VMAX VX2 Lite Erfahrungen & Fahrberichte

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
15.264
Reaktion
20.352
Ort
Hamburg
Ihr seid den VMAX VX2 Lite bereits gefahren? Dann teilt Eure Erfahrungen mit der Community!

Besonders interessant sind Eindrücke zu:
  • Agilität und Fahrverhalten
  • Motorleistung und Steigfähigkeit
  • Höchstgeschwindigkeit (gerne auch per GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Federung und Fahrkomfort
  • Verarbeitungsqualität
  • Stärken, Schwächen und alles, was Euch sonst noch aufgefallen ist
Bitte veröffentlicht hier ausschließlich eigene Fahrberichte und persönliche Erfahrungen mit dem VMAX VX2 Lite. Links zu Werbevideos oder reinen Produktvorstellungen sind in diesem Thema nicht erwünscht.

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitten wir darum, Off-Topic-Beiträge zu vermeiden. Für spezielle Fragen oder einzelne Probleme erstellt bitte ein separates Thema.
 
Bevor hier vor Überfüllung die Löcher aus dem Käse fliegen, kann ich den Thread ja mal einweihen 😁 .

Ich habe heute meinen nagelneuen VX2 Lite mit 18,2Ah Akku eingeweiht. Kostenpunkt €999. Der Händler hat ihn mir fertig aufgebaut hingestellt, kleine Einweisung erteilt und nach der Heimfahrt (passt übrigens zusammengeklappt nicht in den Kofferraum eines Golf VII) ging es dann direkt los auf eine kleine Testfahrt.

Zum Vergleich kenne ich nur abgenudelte Leihscooter und da ist der VMax VX2 Lite natürlich eine komplett andere Qualität.

Ich bin eine ca. 13km lange meist leicht ansteigende Strecke gefahren (und zurück). Wer sich auskennt: Dreisamradweg von Freiburg nach Bahnhof Himmelreich und retour.

Meinem Empfinden nach hat der Scooter gut Power. Ich habe ihn direkt von Anschieb-Start auf Zero-Start umgestellt, so dass man nur den Hebel betätigen muss und dann geht es schon los. Zwischden diesen beiden Modi kann man durch dreimaliges schnelles Drücken der Power-Taste hin und her schalten.
Ebenso kann man durch einmaliges Antippen der Power-Taste zwischen Sport und Eco Modus umschalten. Ich bin bisher nur in "S" gefahren (man gönnt sich ja sonst nix 😆 ).

Bergab war die Höchstgeschwindigkeit per Tacho mal 30km/h. Bei der meist geringen Steigung hält er durchgehend die 20km/h - 22km/h.

Die Bremse (linker Hebel = Trommelbremse) könnte noch direkter sein, aber der Händler hat mir schon gesagt, dass ich nach ca. 50km noch mal nachjustieren soll. Das werde ich dann machen.

Die Ergonomie ist mMn top. Gas, Bremsen, Blinker, Licht, Power-Button, alles gut erreichbar und sinnvoll angeordnet.
Das Brett ist recht schmal. Ich habe normal breite Füße bei Schuhgröße ca. 44/45 und nebeneinander geht gerade so. Ich stehe aber eh lieber leicht versetzt mit dem rechten Bein hinten, um sozusagen immer "absprungbereit" zu sein.

Federung und Fahrkomfort ist dank der doppelten Federung naturgemäß top. Ich kenne die Strecke sehr gut von Ausfahrten mit dem Gravel-Bike und weiß, wo es schon mal ordentlich rüttelt. Das schluckt der VMax VX2 Lite alles weg. Fahren wie auf Wolken 😀 .
Der VMax VX2 Lite hat eine recht hohe Bodenfreiheit. Dadurch fährt er sich ggf. weniger zackig, aber dafür muss man null Sorge vor einem unbeabsichtigten Aufsetzen haben. Zudem steht man schön hoch und sieht mehr.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Bin heute Abend damit auch gleich zum Nachtdienst gefahren, wo ich diesen Beitrag gerade verfasse.

Alles zusammen bin ich jetzt vielleicht so ca. 40km gefahren (mein Gewicht 88kg) und der Akku ist gemäß der grafischen Anzeige noch ca. halb gefüllt. Heute war es hier im SW ein Tag mit Traumwetter. So ca. 26°C - 28°C und überwiegend sonnig.

Die Ladeanzeige wäre mein einziger Kritikpunkt bisher: Ein zumindest optionales Umstellen auf eine Prozentanzeige wäre wünschenswert, gerade für mich als Neuling mit dem Scooter. Da kann man das schwer einschätzen. Im Zweifel werde ich natürlich eher früher als später laden.

Last but not least gefällt mir die relative Kompaktheit des Scooters. Mit knapp 23kg ist er nicht wirklich "lite", aber ich konnte ihn zusammengeklappt auch mit einer Hand ganz gut aus dem 2. OG nach unten tragen (wobei ich einen Aufzug im Haus habe und nicht schleppen müsste).

Für meine Bedürfnisse finde ich den Scooter in Sachen Preis/Leistung sehr gut. Ich will keine großen Touren damit fahren, sondern ihn überwiegend im Nahbereich zum Pendeln zur Arbeit (einfache Strecke ca. 7km) und zur Muckibude (einfache Strecke ca. 4km) verwenden. Bei miserablem Wetter wird auf das KFZ zurückgegriffen. Für Sport auf das Gravel-Bike.

Dafür scheint mir der VMax VX2 Lite perfekt. Die Verarbeitung ist top und der Scooter ist schön pflegeleicht, was mir als handwerklicher Flasche sehr entgegenkommt.

Fazit: Prädikat empfehlenswert 😀 .
 
den werd ich mir erst holen wenn es eine Optimierung der Motorleistung geben wird,so wie es beim VX2 pro war.
 
Zurück
Oben