fireball_mh
Bergfahr-Experte
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Sodele, jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf zum neuen GT ab:
Ich habe den VX2 heute unter Idealbedingungen (20°C und Sonnneschein, trockenes, windstilles Wetter, voller Akku, Reifen auf 3.5 bar aufgepumpt) an ein paar besonders starken Steigungen getestet, um zu sehen, ob er genauso performt wie sein "Vorgänger", der VX2 "Basic".
Komischerweise hatte ich fast überall das Gefühl, dass er etwas schwächer/langsamer war als dieser (beide natürlich mit der neusten Firmware ausgestattet), zumindest hatte ich jeweils 1-2 km/h bessere Testergebnisse als die heute erzielten im Kopf...
Wenn übrigens nochmal irgendjemand (auf YT oder sonstwo) behauptet, dass der VMAX nur etwas schwächer am Berg wäre als der SO4 Pro, raste ich aus...
Der Soflow ist an wirklich starken Steigungen, bzw. mit einem schweren Fahrer deutlich(!) stärker - mal ein Beispiel: eine meiner stärksten Standard-Teststeigungen kommt der VX2 gerade noch so mit knapp 4 km/h hoch - ich hatte heute schon Angst, dass er jeden Moment komplett abstirbt - der SO4 Pro Gen 2 dagegen zieht diese Steigung relativ locker mit 13 km/h hoch (alles Display-Werte), und falls gleich wieder das Argument "ja klar, der Soflow hat ja auch einen Getriebemotor" kommt - der Paul schafft dort immer noch sehr respektable ~10 km/h!
Und auch wenn jetzt Einigen wieder die Trotz-Tränen kommen werden: ich halte nicht nur den Slidefox-Motor für stärker, sondern - in Relation zur abgerufenen Leistung - sogar den des Niu KQi3 Pro! Dieser schiebt im direkten Vergleich wesentlich weniger schwach an, als sein Leistungsdefizit von über 400W vermuten lassen würde.
Also nochmal Jungs: Wenn Ihr über 100 kg wiegt und wirkliche Steigungen (keine 5m à 10%) befahren müsst, greift sicherheitshalber lieber zu einem E-Scooter mit Getriebe oder zum extrem drehmomentstarken Paul .
Mir persönlich (@75 kg) reicht die VX2-Power vollkommen aus - ich hatte mich ja sogar mit dem Wizzard arrangiert, und der VMAX legt im Vergleich zu diesem leistungsmäßig nicht nur eine ganze Schippe drauf. Ein Tourenscooter mit hoher Reichweite muss für mich nur ausreichend stark sein, und der VMAX ist unbestritten mehr als nur das!
Zu den (jetzt aufgesplitteten) Bremsen:
Wie beim Vorgänger würde ich empfehlen, an starken Gefällen immer mindestens 3 Finger am linken Bremshebel zu belassen (normalerweise benutze ich nur 1-2), da die progressive E-Bremse, insbesondere wenn man langsamer wird, nicht stark genug wirkt und die Trommelbremse von Hause aus eher mäßig bremst, selbst wenn man diese nachstellt.
Jetzt aber das für mich wichtigste Kriterium: die Reichweite.
Mit dem "Basic" bin ich ja regelmäßig auf ca. 50(+-) km gekommen, und für den GT erwarte ich bei artgerechter Nutzung (viele Steigungen) und bei moderaten Temperaturen eine realistische, "typische" Reichweite von mindestens 60, im Idealfall bis über 70 km.
Zu Beginn hatte ich heute schon die Befürchtung, nicht viel mehr als 40 km zu schaffen, was schon ziemlich enttäuschend gewesen wäre, am Ende der 25 km-Fahrt (ausschließlich im Sportmodus gefahren), mit wirklich vielen "Kraftakten", hat die APP aber noch 53% Restakku angezeigt - hochgerechnete 50 km unter erschwerten Steigungstest-Bedingungen sind dann schon wieder einigermaßen "im Rahmen" und würden unter Normalbedingungen wohl knapp 60 km entsprechen - ca. 10 km mehr als der Basic schafft (was auch ungefähr dem Akkuplus entsprechen würde).
Morgen oder übermorgen werde ich noch einen ausssagekräftigen "Nonstop-Reichweitentest" machen - ab 65 km wäre ich sehr zufrieden, und bei dem aktuellen Wetter sollte das unter teilweise Ausnutzung des Normalmodus auch machbar sein.
Ganz nebenbei habe ich heute auch noch einmal verifziert, dass es zwischen den beiden Fahrmodi (natürlich) einen signifikanten Unterschied in der Steigfähigkeit gibt.
Alles weitere hatte ich schon bei früheren Fahrtberichten geschrieben, und das hat sich beim GT auch nicht verändert.
Bis jetzt bin ich zufrieden, bzw. habe das bekommen, was ich erwartet habe - nur waren meine Erwartungen im Vorfeld (mit den Erfahrungen des Basic-Modells) auch nicht übertrieben hoch, so wie das bei einigen hier der Fall gewesen zu sein scheint.
Ich habe den VX2 heute unter Idealbedingungen (20°C und Sonnneschein, trockenes, windstilles Wetter, voller Akku, Reifen auf 3.5 bar aufgepumpt) an ein paar besonders starken Steigungen getestet, um zu sehen, ob er genauso performt wie sein "Vorgänger", der VX2 "Basic".
Komischerweise hatte ich fast überall das Gefühl, dass er etwas schwächer/langsamer war als dieser (beide natürlich mit der neusten Firmware ausgestattet), zumindest hatte ich jeweils 1-2 km/h bessere Testergebnisse als die heute erzielten im Kopf...
Wenn übrigens nochmal irgendjemand (auf YT oder sonstwo) behauptet, dass der VMAX nur etwas schwächer am Berg wäre als der SO4 Pro, raste ich aus...
Der Soflow ist an wirklich starken Steigungen, bzw. mit einem schweren Fahrer deutlich(!) stärker - mal ein Beispiel: eine meiner stärksten Standard-Teststeigungen kommt der VX2 gerade noch so mit knapp 4 km/h hoch - ich hatte heute schon Angst, dass er jeden Moment komplett abstirbt - der SO4 Pro Gen 2 dagegen zieht diese Steigung relativ locker mit 13 km/h hoch (alles Display-Werte), und falls gleich wieder das Argument "ja klar, der Soflow hat ja auch einen Getriebemotor" kommt - der Paul schafft dort immer noch sehr respektable ~10 km/h!
Und auch wenn jetzt Einigen wieder die Trotz-Tränen kommen werden: ich halte nicht nur den Slidefox-Motor für stärker, sondern - in Relation zur abgerufenen Leistung - sogar den des Niu KQi3 Pro! Dieser schiebt im direkten Vergleich wesentlich weniger schwach an, als sein Leistungsdefizit von über 400W vermuten lassen würde.
Also nochmal Jungs: Wenn Ihr über 100 kg wiegt und wirkliche Steigungen (keine 5m à 10%) befahren müsst, greift sicherheitshalber lieber zu einem E-Scooter mit Getriebe oder zum extrem drehmomentstarken Paul .
Mir persönlich (@75 kg) reicht die VX2-Power vollkommen aus - ich hatte mich ja sogar mit dem Wizzard arrangiert, und der VMAX legt im Vergleich zu diesem leistungsmäßig nicht nur eine ganze Schippe drauf. Ein Tourenscooter mit hoher Reichweite muss für mich nur ausreichend stark sein, und der VMAX ist unbestritten mehr als nur das!
Zu den (jetzt aufgesplitteten) Bremsen:
Wie beim Vorgänger würde ich empfehlen, an starken Gefällen immer mindestens 3 Finger am linken Bremshebel zu belassen (normalerweise benutze ich nur 1-2), da die progressive E-Bremse, insbesondere wenn man langsamer wird, nicht stark genug wirkt und die Trommelbremse von Hause aus eher mäßig bremst, selbst wenn man diese nachstellt.
Jetzt aber das für mich wichtigste Kriterium: die Reichweite.
Mit dem "Basic" bin ich ja regelmäßig auf ca. 50(+-) km gekommen, und für den GT erwarte ich bei artgerechter Nutzung (viele Steigungen) und bei moderaten Temperaturen eine realistische, "typische" Reichweite von mindestens 60, im Idealfall bis über 70 km.
Zu Beginn hatte ich heute schon die Befürchtung, nicht viel mehr als 40 km zu schaffen, was schon ziemlich enttäuschend gewesen wäre, am Ende der 25 km-Fahrt (ausschließlich im Sportmodus gefahren), mit wirklich vielen "Kraftakten", hat die APP aber noch 53% Restakku angezeigt - hochgerechnete 50 km unter erschwerten Steigungstest-Bedingungen sind dann schon wieder einigermaßen "im Rahmen" und würden unter Normalbedingungen wohl knapp 60 km entsprechen - ca. 10 km mehr als der Basic schafft (was auch ungefähr dem Akkuplus entsprechen würde).
Morgen oder übermorgen werde ich noch einen ausssagekräftigen "Nonstop-Reichweitentest" machen - ab 65 km wäre ich sehr zufrieden, und bei dem aktuellen Wetter sollte das unter teilweise Ausnutzung des Normalmodus auch machbar sein.
Ganz nebenbei habe ich heute auch noch einmal verifziert, dass es zwischen den beiden Fahrmodi (natürlich) einen signifikanten Unterschied in der Steigfähigkeit gibt.
Alles weitere hatte ich schon bei früheren Fahrtberichten geschrieben, und das hat sich beim GT auch nicht verändert.
Bis jetzt bin ich zufrieden, bzw. habe das bekommen, was ich erwartet habe - nur waren meine Erwartungen im Vorfeld (mit den Erfahrungen des Basic-Modells) auch nicht übertrieben hoch, so wie das bei einigen hier der Fall gewesen zu sein scheint.
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