Viron XI 1500: bessere Gasannahme in Sicht?

Bei mir hat es anscheinend viel gebracht.
Was im Vido nicht rüberkam: ich muss nun das Standbein einklappen, um aus der "P"-Sperre rauszukommen.

Die Einstellungen habe ich nicht alle ausprobiert, aber jedenfalls fährt mein Bock mal gemütlicher an und bleibt auch ruhig bei langsamer Fahrt (5...10km/h). Meinen Hund wird das auch erfreuen!
Vorher war das ja eher ein "Bullriding" bei mir : )
---
Ich hatte das alte Verhalten direkt bei Viron reklamiert und wurde sinngemäß belehrt, dass ich Übung und Fingerspitzengefühl benötigen würde. Joha, seither übte ich und übte und spitze alle meine Finger vor jeder Ausfahrt im Bleistiftspitzer an, aber es half nix. Der Bock bockte weiterhin : )
---
Nun stellt sich mir die Frage, wieso hat Viron das Update als Lösung dieser Probleme nicht selber angeboten?
Wieso hinterm Berg halten?
Ist das noch guter Kundenservice?
Kunden fahren mit unzufriedenen Teilen bis mal ein freundlicher User auf Youtube die Lösung verrät?
Eine Statement von Evemotion wäre schon sehr wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Was im Vido nicht rüberkam: ich muss nun das Standbein einklappen, um aus der "P"-Sperre rauszukommen.
Das ist bei Kleinkafträdern vorgeschieben, das der Motor nicht eingeschaltet werden darf, wenn der Seitenstäder ausgeklappt ist.

Hab mir eben die App installiert und das Update gemacht, bin gespannt wie er sich jetzt fährt und was man sonst noch einstellen kann.

@Reiner: was hindert dich, draufsteigen und losfahren? : )

Jo, aber erst Morgen. Heute ist noch Fußball angesagt. ;)

Hallo. Meine Frau und ich haben uns beide einen Viron XI 1500 geholt. Gestern hatten wir bei einem auch das Problem, das er plötzlich wenn man unter 10km/h kam, kein Gas mehr angenommen hat. Erst wenn man stehenblieb und wieder losfuhr ging es wieder. Ganz schön gefährlich. Kundenservice angeschrieben, Antwort steht aus.
Jetzt kam heute morgen das neue Video mit dem Update.
Gleich runter zu den Scootern und das Update gemacht. Und was soll ich sagen.
Das Problem ist verschwunden, das Gasgeben läuft jetzt total rund, man kann ihn sogar mit der App "abschliessen", also fahruntüchtig machen.
Mega...jetzt macht er noch mehr Spaß.

Besseres Gas, abschließen per App... Dinge die auch der 1200 brauchen könnte... leider leider kein BT...

Nach kurzer Testfahrt: alles funktioniert nun zu meiner Zufriedenheit.
Er fährt nun butterweich an und bockt auch nimmer.
Eigtl ist es ein neuer Roller.

Der Tempomat funktioniert auch!
Prima, kein Krampf mehr im Daumen nötig : )

Leute, viel Spaß mit eurem neuen Roller!

Das Update hat leider nicht nur Vorteile, man handelt sich dadurch auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca.47km/h ein. Das passiert wenn man leichtes Gefälle und/oder mit Rückenwind fährt, dann bremst der Viron bei 47km/h merkbar ab. Vor dem Update ist der Viron gerannt was der Motor hergegeben hat, das hat mir besser gefallen.

Wer sich aber nicht an der Geschwindigkeitsbegrenzung stört der kann das Update ruhig machen, bringt ja auch Gutes ein.

Moin,

man handelt sich dadurch auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca.47km/h ein
Kein Freilauf bei losgelassenem Gaseinsteller? Würgt bei Feilauf die Motorbremse auf 0km/h ab?
Gaseinsteller loslassen = Bremsen (Getriebe, usw. bremsen sowieso), das ist unschön.

Ich erwarte vom Gaseinsteller, dass er die gewünschte Geschwindigkeit hält, bergauf und/oder bei Gegenwind und natürlich auch bergab und/oder bei Rückenwind. Das möchte dann bei allen Geschwindigkeiten so sein, auch bei Vmax.
Gaseinsteller = 0km/h habe ich bisher immer wie "ausgekuppelt" verstanden.

Kein Freilauf bei losgelassenem Gaseinsteller? Würgt bei Feilauf die Motorbremse auf 0km/h ab?
Losgelassenen Gasgriff konnte ich mangels stärkeren Gefälle gestern nicht testen. Bin gestern nur meine Hausstrecke gefahren die hat ein ganz leichtes Gefälle über paar hundert Meter, da hab ich sonst mit Vollgas über 50 erreicht (zurück natürlich nicht). Und da wurde ich ab 47km/h eingebremst. Das nervt mich, find es unangenehm.

Hallo,

heute mal den Roller fast leer gefahren und das neue Update getestet.
Der Tempomat ist ja der Knaller, ich bin begeistert. Und bis zum Schluss in allen Stufen butterweich gelaufen. Kein Ruckeln mehr, nichts.

Tatsächlich bremst er den Buckel runter bei 47 ab. Aber er hält die 47 ja dann und das "abbremsen" ist zum Glück nicht so abrupt wie befürchtet.
Ich fahre ja auch gerne schnell und hab keine Ahnung von Technik, jedoch hab ich einige Beiträge gelesen wo es nach einem runter Rollen über 50km/h zunächst Probleme mit dem Gasgeben gab.
Vielleicht ist das einfach ein Schutz vor einer Überhitzung des Controllers oder Motors wenn er so schnell wird.
Aber wie gesagt, ich bin technisch völlig ahnungslos, hab das nur hier so gelesen.

Mich hat heute die App begeistert:
Nebst Anzeigen der zwei Temperaturen, wird auch die aktuelle Leistung des Motors angezeigt.
Daher können wir nun die Peak Leistung des Motors ablesen.
Über 1.2kWh beim Beschleunigen of horizontaler Strecke.
Denke das ist ganz ordentlich für nen 750W (typ) Motor.

Zurück
Oben