Hallo zusammen,
da ich von den letzten "Top"-Modellen von VMAX einen VX ST, VX4 GT sowie eben den New VX4 bei mir habe, hat mich interessiert wie alt und neu im direkten Reichweitenvergleich mit maximaler Zuladung abschneiden.
Versuchsanordnung:
3 Fahrer alle mit Zusatzgewichten im Rucksack genau auf 149,5 kg beschwert.
Gleiche Strecke gleichzeitig gefahren. Geschwindigkeit immer am langsamsten Scooter angepasst.
Streckenprofil, gut durchwachsen leichte Steigungen, leichte Bergabpassagen, überwiegend flach, 2 jeweils etwa 400m lange starke Steigungen etwa 10 %
Temperatur 19 Grad.
Gefahren auf allen Roller mit Fahrstufe Eco.
Ergebnis Reichweite:
VX4 ST: 42 km (75km angegebene max Reichweite)
VX4 GT: 53 km (100km angegebene max Reichweite)
New VX4: 41,5 km ( 110km angegebene max Reichweite)
Damit bleibt der New VX4 von der Reichweite her bezogen sogar noch hinter der mittelgroßen Akkuvariante des Vorgängermodells.
Für mich war eigentlich die höhere Reichweitenangabe des New VX4 kaufentscheident. Hier wurde ich wie alle anderen sichtlich enttäuscht.
Der New VX4 ist zwar wesentlich agiler und durchzugstärker, was allerdings zu lasten der Reichweite geht.
Fazit: Akkukapazität im New VX4 ist einfach viel zu gering. Zumindest wenn man beides will (mehr Agilität, mehr Reichweite)
Für den Stolzen Preis von 1800,- Euro, völlig inakzeptabel. Verglichen mit den Preisen der alten ist der neue meiner Meinung 250-300,- Euro zu teuer! Vor allem wenn man auch bedenkt, besonders Innovativ ist die "Weiterentwicklung" des NEW VX4 nun wirklich nicht.
Scheibenbremse hinten, gibts schon Jahre auf dem Markt. Rekuperation und Scheibenbremse auf den selben Bremshebel legen, einfach nur dumm weil die starke Scheibenbremse schon ab Beginn Bremsen mit einsetzt und somit kaum rekuperiert wird. Verkürztes Schutzblech hinten -> einfach nur eine Frechheit. Neue Federung vorn und hinten, zwar besser abgestimmt als bei den alten Modellen, aber auch hier nur besser als die wirklich unzureichende Federung beim Vorgänger, aber gerade noch Mittelmaß im Premiumsektor.
"Neuer" Blinkerschlater (beim New VX4 immer noch ohne akustisches Signal) gabs auch schon. Großes Ärgernis, nach wie vor die fummeligen Gummitatser an den übrigen Bedieneinheiten, die mal funktionieren mal nicht und man doch den Blick vom Straßengeschehen auf den jeweiligen Minitaster abwenden muss, um richtig zu treffen, das die gewünschte Funktion auch ausgeführt wird.