Vmax vx2 Knarscht extreme vorne

Woff

Aktiv dabei
Registriert
31 Mrz 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
227
eScooter
VMAX VX2
So, Werkzeug ist da, die beiden Schrauben außen sind offen, aber die große Sechskant Schraube innen bewegt sich keinen Millimeter, auch nicht mit viel Kraft. In keine Richtung. Ideen?
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Kannst vorne nochmal den Gummistopfen raus machen, dahinter ist eine Inbusschraube. Die mal lösen, soll eigentlich der Lenkanschlag nach links und rechts sein, aber vielleicht kontert die die Schraube zum Lenkkopf Spiel einstellen auch
Kleines bißchen, 2- 3 Umdrehungen reicht.
@ralle84 du hattest den Vmax doch komplett zerlegt,
Helf doch mal bitte.
 

Woff

Aktiv dabei
Registriert
31 Mrz 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
227
eScooter
VMAX VX2
So, nerv… Scooter ist wieder unterwegs zum Service und ich Ihnen im Urlaub.

Für alle, die schon mal das Lager eingestellt haben: wenn die beiden äußeren Schrauben gelöst sind, braucht es dann noch Kraft oder gar eine ganz lange Stange zum bewegen der inneren Sechskantschraube oder geht das leicht aus dem Handgelenk? Ich konnte sie jedenfalls keinen Millimeter bewegen mit aller Kraft und 16er 🔧 Schraubenschlüssel auf dem Spezial Einsatz für diese Schraube. Habe es auch mal mit Hammer 🔨 Schlägen versucht ( aber ohne volle Kraft) - nix zu machen. Danke für eine Antwort!
Werde auch mal bei VMAX fragen, oh sie nicht ein Werkzeug auf Zubehör vertreiben wollen. Wie wir jetzt ja wissen, sollte die Einstellung von uns erledigt werden können als Anspruch an uns selbst. 🫵
 

Woff

Aktiv dabei
Registriert
31 Mrz 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
227
eScooter
VMAX VX2
Oh, sorry für die falschen Wörter im Text oben… zu dicke Finger…
 

Woff

Aktiv dabei
Registriert
31 Mrz 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
227
eScooter
VMAX VX2
Neuigkeiten: habe VMAX den Vorschlag gemacht, so ein spezielles Werkzeug als Zubehör anzubieten und ein Video für die Anwendung zu erstellen. Fanden sie gut (bin ja möglicherweise nicht der Erste mit der Idee) und prüfen die Umsetzung.
 

mon76

Einsteiger
Registriert
5 Mai 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
16
eScooter
VMAX VX2 GT
Sorry, E-Scooter ist für mich Neuland und auch am Fahrrad habe ich über 30 Jahre nicht mehr rumgeschraubt. Deshalb, bitte ich um ein wenig Nachsicht, wenn ich mich blöd anstelle.

Leider habe ich deine Anleitung zunächst nicht ganz verstanden Da ich aber einmal dran war, habe ich vom Lenker angefangen, alle Schrauben nochmal gelöst, mit WD40 (PTFE) eingesprüht und anschließend wieder fest gemacht. Und voilà: Knarzen weniger, Lenkspiel weniger. Damit kann ich jetzt erstmal leben. Woran es jetzt tatsächlich gelegen hat, kann ich garnicht sagen. Mal abwarten, wie lange es anhält.

Danke an alle, für die Inspirationen.
Mein letzter Versuch, das knacken zu beseitigen, hat leider nicht funktioniert. Nach wenigen Metern waren die nervigen Geräusche wieder da. 🤔 Deshalb erstmal vielen Dank an Kamy für die tolle Anleitung zum Lenkkopflager einstellen. Vielleicht hast du ja mal lust und laune eine Anleitung für eine komplette Inspektion zu erstellen!? 😚

Ich habe mir jetzt das entsprechende Werkzeug zusammengestellt, (Danke an HXuH für das Spezialwerkzeug und auch die vielen anderen nützlichen Dinge, die er hier so anbietet 👌) aber leider wieder nur bedingt Erfolg gehabt. Wie Woff auch schon geschrieben hat, habe ich den Innensechskannt nicht bewegt bekommen. Das einzige was ich bewege, ist das Vorderrad wenn ich es nicht fixiere.

Da mein Lenker auch schief stand, konnte ich nachdem ich die beiden Schrauben gelöst hatte, zumindest den Lenker wieder gerade stellen. (Vom Lenker aus) Kommischerweise sind die Geräusche, nachdem ich alles wieder festgezogen habe, deutlich reduziert, (auch noch nach einer Testfahrt) obwohl sich am Innensechskannt nichts bewegt hat.

Traurig ist aber, dass der anfängliche Fahrspaß gewichen ist und man eigentlich nur noch große Ohren macht, ob irgendwo unnatürliche Geräusche her kommen. Das ist in dieser Preisklasse leider Schade. Mein Kumpel fährt seit über einem Jahr ein G30D II, hat deutlich mehr Kilometer auf dem Tacho und der fährt sich nach seiner Aussage immernoch wie am ersten Tag. Nur mal so zum Vergleich... Wenn ich da noch von vielen anderen Problemen lese, muss VMAX glaube ich, noch deutlich an der Qualität arbeiten.
 

Nicklas

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Ort
Friesland, Niedersachsen
eScooter
VMAX VX2 GT
Da mein Lenker auch schief stand, konnte ich nachdem ich die beiden Schrauben gelöst hatte, zumindest den Lenker wieder gerade stellen.
Moin! Der Lenker meines GTs ist ebenfalls etwas schief. Sprich, wenn das Vorderrad gerade ist, ist der lenker etwas aus der Richtung. Welche zwei Schrauben muss ich lösen um das Problem zu beheben? Danke :)
 

mon76

Einsteiger
Registriert
5 Mai 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
16
eScooter
VMAX VX2 GT
Moin! Der Lenker meines GTs ist ebenfalls etwas schief. Sprich, wenn das Vorderrad gerade ist, ist der lenker etwas aus der Richtung. Welche zwei Schrauben muss ich lösen um das Problem zu beheben? Danke :)
Hallo Nicklas...
Schau mal hier:
https://www.escooter-treff.de/threads/vmax-vx2-lt-st-gt-lenkkopflager-einstellen.10125/

Sind die gleichen Schrauben, links und rechts vom Lenkkopflager. Schrauben lösen, Rad mit Beine fixieren, Lenker einstellen, Schrauben wieder festziehen.
 

Woff

Aktiv dabei
Registriert
31 Mrz 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
227
eScooter
VMAX VX2
Sooo, nach 2 Wochen ist der VMAX wieder da, diesmal ohne Vorankündigung. Lt. beigelegtem Lieferschein wurde das Lenkkopflager ausgetauscht. Es ist auch erst mal Ruhe gewesen... für einen Tag.

AABBEERR: ich fürchte, die Dinger sind für KlickFix und Co nicht gemacht, denn ohne mein Einkaufskörbchen macht es keine Geräusche (der Korb selbst und die Halterung machen aber keine Geräusche!), zumindest im Moment nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Bei mir hat der Klappmechanismus Spiel und klappert natürlich beim Bewegen des Lenkers, wird das mit der Zeit schlimmer? Screenshot_20220901-235706_Gallery.jpg
das kann man doch nicht fester schrauben?
 

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Ich habe ja auch einen Elmoto kick und da passt der Klappmechanismus perfekt, ohne Spiel und Geräusche
 
Oben