VMAX R25 Wheel i Am Pro S vs. Ninebot Max G30D

Alge1298

Einsteiger
Registriert
8 Apr 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
NRW
eScooter
Unentschieden
Hey Freunde,

nach einigen Tagen des Suchens nach einem E-Scooter habe ich die Auswahl auf 2 Scooter eingeengt, und zwar die beiden aus der Überschrift.
Zum einen ist ein Vorteil des Ninebot, dass er eine hohe Reichweite hat, super verarbeitet ist und eine sehr gute App-Unterstützung hat, der VMAX hingegen ist vollgefedert, hat 500 Watt Leistung und eine max. Belastung von 120KG, was bei meinen 110KG besser ist. Außerdem gibt es den VMAX oft billiger und er hat einen höhenverstellbaren Lenker, was bei meinen 1,93m vorteilhaft ist.
Nun bin ich kein Experte und schätze jede Korrektur eurerseits, momentan sehe ich den VMAX aber vorne, jedoch genießt der 30D ein hohes Ansehen und das hat ja auch seine Gründe.
Den Scooter brauche ich hauptsächlich für das Düsen durch die Stadt und auch auf Schotterwegen, Steigungen inbegriffen.
Falls ich was durcheinander gebracht habe, lasst es mich gerne wissen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! LG
 

Alge1298

Einsteiger
Registriert
8 Apr 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
NRW
eScooter
Unentschieden
Hey Freunde,

nach einigen Tagen des Suchens nach einem E-Scooter habe ich die Auswahl auf 2 Scooter eingeengt, und zwar die beiden aus der Überschrift.
Zum einen ist ein Vorteil des Ninebot, dass er eine hohe Reichweite hat, super verarbeitet ist und eine sehr gute App-Unterstützung hat, der VMAX hingegen ist vollgefedert, hat 500 Watt Leistung und eine max. Belastung von 120KG, was bei meinen 110KG besser ist. Außerdem gibt es den VMAX oft billiger und er hat einen höhenverstellbaren Lenker, was bei meinen 1,93m vorteilhaft ist.
Nun bin ich kein Experte und schätze jede Korrektur eurerseits, momentan sehe ich den VMAX aber vorne, jedoch genießt der 30D ein hohes Ansehen und das hat ja auch seine Gründe.
Den Scooter brauche ich hauptsächlich für das Düsen durch die Stadt und auch auf Schotterwegen, Steigungen inbegriffen.
Falls ich was durcheinander gebracht habe, lasst es mich gerne wissen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! LG
* Ich meine den Wheel I Am Performance, nicht den Pro S
 

Martin_CH

Einsteiger
Registriert
17 Jun 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Ninebot MAX G30D ii
Hallo Frank,
Da du diesen Roller nun ja schon länger fährst, könntest du mal einen kurzen Zwischenbericht schreiben?
Ich versuche mich gerade zwischen dem G30D II und dem R25 zu entscheiden.
Ist der VMAX viel stärker am Berg als der Ninebot? Ich wiege ca 90kg.

Vielen Dank!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wenn Du maximale Power und eine Vollfederung möchtest, ist der VMAX Performance die bessere Wahl - der auch nicht gerade schwachbrüstige Ninebot hat allerdings eine deutlich größere Reichweite!
 

Martin_CH

Einsteiger
Registriert
17 Jun 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Ninebot MAX G30D ii
Wenn Du maximale Power und eine Vollfederung möchtest, ist der VMAX Performance die bessere Wahl - der auch nicht gerade schwachbrüstige Ninebot hat allerdings eine deutlich größere Reichweite!
Vielen Dank für deine Antwort, fireball_mh. Ist der Unterschied der Power deutlich zu merken oder nur bei extremen Steigungen?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich selbst bin den VMAX noch nicht gefahren (hat leider keine ABE für D, sonst hätte ich den schon lange in meinem Besitz, weil der wirklich stark ist).
Wenn's über 15% geht, wird der Unterschied schon relativ deutlich sein, ich weiß leider nicht, ob der VMAX moderate Steigungen mit 19-20 (wie der Ninebot) oder gar mit 22 (wie der Soflow SO4 Pro) hochfährt - das macht auch einen großen (gefühlten) Unterschied aus und müsste @Frank Triesen beantworten könnnen.
Ansonsten gilt natürlich, dass man den Ninebot relativ leicht per CFW auf 22 km/h und eine vergleichbare Power tunen kann, falls Du das auch in Betracht zeihen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Wenn Du maximale Power und eine Vollfederung möchtest, ist der VMAX Performance die bessere Wahl - der auch nicht gerade schwachbrüstige Ninebot hat allerdings eine deutlich größere Reichweite!
@Martin_CH im Grunde fasst es das schon sehr gut zusammen.
Woher aus der Schweiz kommst Du denn? Du könntest sonst auch gerne mal eine Probefahrt machen.
Den G30D zumindest bin ich auch schon gefahren, der sieht jedoch in Sachen Kraft kein Land gegen den R25.
Auf gleicher Höhe wie der SO4pro ist er sicherlich nicht, aber viel schwächer (vor allem im nutzbaren Alltagseinsatz) ist er nicht.
Für mich waren wichtig: Breiter und in der Höhe verstellbarer Lenker, mindestens Frontfederung, nach Möglichkeit Tempomat, 10“Bereifung, 500W Nennleistung.
All das hat der R25. Insofern war für mich die Entscheidung einfach. Und durch mein Streckenprofil komme ich tatsächlich an die 30km Reichweite heran, selbstredend ohne groß Stop & Go fahren zu müssen.
Jetzt gibts den R25 ja mit 10000mAH. Da ist dann die Reichweite nochmals etwas größer.
Edit: Evtl auch nicht ganz unerheblich für den Kauf, mein jetziger R25 läuft absolut ohne jedwede Probleme. Mal n Schräubchen nachziehen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben