VMAX NEW VX4 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Das ist auch mein Zeitfenster 🤣
Vor allem hatte ich meinen Legend abgegeben in der Erwartung VX4 am 15.09.
Lüfter im Ladegerät ist aber grds. doch gut für die Lebensdaue.

Das hat zwar mehr Leistung, aber wie gesagt, ist mir zu laut. Und der Teverun hat auch sonst noch so einige Probleme (Lenkkopflager, Leistungseinbrüche - wie ich so gelesen und auf YouTube gesehen habe).

Es ist zum Mäuse melken, ich hatte soviel Hoffnung in den New VX4 gesetzt. Dachte, der ist einfach eine neue deutlich geilere Version des alten VX4 GT und hätte mehr Effizienz + evtl. größeren Akku und Reichweite. Aber die Meinungen gehen stark auseinander. Dir Einen feiern ihn und sind sehr zufrieden, geben aber zu, dass die Reichweite mit nun nur noch 50-60km geringer ausfällt, aber haben keine anderen größeren Probleme. Dagegen gibts wieder (wie bei jedem E-Scooter) die Unzufriedenen, die das natürlich oft lauter kundtun und zwar überall. Ich bin zu sehr Laie, um zu wissen, in wie weit sowas mich und meine defensive und gemütliche geplante Fahrweise betreffen würde/könnte.

Wenn ich aufgrund einiger Erkrankungen (und Gelenkschäden) noch Fahrrad fahren könnte, würde ich das jetzt wohl machen, aber für mich ist ein E-Scooter eigentlich genau perfekt, um für die vielen Kurzstrecken pro Woche nicht ständig das Auto nutzen zu müssen.

Es ist alles nicht so leicht scheinbar, zumal für mich Design/Optik nunmal auch eine Rolle spielt. Ist eben so. So nen Kabelgebimsel wie bei beim Teverun würde meinen inneren Monk verrückt werden lassen - mag sowas einfach nicht, z.B. auch nicht am/auf dem Schreibtisch. Bin halt der typische Apple User😂 Ich benötige und will nicht 1.000 verschiedene Einstellmöglichkeiten und das ganze (für mich) irrelevante Gedöns, sondern es soll/muss einfach funktionieren und mich gut/zuverlässig/sicher und nem gewissen Style von A nach B bringen und auch mal ein paar kleinere Touren (nur so für mich ganz allein, um abzuschalten) ermöglichen. Möglichst sehr wartungsarm oder -frei, weil ich selbst nix daran (außer das Teil putzen und aufladen + Reifendruck im Auge behalten) machen will, kann. Mit Schrauben etc. kenne ich mich nicht aus und das interessiert mich auch 0,00.🤷🏻‍♂️ Für sowas ist mir meine Zeit auch zu kostbar - habe nunmal andere zeitintensive Hobbys + Frau & 2 Hunde.

Zuletzt bearbeitet:
OK Jungs, genug über mögliche Kaufalternativen philosophiert - das hier ist nämlich eigentlich ein Erfahrunsgthread! ;)

P.S.: Der alte VX4 GT ist tatsächlich eine ernsthafte Überlegung wert, wenn man sich mit dem neuen (noch) schwer tut und bei VMAX bleiben will (die VX2-Reihe ist ja eigentlich schon wieder eine andere Klasse).

Zuletzt bearbeitet:
Das hat zwar mehr Leistung, aber wie gesagt, ist mir zu laut. Und der Teverun hat auch sonst noch so einige Probleme (Lenkkopflager, Leistungseinbrüche - wie ich so gelesen und auf YouTube gesehen habe).

Es ist zum Mäuse melken, ich hatte soviel Hoffnung in den New VX4 gesetzt. Dachte, der ist einfach eine neue deutlich geilere Version des alten VX4 GT und hätte mehr Effizienz + evtl. größeren Akku und Reichweite. Aber die Meinungen gehen stark auseinander. Dir Einen feiern ihn und sind sehr zufrieden, geben aber zu, dass die Reichweite mit nun nur noch 50-60km geringer ausfällt, aber haben keine anderen größeren Probleme. Dagegen gibts wieder (wie bei jedem E-Scooter) die Unzufriedenen, die das natürlich oft lauter kundtun und zwar überall. Ich bin zu sehr Laie, um zu wissen, in wie weit sowas mich und meine defensive und gemütliche geplante Fahrweise betreffen würde/könnte.

Wenn ich aufgrund einiger Erkrankungen (und Gelenkschäden) noch Fahrrad fahren könnte, würde ich das jetzt wohl machen, aber für mich ist ein E-Scooter eigentlich genau perfekt, um für die vielen Kurzstrecken pro Woche nicht ständig das Auto nutzen zu müssen.

Es ist alles nicht so leicht scheinbar, zumal für mich Design/Optik nunmal auch eine Rolle spielt. Ist eben so. So nen Kabelgebimsel wie bei beim Teverun würde meinen inneren Monk verrückt werden lassen - mag sowas einfach nicht, z.B. auch nicht am/auf dem Schreibtisch. Bin halt der typische Apple User😂 Ich benötige und will nicht 1.000 verschiedene Einstellmöglichkeiten und das ganze (für mich) irrelevante Gedöns, sondern es soll/muss einfach funktionieren und mich gut/zuverlässig/sicher und nem gewissen Style von A nach B bringen und auch mal ein paar kleinere Touren (nur so für mich ganz allein, um abzuschalten) ermöglichen. Möglichst sehr wartungsarm oder -frei, weil ich selbst nix daran (außer das Teil putzen und aufladen + Reifendruck im Auge behalten) machen will, kann. Mit Schrauben etc. kenne ich mich nicht aus und das interessiert mich auch 0,00.🤷🏻‍♂️ Für sowas ist mir meine Zeit auch zu kostbar - habe nunmal andere zeitintensive Hobbys + Frau & 2 Hunde.
Manchmal hat es einen erfrischenden „Aha Effekt“ wenn man sich mal aus der Foren/Youtube Welt heraus bewegt und mal 3-4 Scooter live testet.

@TB-Paul danke für die Empfehlung

Ich komm leider nicht so zum fahren, wie ich gehofft hatte - die großen Touren stehen noch an und bisher kann ich nur die "Alltags" Fahrhäppchen für meine Erfahrungen heranziehen.

Was ich jedoch mit Gewissheit schon sagen kann - unterhalb von 80% Ladung wird aus dem von mir zum Vergleich herangezogenen G63 AMG ein G55 AMG. Wir bewegen uns immer noch deutlich über dem alten VX4, aber ab Punkt 80%, geht der biestige Punch verloren und er wird zum Souverän.

Ich habe auch leider weitere Mängel entdeckt und ich befürchte auch ich muss ihn zurückschicken. Die Dämpfergabel ist nicht zum Geradeauslauf ausgerichtet und scheint in sich bzw. die Aufnahme verdreht/verwindet zu sein. Ist jetzt fürs fahren nicht so das Thema, aber eventuell für die Langlebigkeit durch verändert einwirkende Kräfte.

Das kommt zu den...

- defekten Gummistöpseln
- nicht bündig im Chassis liegenden Akkudeckel
- eine Gummimatte die sich bereits nach wenigen km durch diese Deckelkante "durcharbeitet"
- 8 Grad schiefe Lenkung die ich korrigieren musste
- dem auffälligen Ladegerät/BMS
- einer fehlenden Schraube an der Bremsscheibe
- dauerhaftes Klingeln der Bremsscheibe
- Leistungsregulierung schon bei kleinsten Unebenheiten wie Kanaldeckel oder Asphaltbrüche, die den alten VX4 nicht interessiert haben
- die verwindete Gabelaufnahme (neu)

addiere ich noch die Mängel hinzu, die ich bei zwei alten VX4 hatte, frage ich mich so langsam ob die Trittbrettgröße, max ~30kg und Dämpfung an beiden Achsen die Argumente bleiben, die mich am VX4 Chassis nicht vorbeikommen lassen.

Trotz allem gilt für mich weiterhin, das Fahrverhalten des Neuen ist gegenüber den Alten um Welten besser. Das Mehr an Leistung immer Wahrnehmbar und die Scheibenbremse (auch wenn nicht die beste) hat dem VX4 2b sehr gut getan.

Ich bin mir sicher das der hervorragende Support von VMAX das schon hinbekommen wird - dennoch darf das nicht in dieser Preisklasse im Jahre 2025 geben.

Bei frischen 11-12 Grad ohne sichtbare Sonnenstrahlen habe ich heute im Zuge einer ausgedehnetn Tour durch die hiesigen Weinberge mit aufsummierten 890 Höhenmetern gut 56 km geschafft - 60+ wären die (ursprüngliche) Erwartungshaltung gewesen, aber allzu weit sind wir jetzt nicht mehr entfernt.
Den einzigen Steigungstest des Tages hat der Power-VMAX bravourös gemeistert: einen fast konstant 25% steilen Weinberg(straßen)anstieg ist er mit super guten 20+ Display-km/h hochgefahren und hat dafür ~2200-2400W benötigt. Das ist sein absolutes Effizienzmaximum, passend zu meiner obigen Theorie, d.h. er schafft hier mit 80 kg auf dem Rücken immer noch fast Topspeed und liegt damit satte 7-8 km/h vor einem VX2 Extreme, Pulse+ oder SO4 Pro GT, und selbst im Eco-Modus war er bei knapp 1800W noch mindestens 2 km/h schneller als die o.g. Konkurrenz! 💪
Wenn es allerdings noch steiler wird, sinkt die Geschwindigkeit mehr oder weniger deutlich, ohne, dass sich der VX4 dabei signifikant mehr Leistung aus dem Akku zieht - mehr geht also nicht.
Leider hat die Regelung auch heute wieder mehrfach bei groben Bodenunebenheiten versagt und die Leistung (und Geschwindigkeit) vorübergehend stark reduiert...In der jetzigen Form ist der New VX4 leider nur für gute Straßen und Radwege uneinegschränkt zu empfehlen, was angesichts seines großen Offroad-Potentials (Reifen, Federung, Bodenfreiheit, Power) extrem schade ist, aber die Hoffnung auf ein einfach einzuspielendes Firmware-Update, das dieses Problem beseitigt, stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, nach jetzt 400 mehr oder weniger reinen Testkilometren hau ich mal ein erstes Zwischenfazit zum New VX4 raus:

-Auslieferunsqualität: maximal befriedigend (ich habe jetzt schon erstaunlich oft von OOTB-Mängeln gehört, was ich von VMAX überhaupt nicht gewohnt bin)
-Controllerabstimmung auf unebenern Oberflächen: wie kaputten Straßen, Querfugen, grobem Kopfsteinpflaster etc. schlecht (das ständige Runterregeln bis zum Ruckeln ist leider nicht schön(er) zu reden)
-Performance auf Oberflächen mit vermidertem Grip: schlecht (hier wird die Leistung sofort stark runtergeregelt und der Motor säuft regelrecht ab)
-Onroad-Performance: top (auch wenn über einen etwas längeren Zeitraum maximal nur rund 2500W abgerufen werden)
-Fahrkomfort und Federung: mindestens gut (und deutlich besser als beim alten VX4)
-Bremsen: höchstens befriedigend (die Bremsleistung im starken Gefälle oder auf rutschigem Boden ist definitiv zu schwach, insbesondere vorne fehlt einfach eine gute Scheibenbremse)
-Reichweite: enttäuschend bis grenzwertig akzeptabel (unter Berücksichtigung des etwas kleineren Akkus und der deutlichen Mehrpower im Vergleich zum Vörgänger)
-Höchstgeschwindigkeit. gut (leider nicht immer 22 km/h und im direkten Vergleich auch deutlich langsamer als ein VX2 Hub)

Es ist zwar bei weitem nicht alles schlecht, aber insgesamt wirkt das neue Topmodell von VMAX leider nicht wirklich ausgereift, vor allem wenn man bedenkt, dass hierfür satte 1800€ aufgerufen werden und die kleinen Brüder der VX2-Baureihe deutlich weniger Probleme zu bereiten scheinen.
Es bleibt somit nur zu hoffen, dass man einen Großteil der ungewohnt vielen Kinderkrankheiten zeitnah "remote" beheben kann, ohne dass dafür alle, sicherlich zahlreichen Erstkunden ihren Scooter umständlich einschicken müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals fireball_mh für deine zahlreichen und ausführlichen Erfahrungsberichte. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt final dazu entschlossen mir keinen E-Scooter mehr in diesem Jahr bzw. bis Frühjahr 2026 zuzulegen. Der VMAX New VX4 war bekanntlich mein Favorit, auf den ich seit der Vorstellung auf der CES 2025 im Januar diesen Jahres gewartet hatte. Umso mehr hat VMAX jetzt enttäuscht und empfinde auch mittlerweile die Kommunikation mit den (bestehenden und potentiellen) Kunden nicht mehr sehr Premium, genau wie deren derzeitige Qualität und den Umgang damit.

Ich habe Anfang der Woche mit VMAX telefoniert (waren freundlich wie eh und je), aber mit der Ehrlichkeit ist das so eine Sache. Auszüge:

- uns sind keinerlei der von Ihnen genannten bzw. erwähnten Problemfälle (weder aus Foren oder YouTube-Videos) bekannt, das hören wir zum ersten Mal

- Danke für ihre konstruktive Kritik bezüglich der Update-Situation, ich leite das gern weiter (klar, Ablage P für Papierkorb oder was?)

- Gern wird sich zu ihren Fragen (hatte da noch 2 weitere Spezielle) und Kritik morgen oder spätestens Übermorgen jemand bei ihnen per Mail oder wenn Sie es möchten, telefonisch, bei Ihnen melden.

Passiert ist nichts, keine Mail, kein Anruf, obwohl ich denen versicherte, dass ich ein potentieller Neukunde bin, der gern das 1.800€ Flagschiff New VX4 erwerben möchte. Was soll man dazu sagen, außer: Sorry, dann eben NICHT!!!

PS: Mit Egret erging es mir übrigens vor einiger Zeit ähnlich. Tagelang nicht erreicht, auf meine Mail wurde nach 2 Wochen reagiert, wo keine Frage beantwortet wurde, sondern nur auf die allgemeinen Informationen der Shopseite verwiesen wurde.

Teverun antwortete erst gar nicht, bis heute nicht, trotz 3 Mails.

Sorry, wenn DAS Premium abbilden soll, dann ist das ein Armutszeugnis und gleichzeitig ein Spiegelbild dafür, was sowohl in diesem Land und im Servicebereich generell derzeit schlecht läuft.

So, das wars. Back to topic und den New VX4 (der so und in der derzeitigen ausgelieferten Version DEFINITIV NICHT von mir gekauft wird). Schönes Wochenende und allen eine stets gute und sichere Fahrt. Wünsche allen nur das Beste. Servus✌🏻

Schade, der Scooter hätte so viel Potential gehabt.
So aber für mich leider kein Thema.
Wir haben hier sehr viele Wege und Nebenstraßen, die eher einem Offroad als Onroad Abenteuer gleichen.
Wenn schon da ein dauerndes Runterregeln bis zum Ruckeln zu spüren iwäre, ist das nichts für meine Gegend.
Auch die anderen angesprochenen Kritikpunkt sind - für mich - ein Grund ihn nicht in Erwägung zu ziehen.
Das bedeutet aber nicht, das dies alle anderen auch so sehen müssen. Die Ansprüche an einen Scooter sind ja glücklicherweise unterschiedlich.
Ist nur mein persönliches Fazit.

Aus meiner Erfahrung glaube ich auch eher nicht, das da irgendwas Top gefixt wird.
Eher wie beim alten VX4 rumgebastel an der Firmware bis es einigermaßen läuft.
Aber ich lass mich da gerne eines besseren von VMAX belehren.
Vielleicht kann man ihn ja in einem Jahr kaufen, wenn es dann nicht schon wieder was anderes gibt.

Das ist alles sehr bedauerlich. Für mich ist die Entscheidung gegen VX4 auch gefallen.Die Modifikation der Homepage zu den Reichweiten spricht für sich. Zu spät auf den Markt und dann sollen Kunden noch Beta Tester sein.
Unverschämt !!!
Mal schauen, was Teverun für 2026 fixt oder epf Updatet bzgl. Power und Display.

Anhang anzeigen 220105

VMAX löscht Reichweite beim NEW VX4

Nicht ganz richtig, sie erwähnen es weiter unten weiterhin. Aber ja, da wird versucht nicht darauf rumzureiten oder wie wir sagen würden - Schadensbegrenzung. Naja, ganz schönes Geschmäckle und nicht souverän das Ganze und ganz sicher der falsche Weg. Anstatt die Größe und Fairness gegenüber der Kundschaft zu haben, mal öffentlich Stellung zu den längst bekannten und verbreiteten Problemen zu beziehen - etwas, was man von einem angeblichen Premiumhersteller erwarten kann - wird versucht den Deckmantel des Schweigens darüber zu legen und sogar potenzielle Kunden (wie oben erwähnt) belogen. Das ist echt arm und vielleicht sollte das IO-Hawk Schicksal mal eine gewisse Mahnung darstellen. Niemand ist in solchen Zeiten geschützt und wenn man erst einmal das wertvolle Vertrauen der Kundschaft verloren hat, ist es oft sehr schwer bis unmöglich es wieder zurückzugewinnen.

Persönliches Fazit: Ich war noch niemals so froh etwas NICHT GEKAUFT zu haben, wie in diesem Fall. Puhhh, 1.800€ gespart - ich hätte mich ohne Ende geärgert und hätte auf jeden Fall versucht, das Teil umzutauschen.

Anhänge

• IMG_7008.jpeg
    IMG_7008.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7009.jpeg
    IMG_7009.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 23
Zur Reichweite kann ich sagen, dass diese bei den aktuellen, herbstlichen Temperaturen mindestens 5 bis (eher) 10 km unter derjenigen des Vorgängers liegt, allerdings hat man durch das 52V-System bei niedrigem Akkustand (z.B. bei 10 oder 20%) mehr Power und auch mehr Restreichweite. Durch die o.g. Faktoren halte ich "-5" für durchaus vertretbar, aber 10 km sind schon ein signifikanter Schwund in Relation zu 60-70 Gesamtkilometern..
Absolut gesehen sind die Werte dabei nicht schlecht: ich bin heute auch wieder über 55 km weit gefahren (davon die letzten 5-6 mit relativ schwerem Einkauf) mit 10% Rest im Tank, die sicherlich noch für mindestens 2-3 km gereicht hätten - das Ganze bei moderaten 12-15°C, über 1100 Höhenmetern und diesmal ausschließlich im Sportmodus gefahren. Das ist gerade noch "OK"/im Rahmen, aber im Vergleich zum alten VX4 GT definitiv ein Rückschritt, deshalb würde ich niemals mit höheren Reichweitenangaben werben, wenn ich diesbezüglich auch weiterhin als seriös wahrgenommen werden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben