So damit es hier im VX2 Gear Forum auch so langsam losgeht

, fange ich mal an mit einem kurzen Erfahrungsbericht nach einer ersten 15km Tour. Als Vergleich dient immer mal wieder mein Elite X. Dabei werde ich ein wenig die Punkte aus #1 aufgreifen, sofern ich mir dazu schon eine Meinung bilden kann.
Agilität
Aus meiner Sicht ist er durch seine Größe (relativ klein

) super agil. Dies wird außerdem noch dadurch verstärkt, dass sich der Lenker sehr weit nach links und rechts einschlagen lässt (zumindest im Vergleich zu meinem Elite X). Dabei lässt er sich aber dennoch sehr ruhig fahren und auch das Fahren mit einer Hand ist gut möglich.
Motorpower/Steigungspower
Durch die Verzögerung bei der Gasannahme durch den Getriebemotor fühlt es sich zunächst nicht so an, aber nach kurzer Zeit kommt dann einiges, gerade wenn man im Sportmodus fährt.
Daher empfehle ich allen zunächst beim Anfahren im Eco-Modus zu starten. Ich habe nämlich bei einer Stop-and-Go Phase auf der Straße mal gleich einen Wheely im Sportmodus (bei Kickstart, nicht Zerostart) hingelegt und hätte gut und gerne auch hinten ans Auto kommen können, wenn ich nicht genug Abstand gelassen hätte.
Zur Steigfähigkeit kann ich sagen, dass diese auf jeden Fall vorhanden ist, allerdings hatte ich auf dieser Tour wohl bisher nur so zwischen 10-20% Steigungen dabei. Härtere Steigungen muss ich erst noch testen, sollten aber auch kein Problem darstellen.
Maximale Geschwindigkeit
Da kann ich bisher nur die Geschwindigkeit vom Display sagen - und da hat er bei mir max. 21,8 km/h (sofern nicht bergab) angezeigt. Dachte eigentlich VMAX wollte es noch auf 22,0 km/h ändern (habe ich zumindest in irgendeinem YT-Video gehört), aber sofern nach GPS gemessen dann in etwa das gleiche Ergebnis heraus kommt, soll es mir recht sein.
Bremsverhalten
Sowohl nur die Motorbremse (rechter Bremshebel) als auch Motorbremse in Kombination mit Trommelbremse (linker Bremshebel) machen aus meiner Sicht einen guten Job (zumindest bei meinen ca. 78kg). Was für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, sind die Bremshebel an sich, weil diese deutlich schwergängiger als bei meinem Elite X sind (zumindest vom Gefühl her)
Qualität/Verarbeitung
Für mich optisch und haptisch eine gute bis sehr gute Qualität. Beim Fahren hat nichts geklappert. Beim Luft befüllen der Reifen positiv von den Ventilen überrascht worden, ich konnte meinen Akkukompressor/elektrische Luftpumpe ohne Probleme aufdrehen und Luftdruck wurde sofort erkannt (da hatte ich beim Elite X immer mal wieder meine Problemchen). Die Ventilkappen sind aus Alu/Metall und nicht aus Plastik. Die Gummitrittfläche auf dem Trittbrett ist sauber und bündig verklebt und die Plastikteile (Schutzbleche usw.) machen auch einen wertigen Eindruck.
Sonstiges
- das Display ist super und lässt sich wunderbar ablesen (bei Sonne muss ich es erst noch testen, denke aber auch da wird es keine Probleme geben)
- die Federung ist aus meiner Sicht ziemlich straff eingestellt (kann aber auch an meinem Elite X liegen, weil die Federung mittlerweile nach ca. 3600 km ziemlich weich ist) - allerdings ist es so für mich auch in Ordnung, zumal die nach einiger Zeit mit Sicherheit noch weicher wird
- die Optik in Kombination mit der Größe gefällt mir ausgesprochen gut
- durch die "nur" 23,2 kg lässt er sich noch ziemlich gut tragen
- die Verpackung ist auch gut gewesen und bis auf wenige Ausnahmen (Umhüllung der Lenkstange und Griffe usw.) ist auch alles aus Kartonage gewesen.
- der Sound des Motors ist wahrnehmbar, aber nicht so laut, dass es für mich störend wäre. Und bei Umgebungsgeräuschen fällt er fast gar nicht auf. Lauter wird er lediglich beim Bremsen, da wird man dann aber wenigstens von Fußgängern usw. wahrgenommen.
Weitere Erfahrungen und auch den ein oder anderen Reichweitentest werde ich folgen lassen