Moin zusammen,
ich hadere auch ein klein wenig mit der Rekuperationsbremse an meinem GT. Die Bremse blockiert zwar nicht, wie bei einigen von euch, aber sie greift sehr ruppig zu, was gerade bei gesplitteten Strecken dann nicht so prickelnd ist.
Dieses Verhalten ist auf jeden Fall geschwindigkeitsabhängig, was ich mir auch noch erklären kann. Hohe Geschwindigkeit/ Leistung = mehr Rekuperation = stärkere Bremswirkung
Heute Morgen habe ich aber auf einer kleinen 10km-Besorgungsfahrt entdeckt, dass das Verhalten auch temperaturabhängig zu sein scheint. Ich bin bei moderaten 16 Grad Außentemperatur und kaltem Roller (über Nacht in der Garage stehend) losgefahren und mich beim ersten Zug am Bremshebel direkt über eine minimal Bremswirkung auch bei Maximalgeschwindigkeit gewundert. Im Laufe des Weges hat die Bremswirkung immer mehr zugenommen, sodass ich am Ende das bekannt starke Eingreifen, auf das man beim Bremsvorgang gefasst sein muss, hatte.
Da ich in dieser Zeit weder den Roller aus- und wieder eingeschaltet hatte, noch mit irgendeiner App verbunden war, kann dieses veränderte Verhalten eigentlich nur auf die Motor-/Controllertemperatur zurückführbar sein.
Hat das jemand von euch vielleicht auch schon so beobachtet?
Ergibt das für euch irgendeinen Sinn/ ist erklärbar? (Kenne mich bei Elektrik/ Elektronik überhaupt nicht aus.)
Könnte das auch durch ein erneutes Flashen der Firmware behoben werden?
…?
Fragen über Fragen, aber dafür hat man ja ein Forum mit Expertenmeinungen!