VMAX VX2 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Danke, freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, der sich die Mühe macht, nicht nur "Pi mal Daumen" (und damit meistens total falsch) zu schätzen, sondern wirklich konkret nachzumessen. Die Werte sind in meinen Augen plausibel und zeigen, wie stark der VX2 (ganz objektiv gesehen und für sich allein betrachtet) ist. Wenn man vorher noch keinen Slidefox, Legend oder SO4 Pro gefahren ist, ist die Power mehr als beeindruckend. Das Tolle ist ja, dass der VX2 nicht nur außergewöhnlich stark, sondern auch maximal schnell ist - an Steigungen hält er wirklich gut die Geschwindigkeit und hängt damit auf einer hügeligen Strecke (seit der SO4 Pro keine 22 km/h mehr erreicht) alle anderen ab. Diejenigen E-Scooter, die in der Ebene auch 22 km/h schaffen, brechen am Berg deutlich eher und stärker ein und die, die am Berg auch sehr stark sind, sind in der Regel generell deutlich langsamer unterwegs (mit Ausnahme von SO4 Pro und Slidefox, die nur etwas langsamer sind).
 

edrive

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
52
eScooter
VMax VX2 & EPF Pro
ja eine Messung ist natürlich besser, aber ich finde Ersteindrücke, Erfahrungen und Unterschiede auch mal laienhafter auszudrücken, geht aber auch klar.
Der Leser sieht ja auch klar ob es eine Einschätzung war oder ob jemand jetzt wirklich nerdiger reagiert und auf das Grad genau Messungen vornimmt. ;)
Ich mag ehrlicherweise auch lieber Variante 2, erwarte das aber von niemandem. Man sollte sich sowieso mehrere Quellen (Testberichte, Vorstellungen, Erfahrungsberichte) anschauen und hat dann in der Regel schon einen aussagekräftigen Querschnitt um für sich eine Entscheidung zu treffen.


Alles in allem kann man aber wirklich sagen das der VX2 wirklich jedem empfohlen werden kann der regelmäßige Steigungen, auch gerne mal oberhalb der 10 grad, fährt.

Wenn der Akku bei ca 40% ist fährt der Scooter alle Steigungen bis ca 10 Grad und gerade Strecken sowieso immer noch mit konstanten 22 kmh, verliert aber bei höheren Steigungen ab 10 Grad aufwärts nochmal leicht an Geschwindigkeit. Vielleicht 1kmh weniger.

Und ja Du hast recht. Der VX2 reizt wirklich die maximalen 22 kmh aus,laut GPS.
Bei Anfahrt ist er fast auf 23 und drosselt dann sofort wieder runter auf glatte 22.
Das hat der EPF Pro auch schon gut gemacht. Der lag im Schnitt aber meistens mehr im 21-21,5kmh Bereich.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hier auch noch der Direktvergleich mit dem IO Hawk Legend - Legend (mit Getriebe) und Slideox (ohne) sind ja noch die leistungsmäßig am ehesten vergleichbaren E-Scooter, insofern ist der Vergleich durchaus interessant und zeigt, wie stark der VMAX wirklich ist, bzw. wo die jeweiligen Stärken liegen.

Hausberg: VX2: min 16-17 kmh --- Legend: 15 km/h
lange 15+%-Steigung auf rauhem Untergrund: VX2: min 13-14 km/h --- Legend: 13 km/h
längere 20%-"Schanze" im Ort: VX2: min ca. 11 km/h --- Legend: 12 km/h
längere 20+%-Steigung im Ort (mit nur noch ca. halbvollem Akku) : VX2: min 10 km/h --- Legend: 11 km/h
kürzere 25%-"Schanze": VX2: min 6-7 km/h --- Legend: 8 km/h
längere 25%-Steigung in "Buckelform": VX2: min 3-4 km/h --- Legend: 8 km/h
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Hallo zusammen, nachdem ich meinen neuen (ggfs. Retoure, siehe mein anderen Post) VX2 voll aufgeladen habe, habe ich eben ein paar Runden gedreht. Ich habe drei Kilometer hinter mir und schildere meine ganz frischen Eindrücke von der Fahrt in Spiegelstrichen.

- ja, er ist ggü. dem SO4Pro natürlich super leise. Auch leiser als ein G30d.
- Das Lenkkopflager erscheint mir zu stark angezogen zu sein. Lenkbewegungen machen ungesunde, eher leicht quitschend-knarrende Geräusche. Klingt ähnlich wie eine ungeölte Tür. Immerhin aber kein rastiges Lenken spürbar.
- Das Licht erscheint auch mir zu schwach zu sein. Vielleicht sogar noch schlechter, als beim So4Pro (das war schon leicht zu dunkel und vor allem nicht weit genug). Die Leuchtweiteneinstellung beim VX2 muss ich mal genauer ausprobieren.
- Der Anzug ist gut, aber nicht so gut, wie beim SO4Pro. Aber wesentlich besser als beim E45d.
- Dafür ist der Anzug natürlich spontan sofort anliegend, während der SO4Pro ja oft erst langsam einkuppelt, wenn man rollt und vorher kein Gas mehr gegeben hat. Das fühlt sich viel besser beim VX2 an.
- Es ist nicht möglich, alleine mit dem Daumengas zu fahren, da beim Loslassen des Daumengases kaum rekuperierend gebremst wird. Das ist Geschmackssache. Die Rekuperation lässt sich beim Ninebot einstellen, beim VX2 nicht. Das finde ich ziemlich schade.
- Die Geschwindigkeit (habe GPS mit dem Iphone 12 Pro Max gemessen) ist wirklich spitze. Ich habe sogar öfter mal > 22 km/h gemessen. Das könnten zwar Ungenauigkeiten aufgrund Bebauung / Gelände / Reflexionen oder wer weiss was gewesen sein, aber dieselbe Strecke mit dem SO4Pro (Serie 1 mit 22 km/h) zeigt nicht so hohe Werte an. Daher würde ich sagen, ist der VX2 in der Endgeschwindigkeit etwas schneller. Das müsste ein direktes Rennen gegen den SO4Pro sicherlich auch zeigen
- Die Reifen waren beide ab Werk bei ca. 1,5 Bar aufgepumpt. Vor dem Test habe ich sie beide auf 3,5 Bar aufgepumpt, wobei ich nicht weiss, was eigentlich der richtige Luftdruck ist. Das steht glaube ich nicht in der Anleitung. Fühlte sich so aber nicht unangenehm an. Und etwas weicher, als die ultraharten Reifen des G30d.
- Am einigermaßen steilen Berg schafft er aber die 22 km/h nicht zu halten, sondern fällt auf 21 km/h ab. Der SO4Pro konnte am selben Berg mit Leichtigkeit die 22 km/h halten. Das war dann schon etwas schade, aber da wir in Hürth / Köln kaum Berge haben, ist das für mich persönlich kein größeres Problem.
- die Bremse kann man zwar wenigstens so leicht ziehen, dass nur die Rekuperative eingreift. Da verhindert unnötigen Verscheiss der Trommelbremse. Aber die rekuperative Bremse zieht selbst bei leichtester Betätigung zu stark und ist somit schlecht dosierbar. Das ist wirklich nicht so gut, aber man kann sich wahrscheinlich daran gewöhnen. Das ist bei meinem E45d viel besser.
- Die Fahrstabilität ist gefühlt besser, als beim SO4Pro, ggfs. sogar auf Niveau des G30d. Man fühlt sich unheimlich sicher auf dem Teil. Wahrscheinlich eine gute Kombi aus einigermaßen breitem Lenker, guter Masseverteilung, den breiten 10 x 2,5 Reifen und der Rahmengeometrie.
- Ich habe keinerlei Geklapper gehört, aber der Fender macht beim Anfassen keinen sehr hochwertigen Eindruck, das ist beim SO4Pro und beim G30d stabiler
- Der mitgelieferte Smartphonehalter fühlt sich sehr stabil an und er lässt sich gut und fest anbringen. Sehen tue ich bei der Fahrt kleine Schrift aber nicht, da das Bild aufgrund der Vibrationen im Auge verschwimmt. Ich konnte gut mein Speedometer anschauen, aber die kleine Schrift des VMAX App war absolut nicht zu lesen.
- Es ist richtig, dass die Lenkergriffe nicht fest am Lenker befestigt sind. Sie lassen sich auf dem Lenker einfach drehen und auch seitlich etwas verschieben, was übrigens auch für den Smartphonehalter notwendig war, um etwas mehr Platz zu schaffen. Beim Fahren ist mir das aber nicht negativ aufgefallen
- Berg runter zu fahren ist wirklich cool, weil Du sehr schnell werden kannst, da nur geringfügig rekuperiert wird. Gepaart mit dem sicheren Fahrverhalten kannst Du sehr hohe Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h erreichen. Und das bei sicherem Fahrgefühl. Beim SO4Pro machst Du Dir vor Angst ggfs. in die Hose, sein Fahrverhalten ist nicht so sicher, irgendwie flatterig bei so hohen Geschwindigkeiten. Beim SO4Pro hatte ich dann immer Angst, dass mir der Lenker gleich ausbricht. Beim VX2 gar nicht.
- Etwas nervig ist das Daumengas. Für das Gasgeben muss man sehr viel Kraft aufgrund der zu strammen Feder ausüben, was den Daumen ermüdet. Das war auch schon beim SO4Pro nicht besser. Aber der Ninebot E45D oder G30d ist da viel angenehmer.
- Dennoch ist die Dosierbarkeit der Stromzufuhr wirklich gut, deutlich spürbar besser als beim SO4Pro. Ungefähr auf Ninebot Niveau, also extrem gut.
- Der Ständer wirkt ein wenig schwächlich, irgendwie nicht so stabil, etwas dünn. Das ist eine rein optische Wahrnehmung, bisher hatte ich in der kurzen Zeit aber beim Benutzen kein Problem damit.
- Die rote Ladelampe des 2,5 Ah Ladegerätes ist viel zu dunkel, aber ich werde mich daran gewöhnen.
- Der VX2 scheint updatefähig zu sein. Die App enthält die Möglichkeit eines Updates, momentan gibt es aber nichts Neues.
- Die Felgen scheinen im Ggfs. zum SO4Pro nicht teilbar zu sein. Mir graut es, wenn ich Reifen oder Schlauch erneuern muss.
- Am Vorderrad sind die Radlager ungeschützt vor Nässe. Speziell auf der rechten Seite schaut einen das Radlager förmlich an. Das wird zwangweise wieder zu verrosteten Radlagern führen, wenn auf nasser Strasse gefahren wird. Das ist nicht gut, aber das haben wohl alle Scooter (außer der E45d, dort scheinen die Lager geschützt zu sein).

Alles in Allem bin ich momentan erstmal zufrieden für den ersten Test. Den Perfekten Roller haben wir aber auch hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe767

Aktiv dabei
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
eScooter
🛴 VmaxVX2 (1stGen.)
Erster Eindruck von einer kurzen "Probefahrt" ohne zunächst an Steigungen gefahren zu sein. Anzug vom Start weg (Einstellung Zero Start) richtig gut und kräftig. Sehr gewöhnungsbedürftig allerdings die Bremse, trotz dass man diese nachjustieren kann. Die haut je nach Einstellung gleich so rein, dass man oft Gefahr läuft, dass das Hinterrad blockiert. Finde ich nicht so toll. Ansonsten ist mein Fahreindruck der, dass das Ding echt Spaß macht. Fahrbericht zu Steigungen kommt noch, wenn das Wetter mal wieder zulässt.
 

Sykuno

Aktiv dabei
Registriert
3 Okt 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Vmax Vx2 St/Vmax Vx2Gt
Ich bin jetzt auch ein paar Runden unterwegs gewesen.

-Die Beschleunigung ist der absolute Hammer!!
Der zieht so schnell und angenehm an, da muss man sich richtig festhalten😁💪🏻 Er fühlt sich etwas kräftiger als der Slidefox an beim Beschleunigen, minimal aber nur (82 Kg Fahrergewicht)

-Berge und andere Steigungen von 5-20% sind absolut kein Problem und auch hier liege ich ca. 2-3 kmh über den Fuchs

-Vom Komfort bin ich überrascht. Fährt sich aus meiner Sicht angenehmer als mein Slidefox. Auch fühlt man sich sehr sicher auf dem Vmax.

-Die Bremse greift stark, aber in meinen Augen ist das nicht problematisch bzw. hatte ich noch keine Bremsung die schief ging.

Ansonsten stört mich nur der Fakt das man den Akkustand während des ladens nicht
nachvollziehen kann und die Ip54 Schutzklasse. Das ist etwas schade.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich habe mir heute bei zum Schluss eisigen 0 Grad 31.7 km lang den A.... abgefroren, um noch mal ein paar heftige Steigungen in der Umgebung abzuklappern. Der Restakkustand laut App betrug danach noch (in Bezug auf die Akkugröße) phänomenale 42% (mit 46.4V eigentlich sogar noch 47.5%!).
Also der VX2 ist schon sehr stark, insbesondere für einen getriebelosen E-Scooter, aber der Abstand zum SO4 Pro bei Steigungen über 20% ist wirklich deutlich - Aussagen wie "praktisch/fast genauso stark/schnell" sind somit für die Tonne!
Das trifft vielleicht auf einen Bereich bis ca. 15% Steigung und nicht allzu schweren Faher zu, darüber merkt man aber einen deutlichen (auch messbaren) Unterschied. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass der Motor an sich im Slidefox stärker ist (Stichwort: Unterschied Drehmoment<>Leistung), beim Legend und Soflow merkt man den Drehmomentvorteil gegenüber dem VMAX, vor allem bei niedrige(re)n Geschwindigkeiten unter extremer Last, noch viel mehr.
Der VX2 ist stark und (vor allem auch) schnell, aber bei weiterm nicht der "Überscooter", für den er hier gelegentlich verkauft werden soll!
Die Bremse ist nicht nur auf nassem, losem, laubbedecktem oder matschigem Untergrund mit Vorsicht zu genießen - da es heute Nacht mit -4 Grad besonders kalt und die Straßen teilweise schon "angefroren" waren, reicht schon minimaler Reif (bspw. auf einem schattigen Stück) auf ansonsten trockener Straße aus, damit das Hinterrad beim Bremsen die Haftung verliert und zum Rutschen neigt. An richtig steilen Abfahrten merkt man auch, wie die Bremse doch relativ schnell an ihre Grenzen gerät - trotz Nachjustierung und Langzeitgewöhnungseffekt werde ich sicherlich kein Fan davon mehr.
Wenn ich Schulnoten vergeben müsste, würde ich dem VX2 wahrscheinlich eine Gesamtnote von 1-2 geben - er ist sehr stark, maximal schnell und hat eine außergewöhnlich hohe Reichweite, alles andere ist maximal guter Durchschnitt, die Bremsen und das Frontlicht sind erstrecht nicht das Gelbe vom Ei.

Zum Abschluss aber noch mal ein lobendes Wort: die Steigung unten im Bild hat einen kurzen, steilen Anstieg (was den Anlaufschwung komplett auffrisst), dann mit 15+% einen etwas flacheren Teil (den der VMAX aber schon nicht mehr mit 20 km/h schafft) und im oberen Bereich noch mal eine "aufgesetzte" Erhebung von stellenweise über 24%. Hier hat sich der VX2 mit meinen 75 kg bis kurz vorm Absterben hochgequält - aber er hat es geschafft, was eine verdammt gute Leistung ist (ich erwähne jetzt nicht nochmal ausdrücklich, dass der SO4 Pro hier relativ locker hochzieht 😁).

1640105822807.png

1640107631275.png
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Kleiner Nachtrag zur Reichweite: bevor jetzt irgendjemand aus den obigen Ergebnissen schließt, dass ich utopische 60 km weit gekommen wäre - der VX2 schaltet bei 42V/20% Restspannung ab, woraus sich eine zu ewartende Gesamtreichweite von 44-48 km ergibt. Trotzdem kein Grund zur Ernüchterung -bei den gestrigen Temperaturen und den vielen Steigungen ist alles über 40 km (für einen 13Ah-Akku) einfach nur wahnsinnig gut!
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Ich schreib zum Thema kurz und knapp:

- Zuladung 90kg
- Bei 21% Steigung 96% Akku und um die 0°C ist bei mir Schluß. Sport Modus.
22,8A und 1100watt siehe Video/Bild
- Zerostart: für mich ne Super Sache auch als Anfänger, weil logisch.
Wenn ich Gas gebe geht's vorwärts. Der ECO Modus reicht mir dabei in den 80-90% der Fälle und auf 22km/h komm ich auch schnell genug.
- Die erste Fahrt nach dem vollladen waren an zwei Tagen; 1ter Tag 17km und 2ter Tag 19km bis zum Abschalten und Akku leer
Gefahren im Sportmodus, Zerostart vielen Stop und Go's ein paar innerstädtischen flachen Steigungen in Hannover bei ca 7°C.
36km also mit der ersten Akkuladung sicherlich ein guter Wert der sich noch steigert mit zunehmenden Akkuladungen und Temperraturen im nächsten Frühjahr.
Das war es erstmal, hoffe es hilft bei Entscheidungsfindungen zum Kauf.



Screenshot_20211225-183857_Video Player~2.jpg
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20211224-122006_VMAX.mp4
    9 MB

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Noch ein interessanter Vergleich: ich habe den VX2 heute mit nicht mehr ganz halbvollem Akku an der "harmlostesten" meiner 6 Referenzsteigungen (meinem "Hausberg") gegen einen Fahrer mit etwa 20 kg mehr Gewicht verglichen:
Während er mit mit noch hervoragende 16-17 km/h als niedrigste Geschwindigkeit erreicht hat, ist er bei 95+ kg Fahrergewicht auf bis zu 6 km/h eingebrochen.
Man kann also NICHT sagen, dass er bei schwereren Fahrern fast genauso stark performt (wie schon behauptet wurde)! Diese Aussage trifft, mit Einschränkungen, wenn überhaupt nur auf starke Getriebemotoren und nicht zu steile Steigungen (<15%) zu.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich habe heute noch mal die neueste Firmware ausgiebig getestet:
Bei 6 Grad und extremen Windverhältnissen mit üblen Orkanböen (ich bin dabei teilweise fast seitlich vom Scooter gedrückt worden oder wurde durch den Gegenwind so stark eingebremst, dass ich bergab im Freilauf überhaupt nicht schneller geworden bin) habe ich heute leider "nur" 39,7 km geschafft und die 40er-Marke damit knapp verfehlt (dabei habe ich den Akku bis zum Stillstand leer gefahren).
Im Vergleich zu meinen bisherigen Reichweitentests klingt das erstmal etwas ernüchternd, aber ich bin heute auch wieder viele extreme Steigungen gefahren (wo der VX2 sich teilweise mit 5/6 km/h hochgequält hat), hatte praktisch auf der gesamten 2. Hälfte der Fahrt starken Wind von allen Seiten (Rückenwind kompensiert Gegenwind hinsichtlich Energieverbrauch übrigens genausowenig wie Bergabfahrten die vorangehenden Auffahrten ausgleichen), und durch die generell etwas höhere Leistungsabgabe mit der neuen Firmware reduziert sich die Reichweite natürlich auch entsprechend.
Der Tacho eilt beim VX2 übrigens genauso vor wie beim Paul: nach 39 km hat mein Display "optimistische" 45 gefahrene km angezeigt.

IMG_20220129_192000.jpg

Beim Anfahren an/unmittelbar vor einer kurzen Steigung mit über 30% (die "Königsdisziplin" bzgl. Leistungsanforderung) habe ich heute mit randvollem Akku folgende Maximalwerte erreicht:

1643481646948.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Noch ein interessanter Vergleich: ich habe den VX2 heute mit nicht mehr ganz halbvollem Akku an der "harmlostesten" meiner 6 Referenzsteigungen (meinem "Hausberg") gegen einen Fahrer mit etwa 20 kg mehr Gewicht verglichen:
Während er mit mit noch hervoragende 16-17 km/h als niedrigste Geschwindigkeit erreicht hat, ist er bei 95+ kg Fahrergewicht auf bis zu 6 km/h eingebrochen.
Man kann also NICHT sagen, dass er bei schwereren Fahrern fast genauso stark performt (wie schon behauptet wurde)! Diese Aussage trifft, mit Einschränkungen, wenn überhaupt nur auf starke Getriebemotoren und nicht zu steile Steigungen (<15%) zu.

Hier noch der Vergleich bei vollem Akku:
17 km/h <-> 9 km/h Minimalgeschwindigkeit. Wie man sieht, können 20-25 kg Gewichtsunterschied an einer harmlos wirkenden Steigung (was diese aber nicht ist) selbst bei einem sehr starken Scooter wie dem VX2 viel ausmachen...
 

Mercartor

Aktiv dabei
Registriert
8 Dez 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Essen
eScooter
VMAX XV2 , Legend Lite
Noch ein interessanter Vergleich: ich habe den VX2 heute mit nicht mehr ganz halbvollem Akku an der "harmlostesten" meiner 6 Referenzsteigungen (meinem "Hausberg") gegen einen Fahrer mit etwa 20 kg mehr Gewicht verglichen:
Während er mit mit noch hervoragende 16-17 km/h als niedrigste Geschwindigkeit erreicht hat, ist er bei 95+ kg Fahrergewicht auf bis zu 6 km/h eingebrochen.
Man kann also NICHT sagen, dass er bei schwereren Fahrern fast genauso stark performt (wie schon behauptet wurde)! Diese Aussage trifft, mit Einschränkungen, wenn überhaupt nur auf starke Getriebemotoren und nicht zu steile Steigungen (<15%) zu.
Hallo allerseits ,ich wiege ca. 95 Kg und wo ich mit dem Legend Lite nur mit 16-17 Km/h hinauf komme, fahre ich mit dem VX 2 immer noch mit vollen 22 Km/h ohne Probleme hoch.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das hat nichts zu sagen - an einer 10%-Steigung ziehe ich sogar mit dem deutlich schwächeren Wizzard am Legend vorbei ;). Der unnötige Geschwindigkeitseinbruch an moderaten Steigungen ist leider ein ziemlich unschönes Legend-"Feature"...
Entscheidend ist, wo die ultimative Grenze liegt, bei der der Scooter endgültig "aufgibt", und die ist beim Legend ziemlich weit oben angesiedelt.
Aber ja, an 9.5 von 10 Alltagssteigungen ist man mit dem VX2 (zum Teil deutlich) schneller unterwegs als mit dem IOH-Dickschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Ladezeit 0-100 beträgt mit 4A-Charger exakt 3.5h (der VX2 hat übrigens denselben Ladestecker-Anschluss wie der SO4 Pro).

Bei der gestrigen Reichweite von knapp 40 km handelt es sich, insbesondere in Anbetracht der nachteiligen Windverhältnisse, um einen Top-Wert. Der ständige, starke Gegenwind ist gleichbedeutend mit dem Befahren einer Steigung - ich bin also vermutlich über 10 km lang theoretisch "bergauf" gefahren - zusätzlich zu den echten, teilweise wirklich heftigen Steigungen, und das Ganze bei suboptimalen 6 Grad Außentemperatur.
Insgesamt also wieder ein Ergebnis, das sich absolut sehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben