möglich ist.
Auch bei sehr gut gespannten Speichen wird eine minimale Verwindung des Hinterrades immer vorhanden sein, aber auch unkritisch sein.
Wenn beim Fahren die Speichen so laute Geräusche machen, dass diese die Motorgeräusche und das Profilsummen des Reifens übertönen, dann ist es höchste Zeit, die Speichenspannung zu korrigieren (bitte nicht während der Fahrt).
"Keine Drehmoment-Übertragung: Radiale Speichen verlaufen im 90-Grad-Winkel direkt von der Nabe zur Felge. Sie können physikalisch keine Rotationskräfte (Drehmoment) übertragen.
Vielen Dank an die "inteligente KI", jetzt verstehe ich endlich, warum mein Scooter sich nicht bewegt, ohne Drehmoment kann auch nichts passieren, immerhin werden dadurch die ungünstig angeordneten Speichen geschont!

Gut dass man von der KI soooo viiiel lernen kann.
Speichen selber Spannen, das geht, hat aber ohne gutes und passendes Werkzeug (Speichenspannungsmesser und Zentrierständer) sehr hohes Frustpotential. Gutes Werkzeug nähert sich im Preis schnell dem Preis eines kompletten Viron-Hinterrades. Sehr schwierig wird es sein, die richtige Speichenspannung zu erfahren, ich befürchte, dass der EveMotion-Service dazu nicht viel beisteuern kann/wird.
Erfahrung und Gefühl für die Speichenspannung bekommt man gegen Bezahlung in eine Fahrrad-Werkstatt ....