Viron XI 1500 kein softes Anfahren möglich

Micki

Neues Mitglied
Reaktion
0
eScooter
Viron XI1500
Bin neu hier im Forum, habe so denke, ich fast alle Beträge über denViron XI 1500 gelesen
aber noch keine Lösung gefunden.
Das Gerät ist toll und ein Geschoss, aber da liegt das Problem.
Ein Anfahren im gewohnten Sinne ist nicht möglich.
Beim Anfahren, schnellt der Roller nach vorne, es ist nicht möglich mit geringer Geschwindigkeit
z. B. hinter einem Fahrrad herzufahren, auch besteht die Gefahr, mit den ca. aus dem Stand 10-15km
bei geringem Abstand auf den Vordermann aufzufahren.
Wer hat einen Rat dieses Problem zu lösen. Ich kann damit nicht leben.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, werde ich das tolle Teil zurückgeben. Habe noch den Flux Lite SIX,
welcher ein softes Anfahren möglich macht. Ist auch ein guter E-Scooter mich haben die kleinen
Räder enttäuscht, das Fahren war zu sportlich. (Ruppig)
Wär sehr dankbar für Lösungen.

Schau mal hier dieses Video (keine Ahnung, ob Du da die Antwort kriegst - lt. Titel könnte es sein).

Hab noch nicht selbst angesehen, da jetzt auf Schnelle gegoogelt

EDIT:
Habe mir das YT-Video grad angesehen - man kann zwar langsamer fahren (so in 5-10 KM/h-Schritten) - aaaaber es ist nicht gerade komfortabel und fummelig => für mich ein NO_GO; da kriegt man ja schon Daumenkrampf nur vom Zuschauen ... und im Winter bei angefrorenen Fingern ich mag den Gedanken gar nicht weiter denken :oops:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bist du im richtigen Bereich 😉

eine einfache und vor allem legale Lösung gibt es für dein Problem nicht. Das geht nur mit einem Display & Controller Tausch.
Ich habe einen XI1200 bei dem ich das gemacht habe und ich kann neben einigen anderen nützlichen Sachen, auch das Anfahrdrehmoment bzw. die Anfahrstärke in 5 Stufen einstellen. Diese Einstellungen in den P-Settings sind im Original Display nicht verfügbar.
Das Ganze kostet zwar nicht die Welt, allerdings ist es etwas Bastelei da der neue Controller nicht in die Akkuschiene passt und an anderer Stelle untergebracht werden muss.

Sorry, wer sich ein Kleinkraftrad besorgt und sich im Vorfeld nicht informiert… das Problem ist, der basiert auf einen vorherigen eScooter Modell (Viron 1200) inkl. Steuerung. Wer in dem Bereich etwas „feifühlgies“ möchte, kauft nur Modelle mit Drehasgriff, die sind darauf ausgelegt feinfühlig zu dosieren und nicht einfach von eScootern adaptiert sind. Die sind im Winter mit Handschuhen auch besser handzuhaben und dann fällt auch kein Daumen wegen Kälte beim Druck aufs Daumengas ab.

Und ja, ein Motorcontroller und Display Tausch muss natürlich von TÜV oder Dekra (je nach Bundesland) abgenommen werden. Viel Spaß, da eine Niederlassung zu finden, die sich darauf spezialisiert hat - es gibt mehr, als die 4 für Zulassungen von eScootern, aber was ich bisher gehört habe, machen es nur vereinzelnde Niederlassungen in größeren Städten und vorher mußt Du die Papiere beibringen, das die Bauteile zugelassen sind. Das heißt Hersteller anschreiben, ob eine ECE Prüfung der Bauteile vorliegt und beim Motocontroller ob der für Kleinkrafträder auf max. 45km/h begrenzt ist. Ohne diese Abnahme besteht quasi kein Versicherungsschutz.

Nach ca 1,5 Jahren kann ich sagen: Üben üben üben. Man bekommt den Dreh raus. Um stabil zu bleiben, brauchts aber auch eine gewisse Grundgeschwindigkeit.

[...] Wer in dem Bereich etwas „feifühlgies“ möchte, kauft nur Modelle mit Drehasgriff, die sind darauf ausgelegt feinfühlig zu dosieren und nicht einfach von eScootern adaptiert sind. Die sind im Winter mit Handschuhen auch besser handzuhaben und dann fällt auch kein Daumen wegen Kälte beim Druck aufs Daumengas ab. [...]

Ich vermute, Du beziehst Dich auf Mich? Ich kann schon recht gut mit meinem Daumengas an meinem Scooter umgehen (auch was gewünschte Jetzt_Geschwindigkeit angeht => beim erfragten Scooter scheint der Daumengas aber viel zu viel Spielraum zu haben, bis er überhaupt mal anspricht. Mit Handschuh wäre bei mir aber schlecht, da ich einen versteiften kleinen Finger habe(dauerhaft gebeugt) - somit also zur Not ohne Handschuhe, wenn es kalt ist und zwischendurch aufwärmen.

Nun, bei „normalen“ Kleinkrafträdern kann man alternaiv Windprotektoren an den Handgriffen anbringen, führt jeder bessere Motorradzubehörshop (Louis, Polo etc.).

Gute Idee - auf den Gedanken bin ich tatsächlich noch nicht gekommen; danke Dir!

Aber ich fürchte, wir kamen jetzt vom Thema ab bzgl. Thread-Titel :-)

Moin, das Problem ist ein rein mechanisches, der Leerweg des Daumengashebel ist einfach viel zu groß. Ändern lässt sich da nichts dran, es bleibt einem nur übrig das Display und den Controller zu tauschen. Wer rausfinden möchte ob ein Drehgasgriff besser ist der kann sein Display umbauen, es gibt das GZ3 Display auch mit Drehgasgriff. Man muss nur den Gashebel umbauen, der Rest bleibt original.

Zurück
Oben