chrispiac
Meister
Auf 4 Räder hat man aber ein deutlich anderes Bremsverhalten.Normal bremst man sowieso mehr vorn als hinten. Oder bremst ihr beim Auto auch mit der Handbremse und trettet nur im Notfall aufs Pedal?
Richtig ist, das z. B. bei Motorrädern in etwa eine Bremnsleistungsverteilung vorne/hinten etwa 70:30 ist. Dabei wird das Hinterrad entlastet und neigt leichter zum blockiern, daher wurde ABS (Anti-Blockier-System) entwickelt und ist ab Leichtkrafträdern die Kombibremse vorgeschrieben. Dabei wird beim Betätigen der Hinterradbremse auch mit geringerer Bremsleistung die Vorderradbremse mit betätigt.
Bei Elektrostehrollern hängt es dann sehr davon ab, wo der Motor sitzt. Droht bei einem Vorderradantrieb dieses zu blockieren, geht er hinten hoch und es besteht die Gefahr über den Lenker abzusteigen. Bei einem Hinterradantrieb sollte die Vorderradbremse deswegen auch nicht so stark eingestellt sein. Da sollte sichergestellt sein, dass das Hinterrad nach Möglichkeit beim bremsen nicht blockiert und dann zum Ausbrechen neigt.
Das Schwierige ist es für die Hersteller, da die Quadratur des Kreises beim Ausbalancieren der Bremsleistung und das noch bei den strikten gesetzlichen Vorgaben bei der Bremsleistung zu finden. Bei den ersten Modell hat VMAX da beim VX2 wohl übertrieben, jetzt scheint ein gegenteiliger Effekt aufzutreten. Hoffentlich finden sie noch zu einer guten Mitte oder können das Nachreichen.