VMax VX2 LT geht nach Erstladung nur kurz an...

Suse

Einsteiger
Registriert
21 Jul 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
eScooter
VMAX VX2 LT
Hallo,

seit gestern bin ich stolze VMAX VX2 LT Besitzerin. Die Freude hielt jedoch nicht lange an.....

Ich habe den Akku nach Bedienungsanleitung aufgeladen bis er grün geleuchtet hat und den Roller dann gestartet. Er piepte nur kurz, das Display blinkte kurz auf und dann ging er wieder aus. Danach ging er gar nicht mehr an. Heute früh nochmal versucht, wieder kurzes Aufleuchten und piepen und dann aus....hab ich irgendwas falsch gemacht?
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Nein, nichts falsch gemacht. Hast du das Ladegerät erst in die Steckdose und dann an den Scooter angeschlossen?

Hat er beim ersten mal überhaupt geladen oder ist gleich (also nach kurzer Zeit) die grüne Lampe angegangen?

Eventuell den Scooter etwas (Tag) stehen lassen und dann versuchen, ihn anzuschalten ohne ihn weiter zu laden.
 

Suse

Einsteiger
Registriert
21 Jul 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
eScooter
VMAX VX2 LT
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Tip!

Ja, erst Steckdose dann an den Scooter. Er hat so ca. 3 Stunden geladen, dann war die Lampe grün. Die war aber auch noch grün als ich den Stecker aus dem Scooter gezogen habe, es aber noch in der Steckdose steckte.

Ich werde ihn morgen früh nochmal versuchen zu starten.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Tip!

Ja, erst Steckdose dann an den Scooter.
Ja, so soll es schonender sein.
Er hat so ca. 3 Stunden geladen, dann war die Lampe grün.
Also hat er ja richtig geladen, der Stecker vom Akku ist (da jedenfalls) nicht lose.
Die war aber auch noch grün als ich den Stecker aus dem Scooter gezogen habe, es aber noch in der Steckdose steckte.
Ja, das muss so. Die Lampe wird grün, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist. Wenn du den Stecker aus dem Scooter ziehst, geht die Spannung im Ladegerät auf eben diese Ladeschlussspannung und die Lampe wird grün
Ich werde ihn morgen früh nochmal versuchen zu starten.
Aber nicht weiter Laden. Wenn irgendwas am Akku faul ist, dann wird die Verbindung getrennt durch das BMS. Z.B. könnten die Zellen unterschiedliche Ladezustände gehabt haben durch die lange Transportzeit. Wenn es dass BMS nicht schafft, diese Unterschiede während des Ladens auszugleichen - z.B. weil sie außergewöhnlich groß sind - dann trennt es den Akku, weil die volleren Zellen sonst zu voll würden, sprich die Spannung dieser Zellen wird zu hoch. Mit der Zeit geht die Spannung dieser Zellen aber wieder runter und das BMS schaltet den Akku wieder zu. Dann wieder zu laden wäre kontraproduktiv.

Nach einer oder ein paar Fahrten sollte sich das gelegt haben. Ansonsten ist was am Akku kaputt, z.B. eine Zelle defekt.

Es gab hier aber schon Fälle (https://www.escooter-treff.de/threads/vx2-plötzlicher-systemtod.8766/), wo der Akku bzw. das BMS defekt war. Dann muss der Scooter zurück.
 

Suse

Einsteiger
Registriert
21 Jul 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
eScooter
VMAX VX2 LT
Danke für die gute Erklärung. Am Strom ist der Scooter schon den ganzen Tag nicht mehr. Ich hoffe das Problem hat sich morgen früh erledigt und ich kann endlich starten.

Kann ich zwischendurch mal ausprobieren, ob er angeht oder schadet das dem Prozess?
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Der Scooter sollte sich, ob vollgeladen oder nicht, ohne weiteres einschalten lassen*. Wenn er das nicht tut schreibst du deinem Verkäufer und sagst „der ist Schrott ich brauche Ersatz“.
Das einzige was du eventuell verkehrt gemacht haben könntest ist beim zusammenschließen der Kabel des Lenkers. Eingeklemmt etc.

Klingt blöd vielleicht aber wenn ich kein Meter damit gemacht hab will ich auch nicht zur Reparatur einschicken. Problem könnte natürlich geben wenn die Lager leer sind.


Edit: * ok wenn er komplett leer ist geht es schlecht. Aber ist er ja nicht da er anscheinend geladen wurde.
 

Suse

Einsteiger
Registriert
21 Jul 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
eScooter
VMAX VX2 LT
Die Kabel sehen heil aus. Ich werde mal den Support kontaktieren, habe nämlich direkt bei Vmax bestellt. Es ist nur sehr frustrierend das Teil jetzt erst wieder zurück zu schicken aber nützt ja nix....Danke für deine Hilfe!
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Das glaube ich dir aufs Wort.
Alles ist nervig bei so einer Angelegenheit.
Versicherung, einpacken, schleppen. Aber vielleicht kommt eine vernünftige Lösung zu Stande. Nicht vergessen zu berichten :)
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Danke für die gute Erklärung. Am Strom ist der Scooter schon den ganzen Tag nicht mehr. Ich hoffe das Problem hat sich morgen früh erledigt und ich kann endlich starten.

Kann ich zwischendurch mal ausprobieren, ob er angeht oder schadet das dem Prozess?
Nein, sobald die Spannung gefallen ist verbindet das BMS und erst mal ist alles in Ordnung - sofern es daran lag.

@Kostas(s) hat natürlich schon recht, sowas darf nicht passieren und selbst wenn er sich wieder fängt solltest du überlegen, ob du ihn so behalten willst. So 100% Koscher ist das nicht und vielleicht hat der Akku (dadurch) eine verkürzte Lebensdauer. Wenn er dann in einem Jahr kaputt geht, ist das schwer nachzuweisen.

Ich hatte das dieses Frühjahr mit meinem Pedelec-Akku, der 1,5 Jahre ungenutzt im Schuppen stand. Erst gefreut, dass er noch so voll ist und dann hat er beim Laden abgeschaltet. Nach ein mal Leerfahren hat der sich wieder gefangen. Bis jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Der ist aber auch schon lange aus der Gewährleistung draußen, da gab es nicht viel zu überlegen.
 

Suse

Einsteiger
Registriert
21 Jul 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
eScooter
VMAX VX2 LT
Hab gestern mit dem Support telefoniert. Die hatten so einen Fall wohl noch nie und können sich das nicht erklären. Sie wollen den Scooter auseinanderschrauben und schauen woran es lag. Ein neuer Scooter ist schon im Versand und der kaputte wird abgeholt. Ich habe noch um Rückmeldung wegen des Fehlers gegeben und gebe den dann hier weiter. Sie haben nochmal den Tipp gegeben das Stromkabel erst in den Scooter und dann in die Steckdose zu stecken, das würde aber trotzdem nicht das aktuelle Problem erklären.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.021
eScooter
Zu viele
Erst Scooter und dann Steckdose würde ich nicht machen. Das gibt Funken und mit etwas Pech stirbt der eScooter. Da gab es schon mal öfter eine Diskussion…
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Hab gestern mit dem Support telefoniert. Die hatten so einen Fall wohl noch nie und können sich das nicht erklären. Sie wollen den Scooter auseinanderschrauben und schauen woran es lag. Ein neuer Scooter ist schon im Versand und der kaputte wird abgeholt. Ich habe noch um Rückmeldung wegen des Fehlers gegeben und gebe den dann hier weiter. Sie haben nochmal den Tipp gegeben das Stromkabel erst in den Scooter und dann in die Steckdose zu stecken, das würde aber trotzdem nicht das aktuelle Problem erklären.
Alle erfahrenen Scooteros hier stecken zuerst das Ladegerät in die Steckdose. Selbst wenn der Akku das ab kann (das sollte er eigentlich, dafür ist ja das BMS da) gibt es sonst immer einen leichten Knall beim Einstecken in den Scooter. Dieser sorgt dafür, dass die Kontaktflächen mit der Zeit verbrennen. Dann sind ein neuer Stecker und Buchse fällig.

Mir ist es schleierhaft, warum das VMax noch anders herum empfiehlt und die Bedienungsanleitung noch nicht geändert hat. Ich dachte, das wäre hier geklärt worden.

Der Grund für den "Knall" ist: wenn das Ladegerät unter Strom ist, dann liegen ca. 54V am Stecker und an der Buchse vom Scooter (Akku) mindestens ca. 42V. Es müssen also beim Einstecken ca. 12V Differenz ausgeglichen werden. Wenn das Ladegerät aus ist, dann ist die Differenz eben die mindestens 42V des Akkus. Die umzuladende Energie steigt mit dem Quadrat der Spannungsdifferenz. Zudem geht 12V noch ohne große Funken zu verbinden (eigentlich zu trennen), ein stabiler Funken ist erst ab ca. 30V möglich und die erreicht man mit ausgeschaltetem Ladegerät.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Mir ist es schleierhaft, warum das VMax noch anders herum empfiehlt und die Bedienungsanleitung noch nicht geändert hat. Ich dachte, das wäre hier geklärt worden.
Weil es im Endeffekt kein unterschied macht wie man es einsteckt, ob vom leeren Akku etwas Strom in Richtung Ladegerät fließt oder man auf der anderen Seite schon mit teilweise 300 Watt wartet.

Ich steck mein ladegerät immer erst am Roller ein und gib dem Akku dann Saft. Bis allerdings mal die sb50 Stecker ab sind dauert das etwas.
 

Suse

Einsteiger
Registriert
21 Jul 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
eScooter
VMAX VX2 LT
Der neue E Scooter ist gestern angekommen, aufladen (erst Scooter dann Steckdose) und anmachen waren kein Problem.

Während meiner ersten Probefahrt stellte ich fest das das Vorderrad eiert und der Haken an der Lenkstange nicht am Schutzblech einrastet, wenn man ihn zusammen klappen möchte ( Foto) :-(

Bitte sagt mir, dass ich da was tun kann und nicht schon den zweiten Scooter zurückschicken muss....
 

Anhänge

  • 16589921477985329133584312664105.jpg
    16589921477985329133584312664105.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 34
Oben