VMAX VX2 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Meteorman

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2022
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
153
eScooter
Vmax VX2 Pro GT
Also ich hab heute mal eine kurze Fahrt gemacht mit dem neuen.
Der Scooter geht ab wie die Post.
Die Bremsen finde ich sehr gut, die Trommelbremse packt super nachdem ich Sie etwas nachgestellt habe.
Die Motorbremse ist gut dosierbar, besonders am Berg finde ich Sie angenehm.
Vollbremsung auch zufriedenstellend.
Ruckeln nicht festzustellen.

Fahrgefühl finde ich genau so sicher wie ich es beim Niu empfunden habe.

Festgestellt habe ich ein Klappern auf unebenen Boden, es hört sich so an ob es aus dem Trittbrett kommt.
Aber kann es noch nicht wirklich sagen.

Dann wackelte der Lenker, hab ich jetzt aber hinbekommen, war am Anfang wohl zu blöd dafür.

Alles in allem auf den ersten 7km ein Top Teil das Spass macht.
 

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Da möchte ich nun auch mein Feedback abgeben. Nach kleineren Reparaturen in Eigenleistung (wackelnder Lenker, lockerer Klappmechanismus, Haken etwas nach vorn verschoben) ...... nach Überspielung des Updates auch keinerlei Probleme mehr mit der elektronischen Bremse, bin ich mehr als zufrieden.
Ebenfalls möchte auch ich den Support lobend erwähnen, auch wenn es ein paar Tage gedauert hat bis zur ersten Kontaktaufnahme. Bin ich absolut zufrieden mit der Betreuung.

Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, definitiv!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hier noch was aus der Kategorie "klein aber fein" (und gemein):

Die erste Auffahrt ist nur 8-9m lang, man hat aber 0 Anlauf, um die ~24% unten und fast 30% an der oberen Kante zu bezwingen - ein super Test, um festzustellen, wie stark ein E-Scooter wirklich ist, bzw. ob er ordentlich Drehomoment hat oder an kurzen, extremen Steigungen eigentlich nur vom Anlaufschwung lebt.
Zuletzt sind hier der Niu KQi3 Pro, der Scotex H20 und selbst der starke Odys Neo krachend gescheitert - man braucht also mindestens die Power des VX2 im Sportmodus (und relativ vollen Akku), um diese Übung zu meistern. Demzufolge schaffen es die noch etwas stärkeren Slidefox, Paul und SO4 Pro natürlich auch, aber an solchen Hürden trennt sich die Spreu vom Weizen...

Die 2. Steigung hat "nur" etwa 22-23% und ist sogar noch kürzer. Da man hier aber aufgrund der Kante unten direkt auf der Steigung anfahren muss, ist die Aufgabe mindestens genauso schwer.

1663431204229.jpg

1663431204216.jpg
 

Sorner

Neues Mitglied
Registriert
30 Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Cityblitz, VX2 ST
Guten Tag zusammen, mir ist gestern in der VMAX APP bei meinem VX2 ST aufgefallen, dass ca. 52V Spannung gemessen werden. Liegt hier ein Fehler vor, da ein 48V Motor verbaut ist?
Danke schon mal.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Guten Tag zusammen, mir ist gestern in der VMAX APP bei meinem VX2 ST aufgefallen, dass ca. 52V Spannung gemessen werden. Liegt hier ein Fehler vor, da ein 48V Motor verbaut ist?
Danke schon mal.
Nein, alles ok so. Der voll geladene Akku hat eine höhere Spannung als die des "Nenn-Arbeits-Bereiches" vom Motor.
Und die angegebene Spannung auf dem Ladegerät ist sogar 54,6 Volt
 

HeikoS

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
242
eScooter
VX2 GT, Legacy
Tag zusammen. Ich habe heute mit meinem VX2 GT die erste kleinere Tour am Rande der schwäbischen Alb gemacht. Eckdaten: 82 kg Fahrergewicht, 6 Grad Außentemperatur, 16 km geschotterte Waldwege mit vielen Steigungen. Die meisten Steigungen lagen zwischen 6 und 15%, das macht der VX2 mit links.
Zwischen 15 und 20% immer noch beachtlich viel Kraft. Ab 20% hat er dann den Dienst quittiert.
Dabei hat er für die 16km 40% Akku verbraucht. Grob hochgerechnet wären das immer noch 40km Reichweite unter diesen Bedingungen. Da kommen mir die 60km Reichweite im Sommer auf der Ebene wirklich realistisch vor. Bin gespannt auf die nächste Tour.

Es macht wirklich viel Freude den VX2 zu bewegen. Kraftentfaltung, Verarbeitung, Ergonomie, wirklich sehr gut. Auch den Service von VMAX muss ich loben. Es hat eine Mutter gefehlt am Bremshebel. Nach 5 Minuten kam eine Rückmeldung, dass sie mir einen Muttersatz kostenlos rausschicken. Besser geht nicht.

Mein erstes Fazit zum VX2:
Erstklassiger Scooter für befestigte Wege.
Sehr starker Motor der viel Freude macht.
Verarbeitung wirkt sehr wertig.
Neutral bewerten würde ich das Licht, es reicht innerorts aus. Außerorts könnte es besser sein, da werde ich wohl noch nachrüsten.
Fahrkomfort war selbst den schlechten Waldwegen noch ok, eine Federung wäre hier jedoch schon von Vorteil. Das kann man dem VX2 jedoch nicht zum Vorwurf machen, er will ja kein Offroad-Scooter sein.
Kurzum: Ich bin zufrieden und würde ihn nochmal kaufen.
 
E

EightJune

Gast
Heyho zusammen,

ein wirklich "ausführliches" Fazit kann ich noch nicht abgeben, da ich den VX2 erst seit knapp vier Wochen mein Eigen nenne
und ich in dieser Zeit erst 16 km gefahren bin. Winter ist halt blöd, aber gut, ist halt so. 🙃
Ich hoffe, ich kann bald mal etwas ausgiebiger fahren.
Jedenfalls bin ich echt sehr begeistert, wie der VX2 meine "noch" 125 kg durch die Prärie zieht und wie
stabil er sich fährt.
Auch ansonsten gefällt er mir sehr gut, macht einen hochwertigen Eindruck und passt auch in mein Auto, wenn er mal weiter weg mit soll.
Hatte ihn ja für den kurzen Arbeitsweg angeschafft, aber er macht schon Laune, sodass er bestimmt auch in in der Freizeit künftig öfter ran muss.
Für den Arbeitsweg hab ich ihn bisher nicht genutzt, waren quasi bis dato nur Test- und Spaßfahrten.
Aber ich werde weiter berichten. 🥳
 
J

JonDoe

Gast
Fazit zu meinem VX2 (die Version mit 10 " Rädern, aber noch mit einer Bremse) nach 2900 km:
4 hintere Schutzbleche, diverse Schrauben zerschlissen durch ständiges Nachdrehen, Ständer (wirklich einfach so) abgefallen, Reflektor vorne hat sich auch irgendwann während der Fahrt verabschiedet und es damit s ä m t l i c h e n Gummistopfen nachgemacht. Die Klingelfeder hatte sich schon nach dem 4. Einsatz gelockert. Aber macht dennoch Spaß. Ich warte gerade auf das neueste Schutzblech und eine neue Frontstange (diese hat ein Spiel von Zentimetern). Vom guten @HXuH habe ich eine Strebe zur Verstärkung erhalten und hoffe, dass der VX2 eine gute Reserve darstellt, falls mit meinem neuen ePF2 835 mal etwas sein sollte.

Mein Gesamteindruck erinnert mich an PC-Spiele aus den 90ern, wo man insgesamt 10 Punkte auf verschiedene Attribute verteilen konnte:
Hier ist es 8 für Power und 2 für Materialqualität.
 

Karlot

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
63
eScooter
Vmax GT, ePF2 (XT)835
Auch ich habe mit dem VX2 GT seit Juni inzwischen die 1000 km überschritten, keinerlei Probleme, nur aufladen, alle 4 Wochen Reifendruck prüfen und ab und zu ein wenig pflegen. Fahre aber nur auf trockener geteerter Fahrbahn, in schattigen Bereichen kann auch mal Spritzwasser den Roller "einsauen". Im Sommer kam ich immer auf eine Reichweite von über 70 km inklusive 600 Höhenmeter , der VMAX hielt in den Anstiegen zäh seine 19 bis 22 kmh, hatte jedoch auch leichtes Spiel mit meinem Gewicht knapp über 62 kg fahrbereit. Übrigens: Bergab geht es mit bis zu 40 kmh laut App, ohne den Daumenhebel zu drücken. Macht Spaß ! Wir sind gespannt, ob der ePF-2 835 rund um das Wutachtal mithalten kann,den jetzt meine Frau bald fahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Auch ich habe mit dem VX2 GT seit Juni inzwischen die 1000 km überschritten, keinerlei Probleme, nur aufladen, alle 4 Wochen Reifendruck prüfen und ab und zu ein wenig pflegen. Fahre aber nur auf trockener geteerter Fahrbahn, in schattigen Bereichen kann auch mal Spritzwasser den Roller "einsauen". Im Sommer kam ich immer auf eine Reichweite von über 70 km inklusive 600 Höhenmeter , der VMAX hielt in den Anstiegen zäh seine 19 bis 22 kmh, hatte jedoch auch leichtes Spiel mit meinem Gewicht knapp über 62 kg fahrbereit. Übrigens: Bergab geht es mit bis zu 40 kmh laut App, ohne den Daumenhebel zu drücken. Macht Spaß ! Wir sind gespannt, ob der ePF-2 835 rund um das Wutachtal mithalten kann,den jetzt meine Frau bald fahren wird.
Ich kann nur zustimmen, was den VX2 GT angeht, bin am überlegen, ob ich für meinen Mann den ePF-2 XT 835 bestelle.
 

Toby

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
68
Ort
Bad Neuenahr-Ahrweiler
eScooter
Elite X, Vmax VX2 GT
Soo, nach 6 Touren und rund 200 gefahrenen Kilometern, möchte ich mich auch mal zu Wort melden und meine Erfahrungen mitteilen. Kurz zu mir, mit meinen knappen 2 Metern Größe und rund 95 Kilo Nettogewicht hatte mich mein VX2 GT bisher recht flink und verlässlich über Straßen, Wege und Weinberge gebracht. Über die Anstiege kann ich mir kein wirkliches Urteil bilden, da ich bei Komoot so meine Zweifel habe, dass die Steigungsprozente auch der Wahrheit entsprechen. Gefühlt waren sie steiler, als am Ende bei Komoot angegeben. Aber einfach gesagt: bei Bergen, bei denen ich im Hochlaufen selbst außer Atem gerate, schaffte er es nicht mehr. Habe leider auch keine Referenzhöhen, um beurteilen zu können, ob 10, 15 oder 20% tatsächlich dabei waren.

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass mir ab und an eine Federung fehlt, es aber auszuhalten ist. Auch meine anfänglichen Befürchtungen, dass ich zu groß bin, haben sich nicht bestätigt. Die Füße bei Schuhgröße 48 stehen dann leicht versetzt schräg hintereinander und geben dennoch einen stabilen Halt. Das einzige, was mich minimal stört ist die Reichweite. Während die ersten beiden Touren noch bei rund 30 Km endeten, ging es ab Tour 3 in Richtung 40 km. Die 6. und letzte Tour endete nach 41,3 km (alle km-Angaben ausschließlich über Komoot, der Tacho packt ca. 10% Differenz oben drauf). Konnte zwar bei rot-blinkendem letzten Akkubalken immer noch 22 km/h fahren, aber bei leichten Steigungen kam er dann bereits schon an seine Grenzen und der Leistungsverlust war spürbar. Laut App war der Akku dann aber auch schon bei 0%. Die Temperaturen lagen im Schnitt zwischen 6 und 10 Grad. Vermutlich wäre noch der ein oder andere Kilometer bei wärmeren Wetter drinnen gewesen.

Alles in allem war ich sehr zufrieden, auch wenn ich kein Vergleichsmodell habe und auch nie einen anderen Scooter gefahren bin. Allerdings bin ich jetzt auch mit einer Zwangspause beschenkt wurden und durfte meinen Scooter wieder zu VMAX schicken. Vor meiner letzten Tour (zum Glück davor und nicht währenddessen) schaltete er sich kurzer Hand nach dem Einschalten wieder aus und versagte seit dem seinen Dienst. Das Display leuchtet kurz auf, 2 kurze Pieptöne folgten und dann tat sich leider nichts mehr. Vom Support erfuhr ich, dass sie ein solches Verhalten noch nicht hatten und sich ihm jetzt annehmen. Ich hoffe, sie können ihn wieder zum Leben erwecken. Jedenfalls reagierte der Support sehr schnell, freundlich und kompetent. Ich bin gespannt, was sie sagen und wie die Geschichte ausgeht.

Für den Alltag ist der Scooter definitiv ausreichend und schnell im Anzug. Einzig einarmig lässt er sich nicht bändigen - so dass für Touranpassungen auf dem Telefon angehalten werden muss, da ein Fahren mit nur einer Hand für mich jedenfalls nicht möglich war - aber das sollte kein Nachteil sein, gehört sich schließlich auch nicht. Achja, bei Bergabfahrten war bei 40km/h Schluss. Gefühlt begrenzt es die Elektronik - jedenfalls wurde er nicht schneller, obwohl ich glaube, dass noch mehr gegangen wäre. Keine Ahnung, ob hier dann die Motorbremse einspringt und der Akku geladen wird oder ob es wirklich Zufall war und die Bergabfahrt nicht steil genug war.

Vom Defekt des Scooters abgesehen, hab ich den Kauf des VX2 GT nicht bereut. Ich hoffe, vom Support, bzw. Techniker kommt keine böse Überraschung bezüglich der Reparatur. Könnte ihn bisher also wärmstens empfehlen und freu mich auch noch auf viele weitere Touren.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
41 km@95+ kg im (milden) Winter und mit diversen Steigungen sind ein guter Wert!

Es ist schade, dass Du keinerlei Vergleich hast - die allermeisten anderen straßenzugelassenen E-Scooter kommen maximal halb so weit und mit Deinem Gewicht auch nur noch leichte Steigungen hoch. Die weit überdurchschnitlich gute Performance (d.h. Beschleunigung, Steigfähigkeit, Reichweite, Höchstgeschwindigkeit) vom VX2 weiß/lernt man erst zu schätzen, wenn man diese mit anderen "Durchschnittsscootern" vergleicht.
Wenn diese Vergleichsmöglichkeit fehlt und man von einem E-Scooter im Vorfeld wahre "Wunder" erwartet, kann man natürlich u.U. auch von der Schweizer Rennsemmel enttäuscht werden. ;)

P.S.: Die Steigungsangaben von Komoot kannst Du vergessen - Steigungen, die es sich gefühlsmäßig lohnt, nachzumessen, sollte man lieber (z.B.) mit der "Clinometer"-App bestimmen.
 

Toby

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
68
Ort
Bad Neuenahr-Ahrweiler
eScooter
Elite X, Vmax VX2 GT
Danke für den Tipp mit der App, die kommt definitiv zum Einsatz. Beim ein oder anderen Berg hier in der Ecke würde es mich schon interessieren.
Ansonsten sollte es auch nicht so klingen, dass ich enttäuscht oder unzufrieden bin. Hab mich lediglich von diversen Reichweitenangaben hier etwas hinreißen lassen. Allerdings sagtest du ja schon, die aktuelle Witterung ist dafür nicht aussagekräftig genug und das Durchschnittsgewicht bringe ich leider auch nicht auf die Waage.
Wenn ich den Scooter wieder habe und die Temperaturen besser sind, werde ich erneut berichten und bis dahin freu ich mich hier auf weitere Fahrberichte. :)
 
Oben