VMAX VX2 Hintere Bremse / Bremsverhalten

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Installation Firmware Upgrade:

VX2_VT01_GER_0215.db3

Schritt 1: Schalte Deinen VMAX VX2 LT/ST/GT ein.

Schritt 2: Firmware-Datei auf dem Smartphone im Download-Manager anwählen und mit VMAX-App öffnen.

Schritt 3: Gehe zu Menu Einstellungen à Firmware update à Updateable Version.

Schritt 4: Roter Balken «Aktualisieren» bestätigen

Schritt 5: Auf dem VX2 Display erscheint «UF» (Firmware Upgrade), auf dem Smartphone erscheint ein Kreis mit Prozentangabe à Das Firmware-Upgrade beginnt.

Schritt 6: Nach Firmware Update erscheint kurz «Update erfolgreich» auf dem Smartphone, der VX2 schaltet sich automatisch ab.

Wichtig: Sollte bei Schritt 5 «get failed oder fehlgeschlagen» auf dem Smartphone angezeigt werden, bitte alle Dateien und App’s komplett schliessen und nochmals bei Punkt 1 beginnen.

Kontrolle nach Upgrade:

App komplett schliessen, VX2 einschalten und wieder mit App verbinden. Gehe zu Einstellungen à Firmware upgrade. Als Device type wird nun VMAX_VX2_VT01 und
Firmware Version B-01.0.13 angezeigt.
 

Radkappe

Aktiv dabei
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Soflow S04 Pro Gen2
Jau. So wollte ich das machen. Aber Schritt 4 ist bei mir nicht ausführbar. Der Balken wird nicht rot

Werde mir ein ios Gerät ausleihen vom Kollegen
 

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Versuche es mal bitte mit einem anderen Gerät.

@gawink
Du schreibst, du hast die .15 Version bekommen, laut deinem Screenshot ist es aber die .13 Version. Welche stimmt denn nun?
Update VX2_VT01_GER_0215.db3

Firmware Version B-01.0.13
 

p_stibbons

Aktiv dabei
Registriert
22 Feb 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
134
Ort
Landkreis Gifhorn
eScooter
VX2 GT, Legacy 2.0
Moin zusammen,
ich hadere auch ein klein wenig mit der Rekuperationsbremse an meinem GT. Die Bremse blockiert zwar nicht, wie bei einigen von euch, aber sie greift sehr ruppig zu, was gerade bei gesplitteten Strecken dann nicht so prickelnd ist.
Dieses Verhalten ist auf jeden Fall geschwindigkeitsabhängig, was ich mir auch noch erklären kann. Hohe Geschwindigkeit/ Leistung = mehr Rekuperation = stärkere Bremswirkung
Heute Morgen habe ich aber auf einer kleinen 10km-Besorgungsfahrt entdeckt, dass das Verhalten auch temperaturabhängig zu sein scheint. Ich bin bei moderaten 16 Grad Außentemperatur und kaltem Roller (über Nacht in der Garage stehend) losgefahren und mich beim ersten Zug am Bremshebel direkt über eine minimal Bremswirkung auch bei Maximalgeschwindigkeit gewundert. Im Laufe des Weges hat die Bremswirkung immer mehr zugenommen, sodass ich am Ende das bekannt starke Eingreifen, auf das man beim Bremsvorgang gefasst sein muss, hatte.
Da ich in dieser Zeit weder den Roller aus- und wieder eingeschaltet hatte, noch mit irgendeiner App verbunden war, kann dieses veränderte Verhalten eigentlich nur auf die Motor-/Controllertemperatur zurückführbar sein.

Hat das jemand von euch vielleicht auch schon so beobachtet?
Ergibt das für euch irgendeinen Sinn/ ist erklärbar? (Kenne mich bei Elektrik/ Elektronik überhaupt nicht aus.)
Könnte das auch durch ein erneutes Flashen der Firmware behoben werden?
…?

Fragen über Fragen, aber dafür hat man ja ein Forum mit Expertenmeinungen! ;)
 

Ben1

Neues Mitglied
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Vmax VX2 Gt
Ich habe auch die Firmware erneut aufgespielt. Jetzt funktioniert die Bremse sehr gut, die zu starke, kaum kontrollierbare, Bremswirkung ist verschwunden.
Aber Achtung:
Nach dem Aufspielen der Firmware funktionierte die Bremse genauso schlecht wie davor. Der Scooter muss lange ausgeschaltet werden (bei mir waren es 3 Tage). Anschließend ging die Bremse gut. Es sieht so aus, dass ein kurzes Auschalten den Scooter nur in eine Arte Standy-By-Modus versetzt. Erst ein richtiger Neustart hat die Bremse gefixt. Zumindest in meinem Fall.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Nach dem Aufspielen der Firmware funktionierte die Bremse genauso schlecht wie davor. Der Scooter muss lange ausgeschaltet werden (bei mir waren es 3 Tage). Anschließend ging die Bremse gut. Es sieht so aus, dass ein kurzes Auschalten den Scooter nur in eine Arte Standy-By-Modus versetzt. Erst ein richtiger Neustart hat die Bremse gefixt. Zumindest in meinem Fall.
War bei mir auch genau so wie ich gestern Abend feststellen musste🤷🏽‍♂️, nachdem er einige Tage nicht genutzt wurde. Hatte auch die FW überspielt und keine Änderung danach feststellen können. Erklärung habe ich aber keine wieso es so ist.
 

Roll(er)mops

Aktiv dabei
Registriert
2 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
26
eScooter
VMAX VX2 ST
Ich habe auch ein eigenartiges Phänomen feststellen müssen.
Seit Beginn an ist meine Bremse super fein dosierbar. Kein Grund zur Beanstandung. Heute dann, nach insgesamt knapp 500km ohne Probleme, bin ich losgefahren und hab mich beim ersten Bremsen fast gewickelt. Bin auf eine rote Ampel zugerollt und wollte (wie immer) leicht mit rechts bremsen um etwas Geschwindigkeit rauszunehmen. Hab den rechten Hebel nur minimal getätigt da ist sofort das Hinterrad blockiert. Konnte es auch zwei, drei mal reproduzieren. Bin aber einfach weitergefahren und nach 2, 3km war alles wieder gut. Wie immer.

Hat man mittlerweile rausgefunden, woran es liegt? Auch wenn ein FW flash helfen kann wäre die Ursache ja interessant.
 

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Wenn das direkt nach dem losfahren mit vollem Akku geschehen ist, dann ist es recht normal. Der Controller weiß dann nicht wohin mit der Leistung. Der Akku ist ja bereits voll.
 

Roll(er)mops

Aktiv dabei
Registriert
2 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
26
eScooter
VMAX VX2 ST
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre jeden Tag die gleiche Strecke. War heute zum ersten Mal. Egal ob Akku voll oder leer. Heute, als es passiert ist, war ich bei 4 Balken.
 
Oben