VMAX NEW VX4: Eure Reichweiten-Erfahrungen

Dako

Administrator
Teammitglied
Reaktion
18.730
Hier könnt Ihr sehr gerne Eure Reichweiten vorstellen, die Ihr mit dem VMAX NEW VX4 in einer vollen Akkuladung zurücklegt. Fahrt bitte den vollaufgeladenen Akku möglichst weit runter bis unter 10% Akkuleistung, damit die Tests aussagekräftig sind.

Bitte zusätzlich immer folgendes mit angeben:
  • Reichweite womit gemessen?
  • Euer Gewicht
  • Außentemperatur
Außerdem wären folgende Angaben ebenso interessant:
  • Bodenbelag
  • Reifendruck
  • Fahrweise und durchschnittl. Geschwindigkeit
Bitte kein Off-Topic. Nur informative, persönliche Tests. Bei speziellen Fragen erstellt bitte ein neues Thema.

Ich mach mal den Anfang:

Erstaufladung mit 57,8V bin ich 62 Km gekommen.

Gewicht mit Zuladung 115 kg
Außentemperatur 20° C
Wetter unbeständig mit ein paar Windböen
Insgesamt Steigung 390m sowie 390m Abfahrt.
Reifendruck: 3,6 bar auf beiden Reifen.
Bodenbelag ausschließlich Asphalt.
Gefahren nur in Eco Modus mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20,5 km/h... Alles gemessen mit der VMAX App
App ist nicht abgestürzt.

Fazit vorerst:
10 Km weniger Reichweite als der alte VX4 unter gleichen Bedingungen. Frech von VMAX dann auf den Karton des new VX4 10 km mehr Reichweite zu schreiben, als auf dem Karton des Vorgängers. :mad:
Für eine komplette Runde um Fehmarn rum, ohne Nachladen, wird es eng. :unsure:

Ich habe zwar noch nicht genügend Reichweitentests gemacht, um eine eindeutge Aussage treffen zu können, jedoch zeichnet sich auch in meinem Fall ein "Reichweitenschwund" von mindestens 10 km im Vergleich zum Vorgänger ab, was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist: bei ziemlich gleichem Fahrzeuggewicht bietet der neue VX4 zum einen etwas weniger Akkukapazität (Wh) als der alte (GT) und ist zudem deutlich stärker geworden - im Eco-Modus gönnt er sich jetzt bei Bedarf mehr Energie als vorher im Sportmodus, d.h. bei jedem Beschleunigen oder jeder Mini-Steigung wird etwas mehr Energei "verbraucht", und die Leistungsdifferenz alt<->neu nimmt mit abnehmendem Akkustand sogar noch zu....
Der neue Motor soll zwar effizienter sein, aber das macht sich wahrscheinlich nur bemerkbar, wenn man wirklich ausschließlich im Flachland rumcruist und eher selten anfährt/beschleunigt.
Dass VMAX hier nicht mehr so tief stapelt wie früher, kann ich sogar absolut nachvollziehen, weil eine wirklich realistische Reichweitenangabe ein handfester Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz ist, die auch nur theoretische Labor- oder gar komplette Phantasiewerte angibt und damit bzgl. diesem wichtigen Kaufkriterium bei den meisten (potentiellen) Kunden ,die sich dessen nicht bewusst sind, natürlich entsprechend punktet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar noch nicht genügend Reichweitentests gemacht, um eine eindeutge Aussage treffen zu können, jedoch zeichnet sich auch in meinem Fall ein "Reichweitenschwund" von mindestens 10 km im Vergleich zum Vorgänger ab, was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist: bei ziemlich gleichem Fahrzeuggewicht bietet der neue VX4 zum einen etwas weniger Akkukapazität (Wh) als der alte (GT) und ist zudem deutlich stärker geworden - im Eco-Modus gönnt er sich jetzt bei Bedarf mehr Energie als vorher im Sportmodus, d.h. bei jedem Beschleunigen oder jeder Mini-Steigung wird etwas mehr Energei "verbraucht", und die Leistungsdifferenz alt<->neu nimmt mit abnehmendem Akkustand sogar noch zu....
Der neue Motor soll zwar effizienter sein, aber das macht sich wahrscheinlich nur bemerkbar, wenn man wirklich ausschließlich im Flachland rumcruist und eher selten anfährt/beschleunigt.
Dass VMAX hier nicht mehr so tief stapelt wie früher, kann ich sogar absolut nachvollziehen, weil eine wirklich realistische Reichweitenangabe ein handfester Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz ist, die auch nur theoretische Labor- oder gar komplette Phantasiewerte angibt und damit bzgl. diesem wichtigen Kaufkriterium bei den meisten (potentiellen) Kunden ,die sich dessen nicht bewusst sind, natürlich entsprechend punktet...
Das wäre, wenn es so ist, wirklich schade. Denn es würde mich dazu bewegen, den Scooter zurückzugeben und den alten weiter zu fahren. Ob das im Sinne der VMAX Leuten ist, bezweifle ich. Ich hoffe immer noch, daß es ein technisches Problem ist, was abstellbar ist und kein Marketingproblem.

2. Akkuladung
100% bei 57,8V
Außentemperatur 23° C
Wetter sonnig mit ein paar Windböen
Insgesamt Steigung 250m sowie 250m Abfahrt.
Bodenbelag: 80% Asphalt 10% Plattenweg, der Rest Feld und Waldwege ohne besondere Hindernisse.
Gefahren nur in Eco Modus mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 19,5 km/h... Alles gemessen mit Komoot
Bei 43,3V und 0% Akku blieb der Scooter mit mir stehen und hatte noch max 240 Watt angezeigt. Gerade und flache Strecke.
Reichweite: 60,8 Km

Ich denke mal, den Akku weiter anzulernen wird nicht signifikant etwas ändern.
Habe nun dem VMAX Support geschrieben. Mal sehen, wie die das sehen.
Wenn es keine reale Lösung oder plausible Antwort von denen gibt, geht der Scooter zurück.
Referenz sollte in diesem Fall immer der alte VX4 sein. Der schaffte immer in jeder Situation und Wetterverhältnissen seine 70 Km.
Denn, was nützt einem ein wirklich toller Scooter, wenn er am Ende des Tages nicht am Ziel ankommt.

2. Akkuladung
100% bei 57,8V
Außentemperatur 23° C
Wetter sonnig mit ein paar Windböen
Insgesamt Steigung 250m sowie 250m Abfahrt.
Bodenbelag: 80% Asphalt 10% Plattenweg, der Rest Feld und Waldwege ohne besondere Hindernisse.
Gefahren nur in Eco Modus mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 19,5 km/h... Alles gemessen mit Komoot
Bei 43,3V und 0% Akku blieb der Scooter mit mir stehen und hatte noch max 240 Watt angezeigt. Gerade und flache Strecke.
Reichweite: 60,8 Km

Ich denke mal, den Akku weiter anzulernen wird nicht signifikant etwas ändern.
Habe nun dem VMAX Support geschrieben. Mal sehen, wie die das sehen.
Wenn es keine reale Lösung oder plausible Antwort von denen gibt, geht der Scooter zurück.
Referenz sollte in diesem Fall immer der alte VX4 sein. Der schaffte immer in jeder Situation und Wetterverhältnissen seine 70 Km.
Denn, was nützt einem ein wirklich toller Scooter, wenn er am Ende des Tages nicht am Ziel ankommt.

Bei Rückgabe (nach Gebrauch) gibts ja laut AGB nicht den vollen Preis zurück bzw. Abzüge. Bin gespannt, was Du dann berichten wirst, wieviel sie dir wiedererstattet haben.

Moin mein Lieber!

Referenz für eine Reichweite sollte immer der Akku-Wh-Wert sein und nicht, was die Hersteller angeben.

Der alte VX4 GT hat: 1114 Wh
Der NEW VX4 hat: 1056 Wh

Somit hat der neue VX4 weniger Wh und da kannst du nicht von ausgehen, dass du damit weiter fährst als mit dem alten VX4 GT. Außerdem hat der neue VX4 richtig viel an Motorpower. Da gehen beim Anfahren ein paar, wenige Prozente drauf, was sich negativ auf die Reichweite auswirkt.

Lies mal hier bitte: https://www.escooter-treff.de/threads/e-scooter-akku-und-der-wh-wert-der-meist-unterschätzte-reichweiten-wert.23623/

Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass du mit dem neuen VX4 glücklich wirst. Ansonsten melde dich beim VMAX-Support, die werden dir garantiert zufriedenstellend helfen.

Effizienter war also laut seinen Fahrleistungen der alte VX4 GT, aber wie Dako schon richtig erwähnte. Hatte der alte VX4 auch satte 1.200 Watt weniger Maximal-Peak und ein geringfügig größeren Akku.
Ein Durchschnittsverbrauch von 17,36 ist zwar kein Rekordwert, da ist man sich einig, aber da gibt es, unter Berücksichtigung vieler Parameter deutlich und viel schlechtere Verbräuche anderer E-Scooter laut Berichten. Z.B. habe ich auch schon von nem Teverun Fighter Mini Pro EKV Berichte gesehen, der nie unter 20 verbraucht, oder bei nem Egret GT, der das auch noch bei einigen getoppt hat.

Beim alten VX4 gingen hier und da auch die Meinungen und Verbräuche ja weit auseinander, manche schafften nur 50km bzw. 60, andere wiederum 80-90km, Wetter, Strecke, Fahrergewicht etc.natürlich stets unterschiedlich. Komisch, dass aber selbst da so manch 130kg Fahrer, trotz vieler langer Steigungen, nachweislich in einem (NICHT gesponsertem) Video 80km schafften, aber andere mit 85kg und gerader, flacher Strecke nur 60km.

Es ist schon verwirrend für viele (mich auch), wie unterschiedlich dann doch die Erfahrungswerte gelagert sind.

IMG_6891.jpegIMG_6890.jpeg

Die erste ein wenig längere Tour habe ich nun gefahren. Zweite Akkuladung, 65Kg Zuladung, ~10 Grad Temperatur. Gekommen bin ich 49.5Km mit 35% Akku übrig. Alles im Eco Modus gefahren und fast nur Strasse.

Anhänge

• IMG_8098.png
    IMG_8098.png
    412,6 KB · Aufrufe: 10
Die erste ein wenig längere Tour habe ich nun gefahren. Zweite Akkuladung, 65Kg Zuladung, ~10 Grad Temperatur. Gekommen bin ich 49.5Km mit 35% Akku übrig. Alles im Eco Modus gefahren und fast nur Strasse.
Das hört sich ja schon mal vielversprechend an!

Also wenn knapp 50 km (+x, aber 35% sind nicht mehr allzu viel Reserve) im Eco-Modus mit 65 kg-Fahrer bei einem 1055 Wh-Akku vielversprechend wären, würde VMAX jetzt garantiert nicht an einem Firmware-Update arbeiten, das neben dem Schlechtwegestottern vor allem die Reichweite in eben diesem Modus deutlich verbessern soll...

Also wenn knapp 50 km (+x, aber 35% sind nicht mehr allzu viel Reserve) im Eco-Modus mit 65 kg-Fahrer bei einem 1055 Wh-Akku vielversprechend wären, würde VMAX jetzt garantiert nicht an einem Firmware-Update arbeiten, das neben dem Schlechtwegestottern vor allem die Reichweite in eben diesem Modus deutlich verbessern soll...
Ja kann sein, dass da etwas viel positives denken meinerseits dabei war. Der Gedankengang war, dass das rein rechnerisch 76Km geben wird. Natürlich wird das dann in der Praxis nur um die 70-72Km werden und wenn man das Fahrergewicht noch um 20Kg erhöht, sind wir vermutlich wieder bei etwas mehr als 60Km. Das würde dann wieder dem Testergebnis von TechnologyLife entsprechen. Gem. lasports10 hat er aber bereits die neue Firmware drauf, welche offenbar in den Schweizer Versionen installiert wird. Wenn das alles korrekt ist, wäre das Resultat überhaupt nicht vielversprechend. Warten wir mal ab, was die deutschen Youtuber melden, wenn sie die neue Firmware haben.

Wichtig anzumerken, ich war weit entfernt von Idealbedingungen. Auf dem Hinterreifen 2.4 Bar und vorne 2.1 Bar. Dies sollte auch noch mal zur Verkürzung der Reichweite beigetragen haben.

Zurück
Oben