VMAX VX2 Pro Und Contra

edrive

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
52
eScooter
VMax VX2 & EPF Pro
VX2 (y)💪🔇🚅🛴

Pro


-Geschwindigkeit

leistungsstarker Scooter der konstant reale 22 kmh fährt und kleine Steigungen mit gleicher Geschwindigkeit meistert.
So kommt ein auch gefühlt schnelles Fahren zustande.

-Motorkraft

48V Motor 500W nenn und ca bis zu 1100-1200W Peak sind schon beeindruckend.

-Fahrgefühl

Bei all der Power fährt sich der VX2 nicht klobig sondern wendig und dennoch Spurstabil

-Lautstärke

Der VX2 fährt sich sehr leise und kaum hörbar auf geraden Strecken und leichten Steigungen.
Bei größeren Steigungen oder beim Anfahren hört man ihn schon, aber moderat.

-Sofort Start/Features

Der Scooter hat eine einstellbare Sofortstart Funktion.
So kann man ohne den VX2 anzustoßen direkt Gas geben.
Gerade auch im Sport Modus beschleunigt man dadurch auch etwas schneller,
zumindest war das meine subjektive Empfindung...würde aber auch Sinn machen.
Nur Vorsicht.
Im Sportmodus und Sofort Start sollte man sich besonders gut festhalten ;)

-Reichweite

13ah bei einem 48V Motor bringen je nach Körpergewicht, Witterung, Steigungsverlauf der Strecke, Untergrund und Temperatur 30-50 Kilometer.
Der Hersteller gibt 40 Kilometer an und ist, soweit mir das bekannt ist, damit der erste Hersteller der bei der Reichweite eine Punktlandung vorweisen kann bzw schon fast wieder tief stapelt. Top!

-Gewicht

Der VX2 kommt auf ca 18 Kg Gewicht.
Das ist, wenn man sich die Leistungsdaten und Verarbeitung anschaut, ein Top Ergebnis.


Weitere persönliche Kleinigkeiten, die mir gefallen haben:

Das Trittbrett hat einen guten Grip und lässt sich aber gleichzeitig einfach reinigen. (Hat zb keine Noppen oder besteht aus "Sandpapier")
Das Gas läst sich sehr gut und smooth steuern.
Der untere Trittbrett Bereich scheint aus Metall zu sein.
Das Display halte ich für absolut gelungen was das Design und die Art und Weise, wie einzelne Daten präsentiert werden, angeht.

Contra

-Bremsen

D
er VX2 bremst ordentlich. Jedoch sind die Bremsen gefühlt hart eingestellt und was noch viel wichtiger ist...
sie haben keinen smoothen Übergang. Die Bremsen reagieren recht ruckartig.
So macht eine lange bergab Strecke nur bedingt Spaß, insbesondere wenn man solche Strecken auch schon mit dem Streetbooster Two und EPF pro gefahren ist.
Auf geraden Strecken wird man sich aber vermutlich daran gewöhnen bzw damit zurecht kommen.

-Licht

Das Frontlicht ist "grottig". Man hat einen sehr schmalen Lichtkegel.
Das Licht lässt sich im Neigungswinkel verstellen. Dahinter befindet sich direkt die Elektronik...also bei leichtem
unerwartetem Regen das Licht sicherheitshalber im geraden Winkel lassen. Dann bleibt dieser Bereich halbwegs geschützt/geschlossen.

-IP Schutzklasse

Der VX2 hat IP54 Schutzklasse.
Die zweite Zahl steht für den Wasserschutz.
4 bedeutet Spritzwassergeschützt. Also leichter Regen und mal eine kleine Pfütze und nasse Straßen sollten kein Problem sein.
Ich finde Scooter sollte man unter Schutzklasse 5 gar nicht mehr auf dem Markt bringen. Schon gar nicht in der 800€ plus Liga.
Keiner fährt gerne im Regen aber wenn es dann mal vielleicht auch unverhofft eintritt,
sollte man sich auf der Straße keine Sorgen machen müssen ob der E Scooter das aushält.


weitere persönliche Kleinigkeiten die mir nicht gefallen haben:

Der VX2 hat kein Bremslicht.
Das Gummi Trittbrett scheint sich wohl früher oder später zu lösen. Eine kleine Ecke löst sich bereits jetzt.
Das Display scheint sehr kratzanfällig zu sein.
Die Griffe lassen sich bewegen und die "Ummantelung" zwischen Griffen und Display wirkt billig und anfällig.
Außerdem ist es so erschwert eine zusätzliches Frontlicht, oder was auch immer man noch montieren möchte, dort anzubringen.
Generell scheint die Verarbeitungsqualität top zu sein.
Ich habe allerdings auch den Eindruck das man bei dem ein oder anderem Teil dann doch gespart hat,
wie auch beim etwas wackeligem Hinterrad Schutzblech.
Das geht leider auf Kosten des Gesamteindrucks.

Und das für Erstbesteller in den ersten Tagen nicht ersichtlich war das sich im Vorderrad ein Schlauch befindet ist ein blöder Fehler seitens des Herstellers.
Ebenso wird bezweifelt ob der VX2 auf die beworbenen 1300 Watt kommt.

Ales in allem ist der VX2 jedoch ein gutes Produkt zu einem Top Preis (849€ / 799€ Einführungspreis) für das was er mitbringt.
Er fährt sich sicher, wirkt größtenteils wertig gebaut und hat eine unglaubliche Power.
Abgesehen davon das ich ihn in Tiefschwarz und vom Design her auch einfach mal hübsch finde...;)

Wie langlebig der Scooter ist kann man nach 3,4 Tagen wohl kaum sagen.
Ich denke aber zumindest die meisten Punkte dürften auch nach längerer Zeit noch zutreffen.











🛴(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

edrive

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
52
eScooter
VMax VX2 & EPF Pro
Also er fährt sich wie mit zwei 10 Zoll Reifen aber hast recht...seltsame Entscheidung 9,5 Zoll zu verbauen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Scheint eine neue „Modegröße“ zu werden. Da die NIU Kickscooter ebenfalls mit der Größe kommen, dürfte zumindest in den Chinashops, diese Größe bald geläufig werden.
 

Testpilot

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
68
eScooter
VMax VX2, EWA6000, Xia
Ein Contra habe ich auch noch.
Der Bremshebel lässt sich nicht drehen. Somit liegt bei mir der Hebel nicht in der idealen "Armverlängerungsachse".

Den Platz am Lenker erweitere ich, wie schon beim EWA6000, mit einer Lenkererweiterungsstange in 30cm Länge. Am EWA6000 reicht eine in 25cm. Die wäre hier aber zu kurz. Den rechten Lenkergriff schiebe ich 1cm nach rechts (oder schneide ihn etwas kürzer), damit ich Platz für den Halter bekomme.

Yizhet Fahrrad Extender Halterung Doppel Mountain Fahrrad Taschenlampe Halter Lenker Fahrrad Zubehör (Aluminum Alloy 30cm) https://www.amazon.de/dp/B09HJY5SRS/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_ARP9KDZG0B9V699W1S4Q
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Bau doch lieber alles links und rechts vom Lenker ab und Kürze die 2 Kunstoffhülsen und setze dann die Halter der Lenkererweiterung in den freiwerdenen Raum.
Dann wieder alles verbauen wie es gehört incl. der gekürzten Kunstoffhülsen.
 

sligers71

Einsteiger
Registriert
11 Dez 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
eScooter
VMAX VX2
Hi,

heute ist mir aufgefallen, dass der Gesamtkilometerzähler nicht korrekt zählt.

Hängt man den VX2 nach gefahrener Strecke, ohne ihn auszuschalten, direkt ans Ladegerät, scheint es so als ob er den KM-Stand nicht korrekt, bzw. garnicht weg schriebt. Startet man den VX2 danach, ist der KM-Stand der alte.

Hier sollte der Hersteller per FW-Update nachbessern.

Schade ist auch, dass er keinen Tages-KM Zähler auf dem Display hat.

Gruß
Steffen
 

Testpilot

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
68
eScooter
VMax VX2, EWA6000, Xia
Bau doch lieber alles links und rechts vom Lenker ab und Kürze die 2 Kunstoffhülsen und setze dann die Halter der Lenkererweiterung in den freiwerdenen Raum.
Dann wieder alles verbauen wie es gehört incl. der gekürzten Kunstoffhülsen.
... es passt so gut. Der rechte Lenkergriff musste nur ein paar Millimeter rutschen, merkste nicht.
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Hi,

heute ist mir aufgefallen, dass der Gesamtkilometerzähler nicht korrekt zählt.

Hängt man den VX2 nach gefahrener Strecke, ohne ihn auszuschalten, direkt ans Ladegerät, scheint es so als ob er den KM-Stand nicht korrekt, bzw. garnicht weg schriebt. Startet man den VX2 danach, ist der KM-Stand der alte.

Hier sollte der Hersteller per FW-Update nachbessern.

Schade ist auch, dass er keinen Tages-KM Zähler auf dem Display hat.

Gruß
Steffen
Dito, hab das Problem auch schon bemerkt. Danke, du hast mir damit einen Tip gegegeben in welche Richtung ich suchen muss um das Problem zu ergründen. Hab jetzt schon einmal 17,4km, und dann nochmal 11,xkm die einfach futsch sind, aber devinitiv gefahren worden sind.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Die reale Geschwindigkeit beträgt leider nicht mehr 22 km/h, sondern eher 20,5 km/h nach dem Firmwareupdate
 

Funisher

Einsteiger
Registriert
11 Feb 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
23
Ort
Schweiz
eScooter
VMAX VX2
Tolle Pros und Contras. Kann ich so bestätigen.

Die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nie geben, aber für mich ist der VX2 ein guter Kompromiss.

Für mich die grössten Pros:
  • akzeptables Gewicht
    sehe das Schleppen der ca. 18 kg als machbares Training an. Verwende den Scooter für: Zuhause ↔ Bahnhof und Bahnhof ↔ Arbeit
  • toller Anzug
  • gute Steigfähigkeit
  • leiser Motorlauf
  • stabiles Fahrverhalten
  • nichts klappert und bin auch schon Offroad gefahren
  • erstaunliche Reichweite auch bei kalten Temperaturen
Nach wenigen Tagen meine grössten Contras:
  • Bremsen
    Ich hab die CH Version und die Rekuperation ist definitiv nicht variabel. Die ist klar binär. Ab einer gewissen Stellung und oder Timing entweder On oder Off. Und noch dazu ziemlich heftig eingestellt. Hat mir auch schon das Hinterrad blockiert. Das darf nicht so bleiben, finde ich gefährlich so.
    Schöner wäre natürlich eine stufenlose Rekuperation. Aber ich hab noch ein Elektromotorrad und bei dem ist das auch nur On/Off. Nur, da kann ich in der App für jeden Fahrmodus die Rekuperationsstärke einstellen.
    Da muss VMAX nachbessern.
    Die Alternative mit der Trommelbremse nachstellen löst mein Problem nicht.
    In der App einstellbare Rekuperation für ECO und Sportmodus ist ein Muss.
  • Licht
    Definitiv nur da, um gesehen zu werden und nicht, um selber genug zu sehen...
  • Lange Ladezeit
    Denke, da wäre ein wenig mehr Mut (>2A) angebracht gewesen.
 

Testpilot

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
68
eScooter
VMax VX2, EWA6000, Xia
... ich hatte beim Vertrieb wegen der Bremse nachgefragt. Antwort war: "Die Bremse ist per Schalter betätigt". - Mein Gefühl bestätigt das.
Alternativ habe ich im EWA 6000 ja eine steuerbare elektr. Bremse. Da merkste auch, dass mit mehr "Hebelweg" mehr Bremswirkung kommt.

Für mich wäre der PAUL die Alternative! Aber der Mehrpreis gegenüber dem VX2 ist mir zu hoch. Dafür bekomme ich fast ein eBike.
 

Funisher

Einsteiger
Registriert
11 Feb 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
23
Ort
Schweiz
eScooter
VMAX VX2
Ok, damit kann ich grundsätzlich leben. Aber die Rekuperationsstärke muss einstellbar sein. Wenns schon auf schlechter Fahrbahn blockiert, wie sieht es dann erst bei nasser Fahrbahn aus...
Der PAUL sieht toll aus, aber ist mir zu schwer zum Schleppen. Nehme den Scooter jeden Tag 2x in den Zug.
 
Oben