VMAX V2 extreme vs SO One Pro

MathiasH

Einsteiger
Reaktion
10
Servus :) ich bin gerade auf der suche nach meinen ersten Scooter da mein Auto weg soll. Was macht mehr Sinn, der VMAX V2 extreme oder der SoFlow One PRO? Preislich liegen die ja jetzt nicht so weit auseinander seitdem die Preise bei VMAX gefallen sind. Statur bin ich mit meinen 120kg ein kleiner moppel^^. Brauch keine Monster Reichweite... ca 2km zum Bahnhof Berg runter, rein in die S-Bahn und danach ca. 3km durch die Stadt bis ich auf Arbeit bin. Heimweg das selbe außer das es diesmal eben ungefähr 500m Berg hoch geht mit ca 10 bis 20% Steigung. Und ja... beide nicht gefedert. Hab da aber auch keinen vergleich ob das notwendig ist. Ist von der Nutzung eigentlich alles Asphalt, selbst unser Waldweg zum Bahnhof.
Was macht da mehr Sinn?

Scooter-treff.de Vorlage für eine Kaufberatung

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

Zum Pendeln von Wohnung-SBahn-Arbeit

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
...-1500€

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?).
20-25kg er darf in der Garage wohnen ansonsten rein in die SBahn und wieder raus. Am HBF gibt es einmal Bahnhofstreppen aber das sollte ja machbar sein

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
50km... da kommt man die Woche mit einer Ladung denke ich aus. Wenn nicht brech ich mir da aber auch keinen ab

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
ca 120/125kg auf 176

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Steigungen sind ca 10-20% aber nur geschätzt, muss ich wirklich mal ausmessen

Danke für eure Hilfe

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Straße und geteerte Feldwege mit schlaglöcher (kaputte teerwege)

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
-

Ich danke für alle Antworten schonmal :D

Da wird dir hier im Forum sicher geholfen, da können einige zu du diversen Eigenschaften was sagen. Ich bin selber hier noch nicht so lange dabei, daher gehe ich nicht auf "Erfahrungswerte" ein usw.
Wenn ich mir die Datenblätter ansehe, wäre die Entscheidung aber schnell getroffen.

VMAX V2 extreme​

weil: 150 kg Zuladung und nicht "nur" 120 kg beim Soflow. ... bei deinen Angaben zur Zuladung :rolleyes:

Ich fahre den extreme seit er auf dem Markt ist und bin sehr zufrieden. Noch keine Probleme. Der Support von vmax ist auch besser als bei SoFlow.
Was ich aber zu bedenken geben möchte sind die Trommelbremsen beim vmax. Ich liebe sie weil wartungsarm. Ob sie bei 125 kg ausreichend sind? Ich wiege 50 kg weniger und habe keine Probleme.
Würde nicht meine Hand ins Feuer legen das dies bei dir auch so ist.
Wenn es eine Möglichkeit zum Testen gibt würde ich es dir auf alle Fälle raten. Bald kommt auch ein vx2 mit Getriebemotor raus, vielleicht lohnt sich das Warten.

Bald kommt auch ein vx2 mit Getriebemotor raus, vielleicht lohnt sich das Warten.
Und wenn der dann wenigstes eine Scheibenbremse hat, so wie in der US-Vorstellug des VX2 4G,
wäre das Bremsenthema auch ggf. wieder besser. Aber dürfte dann nicht der gleiche Preis sein wie die aktuell reduzierten :unsure:

Nachtrag: Soflow stellt auch grad was passendes neu vor, dürfte dann vom Preis günstiger als VAMX sein, mußt aber bis Q2 warten...

Danke euch ☺️ dann wird's wohl doch der VMAX.
Zum testen hab ich hier leider nicht wirklich was gefunden 😕
Gefühlt gibt's hier keine Läden wo man ihm sich wenigstens vorher life anschauen könnte.
Das Bremsen Thema hatte ich auch schon auf den Schirm, das Netz ist da irgendwie geteilter Meinung. Die einen sagen alles kein Problem, funktioniert ohne Probleme und die anderen haben ja teilweise selbst mit der elektrischen bremse Probleme das diese teilweise aussetzt🤔

Ich hätte den jetzt eben bestellt und direkt getestet... ( Steiler als auf den Weg zum Bahnhof wird's bei mir eigentlich nicht, wollte ihn ja echt nur zum Pendeln nutzen )
Wenn es Berg runter nicht wirklich funktioniert oder bei ner gefahren Bremsung auch Probleme macht bzw wenn ich einfach mit den Bremsen ein ungutes Gefühl habe würde ich den Vertrag widerrufen und zurück schicken.
Sollte in der Theorie ja problemlos machbar sein.

Ich denke mal die neuen Modelle wären ja doch dann locker über den 1.500...

Ist sicher eine gute Entscheidung 👍
Die Qualität und Verarbeitung vom vx2 extreme ist wirklich sensationell.

Meiner kostet genauso viel und wäre neu in OVP

Anhänge

• IMG_1287.jpeg
    IMG_1287.jpeg
    401 KB · Aufrufe: 8
Guten Morgen. Hab mir gestern Abend schon den VMAX raus gelassen🙈
War ja dann doch sehr eindeutig. Bin schon voll gespannt auf ihn.

@Boehmi warum gibst ihn OVP weg? Fehlkauf?

Guten Morgen. Hab mir gestern Abend schon den VMAX raus gelassen🙈
War ja dann doch sehr eindeutig. Bin schon voll gespannt auf ihn.
Ganz wichtig, speziell bei deiner Zuladung, den Luftdruck regelmäßig zu prüfen/anzupassen.
Ich würde hier klar Richtung 3,5 bis 3,6 Bar empfehlen.
Viel Spass und gute Fahrt.👍

Zurück
Oben