Vermutlich wird wie bei IOH geflasht, also entweder über das Displayfkabel in der Lenkstange oder direkt am Controller - dann natürlich mit Aufschrauben vom Deck.
Zum "rettenden" Update: ich werde sicherlich kein Beta-Tester dafür sein und ausnahmsweise erstmal nicht gleich updaten, ohne die "Nebenwirkungen" zu kennen.
Wenn man mal 2 Sekunden nachdenkt, dann sind die Möglichkeiten eines reinen FW-Updates, ohne die Hardware anzufassen,, doch arg beschränkt und laufen eigentlich immer auf eine Leistunsgreduktion raus, die den Spaßfaktor definitiv schmälern würde.
Überhitzungsproblem: hier könnte man das Temp-Limit weiter hoch setzen, das meines Wissens aber schon nicht gerade niedrig gewählt wurde, ansonsten bessere Wärmeableitung/Kühlung (=Hardware) oder eben Leistungsdrosselung.
Reichweite: der neue VX4 ist im Eco-Modus stärker als der alte im Sportmodus, deswegen macht es auch Spaß, ausnahmslos in diesem unterwegs zu sein und dadurch viellecht 5 km (die ggf. den Unterschied zwischen entspannt fahrend ankommen und kilometerweit Laufen/Schieben müssen ausmachen) weiter zu kommen als im Sportmods. Natürlich könnte man diesen von aktuell max 1700-1800 auf rund 1100W wie beim Vorgänger limitieren und damit bei jedem Beshcleunigen und jedem Anstieg etwas Energie sparen, andererseits würde der Eco-Modus dadurch aber auch eher langweilig und entsprechend seltener genutzt werden. In der Ebene ist der neue Antrieb jetzt schon äußerst effizient und verbraucht sogar weniger als der alte.
Besser wäre auch hier einfach ein größerer/angemessen großer Akku mit mindestens 23-25Ah.
Leistungsruckler: hierbei muss man vermutlich am wenigsten an der Leistungsschraube drehen, allerdings wird die Abstimmung, ganz allgemein, immer umso komplizierter, je näher man dem unverrückbaren, obersten Geschwindigkeitslimit von 22 km/h kommt und je mehr Power der Antrieb hat - insbesondere auf unebenem Untergrund.
Ohne die Leistungsabgabe zumindest vorübergehend zu drosseln (wobei ja jetzt schon nur extrem selten die versprochenen 2800W erreicht werden), wird es kaum möglich sein, die o.g. Punkte zu fixen, insofern könnte es tatsächlich die bessere Wahl sein, auf das Update zu verzichten und stattdessen einfach zu lernen, mit den aktuellen Unzulänglichkeiten zu leben, was ich persönlich (mit der Erfahrung von mittlerweile über 600 Testkilometern) durchaus könnte...