VMAX NEW VX4: Eure Reichweiten-Erfahrungen

2.1 bar ist definitiv (viel) zu wenig - jeder Hersteller mit auch nur ansatzweise gutem Ruf empfiehlt nicht ganz grundlos mindestens 2.5 bar, und wenn man eine höhere Reichweite erzielen will oder etwas schwerer ist, sogar eher Richtung 3 bar.
2.1 bar ist für einen Reichweitentest absout ungeeigent - das ist in etwa so, als würde man diesen mit einem Rucksack voller Backsteine oder mit einem zu Beginn nur zu 80% geladenen Akku oder bei extrem starken Wind oder fast immer nur bergauf fahrend durchführen...
 
2.1 bar ist definitiv (viel) zu wenig - jeder Hersteller mit auch nur ansatzweise gutem Ruf empfiehlt nicht ganz grundlos mindestens 2.5 bar, und wenn man eine höhere Reichweite erzielen will oder etwas schwerer ist, sogar eher Richtung 3 bar.
2.1 bar ist für einen Reichweitentest absout ungeeigent - das ist in etwa so, als würde man diesen mit einem Rucksack voller Backsteine oder mit einem zu Beginn nur zu 80% geladenen Akku oder bei extrem starken Wind oder fast immer nur bergauf fahrend durchführen...
Mir ist das natürlich bewusst. Ich hatte meine Luftpumpe leider nicht und konnte bis nach der Tour den Luftdruck weder prüfen noch auffüllen. Diese Info sollte nur dazu dienen dass ich wie gesagt überhaupt nicht unter Idealbedingungen gefahren bin und dementsprechend deutlich mehr Reichweite drin liege.
 
Hallo zusammen,
da ich von den letzten "Top"-Modellen von VMAX einen VX ST, VX4 GT sowie eben den New VX4 bei mir habe, hat mich interessiert wie alt und neu im direkten Reichweitenvergleich mit maximaler Zuladung abschneiden.

Versuchsanordnung:
3 Fahrer alle mit Zusatzgewichten im Rucksack genau auf 149,5 kg beschwert.
Gleiche Strecke gleichzeitig gefahren. Geschwindigkeit immer am langsamsten Scooter angepasst.
Streckenprofil, gut durchwachsen leichte Steigungen, leichte Bergabpassagen, überwiegend flach, 2 jeweils etwa 400m lange starke Steigungen etwa 10 %
Temperatur 19 Grad.
Gefahren auf allen Roller mit Fahrstufe Eco.

Ergebnis Reichweite:
VX4 ST: 42 km (75km angegebene max Reichweite)
VX4 GT: 53 km (100km angegebene max Reichweite)
New VX4: 41,5 km ( 110km angegebene max Reichweite)

Damit bleibt der New VX4 von der Reichweite her bezogen sogar noch hinter der mittelgroßen Akkuvariante des Vorgängermodells.

Für mich war eigentlich die höhere Reichweitenangabe des New VX4 kaufentscheident. Hier wurde ich wie alle anderen sichtlich enttäuscht.
Der New VX4 ist zwar wesentlich agiler und durchzugstärker, was allerdings zu lasten der Reichweite geht.

Fazit: Akkukapazität im New VX4 ist einfach viel zu gering. Zumindest wenn man beides will (mehr Agilität, mehr Reichweite)

Für den Stolzen Preis von 1800,- Euro, völlig inakzeptabel. Verglichen mit den Preisen der alten ist der neue meiner Meinung 250-300,- Euro zu teuer! Vor allem wenn man auch bedenkt, besonders Innovativ ist die "Weiterentwicklung" des NEW VX4 nun wirklich nicht.
Scheibenbremse hinten, gibts schon Jahre auf dem Markt. Rekuperation und Scheibenbremse auf den selben Bremshebel legen, einfach nur dumm weil die starke Scheibenbremse schon ab Beginn Bremsen mit einsetzt und somit kaum rekuperiert wird. Verkürztes Schutzblech hinten -> einfach nur eine Frechheit. Neue Federung vorn und hinten, zwar besser abgestimmt als bei den alten Modellen, aber auch hier nur besser als die wirklich unzureichende Federung beim Vorgänger, aber gerade noch Mittelmaß im Premiumsektor.
"Neuer" Blinkerschlater (beim New VX4 immer noch ohne akustisches Signal) gabs auch schon. Großes Ärgernis, nach wie vor die fummeligen Gummitatser an den übrigen Bedieneinheiten, die mal funktionieren mal nicht und man doch den Blick vom Straßengeschehen auf den jeweiligen Minitaster abwenden muss, um richtig zu treffen, das die gewünschte Funktion auch ausgeführt wird.
 
Hallo Freunde,
kurz mal ein aktueller Erfahrungsbericht zu meinen Reichweitentests.
Der New VX4 war bei VMAX wegen dem ominösen Ladeverhalten zur Reparatur.
Der Fehler war aber bei denen nicht reproduzierbar. Ich bekam dann auch eine Mail, ob der Scooter solange bei denen bleiben soll, bis das Update fertig ist. Haben wir auch so gemacht. Jetzt nach 3 Wochen ist der Scooter wieder bei mir und ich habe gleich mit dem Update einen weiteren Reichweitentest gemacht.

Wetter: neblig 7°C
Gewicht: 117 Kg (mehr Klamotten an)
Selbe Stecke wie im Post 2 und 6

Akku vollgeladen 58,0 V (100%) und heruntergefahren auf 44,3 V (0%). Da trug der Scooter mich nicht mehr.
Gefahrene Reichweite: 57 km

Ich lasse das Ergebnis mal so stehen, da es nicht vergleichbar ist mit den anderen Tests vom Post 2 und 6, auf Grund der hohen Temperaturunterschiede.

Nearby: Einige Aussetzer bei Unebenheiten hatte ich beim testen gehabt, aber bei weiten nicht so krass, wie vorher. Und den Motor zum Überhitzen bringen ist auf Grund der aktuellen Temperaturen und auch einer fehlenden steilen Wand hier in Norddeutschland nicht ohne weiteres möglich.😜
 
Fahrt der jetzt auch stabil seine 22?
 
Es wurde aber berichtet dass der neue GPS gemessen keine 22 fährt und langsamer wäre als der alte deswegen habe ich gefragt.
 
Ich habe mir nochmal die Geschwindigkeitsprofile bei Komoot vom alten VX4 , dem VX2 extreme und dem New VX4 mit Update genauer angeschaut.
Die sind bei gleicher Route nahezu gleich. (Im Durchschnitt 21,6 km/h). Auch auf dem Tacho aller 3 Scooter ist das Verhalten gleich. Ganz genau weiß man es wohl erst, wenn alle Scooter mit gleichem Gewicht nebeneinander herfahren würden. Den Test kann ich so nicht ohne Weiteres machen.
 
Es wurde aber berichtet dass der neue GPS gemessen keine 22 fährt und langsamer wäre als der alte deswegen habe ich gefragt.
Kann ich so bestätigen. Ich um die 130kg auf dem alten VX4 und ein Freund 100kg auf dem New VX4, fahre dem neuen in der Endgeschwindigkeit mit dem alten davon.
 
Zurück
Oben