edrive
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- eScooter
- VMax VX2 & EPF Pro
VX2
Pro
-Geschwindigkeit
leistungsstarker Scooter der konstant reale 22 kmh fährt und kleine Steigungen mit gleicher Geschwindigkeit meistert.
So kommt ein auch gefühlt schnelles Fahren zustande.
-Motorkraft
48V Motor 500W nenn und ca bis zu 1100-1200W Peak sind schon beeindruckend.
-Fahrgefühl
Bei all der Power fährt sich der VX2 nicht klobig sondern wendig und dennoch Spurstabil
-Lautstärke
Der VX2 fährt sich sehr leise und kaum hörbar auf geraden Strecken und leichten Steigungen.
Bei größeren Steigungen oder beim Anfahren hört man ihn schon, aber moderat.
-Sofort Start/Features
Der Scooter hat eine einstellbare Sofortstart Funktion.
So kann man ohne den VX2 anzustoßen direkt Gas geben.
Gerade auch im Sport Modus beschleunigt man dadurch auch etwas schneller,
zumindest war das meine subjektive Empfindung...würde aber auch Sinn machen.
Nur Vorsicht.
Im Sportmodus und Sofort Start sollte man sich besonders gut festhalten
-Reichweite
13ah bei einem 48V Motor bringen je nach Körpergewicht, Witterung, Steigungsverlauf der Strecke, Untergrund und Temperatur 30-50 Kilometer.
Der Hersteller gibt 40 Kilometer an und ist, soweit mir das bekannt ist, damit der erste Hersteller der bei der Reichweite eine Punktlandung vorweisen kann bzw schon fast wieder tief stapelt. Top!
-Gewicht
Der VX2 kommt auf ca 18 Kg Gewicht.
Das ist, wenn man sich die Leistungsdaten und Verarbeitung anschaut, ein Top Ergebnis.
Weitere persönliche Kleinigkeiten, die mir gefallen haben:
Das Trittbrett hat einen guten Grip und lässt sich aber gleichzeitig einfach reinigen. (Hat zb keine Noppen oder besteht aus "Sandpapier")
Das Gas läst sich sehr gut und smooth steuern.
Der untere Trittbrett Bereich scheint aus Metall zu sein.
Das Display halte ich für absolut gelungen was das Design und die Art und Weise, wie einzelne Daten präsentiert werden, angeht.
Contra
-Bremsen
Der VX2 bremst ordentlich. Jedoch sind die Bremsen gefühlt hart eingestellt und was noch viel wichtiger ist...
sie haben keinen smoothen Übergang. Die Bremsen reagieren recht ruckartig.
So macht eine lange bergab Strecke nur bedingt Spaß, insbesondere wenn man solche Strecken auch schon mit dem Streetbooster Two und EPF pro gefahren ist.
Auf geraden Strecken wird man sich aber vermutlich daran gewöhnen bzw damit zurecht kommen.
-Licht
Das Frontlicht ist "grottig". Man hat einen sehr schmalen Lichtkegel.
Das Licht lässt sich im Neigungswinkel verstellen. Dahinter befindet sich direkt die Elektronik...also bei leichtem
unerwartetem Regen das Licht sicherheitshalber im geraden Winkel lassen. Dann bleibt dieser Bereich halbwegs geschützt/geschlossen.
-IP Schutzklasse
Der VX2 hat IP54 Schutzklasse.
Die zweite Zahl steht für den Wasserschutz.
4 bedeutet Spritzwassergeschützt. Also leichter Regen und mal eine kleine Pfütze und nasse Straßen sollten kein Problem sein.
Ich finde Scooter sollte man unter Schutzklasse 5 gar nicht mehr auf dem Markt bringen. Schon gar nicht in der 800€ plus Liga.
Keiner fährt gerne im Regen aber wenn es dann mal vielleicht auch unverhofft eintritt,
sollte man sich auf der Straße keine Sorgen machen müssen ob der E Scooter das aushält.
weitere persönliche Kleinigkeiten die mir nicht gefallen haben:
Der VX2 hat kein Bremslicht.
Das Gummi Trittbrett scheint sich wohl früher oder später zu lösen. Eine kleine Ecke löst sich bereits jetzt.
Das Display scheint sehr kratzanfällig zu sein.
Die Griffe lassen sich bewegen und die "Ummantelung" zwischen Griffen und Display wirkt billig und anfällig.
Außerdem ist es so erschwert eine zusätzliches Frontlicht, oder was auch immer man noch montieren möchte, dort anzubringen.
Generell scheint die Verarbeitungsqualität top zu sein.
Ich habe allerdings auch den Eindruck das man bei dem ein oder anderem Teil dann doch gespart hat,
wie auch beim etwas wackeligem Hinterrad Schutzblech.
Das geht leider auf Kosten des Gesamteindrucks.
Und das für Erstbesteller in den ersten Tagen nicht ersichtlich war das sich im Vorderrad ein Schlauch befindet ist ein blöder Fehler seitens des Herstellers.
Ebenso wird bezweifelt ob der VX2 auf die beworbenen 1300 Watt kommt.
Ales in allem ist der VX2 jedoch ein gutes Produkt zu einem Top Preis (849€ / 799€ Einführungspreis) für das was er mitbringt.
Er fährt sich sicher, wirkt größtenteils wertig gebaut und hat eine unglaubliche Power.
Abgesehen davon das ich ihn in Tiefschwarz und vom Design her auch einfach mal hübsch finde...
Wie langlebig der Scooter ist kann man nach 3,4 Tagen wohl kaum sagen.
Ich denke aber zumindest die meisten Punkte dürften auch nach längerer Zeit noch zutreffen.
Pro
-Geschwindigkeit
leistungsstarker Scooter der konstant reale 22 kmh fährt und kleine Steigungen mit gleicher Geschwindigkeit meistert.
So kommt ein auch gefühlt schnelles Fahren zustande.
-Motorkraft
48V Motor 500W nenn und ca bis zu 1100-1200W Peak sind schon beeindruckend.
-Fahrgefühl
Bei all der Power fährt sich der VX2 nicht klobig sondern wendig und dennoch Spurstabil
-Lautstärke
Der VX2 fährt sich sehr leise und kaum hörbar auf geraden Strecken und leichten Steigungen.
Bei größeren Steigungen oder beim Anfahren hört man ihn schon, aber moderat.
-Sofort Start/Features
Der Scooter hat eine einstellbare Sofortstart Funktion.
So kann man ohne den VX2 anzustoßen direkt Gas geben.
Gerade auch im Sport Modus beschleunigt man dadurch auch etwas schneller,
zumindest war das meine subjektive Empfindung...würde aber auch Sinn machen.
Nur Vorsicht.
Im Sportmodus und Sofort Start sollte man sich besonders gut festhalten
-Reichweite
13ah bei einem 48V Motor bringen je nach Körpergewicht, Witterung, Steigungsverlauf der Strecke, Untergrund und Temperatur 30-50 Kilometer.
Der Hersteller gibt 40 Kilometer an und ist, soweit mir das bekannt ist, damit der erste Hersteller der bei der Reichweite eine Punktlandung vorweisen kann bzw schon fast wieder tief stapelt. Top!
-Gewicht
Der VX2 kommt auf ca 18 Kg Gewicht.
Das ist, wenn man sich die Leistungsdaten und Verarbeitung anschaut, ein Top Ergebnis.
Weitere persönliche Kleinigkeiten, die mir gefallen haben:
Das Trittbrett hat einen guten Grip und lässt sich aber gleichzeitig einfach reinigen. (Hat zb keine Noppen oder besteht aus "Sandpapier")
Das Gas läst sich sehr gut und smooth steuern.
Der untere Trittbrett Bereich scheint aus Metall zu sein.
Das Display halte ich für absolut gelungen was das Design und die Art und Weise, wie einzelne Daten präsentiert werden, angeht.
Contra
-Bremsen
Der VX2 bremst ordentlich. Jedoch sind die Bremsen gefühlt hart eingestellt und was noch viel wichtiger ist...
sie haben keinen smoothen Übergang. Die Bremsen reagieren recht ruckartig.
So macht eine lange bergab Strecke nur bedingt Spaß, insbesondere wenn man solche Strecken auch schon mit dem Streetbooster Two und EPF pro gefahren ist.
Auf geraden Strecken wird man sich aber vermutlich daran gewöhnen bzw damit zurecht kommen.
-Licht
Das Frontlicht ist "grottig". Man hat einen sehr schmalen Lichtkegel.
Das Licht lässt sich im Neigungswinkel verstellen. Dahinter befindet sich direkt die Elektronik...also bei leichtem
unerwartetem Regen das Licht sicherheitshalber im geraden Winkel lassen. Dann bleibt dieser Bereich halbwegs geschützt/geschlossen.
-IP Schutzklasse
Der VX2 hat IP54 Schutzklasse.
Die zweite Zahl steht für den Wasserschutz.
4 bedeutet Spritzwassergeschützt. Also leichter Regen und mal eine kleine Pfütze und nasse Straßen sollten kein Problem sein.
Ich finde Scooter sollte man unter Schutzklasse 5 gar nicht mehr auf dem Markt bringen. Schon gar nicht in der 800€ plus Liga.
Keiner fährt gerne im Regen aber wenn es dann mal vielleicht auch unverhofft eintritt,
sollte man sich auf der Straße keine Sorgen machen müssen ob der E Scooter das aushält.
weitere persönliche Kleinigkeiten die mir nicht gefallen haben:
Der VX2 hat kein Bremslicht.
Das Gummi Trittbrett scheint sich wohl früher oder später zu lösen. Eine kleine Ecke löst sich bereits jetzt.
Das Display scheint sehr kratzanfällig zu sein.
Die Griffe lassen sich bewegen und die "Ummantelung" zwischen Griffen und Display wirkt billig und anfällig.
Außerdem ist es so erschwert eine zusätzliches Frontlicht, oder was auch immer man noch montieren möchte, dort anzubringen.
Generell scheint die Verarbeitungsqualität top zu sein.
Ich habe allerdings auch den Eindruck das man bei dem ein oder anderem Teil dann doch gespart hat,
wie auch beim etwas wackeligem Hinterrad Schutzblech.
Das geht leider auf Kosten des Gesamteindrucks.
Und das für Erstbesteller in den ersten Tagen nicht ersichtlich war das sich im Vorderrad ein Schlauch befindet ist ein blöder Fehler seitens des Herstellers.
Ebenso wird bezweifelt ob der VX2 auf die beworbenen 1300 Watt kommt.
Ales in allem ist der VX2 jedoch ein gutes Produkt zu einem Top Preis (849€ / 799€ Einführungspreis) für das was er mitbringt.
Er fährt sich sicher, wirkt größtenteils wertig gebaut und hat eine unglaubliche Power.
Abgesehen davon das ich ihn in Tiefschwarz und vom Design her auch einfach mal hübsch finde...
Wie langlebig der Scooter ist kann man nach 3,4 Tagen wohl kaum sagen.
Ich denke aber zumindest die meisten Punkte dürften auch nach längerer Zeit noch zutreffen.
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