VMAX: 🇩🇪PRODUKT-EVENT 2025 …BALD!!!

Louis Cyphre

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
412
Ich bin gespannt, wie sich der neue Controller macht. Da gibt es ja noch keine Erfahrung, woweit ich weiß.
Was wirklich klasse ist (zumindest nach den Bildern) ist der neue Kombi-Switch.
Den Blinker zu bedienen war ja bisher gerade mit Handschuhen eher ein Glücksspiel. Das teilt der VX4 sich aber mit vielen anderen Scootern.
Da nutze ich den Blinker an meinen Elite X gegen fast Blind.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.910
eScooter
diverse
Die Leistungsangaben sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: die 2800W beim VX4 passen zwar (für mich erfreulicherweise), aber mit den genannten Controllern werden beim VX2 unter Dauerlast vermutlich eher max 1300W (Gear), bzw. 1800+W (Hub) erreicht, was natürlich immer noch sehr gut ist.
Hier hat man leider falsch gerechnet und den unweigerlichen Spannungseinbruch unter Last außer Acht gelassen - so wie damals beim Ur-VX2, der auch nie die angepriesenen 1300W erreicht hat.
Ich glaube auch nicht, dass die optimistischen Reichweitenangaben erreicht werden können: 80 km mit einem selbst laut VMAX nicht so effizienten VX2 Gear mit "nur" 16Ah, bei nur bedingt wirksamer Energierückgewinnung, sind mit ziemlicher Sicherheit nicht machbar (das sind immerhin üppige 20 km(!) mehr als beim effizienten Direktläufer VX2 Pro GT).
Ich verstehe auch nicht, warum der Aufpreis von 10.4 zu 16Ah 300€ beträgt, obwohl die Preisdifferenz der entsprechenden Akkuvarianten laut VMAX-Shop gerade mal 200€ ausmacht.
Darüberhinaus denke ich, dass der Leistunsgunterschied zum neuen Soflow Getriebemotor im SO One Pro Gen2 mit mit 1300W und 60 Nm vernachlässigbar ist, insofern würde ich diesen als Kurzstreckenfahrzeug trotz fehlender Federung sogar vorziehen, da dieser einerseits deutlich leichter und auf der anderen Seite genauso deutlich günstiger ist. Die Konkurrenten SO4 Pro GT <-> VX2 Gear@16Ah liegen da eher auf Augenhöhe, wenn man mal den Wechelakkuaspekt außer Acht lässt.

Zuletzt bearbeitet:

virdrix

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
526
eScooter
Egret Ey1/GT
Ich glaube auch nicht, dass die optimistischen Reichweitenangaben erreicht werden können: 80 km mit einem selbst laut VMAX nicht so effizienten VX2 Gear mit "nur" 16Ah, bei nur bedingt wirksamer Energierückgewinnung, sind mit ziemlicher Sicherheit nicht machbar (das sind immerhin üppige 20 km(!) mehr als beim effizienten Direktläufer VX2 Pro GT).

Wird halt mittlerweile das selbe sein wie bei Egret, Ninebot und anderen die ihre Reichweiten Angabe bei 15kmh/75kg/gerade Terrain ermitteln um sie zu schönigen. Leider findet man bei Vmax ja nichts wie sie auf diese Zahl kommen, die andren schreiben es wenigstens ins kleingedruckte.

Louis Cyphre

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
412
Die mögliche Leistung der Controller ist die eine Sache. Das die nicht überhitzen bei mehr oder weniger stärkerer Belastung nehme ich mal als gegeben.
Vielmehr wäre für mich die Feinabstimmung der Regelung interessant. Da hat zumindest mein VX4 trotz Hobbywing-Controller schon ausgeprägte Defizite.
Und bei einer Neuentwicklung ist da viel Spielraum alles richtig zumachen oder aber auch einiges falsch. Man wird sehen.
Ob das mit den neuen angegebenen Reichweiten jetzt so pfiffig war, wird die Zeit zeigen.
Der Akku bleibt, wie er ist, der Motor wird stärker und die Reichweite größer... Hmmm, ich bin gespannt.

Die ersten (ehrlichen, nicht YouTube) Testberichte werden es zeigen.

SaschaM

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
63
eScooter
ab 08/25 VMAX New VX4
Wird halt mittlerweile das selbe sein wie bei Egret, Ninebot und anderen die ihre Reichweiten Angabe bei 15kmh/75kg/gerade Terrain ermitteln um sie zu schönigen. Leider findet man bei Vmax ja nichts wie sie auf diese Zahl kommen, die andren schreiben es wenigstens ins kleingedruckte.
Ninebot sind wohl die größten Blender in diesem Bereich (und teilweise in einigen anderen).

VMAX hatte es doch bei ihrer Präsentation erwähnt (Max Engel, um genau zu sein) - sie testen stets mit den vollen 22km/h, im Eco-Modus und einem Fahrergewicht von 75kg. Natürlich werden auch die das im Labor machen.

Viele andere werben mit der höchstmöglichen Reichweite, die aber bei denen oft nur mit 15km/h im Eco-Modus bei 75kg Fahrergewicht im Labor erzielt werden soll.

Letztendlich hängt das doch eh von jedem Fahrer selbst (Gewicht, Fahrstil) und seiner ganz eigenen Umgebung und dem Wetter ab. Das habt Ihr hier doch alle zurecht stets erwähnt.

Erstmal müssen die neuen Modelle da sein und dann wird man sehen. Aber ich werde mit aktuellen 129kg (Tendenz weiter sinkend😊) natürlich nicht soweit kommen, wie die offiziellen Angaben oder viele Fahrer mit nur 75-100kg, selbst wenn die dann einen sportlicheren Fahrstil an den Tag legen als ich.

Wenn ich mit meinem Profil dann so realistische 65-70km (bei angenehmen Temperaturen) schaffe, dann bin ich persönlich schon sehr zufrieden. Und zum Glück bietet der neue VX4 nun zumindest eine höhere Ladegeschwindigkeit und hat im Gegensatz zum alten VX4 auch gleich ein schnelleres Ladegerät im Lieferumfang. Muss man auch mal positiv erwähnen, obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte in dieser Preisklasse. Hatten zuvor noch für das alte Schnell-Ladegerät satte 99€ extra verlangt, was zurecht kritisiert wurde von allen.

Zuletzt bearbeitet:

SaschaM

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
63
eScooter
ab 08/25 VMAX New VX4

Fand ich in diesem Zusammenhang schon recht interessant, wenngleich sowas natürlich alles erst noch ein Ersteindruck ist. Das ist ja völlig klar und logisch - hat ja noch niemand den Neuen zu Hause.

SaschaM

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
63
eScooter
ab 08/25 VMAX New VX4
Sorry, dann hier die offiziellen VMAX Angaben zum Lieferumfang des New VX4:

IMG_3968.jpeg

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.972
eScooter
diverse
Hier hat man leider falsch gerechnet und den unweigerlichen Spannungseinbruch unter Last außer Acht gelassen - so wie damals beim Ur-VX2, der auch nie die angepriesenen 1300W erreicht hat.
Ich verstehe auch nicht, warum der Aufpreis von 10.4 zu 16Ah 300€ beträgt, obwohl die Preisdifferenz der entsprechenden Akkuvarianten laut VMAX-Shop gerade mal 200€ ausmacht.
Kann es sein, das VMAX bei den neuen Modellen ausnahmslos auf 2170er Zellen setzt? Das würde viel für die gemachten Aussagen zutreffen:

a) Weniger Einbruch bei der Spannung, da durch die breiteren Anschlüsse höhere Ströme möglich sind => höhre Spitzeleistung auch möglich, abrufbar
b) Die Engergiedichte ist besser => besser Effizienz
c) Die Effizienz wird - je nach Hersteller und Vergleichszellen - nach Volumen und Energiedichte um 20% angegeben, was ja den gemachten Mehrangaben bei der Reichweite von VMAX entsprechen würde (falls sie sich nur darauf verlassen haben)
d) Der Mehrpreis wäre erklärbarer, da 2170er zu 1865er bei gleicher Energiespeicherkapazität teurer sind

SaschaM

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
63
eScooter
ab 08/25 VMAX New VX4
Dann warten wir mal was VMAX zu Saisonende präsentiert.

Ja, bis dahin hat Teverun wahrscheinlich noch 3 weitere Versionen für anstehende Auslieferungen vom Fighter Mini/Pro angekündigt und Egret kann ihren GT dann auch mal liefern.😏

[bißchen Spaß muss sein✌🏻]

Elite-X-User

Profi
Punkte Reaktionen
1.120
eScooter
𝔼𝕃𝕀𝕋𝔼-𝕏²~𝕍𝕏𝟞?
@SaschaM
Teverun sollte sich aber mit dem Preis
vs. 10 Zoll Reifen, & 140mm Bremsscheiben bei der Vmax^^
nicht zu weit aus dem Fenster lehnen^^
geht doch besser, oder^^ 🏁