VMAX VX2 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Boehmi0815

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
27
eScooter
EPF2XT835, VX4, VX2 EX
Beim VX4 das gleiche Problem. Der Scooter ist eine Woche alt. Die hintere Bremse hat Aussetzer. Wenn man nicht damit rechnet ist das gefährlich. Da der VMAX Service bei mir um die Ecke ist, konnte ich den Scooter gestern abgeben und heute gleich wieder abholen. Es wurde die Software neu installiert und der Motor getauscht. Leider ohne Erfolg, das Problem ist nach wie vor vorhanden. Heute dann wieder bei VMAX reklamiert. Scheint ja ein generelles Problem zu sein.

oren

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
VMAX VX2 extreme
Wäre ja Pflicht des Herstellers sein Produkt vor Auslieferung zu prüfen! Aber China ist weit weg
Der Hersteller ist verpflichtet sicherzustellen, dass das Fahrzeug den gesetzlichen Anforderungen entspricht, wenn es in den Verkehr gebracht wird. Dazu gehört, dass der E-Scooter alle notwendigen technischen Spezifikationen und Sicherheitsstandards erfüllt, um die ABE zu erhalten. Falls der Hersteller Kenntnis von Sicherheitsmängeln oder technischen Defekten erhält, die die Verkehrstauglichkeit betreffen, muss er entsprechende Maßnahmen ergreifen, wie z.B. Rückrufaktionen oder die Bereitstellung von Informationen zur Behebung der Mängel.
Studiert man die Posts hier in Forum, die dieses Modell oder den verwandten VX4 betreffen, datiert das Fehlerbild bis Dezember letzten Jahres zurück. Mehr Transparenz - ganz konkret zu dieser Art von Defekt - würde Vmax gut zu Gesicht stehen, finde ich. Das sie sich damit schwer tun, mag am Vertriebsmodell liegen. Hier geht geht es jedoch um die Sicherheit ihrer Kunden und der anderen Verkehrsteilnehmer.
In diesem Punkt bin ich deiner Meinung: Wenn seit Dezember bekannt ist und in Forum darüber diskutiert wird, dass die Bremse Probleme macht, muss jedes weitere Gerät einzeln geprüft werden, nachdem es den Container verlässt und bevor es den Weg zum Kunden findet, um erst gar keine Defizite bei der Sorgfaltspflicht entstehen zu lassen. Wahrscheinlich fallen die Rückmeldungen hierzu bisher zahlenmäßig zu gering aus.

Boehmi0815

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
27
eScooter
EPF2XT835, VX4, VX2 EX
Ich soll morgen meinen VX4 noch einmal in die Werkstatt bringen. Bin gespannt ob das etwas bringt. Ansonsten bekomme ich einen neuen Scooter. Habe die Befürchtung, dass wenn ich einen neuen Scooter bekomme, der die gleichen Probleme hat.

oren

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
VMAX VX2 extreme
Ich drücke dir die Daumen!

Toom

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Epf1,Mipro2,Vx2extreme
Ich habe bei meinem Vx2 extreme keine Probleme und drücke dir auch die Daumen .

wipemop

Einsteiger
Punkte Reaktionen
10
eScooter
VMAX VX2 Extreme
Bei meinem VX2 Extreme wiederum tritt es ebenfalls sehr sporadisch auf. VMAX hat bereits ein Retourenlabel angeboten, damit sie den Scooter überprüfen können. Aber bevor ich das Angebot annehme, möchte ich herausfinden, ob und wie sich das unter welchen Bedingungen reproduzieren lässt, damit das Werkstattteam bei VMAX direkt weiß, wonach sie schauen müssen. Leider drückt sich das bisher als die Art Fehler aus, deren Ursachensuche einer Hexenjagd ähnelt.

Zwei Mal hat bei mir die Rekuperationsbremse bei Vollbremsungen für eine halbe Sekunde oder so ausgesetzt und das auch relativ frühzeitig, also bei hoher Geschwindigkeit. Ein weiteres Mal passierte es jedoch bei sehr geringer Geschwindigkeit und etwa halb gezogener Bremse. Zu hohe Stromflüsse können also nicht die alleinige Ursache sein. Wackelkontakt in der Bremse vielleicht? Zu hohe Temperaturen in irgendeinem Bauteil nach längerer Fahrt? Softwarebug? Es scheint ja kein Einzelfall zu sein, also würde ich eine gemeinsame Fehlerquelle vermuten.

Falls jemand eine Gesetzmäßigkeit entdeckt, nach der man das einigermaßen gut reproduzieren kann, wäre ich sehr dankbar für Mitteilung hier.

Bis dahin, sichere Fahrt!

oren

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
VMAX VX2 extreme
Bei meinem VX2 Extreme wiederum tritt es ebenfalls sehr sporadisch auf. VMAX hat bereits ein Retourenlabel angeboten, damit sie den Scooter überprüfen können. Aber bevor ich das Angebot annehme, möchte ich herausfinden, ob und wie sich das unter welchen Bedingungen reproduzieren lässt, damit das Werkstattteam bei VMAX direkt weiß, wonach sie schauen müssen. Leider drückt sich das bisher als die Art Fehler aus, deren Ursachensuche einer Hexenjagd ähnelt.

Zwei Mal hat bei mir die Rekuperationsbremse bei Vollbremsungen für eine halbe Sekunde oder so ausgesetzt und das auch relativ frühzeitig, also bei hoher Geschwindigkeit. Ein weiteres Mal passierte es jedoch bei sehr geringer Geschwindigkeit und etwa halb gezogener Bremse. Zu hohe Stromflüsse können also nicht die alleinige Ursache sein. Wackelkontakt in der Bremse vielleicht? Zu hohe Temperaturen in irgendeinem Bauteil nach längerer Fahrt? Softwarebug? Es scheint ja kein Einzelfall zu sein, also würde ich eine gemeinsame Fehlerquelle vermuten.

Falls jemand eine Gesetzmäßigkeit entdeckt, nach der man das einigermaßen gut reproduzieren kann, wäre ich sehr dankbar für Mitteilung hier.

Bis dahin, sichere Fahrt!
So funktioniert es bei mir zuverlässig:
Fahre ein paar km Vollast. Positioniere dich an einem sanften Gefälle, achte darauf, das keine anderen Verkehrsteilnehmer und du dich nicht gefährden. Drücke beim schnellen Hinunterrollen/Fahren die rechte Bremse voll durch. Wiederhole den Vorgang, wenn es nicht gleich passiert. Aber pass auf sobald die Bremse unverhofft auf macht. Der Versuch ist nicht ungefährlich.

Boehmi0815

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
27
eScooter
EPF2XT835, VX4, VX2 EX
Genau so. Gestern Abend ist es 3 x hintereinander passiert. Aus - an - aus an - aus an. Man muss aufpassen, dass man nicht vom Roller fällt.

Boehmi0815

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
27
eScooter
EPF2XT835, VX4, VX2 EX
So der neue VX4 ist heute gekommen. Die Probleme sind auch beim neuen Scooter vorhanden

Steven_Rttrhd

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
eScooter
VMAX VX2 Extreme
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zum Körpergewicht? Ich wiege 130kg, das ist ja recht nahe an den zulässigen 150kg, für die der VX2 Extreme zugelassen ist. Meine Freundin, wesentlich leichter, ist das noch nicht passiert.

Boehmi0815

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
27
eScooter
EPF2XT835, VX4, VX2 EX
Kann schon sein, darf trotzdem nicht sein. Bringe 120 kg mit

supersaw

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Vx2 extreme
Mein neuer VX2 Extreme hat ebenfalls das selbe Problem: sporadisch kurze Aussetzter der Hinterradbremse. Habt ihr in der Zwischenzeit herausgefunden, woran es liegen könnte?

Toom

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Epf1,Mipro2,Vx2extreme
Mein neuer VX2 Extreme hat ebenfalls das selbe Problem: sporadisch kurze Aussetzter der Hinterradbremse. Habt ihr in der Zwischenzeit herausgefunden, woran es liegen könnte?
Leider noch nicht, aber du könntest uns helfen eine Regelmäßigkeit zu finden. Gewicht, Laufleistung, wann und wie oft ist es aufgetreten...
Ich habe jetzt die ersten 300 km runter, ohne Probleme.

supersaw

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Vx2 extreme
Danke! Gut zu hören, dass es nicht alle betrifft. Ich kann es leider nicht exakt reproduzieren.
Mein Scooter ist neu, ich bin gut 80 kg schwer. Hatte das Problem ab Tag 1 gleich mehrmals, bei Bremsung aus höherer Geschwindigkeit...

Oben