Bei durchgehend kalten 3 Grad habe ich gestern mal wieder meiner eigentlich topfebenen Kreisstadt Karlsruhe einen Besuch abgestattet und dort mit dem New VX4 den letzten, noch ausstehenden Standardsteigungstest an einer Ü25%-Rampe gemacht, wo er mit mindestens 5 km/h Abstand zu den sonstigen, einmotorigen Powerscootern (mit und ohne Getriebe) geglänzt hat.
Anschließend bin ich noch in einen wenige Kilometer entfernten, nicht minder fachen Nachbarort gefahren, der zumindest 2 sehr interessant Hausberge zu bieten hat (die Ausläufer des nördlichen Schwarzwalds).
Dabei war ich wieder froh, die Original-Firmware trotz gelegentlicher (aber absolut erträglichen), kurzen "Stotterpassagen" auf besonders holprigen Untergründen, nicht geupdatet zu haben. So konnte ich nämlich durchweg im angenehem kurzweiligen Eco-Modus unterwegs sein, der mit seiner Pulse+ Power die steilsten Abschnitte noch mit 10 km/h gemeistert und am Ende 48 km mit 12% Rest, effektiv also über 50 km, durchgehalten hat, was bei dem gestrigen Schmuddelwetter subjektiv völlig ausreichend war.
Der neue Ecomodus mit seiner um 500W reduzierten Leistung hätte die Bergauffahrten niemals geschafft und der Sportmodus so viel Energie geschluckt, dass ich garantiert nicht am anvisierten Zielort angekommen wäre.
Der New VX4 hat zwar ein paar unbestreitbare Macken, die er in Anbetracht seines stattlichen Verkaufspreises von 1800€ eigentlich nicht haben sollte/dürfte und ist insgesamt auch nicht so gelungen und ausgereift wie mein persönlicher Gewinner des Jahres, der EPF-Pulse Plus, aber trotzdem ein waschechter Power-Tourenscooter, der definitiv Spaß macht.
Edit:
Die beiden größten Erkenntnisgewinne des neuen VMAX-Flaggschiffs sind aus meiner Sicht sein wirklich innovatives Power-/Energiemanagement (ich kenne sonst keinen getriebelosen E-Scooter, der bei einem Akkustand von 30% bergauf praktisch immer noch genauso stark performt wie mit vollem Akku) und das beruhigende Wissen, dass eine Leistung von weit über 2000W alleine an einem 10"-Hinterrad aufgrund von Traktionsproblemen, sauberer Dosierbarkeit und Einhaltung der 22 km/h-Grenze, sowie Überhitzungsanfälligkeit der Motoren unter hoher Dauerlast nur bedingt Sinn macht. Insofern schaue ich etwas gelassener in die Zukunft, denn während man vor 3-4 Jahren noch überhaupt nicht erahnen konnte, wohin die EKFV-konforme Leistunsgsreise hingeht, werden wir (zumindest mit der aktuellen Motorentechnologie) sicherlich keine Sinlemotorantriebe mit deutlich über 3000W erleben, und auch die kommenden Dualmotor-Monster wie der Navee XT5 Ultra mit 4400 oder der VX6 mit 5600(?) Watt werden es schwer haben, diese Leisung dann noch sauber und zuverlässig auf die Straße zu bringen und gleichzeitig eine zumindest grenzwertig akzeptable Reichweite bei noch einigermaßen vertretbaren und wettbewerbsfähigen Verkaufspreisen zu erzielen (wobei der Navee mit 1500€ zumindest den letzten Punkt erfüllt, aber bei nur 19Ah ohne aufpreispflichtigen Zusatzakku kaum zu gebrauchen und zudem praktisch untragbar schwer ist).