VMAX NEW VX2 Gear Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Glückwunsch zum Gear. Ich bin mit ihm absolut zufrieden und du wirst den Kauf nicht bereuen.
Man kann aber schon nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut mit dem VX 2 klarkommen, aber gerade die Art der Bremsen, der Zerostart und die vergleichsweise kräftige Beschleunigung haben für Ungeübte ihre Tücken.

Mit den Bremsen gebe ich dir recht. Die sind am Anfang in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig weil sie zu hart greifen. Doch nach ca. 50 km hast du dich an sie gewöhnt und hast den Dreh raus.

Zum Zero-Start: Ich habe damit null Probleme. Hier im flachen Hamburg habe ich den Zero-Start deaktiviert, weil brauche ich nicht unbedingt. Neulich habe ich mit dem Gear in Südeuropa eine Bergtour gemacht und da war der Zero-Start eine große Hilfe. Solltest dir vielleicht Gedanken machen, ob du ihn für dein Wohngebiet brauchst oder nicht. Wenn nicht, dann deaktiviere die Funktion.

Wenn dir die Beschleunigung zu kräftig ist, dann drücke den Gashebel nicht durch :) Auch daran wirst du dich noch gewöhnen.
Das so oft kritisierte Fahrgeräusch des Gear finde ich persönlich Null kritisierungsnotwendig, schon gar nicht als Kaufausschließungsgrund. Klar, man hört ihn, aber so, wie in manchen Berichten bewertet, störend laut empfinde ich ihn keinesfalls (mein E-Auto und mein CE 04 sind deutlich lauter, insbesondere unter 30km/h.

Da bin ich 100% bei dir. Das etwas lautere Motorgeräusch stört mich überhaupt nicht.

• Like
Reaktionen: MrX
Ich habe nur, insbesondere aus Gewichtsgründen (jedes Kilo weniger ist für meinem geschundenen Rücken hilfreich), den kleinen Akku gewählt.
Ich bin nicht der “Tourenfreund” mit einem E-Scooter, ich nutze das Gerät tatsächlich nur in meiner Umgebung, um kurze Wege zu machen und ggf. am Zielort mit dem Auto für den “letzten Kilometer”, wenn ich absehen kann, dass es dort mit Parkplätzen schwierig werden könnte…
Insofern bin ich auch mit 30km Reichweite voll und ganz zufrieden und komme damit sicherlich immer gut hin.
Klar muss ich da erst einmal austesten, mit wie viel SoC der Scooter beginnt, seine Leistung zu reduzieren. Aber da bin ich mit den Erfahrungswerten aus den Testwerten von YT-Videos eigentlich ganz zuversichtlich, dass der VX 2 nicht so früh (es gibt da Berichte von anderen Modellen anderer Hersteller, die von einer Reduzierung der Leistung schon bei 30% SoC berichten) “einbricht”. Das scheint in der Technik der VMAX-Scooter der Hersteller wohl ganz gut im Griff zu haben…

Einen Nachtrag noch zu meinen Ersterfahrungen:
Ich hätte mir noch eine “Schiebehilfe” gewünscht, damit der Höhenvorteil des Trittbretts auch beim “Transport” über Treppen aufwärts ausgespielt werden kann (wie ich schrieb, die Höhe des Trittbretts lässt ohne aufzusetzen das Runterrollen unserer Kellertreppen zu, was wiederum den Rücken entlastet).
Mit dem E-Bike mache ich das nämlich genauso, das zieht sich die Treppe mit dem Einsatz der Schiebehilfe fast wie alleine automatisch die Treppen hoch, ohne dass ich es schleppen muss.

Gibt es eigentlich für den VMAX im Zubehörhandel Reifen mit einer pannenvorbeugenden Geleinlage?
Auch das ein kleiner Kritikpunkt am VX 2, ich finde, das gehört heutzutage eigentlich bei einem guten Scooter zur Standardausstattung…

Grüße

Glückwunsch zum Gear. Ich bin mit ihm absolut zufrieden und du wirst den Kauf nicht bereuen.

Mit den Bremsen gebe ich dir recht. Die sind am Anfang in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig weil sie zu hart greifen. Doch nach ca. 50 km hast du dich an sie gewöhnt und hast den Dreh raus.

Zum Zero-Start: Ich habe damit null Probleme. Hier im flachen Hamburg habe ich den Zero-Start deaktiviert, weil brauche ich nicht unbedingt. Neulich habe ich mit dem Gear in Südeuropa eine Bergtour gemacht und da war der Zero-Start eine große Hilfe. Solltest dir vielleicht Gedanken machen, ob du ihn für dein Wohngebiet brauchst oder nicht. Wenn nicht, dann deaktiviere die Funktion.

Wenn dir die Beschleunigung zu kräftig ist, dann drücke den Gashebel nicht durch :) Auch daran wirst du dich noch gewöhnen.

Da bin ich 100% bei dir. Das etwas lautere Motorgeräusch stört mich überhaupt nicht.
…das waren ja auch nur meine ersten Eindrücke…das Verhalten der Bremse habe ich schon jetzt verinnerlicht und weiß damit gut umzugehen (man muss es eben nur erst einmal “erfahren”, die reale Funktionsweise verstehen und danach sein Handeln des Scooters ausrichten.

Mit dem Zerostart muss ich mal ausprobieren, wie viel man aufwenden muss, um ohne ZS den Scooter in Gang zu bekommen.
Die Beschleunigung an sich ist mir keinesfalls zu kräftig, aber wie ich schrieb, kommst du von einem XTZ950 ist fast alles ein Raketenstart😂

Es bedarf eben ein bisschen Eingewöhnung, was dem Fahrspaß mit dem VX 2 keinen Abbruch tut…😉

Grüße

Über persönliche Fahrberichte zum VX2 Gear würden wir uns sehr freuen. Interessant und hilfreich sind Eure Eindrücke zu:
  • Agilität
  • Motorpower/Steigungspower
  • Maximale Geschwindigkeit (auch mit GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Qualität/Verarbeitung
  • was Euch sonst noch einfällt
Hier bitte nur persönliche Fahrberichte posten, keine Links zu Werbevideos. Vermeidet bitte Off-Topic. Bei speziellen Fragen, die nichts mit Fahrberichten zu tun haben, bitte ein neues Thema erstellen.
Also mein VX2 gear hat mit den angegebenen 50km keinen Vertrag. Max 30km bekomme ich zustande. Mit hängen und würgen!

@Aggro69 Ich gehe davon aus, dass du den Gear mit dem kleineren Akku hast und die 30km bei den im Moment herrschenden Temperaturen erreichst. Wenn es so ist, ist es doch ein hervorragendes Ergebnis.

Grundsätzlich kannst du immer 10-15% mindestens von der angegebenen Reichweite abziehen. Dann kommen dein Gewicht, Reifendruck, nasser Boden, Topographie, Temperatur des Akkus (war der Roller im warmen, im kühlen Keller, Schuppen, draußen etc.) dazu.

Dann noch die herrschenden Außentemperaturen die auch noch zu berücksichtigen sind:
Unter 0 °C - Reichweitenverlust – 65 %
0 °C – 5 °C - Reichweitenverlust – 50 %
6 °C – 10 °C - Reichweitenverlust – 40 %
11°C – 14 °C - Reichweitenverlust – 20-30 %
15°C – 20 °C - Reichweitenverlust – 1- 5- %
Ab 20 °C: Kein Reichweitenverlust

Aber eigentlich gehören dein und auch mein Post in dieses Thema:
https://www.escooter-treff.de/threa...ure-reichweiten-erfahrungen.24780/post-454207

Also mein VX2 gear hat mit den angegebenen 50km keinen Vertrag. Max 30km bekomme ich zustande. Mit hängen und würgen!
Das ist ein guter Wert. Kein Scherz. Kannst du uns noch sagen, wieviel du ungefähr wiegst, auf welchen Untergründen du fährst, wie warm oder kalt es war, ob du viel Stop-and-Go dabei hattest, ob die Strecke eher flach war oder viele Steigungen hatte?
Was heißt denn "mit Hängen und Würgen" bzgl. der 30 km? Hat die Leistung schon deutlich früher nachgelassen?

So nun der 2. Blick - und der ist leider getrübt.
Von 22km/h ist da weit und breit keine Sicht…na ja, der Tacho zeigt höchstens 21,8km/h an, weder in Fahrstufe 1 noch 2 sind die 22km/h erreichbar. Das mag zwar eher marginal sein, aber irgendwie auch blöd…
Ich stehe mit dem Kundenservice von VMAX in Verbindung - ist eben blöd, wenn man mit mehreren unterwegs ist und die anderen immer auf einen warten müssen…und für das eh schon durch das in D geschundene „22km/h-E-Scooter-völlig bescheuerte-Beschränkung-Limit-Dasein“ ist die nicht erreichbare 22km/h-Anzeige im Display dann noch ein Tröpfchen auf die durch den Gesetzgeber eh schon geschundene Seele…😇

Grüße

Erreichen denn eure new vx2 Gear alle die erlaubten 22km/h?

Mein E-Treter steht nun nach 10 Tagen bei Vmax im Eingang - gem. Antwort auf Rückfrage dauert es noch 4 Wochen, bis ein Techniker sich den Roller anschaut - was gibt es da anzuschauen, der E-Treter bringt nicht die Leistung, die der Hersteller verspricht, und der Hersteller weiß auch noch darum, dass es Chargen gibt, die dieses Phänomen leider aufweisen… Entweder, der Hersteller hat dazu ne Lösung (Software aktualisieren), und wenn das nicht geht, muss eben der Roller gegen ein gänzlich funktionierenden Roller ausgetauscht werden…Wozu brauche ich dann 4 Wochen, bis sich ein Techniker das anschaut?
Die 22km/h-Thematik ist doch dem Hersteller bekannt, hat sich aber nicht dazu hinreißen lassen, mir zu erläutern, ob die das mit einem SW-Updatge hinbekommen oder wie sie das gedenken, vom Tisch zu bekommen.
Für mich ein ganz unangenehmes Geschmäckle. denn wenn Vmax um den „Mangel“ weiß und dennoch die Roller an die Kunden rausschickt, rechnen die damit, dass der Kunde das schlichtweg so hinnimmt…
Ich mag aber keinen Roller, der von Beginn nicht die Leistung erreicht, mit der das Gefährt vom Hersteller beworben ist und damit Kaufanreiz bietet und der Hersteller auch noch weiß, dass dem so ist - ich finde das schon frech dem Kunden gegenüber…
Und dann einen bei einem fabrikneuen Roller so lange hinzuhalten, finde ich auch einen schlechten Zug.
Mag der Roller so gut sein wie er ist, aber Kundenservice gehört dazu - wenn ich eine Vermutung äußern darf:
epf wäre damit kundenorientierter umgegangen…wenn jetzt Hochsaison zum Rollerfahren wäre, würde ich nicht groß über eine Rückabwicklung nachdenken, so ziehe ich es erst einmal nur in Erwägung…

Grüße
(enttäuscht vom Hersteller Vmax)

Dass der Gear keine vollen 22 fährt (erstrecht nicht nach GPS), weiß sogar ich als Nichtbesitzer schon eine ganze Weile - das sieht man doch in praktisch jedem verfügbaren Test(video, bericht...) und hat nichts mit der Leistung zu tun - die beworbenen 1400W Peakleistung bringt der Gear nämlich, je nach Lastanforderung, problemlos, teilwiese sogar mehr.
Wenn man jeden Hersteller zerreißen würde, der für seine Modelle mit 22 km/h wirbt und/oder diese auf dem Tacho stehen, obwohl diese in Wirklichkeit nicht (ansatzweise) erreicht werden, hätte man einiges zu tun...;)
VMAX hat sich bei den neuen Modellen zwar grundsätzlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber diesen "Mangel" sehe ich tatsächlich weniger dramatisch.

wenn man mit mehreren unterwegs ist und die anderen immer auf einen warten müssen

Deswegen finde ich Roller sinnvoll, wo man Vmax auf jedes km/h einstellen kann: Ninebot, ePf. Dann stellen das alle auf den kleinsten Nenner bzw. kompensieren ihr Mehrgewicht etc.

Von 22km/h ist da weit und breit keine Sicht…na ja, der Tacho zeigt höchstens 21,8km/h an, weder in Fahrstufe 1 noch 2 sind die 22km/h erreichbar.
Das ist normal und habe ich auch bei meinem älteren Vx4. Da floatet die Anzeige um 21,4 - 21,7km/h. Das ist dem Gesetz geschuldet, das Tachos an Kraftfahrzeugen minimal die exakte Geschwindigkeit anzeigen dürfen, aber voreilen können. Also zeigen Displays wo es nur eine kilometergenaue Anzeige gibt und nicht 1/10 Kilometer angezeigt werden, spätestens ab gemessenen 21,1km/h „22“ auf dem Display an (gesetzlich vorgeschrieben).

In sofern ist dein new Vx2 Gear nicht langsamer, sondern das Display ist einfach genauer und somit ehrlicher.

Echte „22“ sind sowieso nicht drin, weil die Toleranz eine Maximalgrenze ist. Würde der eScooter exakt „22,0“ bei der Zulassung erreichen, wäre er außerhalb der Toleranz und würde keine Zulassung bekommen. Da sehr viele Faktoren für die Geschwindigkeit eine Rolle spielen, wie z. B. Toleranzen beim Reifenumfang, Reifendruck, Untergrund, Temperaur usw. lassen die Hersteller etwas „Sicherheitsabstand“ zur zulässigen Grenze. Und da sind angezeigte 21,8km/h, die wahrscheinlich sehr genau sind, ein sehr guter Wert um sich der maximal möglichen „21,9“(999… falls die Geschwindigkitsanzeige genaur wäre) km/h zu nähren.

Mir ist lieber, der Anzeige ist möglichst genau als das sie mich „bescheißt“ nur damit mir „22 km/h“ angezeigt wird, die der eScooter keinesfalls fährt.

Also wenn Du einen „Wohlfühl-eScooter“ suchst, der „22“ anzeigt, bist Du bei VMAX mit 1/10 Km/h Genauigkeit im Display bei der Geschwindigkeitsanzeige falsch. Aber vielleicht beruhigt Dich das deswegen andere eScooter die 22 km/h Anzeigen keinesfalls schneller sind, sofern nach der eKFV zugelassen und nicht vom Käufer „modifiziert“.

Na ja, dass Tachos grundsätzlich immer weniger anzeigen als sie wirklich fahren ist klar. Aber wenn jetzt der E-Treter in der Tat die rechtlich zulässige Geschwindigkeit (inkl. zugebilligte rechtliche Toleranz), wie der Hersteller verspricht, die auf dem Tacho ja auch noch mehr anzeigt, als sie in Wirklichkeit ist, dann finde ich das nicht korrekt. Dann sollte der Hersteller auch auf „Fertigungstoleranzen“ hinweisen…
Aber gut, so hat jeder zu dem Thema seine Meinung, ich fühle mich da ein bisschen verarscht, den Zeitansatz, den Vmax für eine „Prüfung“ ansetzt, finde ich auch nicht korrekt.
So hat jeder seine Meinung dazu, offenbar findet die Mehrheit das eben nicht als Reklamationsgrund, akzeptiere ich voll und ganz, ich finde es aber eben nicht in Ordnung…

Grüße

Na ja, dass Tachos grundsätzlich immer weniger anzeigen als sie wirklich fahren ist klar.
Nein das dürfen sie nicht! Tachos dürfen MINIMAL die exakte Geschwidigkeit angeben. Sie dürfen (und müssen in gewissen Grenzen) eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als es real der Fall ist (sogenannte Voreilung).

Daraus folgt, das ein eScooter der bei einer (nur) kilometergenauen Anzeige real „21,1“ km/h fährt, auf dem Display (mindestens) 22 km/h anzeigen muß! Es gibt Scooter, deren Tacho eilt weit voraus, so das es schon Schwierigkeiten gab, weil bei real ca. 22km/h auf dem Display 25km/h angezeigt wurden und Ordnungsbehörden dachten, der eScooter wäre manipuliert. Die Messrolle beim TÜV attestierten 21km/h Maximalgeschwindigkeit.

Es ist vielleicht nicht korrekt, das Inverkehrbringer „22km/h“ benennen, wenn man mal genau hinsieht, wird eher „Toleranzoptimiert“ kommuniziert, was von „Werbepartnern“ dann mit dieser annährend maximalen Gechwidigkeit benannt wird, also nicht von den Inverkehrbringern selber (die dürfen es aus rechtlichen Gründen, so nicht ausdrücken, weil Legal nur 20km/h zugelassen sind). Das ist dann „externe Meinung“ wofür der Inverkehrbringer dann rechtlich nicht einstehen muss, Auch nicht gegenüber Kunden.

Daher musste z. B. Epowefun auch ihre App ändern. In älteren Versionen konnte man frei von 6 bis 22km/h Kilometergenau die Maximalgeschwindigkeit einstellen, bis das KBA intervinierte. Danach geht es nur noch von 6 bis 20km/h, wobei bei 20km/h dann die maximale Geschwindigkeit anliegt. In sofern ist Kilometergenau nur noch 6 bis 19km/h möglich bei 20km/h wird knapp 22km/h gefahren, also exakt 20 und 21km/h aus der App entfernt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt in Deutschland für unsere Scooter 20km/h.
Die 10%-ige Abweichung wird nur geduldet.
Insoweit werden die Hersteller und Inverkehrbringer sich hüten, den teuren Datenblätter und damit den Zulassungsregularien zuwiderhandeln, nur die 20 km/h Höchstgeschwindigkeit müssen erreicht werden.

Zurück
Oben