VMAX VX2 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
1.922
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Dies müsste dem Peak-Wert im Eco Modus entsprechen.
Also ich bin der Meinung ich war im Sport Modus unterwegs, getestet habe ich bei 11 bis 12 % und einer kurzen 14% Rampe.
Die Strecke fährt Miss Sofie mit 16 bis 20kmh hoch.
Bei den 14% ging mit dem VX2 mit 6 bis7kmh voran.
Kann es sein daß die Abwärme zu viel wird wenn ich hoch fahr und dann gleich wieder runter die Motorbremse nutze und die Rekuperation, daß da zuviel Abwärme produziert wird?
Die Reglertemperatur ging auf über 80C.
Das waren nur 170 Höhenmeter, und bei der Wiederholung auf halber Strecke daß Aus. Normal habe ich das Dreifache rauf runter mit Miss Sofie, ohne irgend was.
Werde ich wohl Morgen wiederholen, den Test, daß die 250 Höhenmeter ein Drittel Akku gesaugt haben fand ich auch bemerkenswert, aber war ja die erste Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
1.922
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Der VX2 ist kein beschissener Scooter, nicht falsch verstehen, aber bedenkt hier, was ein Hype von ein Paar bezahlten Youtubevideos auslösen kann!

Hier im Forum habe ich leider einen ähnlichen Eindruck, dass an mancher Stelle bezahlte Werbung von VMax hinter steht!
Vermutlich bin ich einfach der Erste aus der 120kg Zuladungs Gruppe, der gemeint hat, der VX2 muß genau so hart ran wie meine Miss Sofie.
Nur wenn das Teil schon mit der defensiven ersten Firmware überhitzt, was passiert dann wenn ich die 1100Watt Firmware drauf mache und den Haushügel rauf runter fahre.
Der VX2 hat auf seiner ersten Testrunde alles richtig gemacht, daß er keine,22 fährt regelt die neue Firmware, daß er mehr Leistung abgibt auch, daß da dann noch immer kaum mehr kommt als beim So4pro ist eine andere Geschichte.
Der VX2 bräuchte halt einen 30A Controller, nur wo soll die Hitze hin?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.912
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
@Sir Pax : Hab ich das richtig verstanden, dass Du (warum auch immer) mit der Auslieferungssoftware getestet hast und nicht mit dem letzten Update?
Die Firmware drosselt die Leistung nicht runter - die war bei mir mit allen FW-Ständen in der Spitze über 1100W, ich gehe also mal stark davon aus, dass Du nicht im Sport-Modus unterwegs warst (Achtung: wenn das "S"-Symbol im Display deutlich zu sehen ist, ist man im auf ca. 900W limitierten "Standardmodus" - das rote "S" des Sportmodus ist bei Tageslicht oft kaum zu erkennen!). Allerdings kommt man im Fahrbetrieb praktisch nie auf 1200W oder darüber (selbst wenn der VX2 mit der Geschwindigkeit stark einbricht), es sei denn, man fährt direkt an einer starken Steigung an.
Der VX2 ist absolut perfekt für Fahrer bis ca. 90 kg - die nahezu ideale Symbiose aus großer Reichweite, möglichst hoher Endgeschwindigkeit und viel Power an Steigungen, und das Ganze bei noch endlichem Gewicht.
An extremen Steigungen bricht er aber auch mit meinen bescheidenen 75 kg eher komplett ein als z.B. ein Slidefox und erstrecht als der Paul oder der SO4 Pro. Idealerweise sollte der Fahrer nicht allzu schwer und die zu befahrenden Steigungen noch einigermaßen "moderat" sein - dann hängt der VX2 alle anderen E-Scooter relativ locker ab. Für sehr schwere Fahrer oder wirklich extreme Steigungen würde ich aber tatsächlich eher den Paul oder einen der beiden Getriebescooter Legend bzw. SO4 Pro empfehlen!
Aber zurück zu Deinem Test: eine Controllertemperatur von über 80 Grad, ohne dass Du kurz zuvor bei 30 Grad kilometerlang bergauf gefahren bist, kommt mir auch unnormal hoch vor - was ja auch das "Schutz-Abschalten" gezeigt hat.
Ich würde generell davon abraten, mit einem E-Scooter eine längere Bergaufpassage (im Minutenbereich) bei deutlich unter 10 km/h zu fahren - einige wenige können das hardwaretechnisch tatsächlich vertragen, die meisten aber schalten oder rauchen früher oder später ab ;).

Edit: Hattest Du eigentlich den VX2 vorher mit dem OEM-Ladegrät vollgeladen und (empfehlenswerterweise) nach dem Wechsel der LED auf "Grün" noch eine Weile am Netz gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.487
Einen eScooter mit Getriebemotor kann man nicht 1:1 mit einem Direktläufer vergleichen. Das sind 🍏🍎 und 🍐🍐
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
1.922
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ja Ladung erfolgte mit OEM Teil.
So neue Firmware drauf.
Dann also das Ganze nochmal.
Ich habe trotzdem bisher die exzessive Rekuperation und den dauerhaften Einsatz der Motorbremse im Verdacht.
Mal sehen was ich nach der nächsten Runde zu berichten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Wenn ich das hier so lese, freue ich mich garnicht mehr so sehr auf den Vmax. Ich erwarte schon angemessene Qualität für 1100 Euro.
Es ist meckern auf hohem Niveau, weil die Erwartungen natürlich sehr hoch sind. Ich habe den Lenker montiert (übrigens nicht wie in dem gestern erschienenen Unboxingvideo ;)) und alles hat funktioniert. Es klappert nichts, der Klappmechanismus rastet perfekt ein, der Lenker steht gerade. Ja, die Vorderadbremse muss ich wegen meinem Gewicht bissiger einstellen. Vielleicht wollten sie nicht, dass leichte Fahrer gleich über den Lenker absteigen.

Ich werde ihn auf jeden Fall behalten. Die Beschleunigung ist selbst bei mir brachial. Möchte nicht wissen, wie das mit 60kg dann abgeht. Das Design ist schön clean, so dass sich in der Stadt hoffentlich keine Trauben bilden und man Angst haben muss, dass er weg ist wenn man aus dem Laden kommt. Bei kir kam eigentlich genau das an, was ich wollte.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.912
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich habe gerade nochmal meine früheren Fahrtberichte zum VX2 durchforstet und dabei folgendes gefunden:

"Bei 7-8 Grad.............Die Extremsteigung von neulich (das "Schärfte", was ich hier zu bieten habe) bin ich heute auch nochmal mit aktiver APP hochgefahren - dort hat er sich rekordverdächtige 22.9A und lange Zeit knapp über 1100W gezogen und ist dabei bis auf unter 4 km/h abgefallen - und das mit "nur" 75 kg Fahrergewicht (diese Monstersteigung macht ihrem Namen also alle Ehre). Die Controllertemperatur ist dabei von 29 auf 54°C angestiegen."

Wenn man also bei über 20 Grad (bei Sonnenschein kommen automatisch nochmal mindestens 5-6 dazu!) minutenlang mit 6-7 km/h den Berg hochschleicht, könnte das mit den 80 Grad tatsächlich irgendwann passieren.
Wenn sich das herstellerseitig nicht beheben lässt und das gleichzeitig ein typischer "Anwendungsfall" ist, den man nicht vermeiden kann oder möchte, ist der VX2 definitiv der falsche Scooter.
Aus genau demselben Grund habe ich mich übrigens damals vom Streetbooster One und vom Denver Odin getrennt...
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
1.922
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Genau für meine Monsterberge, die aufgrund Gewicht nicht so steil sind.... Wie die von @fireball_mh , habe ich Miss Sophie.
Der Vmax ist für lange Strecken mit mittleren Steigungen gedacht.
Ich möchte aber vorher wissen ob ich eine geplante Strecke mit ihm machen kann oder ob ich dann nach jedem Hügel 2 Stunden Kaffee trinken muß bis wieder was geht.
Ich habe bewußt den GT, damit ich 50km weit komme und nicht nur knapp 30.
Positiv ist doch, schaltet ab bevor sich Alles in Rauch auflöst.
Die Fahrzeuggemetrie ist dem So4pro sehr ähnlich, somit sehr agil.
Wegen der breiten Reifen etwas mehr Nachdruck wenn es in und durch die Kurve geht und das wars.
Solang der Motor nicht gequält wird hört man?
Genau primär die Reifen.
Ich fahre auch mal gern nach den Wald und Wiesen Bewohnern sehen, das kann der Vx2 auch besser.
Deshalb mehrere Roller, immer passend zum Zweck.
Jetzt steht noch Vollfederung auf dem Suchprogramm, mal sehen wann ich da "meinen" Spezialisten finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Timo_

Aktiv dabei
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
123
eScooter
VMax VX2 GT
Ich habe nun auch mal einen Steigungstest mit dem Vx2 GT an zwei Bergen die auf meiner Pendelstrecke liegen gemacht.

Zuladung: ( noch 😁) 130,4Kg all in

0D87FEF9-0D7D-4D64-84C2-9F91D7522D6B.jpeg
Diese kurze Steigung hat mit der Clinometer App gemessen an der steilsten Stelle 12%. Ob die Höhenangaben von Komoot was taugen wage ich deshalb zu bezweifeln.
In der Geschwindigkeit ist der dabei bis auf 11 Km/h eingebrochen.
Die Reglertemperatur ging bis auf 64 hoch.
Leistung kam über 1100Watt kaum drüber.

47CDCBDF-484F-4B23-B036-E16F8F8082FD.jpeg
Diese längere Steigung habe ich neulich an 7 Punkten mit der Clinometer App vermessen:
1- 4,2%
2- 6,4%
3- 8,5%
4- 8,8%
5- 5,5%
6- 8,4%
7- 9,8%

Die Geschwindigkeit ist zeitweise laut Tacho bis auf 13 Km/h eingebrochen allerdings wirklich nur für ein kurzes Stück. Die meiste Zeit lag ich zwischen 16 und 18 Km/h, zeitweilig sogar 20 Km/h!
Sorgen hat mir die Reglertemperatur gemacht. Diese ging hoch bis auf 75 Grad!
Leistung ging wieder kaum über die 1100Watt drüber.

Wie ist das mit der Reglertemperatur zu bewerten? Ist das nun zu hoch und wird sich auf Dauer schädlich auswirken? Bitte erklärt mir das.

Firmware war die neue
 
Zuletzt bearbeitet:

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Scheint so, als würden viele Vmax wieder zurück geschickt werden
 

iSteven

Aktiv dabei
Registriert
17 Aug 2021
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
30
Ich bin sehr begeistert von meinen VMAX VX2 ST. Heute Morgen bin ich damit zur Arbeit gefahren und hatte oft 22 Km/h lauf GPS. Da wo ich keine 22 Km/h hatte, waren aber auch viele Bäume, die das GPS vielleicht beeinträchtigt haben.

Die Federung der Luftreifen sind voll i.O. und reichen mir.

Die Verarbeitung ist super und habe keine Kratzer.

Das einzige was aufgefallen ist, ist die hintere Bremse, diese bremst nicht bis zum Stillstand. Die vordere Bremse werde ich noch ein wenig fester einstellen. Über iOS konnte ich die Firmware nicht upgraden, aber über Android lief es problemlos.

Also alles in alles ein Super E-Scooter der mich bestimmt den Sommer sehr glücklich machen wird.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.487
Die elektrische Bremse kann nicht bis in den Stand bremsen. Je langsamer das Rad dreht desto weniger Bremskraft wird erzeugt.
 

_Timo_

Aktiv dabei
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
123
eScooter
VMax VX2 GT
Scheint so, als würden viele Vmax wieder zurück geschickt werden
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Der Scooter hat für mein Gewicht also die Maximalzuladung keinen schlechten Job gemacht! Er hat mich die Steigungen die ich hoch muss hoch gebracht in einer durchaus akzeptabelen Geschwindigkeit.
Ich muss ja auch nich die Alpen mit dem Ding überqueren! 🤷🏻
Wenn ich es schaffe 15 Kilo abzuspecken ist der Scooter für meine Bedürfnisse mehr als optimal! Schließlich kann der Scooter nix dafür, dass ich zu fett bin 🤣🤣

Was die Reglertemperatur von 75Grad angeht scheint er ja nicht abgeschaltet zu haben. Solangs net darüber geht is ja gut.

Von daher ein sehr geiler Scooter und für meine Frau mit ihren 60 Kilo erstrecht!
 

Pinguin92

Einsteiger
Registriert
26 Apr 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
eScooter
VMAX VX2 GT
Ich habe meinen VX2 GT gestern auch bekommen. Nach dem Aufladen und viel Ausprobieren ziehe ich (194 cm groß, 100 KG schwer) folgendes (vorläufiges) Fazit:

Die Leistung des Scooters steht außer Frage. Ich habe nur den Vergleich zu den Mietrollern, aber selbst bei meinem Gewicht zieht das Ding unglaublich an. Die Beschleunigung macht unfassbar Spaß. Die Verarbeitung ist für mich okay. Nicht alles ist perfekt bearbeitet, aber im Großen und Ganzen ist es ein qualitativ hochwertiger Scooter.

Auch lange Steigungen hat er mich konstant mit 22 km/h hochgezogen. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und kann also bei großen Steigungen nicht mitreden. Auf meinem täglichen Arbeitsweg gibt es längere Steigungen, die er allesamt mit 22 km/h hochgefahren ist. Die Leistung ist also vollkommen ausreichend, wenn nicht für den ein oder anderen leichten Fahrer zu viel des Guten.

Der Sportmodus ist einfach verrückt. Bei dem ersten Mal ausprobieren ist er mir vorne kurz hochgekommen (ich stand noch nicht richtig drauf). Man sollte das bedenken.

Was mir auch schon aufgefallen ist, sind die Bremsen. Die gefallen mir persönlich gar nicht. Beide haben für mich nicht genug Bremswirkung. Das ist aber wohl ein temporäres Problem, da ich die Trommelbremse einfach etwas nachstellen werde. Die elektronische Bremse könnte für meinen Geschmack aber auch etwas mehr Wirkung entfalten und kräftiger einsteigen. Möglicherweise ist das aber ein subjektives Gefühl von mir. Ich vergleiche da auch etwas mit meinem E-Bike und meinem Motorrad.

Ich werde meinen Scooter auch behalten und bin sehr glücklich damit, Nachbesserungsbedarf oder besser Verbesserungspotenzial gibt es aber und es ist sicherlich nicht die „Eier legende Wollmilchsau.“
 
Oben