VMAX NEW VX2 Gear Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Dako

Administrator
Teammitglied
Reaktion
18.730
Über persönliche Fahrberichte zum VX2 Gear würden wir uns sehr freuen. Interessant und hilfreich sind Eure Eindrücke zu:
  • Agilität
  • Motorpower/Steigungspower
  • Maximale Geschwindigkeit (auch mit GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Qualität/Verarbeitung
  • was Euch sonst noch einfällt
Hier bitte nur persönliche Fahrberichte posten, keine Links zu Werbevideos. Vermeidet bitte Off-Topic. Bei speziellen Fragen, die nichts mit Fahrberichten zu tun haben, bitte ein neues Thema erstellen.

So damit es hier im VX2 Gear Forum auch so langsam losgeht :), fange ich mal an mit einem kurzen Erfahrungsbericht nach einer ersten 15km Tour. Als Vergleich dient immer mal wieder mein Elite X. Dabei werde ich ein wenig die Punkte aus #1 aufgreifen, sofern ich mir dazu schon eine Meinung bilden kann.

Agilität
Aus meiner Sicht ist er durch seine Größe (relativ klein ;)) super agil. Dies wird außerdem noch dadurch verstärkt, dass sich der Lenker sehr weit nach links und rechts einschlagen lässt (zumindest im Vergleich zu meinem Elite X). Dabei lässt er sich aber dennoch sehr ruhig fahren und auch das Fahren mit einer Hand ist gut möglich.

Motorpower/Steigungspower
Durch die Verzögerung bei der Gasannahme durch den Getriebemotor fühlt es sich zunächst nicht so an, aber nach kurzer Zeit kommt dann einiges, gerade wenn man im Sportmodus fährt. Daher empfehle ich allen zunächst beim Anfahren im Eco-Modus zu starten. Ich habe nämlich bei einer Stop-and-Go Phase auf der Straße mal gleich einen Wheely im Sportmodus (bei Kickstart, nicht Zerostart) hingelegt und hätte gut und gerne auch hinten ans Auto kommen können, wenn ich nicht genug Abstand gelassen hätte.
Zur Steigfähigkeit kann ich sagen, dass diese auf jeden Fall vorhanden ist, allerdings hatte ich auf dieser Tour wohl bisher nur so zwischen 10-20% Steigungen dabei. Härtere Steigungen muss ich erst noch testen, sollten aber auch kein Problem darstellen.

Maximale Geschwindigkeit
Da kann ich bisher nur die Geschwindigkeit vom Display sagen - und da hat er bei mir max. 21,8 km/h (sofern nicht bergab) angezeigt. Dachte eigentlich VMAX wollte es noch auf 22,0 km/h ändern (habe ich zumindest in irgendeinem YT-Video gehört), aber sofern nach GPS gemessen dann in etwa das gleiche Ergebnis heraus kommt, soll es mir recht sein.

Bremsverhalten
Sowohl nur die Motorbremse (rechter Bremshebel) als auch Motorbremse in Kombination mit Trommelbremse (linker Bremshebel) machen aus meiner Sicht einen guten Job (zumindest bei meinen ca. 78kg). Was für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, sind die Bremshebel an sich, weil diese deutlich schwergängiger als bei meinem Elite X sind (zumindest vom Gefühl her)

Qualität/Verarbeitung
Für mich optisch und haptisch eine gute bis sehr gute Qualität. Beim Fahren hat nichts geklappert. Beim Luft befüllen der Reifen positiv von den Ventilen überrascht worden, ich konnte meinen Akkukompressor/elektrische Luftpumpe ohne Probleme aufdrehen und Luftdruck wurde sofort erkannt (da hatte ich beim Elite X immer mal wieder meine Problemchen). Die Ventilkappen sind aus Alu/Metall und nicht aus Plastik. Die Gummitrittfläche auf dem Trittbrett ist sauber und bündig verklebt und die Plastikteile (Schutzbleche usw.) machen auch einen wertigen Eindruck.

Sonstiges
- das Display ist super und lässt sich wunderbar ablesen (bei Sonne muss ich es erst noch testen, denke aber auch da wird es keine Probleme geben)
- die Federung ist aus meiner Sicht ziemlich straff eingestellt (kann aber auch an meinem Elite X liegen, weil die Federung mittlerweile nach ca. 3600 km ziemlich weich ist) - allerdings ist es so für mich auch in Ordnung, zumal die nach einiger Zeit mit Sicherheit noch weicher wird
- die Optik in Kombination mit der Größe gefällt mir ausgesprochen gut
- durch die "nur" 23,2 kg lässt er sich noch ziemlich gut tragen
- die Verpackung ist auch gut gewesen und bis auf wenige Ausnahmen (Umhüllung der Lenkstange und Griffe usw.) ist auch alles aus Kartonage gewesen.
- der Sound des Motors ist wahrnehmbar, aber nicht so laut, dass es für mich störend wäre. Und bei Umgebungsgeräuschen fällt er fast gar nicht auf. Lauter wird er lediglich beim Bremsen, da wird man dann aber wenigstens von Fußgängern usw. wahrgenommen.

Weitere Erfahrungen und auch den ein oder anderen Reichweitentest werde ich folgen lassen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute bin ich eine kleine 8km Tour mit dem Gear gefahren, hier meine ersten Eindrücke.

Beschleunigung und Bremsen
Ich bin in Stufe 2 (Sportmodus) gestartet und habe sofort die mächtige Power beim Gas geben gespürt. Die Maschine hat ordentlich Bums. Es gibt eine kleine Verzögerung bei der Gasannahme. Gefühlt dauert es eine 3/4 Sekunde bis er beschleunigt. Wenn man beim Anfahren den Gashebel bis zum Anschlag durchdrückt, dann er beschleunigt er so stark, dass es mich ein wenig nach hinten geworfen hat. Man sollte also Respekt haben vor der starken Motorpower. Den Gashebel sollte man immer mit Gefühl drücken und nicht "volle Pulle".

Das Bremsen war auf den ersten Metern sowohl mit der Trommelbremse als auch mit der Motorbremse etwas ruckartig. Ist aber nach ca. 5 km deutlich besser geworden. Die Motorbremse kann etwas ruckartig sein, wenn man den Bremshebel sofort bis zum Anschlag drückt. Das Bremsen und Gas geben sollte jeder auf den ersten Kilometern üben. Man darf nicht vergessen, der Motor hat richtig Power.

Das Geräusch vom Planetengetriebe ist natürlich hörbar, aber es ist nicht zu laut und es hat mich nicht gestört.

Display
Vom Display bin ich stark positiv überrascht. Es ist sehr hell und man kann alles erkennen. Bei meiner kurzen Ausfahrt war es bewölkt und ich konnte mit Sonnenbrille alles deutlich ablesen. Cool finde ich die Watt-Anzeige, die unten links in Zahlen angezeigt wird.

Maximale Geschwindigkeit
Laut der Display-Anzeige fuhr er sowohl im Eco-Modus als auch im Sport-Modus maximal 22,0 km/h. Habe es noch nicht mit GPS verglichen, aber vom Gefühl her, erreicht er auch via GPS die knappen 22 km/h.

Steigung
Habe auf einer ca. 70 Meter langen Brücke mit konstanten 13% Steigung beide Fahrstufen auf maximale Geschwindigkeit getestet. Ich bin jeweils 2 mal im Eco-Modus und im Sport-Modus aus dem Stand (also ohne vorheriges Anfahren) hochgefahren.

Im Eco-Modus hat er mit meinen knappen 95kg bis zu 17 km/h geschafft. Vielleicht hätte er mehr geschafft wenn die Brücke länger als 70 Meter wäre. Aber ich glaube, mehr als 18 km/h hätte er nicht gepackt.

Im Sportmodus wurden mir 20 km/h angezeigt am Ende der Brücke. Aber ich bin mir ziemlich sicher, wäre die Brücke länger als die 70 Meter, hätte ich nach nichtmal 100 Metern die 22 km/h geknackt. Wie gesagt, ich bin aus dem Stand hochgefahren. Ein vorheriges Anfahren war nicht möglich.

Qualität/Verarbeitung
Da gibts nix zu meckern, da passt soweit alles. Anfangs hatte ich Probleme mit den Bedienelementen auf der linken Seite der Lenkstange (außer die Blinker). Nach etwas Eingewöhnung wusste ich, wo die perfekte Druckstelle ist. Auch hatte ich anfangs Probleme, den Klappmechanismus aufspringen zu lassen, da es etwas schwerfällig war die entsprechende "Schraube" zu bewegen. Zum Seitenständer: Habe den Eindruck, jeder Hersteller versucht am Seitenständer zu sparen, dieser könnte etwas hochwertiger sein - aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Sonstiges
  • Was mir außerdem sehr gefällt, das Ladegerät hat 4,5A! Das reicht absolut aus für längere Touren wenn man mal bei einer Mahlzeit zwischenladen muss.
  • Auch super, dass es einen USB-C Anschluss gibt. Werde die Ausgangsleistung mit meinem Handy ausführlicher testen bei einer längeren Tour.
  • Auch super, dass das Teil "nur" 23,2 kg wiegt und somit unter meiner wichtigen 25kg-Schwelle! Damit ist er absolut tragbar auch wenn man in der dritten Etage wohnt.
  • An der Lenkstange gibt es sowohl auf der linken Seite als auch auf der rechten Seite genug Platz um z.B. eine Handy-Halterung und eine GoPro-Halterung anzubringen.
  • Die Griffe liegen aufgrund ihrer noppenartigen Gummierung gut in der Hand und man rutscht nicht weg. Fotos dazu habe ich im VX2 Gear Showroom reingestellt.
  • Die Blinker sind sehr hell und der Piepston ist nicht zu laut.
Ein ausführlicher Fahrbericht wird noch folgen. Am Sonntag werde ich mit dem Gear die Forumstour Hamburg nach Lüneburg machen. Auf dieser Tour werden u.a. ein ePF-Pulse+ und ein Soflow SO4 teilnehmen, dann wird ordentlich verglichen.

Bin gestern 55 km gefahren mit dem Gear und durfte nach der Tour den SoFlow SO4 kurz fahren zum Vergleich. Hier ganz kurz und knapp meine Eindrücke:

- Der Gear ist definitiv viel leiser als der SoFlow SO4 und das "Heulen" stört weder mich als Fahrer noch die Mitfahrer oder andere Anwesende.
- Es gibt zwar eine kleine verzögerte Gasannahme beim Gear, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und stört überhaupt nicht.
- Beide Bremshebel greifen sehr hart. Bei Vollbremsung zuckt man stark nach vorn. Ich benutze lieber den rechten Bremshebel mit Gefühl.
- Lenkerstange darf gerne mind. 5 cm breiter sein für mehr Agilität.
- Federung ist für meine 90 kg nicht optimal. Hinten federt er ausreichend gut, vorne dürfte er gerne ca. 3 cm mehr Federweg haben.

War Dein Vergleichsfahrzeug ein alter SO4 Pro (Gen1/2) oder ein (vollgefederter) Max?
Ich hab gestern ein Video gesehen, da ist der Gear leider alles andere als leise(r) - gerade unter Last und beim Bremsen. Ich denke, dass die neueren Soflows da nicht unbedingt lauter sind...
Und die Bremse soll auch eher schwach wirken (bei meinem SO One Pro Gen 2 ist die auch eine Katstrophe) - kannst Du bei Gelegenheit mal bergab aus voller Fahrt (mit 25-30+ km/h) stärker bremsen, um die tatsächliche Bremswirkung zu sehen (in der Ebene scheinen fast alle Bremsen erstmal "OK" zu sein)?

War Dein Vergleichsfahrzeug ein alter SO4 Pro (Gen1/2) oder ein (vollgefederter) Max?
Ja der alte "Klassiker" SO4 (von @KarstenWL)
Ich hab gestern ein Video gesehen, da ist der Gear leider alles andere als leise(r) - gerade unter Last und beim Bremsen. Ich denke, dass die neueren Soflows da nicht unbedingt lauter sind...
Ich schaue mir keine YT-Videos an, aber wie gesagt, als laut empfinde ich den Gear überhaupt nicht. Jedenfalls beim Gasgeben nicht. Beim Bremsen kann er in der Tat laut sein.

kannst Du bei Gelegenheit mal bergab aus voller Fahrt (mit 25-30+ km/h) stärker bremsen, um die tatsächliche Bremswirkung zu sehen (in der Ebene scheinen fast alle Bremsen erstmal "OK" zu sein)?
Wenn ich das bei ca. 15 bis 22 km/h in der Ebene mit beiden Bremshebeln zum Anschlag machen würde, gibt es definitiv eine Ruck-Bewegung nach vorne.

- Es gibt zwar eine kleine verzögerte Gasannahme beim Gear, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und stört überhaupt nicht.
Das soll ja angeblich Getriebemotor typisch sein. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich vorher noch keinen gefahren bin. Aber kann ich definitiv bestätigen, wobei diese Verzögerung auch nur spürbar ist, wenn man aus dem Stand anfährt.
- Beide Bremshebel greifen sehr hart. Bei Vollbremsung zuckt man stark nach vorn. Ich benutze lieber den rechten Bremshebel mit Gefühl.
Habe ich am Anfang auch lieber benutzt, aber wenn du den linken Hebel auch nur bis zu einem gewissen Maße ziehst, dann wird auch nur die Rekubremse verwendet, erst wenn man stärker zieht kommt auch die Trommelbremse ins Spiel.
- Lenkerstange darf gerne mind. 5 cm breiter sein für mehr Agilität.
Gebe ich dir Recht, ist für mich auch noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das gibt sich aber hoffentlich noch :)

@Dako - bist du schon mal über 30 km/h gefahren? Fängt da irgendwann deine Rekubremse auch an zu arbeiten? Bei mir ist es so! Habe aber auch schon gehört, dass andere es nicht haben. Kann man dies eventuell umgehen, wenn man kurz die Bremse zieht?

@Dako - bist du schon mal über 30 km/h gefahren? Fängt da irgendwann deine Rekubremse auch an zu arbeiten? Bei mir ist es so! Habe aber auch schon gehört, dass andere es nicht haben. Kann man dies eventuell umgehen, wenn man kurz die Bremse zieht?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich glaube ich noch nicht schneller als 30 km/h gefahren bin. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

Bin heute ca. 30 km mit dem Gear gefahren. Hier meine Eindrücke nach der Tour:

Habe eine Handyhalterung angebracht und habe die maximale Geschwindigkeit mit GPS verglichen. Mein Gear fährt definitiv ganz knappe 22 km/h (y)

Nach anfänglichen Problemen mit dem Bremsen hat sich dies heute deutlich gebessert. Aus irgendeinem Grund war das Bremsen heute geschmeidiger und einfach besser.

Zum Thema Steigleistung: Diese Steigung ist ca. 50 Meter lang und beginnt bei ca. 13% und weiter oben am Ende hat sie 19%:

20250817_144350.jpg
20250817_144434.jpg
20250817_145353.jpg

Bin die Steigung paar Male aus dem Stand hochgefahren, also ohne Anfahren. Im Eco-Modus bin ich mit meinen insgesamt 95kg mit 14 bis 16 km/h hochgekommen. Im Sportmodus waren es ca. 19 km/h. Wäre die Steigung länger gewesen als 50 Meter, hätte ich sicherlich die 22 km/h erreicht. Ist schon sehr beachtlich die mächtige Steigungspower! 💪

Zum Thema "lauter" Getriebemotor: Das Geräusch ist überhaupt nicht laut, jedoch natürlich wahrnehmbar. Bin heute durch Parks gefahren mit vielen Spaziergängern vor mir und viele haben sich ca. 5 Meter vor mir umgedreht und haben dann Platz gemacht für mich. Ich musste also nicht die Klingel benutzen, was ganz angenehm ist.

Bin jetzt schon 100 km gefahren mit dem Gear und muss sagen, das Teil ist wirklich eine Granate :cool:(y)
Wenn ich bald nach Südeuropa in den Urlaub fahre, nehme ich den Gear mit um die "richtigen" Berge zu erklimmen.

Also ohne Witz @Dako: als Du erwähnt hattest, dass Du Dir jetzt auch den Gear bestellt hast, habe ich genau an diese Teststeigung gedacht - vor ein paar Jahren hattest Du mal ein Tourenfoto hochgeladen, wo Dein damaliger Scooter (ich meine es war der Wizzard) vor exakt demselben Hintergrund stand und ich Dich glaub ich da schon darauf hingeweisen hatte, das doch in Zukunft mal zu probieren, zumal Du ja auch nicht wirklich viele anspruchsvollere Hügel in der Nähe hast. ;)

Und richtig laut wird so ein Getriebemotor erst dann, wenn er ordentlich gefordert wird - also in Südeuropa. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier in Hamburg mehr Steigungen als ihr denkt. Vorallem gibt es viele Brücken. Hamburg hat um die 2.500 Brücken, in keiner anderen Stadt weltweit gibt es mehr Brücken als hier ;-)

Und richtig laut wird so ein Getriebemotor erst dann, wenn er ordentlich gefordert wird - also in Südeuropa.
Also bei bei meiner heutigen Steigung bis ~19% empfand ich ihn nicht als so "richtig laut". Da empfand ich manchmal das Bremsen auf Ebene mit der Motorbremse lauter.

Zu diesem Hügel heute auf meiner Tour gibt es noch zwei weitere Wege, die nach oben führen und diese sind 25% bis 30% steil sein aber ohne Asphalt. Ohne zusätzl. Knie- und Ellenbogenschoner fahre ich aber nicht hoch, denn die Gefahr nach hinten abgeworfen zu werden ist gegeben 😁

Auf jeden Fall ist ein starker Steigungsscooter eine ziemlich geniale Sache. Man denke da z.B. an Gehbehinderte, Übergewichtige, etc in Süddeutschland, die eine steile Steigung hoch müssen ob nach Hause, zu einem Supermarkt oder zu ihrer Arbeit, ob mit Fahrrad oder zu Fuß. Mit einem Scooter wie dem VX2 Gear stellst du dich einfach drauf und die Kiste fährt dich 20 km/h hoch. Das ist schon ziemlich genial.

Noch ein Wort zur Geräuschkulisse: Ich hatte im oberen Beitrag geschrieben, "viele" Spaziergänger vor mir haben sich umgedreht.... das ist nicht ganz korrekt: Das waren nur diejenigen, die in Gruppe spazieren waren und den ganzen breiten Weg für sich erklärt haben. Ich habe heute kein einziges Mal die Klingel benutzt und das finde ich auch genial, denn klingeln zu müssen, empfinde ich immer etwas stressig und aggressiv. Mag sein, dass die meisten von euch das anders sehen, aber nicht klingeln zu müssen ist für mich deutlich entspannter und angenehmer.

Bin auf jeden Fall sehr froh den VX2 Gear zu haben. Ich glaube, er wird längere Zeit in meinem Fuhrpark bleiben. Ich betrachte ihn nicht nur als Steigungsscooter, sondern auch als Reichweitenscooter.

Aber einen Wermutstropfen gibt es auch: Mein Display ist quasi tot. Es deutete sich bei meiner letzten 55 km Hamburg-Lüneburg Tour an. Es kam zum Flimmern im Display, als ob ein PC-Monitor in den nächsten Sekunden kaputt geht. Heute bei der Tour war er die meiste Zeit komplett schwarz. Vmax weiß Bescheid und man wird mir einen neuen Scooter schicken.

Noch ein Wort zur Geräuschkulisse: Ich hatte im oberen Beitrag geschrieben, "viele" Spaziergänger vor mir haben sich umgedreht.... das ist nicht ganz korrekt: Das waren nur diejenigen, die in Gruppe spazieren waren und den ganzen breiten Weg für sich erklärt haben. Ich habe heute kein einziges Mal die Klingel benutzt und das finde ich auch genial, denn klingeln zu müssen, empfinde ich immer etwas stressig und aggressiv. Mag sein, dass die meisten von euch das anders sehen, aber nicht klingeln zu müssen ist für mich deutlich entspannter und angenehmer.
Das ist mir auf jeden Fall auch positiv aufgefallen, dass ich von Fußgängern eher wahr genommen werde ohne klingeln zu müssen.

Auf der Heimfahrt mal einen kurzen Geschwindigkeits-Test gemacht. Display zeigte konstant 21,8 km/h an und laut Komoot 21,6 km/h im Durchschnitt, kurzzeitig sogar mal 22,6 km/h. Kann man mit zufrieden sein (y)
Geschwindigkeitstest.jpg

Habe den vx2 Gear seit einer Woche.
Bin voll und ganz Zufrieden.
Der Ton des Getriebe-Motors ist gewöhnungsbedürftig., vor allem wenn länger abwärts und mit Bremsen . Überhört wird man sicherlich nicht.
Das Anfahren ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Hat einen recht starken Anzug.. Nur so gagelig draufstehen kann schnell schiefgehen. Schade ist es daher, das die Anfahrgeschwindigkeit, sowie das Bremsverhalten , nicht mehr per App eingestellt werden kann.
In Punkto App. Man kommt sich da leider sehr ausgeschlossen vor. Verschiedene Einstellungen sind nicht mehr möglich. Es funktioniert ausschließlich das neue App von Vmax für das Modell VX2 Gear .
Alle anderen Apps funktionieren nicht (uniscooter usw.). Schade…….
Aber sonst ein wirklich super guter Scooter .

Zurück
Oben