VMAX R20 ... zu langsam!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roBÄRt

Einsteiger
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Vmax R20
Ist schon klar, dass du den Fehler nur "korrigieren" willst. Nur wird der Tacho wohl eher weniger anzeigen als dass der Scooter schneller wird.
gute Prognose! Die Einstellung von P0 hat nur Einfluss auf die ANZEIGE.
Korrekte Reifengröße eingeben ergibt korrekte Geschwindigkeitsangabe (in dem Fall 14 ... 15 km/h Vmax)
 

roBÄRt

Einsteiger
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Vmax R20
Wofür Gründe suchen, 14 Tage Rückgabe recht ohne Angabe von Gründen bei online Bestellung. (Mit Ausnahmen natürlich)
habe mal eine sachliche Mail an den Importeur / Lieferanten geschrieben.
mal schauen, wann ... was für eine Antwort kommt ....
 

roBÄRt

Einsteiger
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Vmax R20
Kommt darauf an, in welchem Umfang der E-Scooter gefahren wurde. Denn unter Umständen ist man zum Wertersatz verpflichtet:

"Wertersatz: Haben Sie die Ware beschädigt oder hat diese auf andere Weise an Wert verloren, kann der Händler Wertersatz verlangen, wenn er Sie vor Vertragsschluss rechtskonform über Ihr Widerrufsrecht informiert hat. Dies gilt aber nicht, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware notwendig war. Das heißt, Sie dürfen die Ware auspacken und testen."
https://www.verbraucherzentrale.de/...eht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117

In der Praxis bedeutet dies, dass eine Probefahrt im Rahmen dessen toleriert wird, was auch im Ladengeschäft vor Ort zugestanden wird. Eine 5km-Fahrt um eine Talsperre fällt wahrscheinlich eher nicht darunter.

Im vorliegenden Fall dürfte daher die Ausübung des Widerrufsrechts ausscheiden (wenn man keinen Wertersatz leisten will). Es bleibt daher noch der gesetzliche Gewährleistungsanspruch und ggf. eine Garantie-Inanspruchnahme (sofern vom Hersteller eingeräumt).
bist Du ADVOKAT?
dein kompletter o. a. Text "greift" bei meiner Reklamation KEINESFALLS!
>>> "die Ware hat ..." ja nachweislich keinen Schaden genommen, sondern wurde, egal, ob mit oder ohne Vorsatz, mangelhaft geliefert!

Ob der Lieferant "nachbessern" möchte oder - falls er sich dazu nicht in der Lage sieht - nur Wandlung in Frage kommt, wird sich bald zeigen.
 

roBÄRt

Einsteiger
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Vmax R20
Wofür Gründe suchen, 14 Tage Rückgabe recht ohne Angabe von Gründen bei online Bestellung. (Mit Ausnahmen natürlich)
kannst Du mir profund beantworten, ob eine Order per e-Mail eine online-Bestelleung ist, oder nicht?
ich denke zumindest, eher nicht!
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
kannst Du mir profund beantworten, ob eine Order per e-Mail eine online-Bestelleung ist, oder nicht?
ich denke zumindest, eher nicht!
Klar ist das ein Onlinekauf, solange du nicht im Laden Ware gegen Geld bekommen hast.
Hintergrund der Regelung bei Onlinekauf ist ja, dass du die Ware vor dem Kauf nicht begutachten konntest.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
bist Du ADVOKAT?
dein kompletter o. a. Text "greift" bei meiner Reklamation KEINESFALLS!
>>> "die Ware hat ..." ja nachweislich keinen Schaden genommen, sondern wurde, egal, ob mit oder ohne Vorsatz, mangelhaft geliefert!

Ob der Lieferant "nachbessern" möchte oder - falls er sich dazu nicht in der Lage sieht - nur Wandlung in Frage kommt, wird sich bald zeigen.
Du hast meinen Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Es geht dort um Widerruf (wie in Beitrag #12 von @pedator92 vorgeschlagen), nicht um Gewährleistung oder Garantie bei Mängeln.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
@roBÄRt
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber Du pflegst hier schon einen Ton der womöglich auch dazu beiträgt dass der Eine oder Andere sich nicht die Mühe machen möchte dir zu helfen.
Gibt man Lösungsansätze vor werden diese von dir entweder ignoriert oder eben (gefühlt), mehr oder weniger, patzig abgeschmettert.
Und dabei verstehe ich das Problem nichtmal...🤔
Du weißt doch alleine wo Du bestellt und gekauft hast, wo ist dann die Schwierigkeit dich entweder mit dem Händler oder aber mit dem Hersteller zusammenzusetzen und eine Lösung zu finden, statt hier große Pamphlete zu schreiben und, wie selbstverständlich, darauf zu hoffen dass jemand anderer dir DIE eine große Lösung präsentiert.
 

roBÄRt

Einsteiger
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Vmax R20
Die, die sich im Ansatz die Mühe gemacht haben, zu helfen sowie die, die mir wirklich geholfen haben, hatten m. E. wohl ein anderes Gefühl, als Du ?!?
Ich bin mir sicher, niemanden persönlich angegangen zu haben - wer nüchtern sachlichem Diskurs abgeneigt ist, mag sich gerne von mir und meinen Fragen abwenden. Schau mal, ich emp_finde Deinen post von gestern als angriffig, unsachlich und komplett unsubstantiiert; beantworte diesen trotzdem m Folgenden detailliert, höflich und sachlich (vielleicht etwas zu wenig freundlich!?).
- sogenannte(!) Lösungsansätze, die nicht wirklich welche sind, verwerfe ich mit Logik - ohne sie jedoch zu ignorieren!
- wie soll Deine Kritik förderlich sein, wenn Du sie nicht (genauer) benennst; z. B. welche(n) meiner Sätze Du als patzig empfindest ?
- wenn Du schreibst: "... dabei verstehe ich das Problem nichtmal" ... warum nervst Du (zumindest mich) mit nach meinem Empfinden langen,
undifferenzierten Kommentaren, anstatt, wenn es Dich wirklich interessiert, nachzufragen, was / wo "das Problem" ist ?
- hättest Du meine posts strukturiert mit echtem, ehrlichen Interesse verfolgt, hättest Du dort lesen können, dass eben nicht nur ich weiß, wo ich
bestellt / gekauft habe; das habe ich nämlich wohl hier im Forum erwähnt!
- wiederum ganz sachlich, wirklich ohne Dich angreifen zu wollen, als Rückfrage: "meinst Du, ich sei der Einzige, der Deinen post von gestern als
"(großes) Pamphlet" empfindet - noch dazu ohne jeglichen förderlichen Ansatz?

- zu keinem Moment habe ich gefordert oder erwartet, dass mir "... jemand anderer DIE große Lösung präsentiert"
ich habe Fragen gestellt in der Hoffnung, dazu Antworten zu bekommen.
mehr als eine Person hier im Forum hat dies so aufgegriffen, dass meine wichtigsten Fragen inzwischen auch beantwortet wurden;
nochmals meinen recht herzlichen DANK vor Allem genau diesen Personen.


p. s. : warum belastet persönliche Kritik in unnötiger Weise das Forum, wenn der Adressat [u. a. für so etwas] (s)eine mailadresse beigeschrieben hat?
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Ich frage jetzt mal ganz ehrlich, bist Du besoffen? Rauchst Du etwas bevor Du schreibst?
Ich habe wirklich selten so eine Sülze gelesen.
Du machst Dir null, aber absolut null, Gedanken darüber deine Probleme mal selbst zu lösen und müllst ein öffentliches Forum mit solchen Beiträgen voll? Großes Kino. 😂👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben