VMAX NEW VX4 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Aufgrund der deutlich besseren Traktion und Bremseigenschaften, insbesondere bei den aktuellen Straßenverhältnissen, gebe ich den Tubelessreifen doch nochmal eine letzte Chance - diesmal aber in verstärkter Ausführung mit grobstolllig(er)em Profil und Geleinlage für bestmöglichen Pannenschutz. Vielleicht werde ich das Ganze erstmal nur am Hinterrad testen, das (vor allem offroad) für den verbesserten Grip auf der Antriebsachse ungemein dankbar sein dürfte...

Welche hast du bestellt?

Der sieht vom Profil her genauso aus, wie der, den mein Junior draufgezogen hat.
Er ist ganz zufrieden damit. Hat ihn aber auch noch nicht ganz so lange.
Auf Asphalt etwas rubbeliger beim Abrollen, aber noch im grünen Bereich.

So, nach der heutigen ~43 km-Testfahrt hier mal mein erster Eindruck zu den neuen Schuhen am Hinterrad:
- das Abrollgeräusch ist unverändert (angenehm) präsent
- das etwas gröbere Profil merkt man eigentlich nur beim Durchfahren von engeren Kurven, da die Reifenflanke weniger stark abgeflacht ist
- der Grip auf rutschigen Wegen war gefühlt etwas besser
- der Freilauf erscheint mir minimal "schlechter" zu sein, trotzdem bin ich auf einer kurzen, steilen Abfahrt wieder Ruck-Zuck auf 47 Display-km/h gekommen
- verbrauchstechnisch sind keinen nennenswerten Auswirkungen zu befürchten - ich hatte diesmal, bei kühlen 5-7 Grad noch 38% Rest im Akku, wäre also vermutlich wieder locker bei rund 55 km gelandet

Der Original-Vorderreifen harmoniert allgemein gut mit dem neuen Hinterreifen. Das gröbere Profil hinten sorgt, insbesondere in Verbindung mit der obligatorischen Gelbeschichtung, auf jeden Fall für ein deutlich (Pannen-)sichereres Gefühl beim Fahren über Stock und Stein.

Bei durchgehend kalten 3 Grad habe ich gestern mal wieder meiner eigentlich topfebenen Kreisstadt Karlsruhe einen Besuch abgestattet und dort mit dem New VX4 den letzten, noch ausstehenden Standardsteigungstest an einer Ü25%-Rampe gemacht, wo er mit mindestens 5 km/h Abstand zu den sonstigen, einmotorigen Powerscootern (mit und ohne Getriebe) geglänzt hat.
Anschließend bin ich noch in einen wenige Kilometer entfernten, nicht minder fachen Nachbarort gefahren, der zumindest 2 sehr interessant Hausberge zu bieten hat (die Ausläufer des nördlichen Schwarzwalds).
Dabei war ich wieder froh, die Original-Firmware trotz gelegentlicher (aber absolut erträglichen), kurzen "Stotterpassagen" auf besonders holprigen Untergründen, nicht geupdatet zu haben. So konnte ich nämlich durchweg im angenehem kurzweiligen Eco-Modus unterwegs sein, der mit seiner Pulse+ Power die steilsten Abschnitte noch mit 10 km/h gemeistert und am Ende 48 km mit 12% Rest, effektiv also über 50 km, durchgehalten hat, was bei dem gestrigen Schmuddelwetter subjektiv völlig ausreichend war.
Der neue Ecomodus mit seiner um 500W reduzierten Leistung hätte die Bergauffahrten niemals geschafft und der Sportmodus so viel Energie geschluckt, dass ich garantiert nicht am anvisierten Zielort angekommen wäre.
Der New VX4 hat zwar ein paar unbestreitbare Macken, die er in Anbetracht seines stattlichen Verkaufspreises von 1800€ eigentlich nicht haben sollte/dürfte und ist insgesamt auch nicht so gelungen und ausgereift wie mein persönlicher Gewinner des Jahres, der EPF-Pulse Plus, aber trotzdem ein waschechter Power-Tourenscooter, der definitiv Spaß macht.

Edit:
Die beiden größten Erkenntnisgewinne des neuen VMAX-Flaggschiffs sind aus meiner Sicht sein wirklich innovatives Power-/Energiemanagement (ich kenne sonst keinen getriebelosen E-Scooter, der bei einem Akkustand von 30% bergauf praktisch immer noch genauso stark performt wie mit vollem Akku) und das beruhigende Wissen, dass eine Leistung von weit über 2000W alleine an einem 10"-Hinterrad aufgrund von Traktionsproblemen, sauberer Dosierbarkeit und Einhaltung der 22 km/h-Grenze, sowie Überhitzungsanfälligkeit der Motoren unter hoher Dauerlast nur bedingt Sinn macht. Insofern schaue ich etwas gelassener in die Zukunft, denn während man vor 3-4 Jahren noch überhaupt nicht erahnen konnte, wohin die EKFV-konforme Leistunsgsreise hingeht, werden wir (zumindest mit der aktuellen Motorentechnologie) sicherlich keine Sinlemotorantriebe mit deutlich über 3000W erleben, und auch die kommenden Dualmotor-Monster wie der Navee XT5 Ultra mit 4400 oder der VX6 mit 5600(?) Watt werden es schwer haben, diese Leisung dann noch sauber und zuverlässig auf die Straße zu bringen und gleichzeitig eine zumindest grenzwertig akzeptable Reichweite bei noch einigermaßen vertretbaren und wettbewerbsfähigen Verkaufspreisen zu erzielen (wobei der Navee mit 1500€ zumindest den letzten Punkt erfüllt, aber bei nur 19Ah ohne aufpreispflichtigen Zusatzakku kaum zu gebrauchen und zudem praktisch untragbar schwer ist).

1766483748892.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch nach so langer Zeit immer noch einer der ganz wenigen "Auserwählten" zu sein scheine, die persönliche Erfahrungsberichte zum New VX4 schreiben dürfen, hier meine aktuellen Eindrücke von der heutigen Offroadsteigungs- und Reichweitentest-Tour bei sonnigen 8-13 Grad (und mit brandneuem Kennzeichen):

- Fahr-/Sicherheitsgefühl und -komfort: top - wirksame Federung, großes Tritbrett, schwerer Unterbau, stabile Lenkeinheit, griffige Reifen und sehr gute Abstimmung - das passt alles super zusammen!
- Durchhaltevermögen und Power bei niedrigem Akkustand. 1+ mit Sternchen - Punkt!
- Steigfähigkeit auf Asphalt, befestigten Straßen und Wegen oder hartem, knochentrockenen Untergrund: sehr gut
- Reichweite: für 20Ah völlig OK (auf irgendwelche Wh-Rechnungen kann man hier getrost verzichten, da der Motor in meinem Fall auch immer wieder auf die 52V-Power zurückgreifen muss, und: mehr Leistung = weniger Reichweite).
Ich habe den VX4 heute unzählige Male übelst gequält, was leider immer wieder einen unschönen Nebeneffekt zur Folge hatte (s.u.) und bin bei frischem Wetter mit am Ende über 800 Höhenmetern exakt 50 km weit gekommen, was im Vergleich zur Konkurrenz ein durchaus "guter", wenn auch kein Top-Wert ist.
Jetzt kommen wir zu den ünschönen Dingen - und das ist vor allem...
- Steigfähigkeit auf losem, weichen, feuchten, rutschigen...Untergrund: "schlecht" - der VMAX kriegt seine Kraft hier überhaupt nicht auf die Straße/den Boden, und wenn doch, neigt er extrem zum Überhitzen.
Ich habe heute in Summe sicherlich eine halbe Stunde lang Zwangsabkühlpausen einlegen müssen, weil der Motor an praktisch jeder Weinberg(gras)hangsteigung überhitzt hat, entweder ganz am Ende oder irgendwo im oberen Drittel, und anschließend minutenlang kein Gas mehr angenommen hat - und das bei maximal 13 Grad im Schatten...
Das bedeutet, dass man von der vollmundig beworbenen 2800W-Power im Sommer absolut nichts haben wird - in seinem "Wohlfühlbereich" jenseits von 10-15 km/h kommt man in der Regel auch mit einem normal starken 1500-1600W-Scooter weiter, die oft weniger überhitzungsanfällig sind (Fritz 2.0, Pulse+, RCB Ultra...), und wenn es richtig steil wird, sind die Getriebemodelle von Soflow und aus dem eigenen Hause oder Dualmotorscooter deutlich überlegen (wohl gemerkt: auf nicht prfektem Untergrund!).
Wer also keine Steigungen hat, an denen der New VX4 längere Zeit auf unter 15 km/h fällt, wird vermutlich selten bis nie in die Überhitzugsthematik laufen und meine Ausführungen hier überhaupt nicht nachvollziehen können, alle anderen werden im Sommer ihr blaues Wunder erleben...
Wenn man sich aber möglichst immer in einem "überhitzungssicheren" Bereich bewegen muss, um sich nicht ständig zu ärgern, wozu braucht man dann 2800+W, die für 1800€ teuer erkauft werden wollen? Richtig - gar nicht! Ein mackenfreier Pulse+ (mein persönlicher Overall-Champ) steht dem VX4 in praktisch nichts nach und kostet mittlerweile über 600€ weniger. Ein Blade Mini Ultra sticht den VX4 in so gut wie jeder Disziplin relativ deutlich aus und schlägt mit 400€ weniger zu Buche, usw. usf...
Man sieht: das nicht gerade perfekte Flaggschiff von VMAX hat es wirklich schwer - und da hilft auch kein FW-Hotfix. Durch die im Eco-Modus stark (um mindestens 500W) verringerete Leistung, ist man mit der neuen Firmware im Bergland praktisch gezwungen, den hitzeproduzierenden Sportmodus noch häufiger zu nutzen, da das Temperatuproblem nur mit einer effizienteren Hardware-Kühlung nachhaltig gelöst werden könnte - oder, was ich persönlich stattdessen gemacht hätte: die maximale Peakleistung auf standhafte 2000-2200W zu begrenzen, aber dann würde man sich ja nicht mehr werbewirksam von der Segway-Konkurrenz abheben, obwohl dies absolut im Sinne der Kunden und, objektiv gesehen, völlig ausreichend wäre.
Ich finde die Tasache, dass der neue Motor mit teilweise über 3000W in der Spitze gerade mal 5 Nm mehr Drehmment hat als der alte mit maximal 1550W (mehr habe ich in über 1800 beinharten Tourenkilometern nie gesehen), sowieso leicht befremdlich...Eigentlich müsste der Antrieb viel mehr Drehmoment generieren (eher um die oder über 70 Nm). Man merkt dem Aggregat auch in jeder Lebenslage seine "Hochdrehzahl-Auslegung" im Sinne eines Sportwagens an, was dazu führt, dass der New VX4 im Extrembereich einem auf dem Papier nur halb so starken VX2 Gear eindeutig unterlegen ist und sich auch nicht übrmäßig deutlich von der sonstigen Direktläufer-Konkurrenz absetzen kann.

Tja, also wenn man penibel darauf achtet, den eigentlich recht potenten Antrieb nicht zu sehr zu be- oder gar überlasten, macht der New VX4 schon ordentlich Laune, aber für wirklich extreme Anwendungen ist er defintiv nicht geeigent - und das sage ich mit gerade mal 80 kg fahrfertigem Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine gestrige Feierabend-Ausfahrt hat mich wieder etwas besänftigt, da der New VX4 zwei Teststeigungen, an denen er am Vortag noch überhitzungsbedingt aufgeben musste, relativ problemlos geschafft hat und diesmal allgemein keine akuten Temperaturprobleme hatte.
Der einzige nennenswerte Unterschied (außer einem minimal trockeneren Boden) war dabei, dass die Fahrt diesmal nicht bei Sonnenschein, sondern nach Sonnenuntergang, ansonsten aber bei denselben (frischen) max 13 Grad Außentemperatur stattgefunden hat.

Das eigentiche Grundsatzproblem besteht damit natürlich immer noch, trotzdem hat die störungsfreie Fahrt diesmal wieder deutlich mehr Spaß gemacht...

Zurück
Oben