VMAX NEW VX2 Gear Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Ich habe mittlerweile über 400 km auf der Uhr (da der Gesamtkilometerstand aus unverständlichen Gründen in der APP nicht einzusehenn ist, muss ich immer einen der wenigen kurzen Momente abwarten, wo mein Display funktioniert, um diesen abulesen) und muss sagen: der VX2 Gear macht wirklich Spaß...
Er ist nicht ganz so "akustisch gelungen" und direkt ansprechend wie ein SO4 Pro GT, aber wenn ich ihn mit den alten SO4 Pro-Modellen vergleiche, so stellt er diesbezüglich eine deutliche Verbesserung dar, und weder Gasannahme noch Geräuschkulisse sprechen eindeutig gegen eine Kaufempfehlung meinerseits.
Bei vollem Akku sind mit dem 25A-Controller bis zu 1300W möglich, meistens wird aber deutlich weniger Leistung abgerufen, und der Antrieb ist so potent, dass dies auch vollkommen reicht, um überall hoch zu kommen. 💪
Wie auch schon von den Vorrednern/-schreibern angesprochen, neigt insbesondere die hintere Bremse teilweise zum Blockieren und zieht dann schwarze Striche auf den Asphalt oder man schlittert auf losem Untergrund einfach nur bergab...
Schade, dass die Bremsanlage nicht so gelungen ist wie bem VX2 Extreme, der ja auch nur elektromagnetisch und per Trommelbremse verzögert, aber das ist vermutlich zu großen Teilen auch dem Getriebemotorkonzept geschuldet.
Die Schönwetter-Reichweite von 50-60 km ist für seine/meine Anwendunsgzwecke (etreme Steigungs-Challenges im Gelände") völlig ausreichend, zumal der 16Ah-Akku dank Schnellader in gut 4 Stunden wieder voll und man bei solchen Ausfahrten auch viel länger unterwegs ist, als wenn man auf einem eher langweiligen Radweg immer stur mit 22 km/h unterwegs wäre.

Wer ultimativen Fahrkomfort (wobei die Fedrung wirklich nicht schlecht ist), maximale Reichweite, himmlische Ruhe oder die narrensichere Fahrbarkeit eines EPF-Scooters sucht, ist beim Gear-Modell definitiv falsch aufgehoben, aber die extreme Bergpower entschädigt für so einiges, und irgendeinen (oder mehrere) Kompromiss(e) muss man sowieso immer eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei teilweise starkem Wind und nicht mehr ganz so warmen Temeraturen von 16-21°C hat der Akku heute nur 48 km gehalten (und keinen Meter mehr). Dafür hat der Kraftmeier von VMAX eine weitere "Duftmarke" gesetzt und eine Steigung erklommen, die ich bis jetzt nur ein einziges Mal (vor ein paar Jahren mit dem SO4 Pro Gen 2, vollem Akku, absoluten Idealbedingungen und im x-ten Anlauf auf der Idealspur) geschafft habe - ein Pulse+, SO4 Pro GT, New VX4 oder auch Hitway H11 sind an den ~25-30+% auf grobem Schotter jeweils mehrfach chancenlos gescheitert (und auch ein VX6 würde sich hier hilflos festfahren) - und das Ganze im allerersten Versuch mit nur noch 48% Rest im Akku...Das hat mich fast noch mehr beeinduckt als der bisher unbezwungene Weinbergsteilhang kurz vor meinem Wohnort, den der Gear vor kurzem auch geknackt hat - Chapeau!
 
Zurück
Oben