VMAX VX2 Pro

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

DanielS23

Einsteiger
Registriert
22 Feb 2023
BeitrÀge
16
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wetzikon Schweiz
eScooter
VMAX VX4; VMAX VX2 Pro
Betreffend der frĂŒher gemachten Vermutung, dass das Drehmoment des neuen Motors darum höher sein könnte, weil die Drehzahl auf eine tiefere maximale Geschwindigkeit reduziert wurde, kann ich diese Vermutung wohl bestĂ€tigen: Auf dem Motor sind 530 rpm angegeben, was mit 10 Zoll RĂ€dern nur etwas mehr als 25 km/h entspricht.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Vom HĂ€ndling mag ich den Soflow mit den runden Schlauchreifen immernoch etwas lieber.

Ich glaube Du bis außer mir der Einzige hier, dem aufgefallen ist, dass die eckige Reifenflanke beim VX2 zu Lasten der Fahrdynamik/-agilitĂ€t geht. Ich finde, dass sich das spĂŒrbar negativ bemerkbar macht, aber man kann natĂŒrlich trotzdem damit leben. Das fĂ€llt sogar schon beim Vergleich VX2 "Basic" (das Ur-, bzw. EinfĂŒhrungsmodell) mit den aktuellen LT/ST/GT-Varianten auf - der Basic hatte vorne noch "runde" Schlauchreifen, die ihn beim Kurvenfahren bedeutend wendiger erscheinen lassen.
 

DanielS23

Einsteiger
Registriert
22 Feb 2023
BeitrÀge
16
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wetzikon Schweiz
eScooter
VMAX VX4; VMAX VX2 Pro
Ich kann mich tĂ€uschen, aber mir scheint die Pro Version wieder etwas runder zu sein, aber natĂŒrlich immer noch nicht so wie bei SoFlow. (Bei schlauchlosen Reifen geht das denke ich auch nicht so einfach)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Naja, selbst die mega-breiten Tubelessreifen vom TB Paul haben eine deutlich rundere Geometrie. Ähnlich wie bei PKW-Reifen hĂ€ngt aber natĂŒrlich auch viel von der Form/Breite der Felge ab.
 

DanielS23

Einsteiger
Registriert
22 Feb 2023
BeitrÀge
16
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wetzikon Schweiz
eScooter
VMAX VX4; VMAX VX2 Pro
Servus @DanielS23 und Willkommen erstmal
😉
Kannst Du schon zum Licht etwas sagen? Das soll ja nun deutlich(st) besser sein als bei Generation 1

Funktioniert bei dir das Bremslicht?
Beleuchtung ist deutlich besser als beim SoFlow So4 pro!
Allerdings nur wenn man die Neigung der Lampe richtig einstellt.
Beim Losfahren war ich ĂŒber den kleinen schmalen und ĂŒbertrieben hellen Fleck am Boden enttĂ€uscht. Dann habe ich die Lampe etwas hochgedrĂŒckt (ist einstellbar) und schon hatte ich eine vernĂŒnftige Ausleuchtung, die mich auch Löcher die mehr als 10 Meter entfernt sind erkennen lĂ€sst.
Die Leuchte begrenzt das Licht an der Oberkante ziemlich scharf. Dies ist sicher angenehm fĂŒr FussgĂ€nger. (allerdings sieht man höher angebrachte Reflektoren erst spĂ€t)
Fazit: Ich benötige keine Zusatzlampe mehr!đŸ‘đŸ»
 

DanielS23

Einsteiger
Registriert
22 Feb 2023
BeitrÀge
16
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wetzikon Schweiz
eScooter
VMAX VX4; VMAX VX2 Pro
Erste EindrĂŒcke zum VX2 Pro ST und subjektiver Vergleich zum SoFlow So4 Pro.

Über Reichweite und lĂ€ngere Steigungen kann ich allerdings noch nichts sagen.

FĂ€hrt sich sehr angenehm, leise und von der Steuerung her butterweich.
Beim Losfahren musste ich mir angewöhnen das "Gas" langsam durchzudrĂŒcken, da ich sonst Gefahr laufe, dass ich ein "Wheely" mache. Gasannahme ist aber butterweich und sehr angenehm kontrollierbar. FahrgefĂŒhl ist auf Asphalt sehr angenehm und stabil, allerdings merkt man AbsĂ€tze und Kieselsteine relativ gut (Reifendruck 36 Psi).
Auf holprigen Strassen wird es also holprig, was aber kein Problem ist, wenn man vernĂŒnftig drauf steht. (HĂ€lt mich nicht ab auch Kieswege zu fahren).
Ansonsten wackelt und klappert auch dann nichts auffÀllig.
An kurzen starken Steigungen war er ebenso gut wie der SoFlow So4 pro. Was ich dabei festgestellt habe, ist dass er beim Einstieg in eine abrupte Steigung 2-3 km/h verliert, aber dann leicht verzögert die Leistung anpasst und wieder beschleunigt. Alles Top.
Ich liebe die Rekuperationsbremse auch wenn ich mich noch dran gewöhnen muss und die Bremshebel etwas streng gehen.

Subjektiver Vergleich zum SoFlow Pro So4 (beide Generationen):

+ sofortige, noch besser geregelte "Gas-annahme"
+ Rekuperationsbremse
+ FlĂŒsterleise (- dafĂŒr muss ich jetzt wieder eine Klingel benutzen)
+ Hoffentlich wartungsfreundlicher (weniger und einfacher auch Ersatzteile)
+ Bessere und in der Neigung verstellbare Beleuchtung

- Weniger "Carving-Feeling"
- etwas schwerer
- ich muss wieder eine Klingel benutzen, da man mich sonst nicht hört.
- Das SoFlow Design gefÀllt mir besser als alles in Schwarz.

Fazit: Bin vollauf zu Frieden!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich bin auch schon schwer auf die Performance gespannt, insbesondere auch im Vergleich zum jetzigen VX2 an fĂŒr diesen noch gut machbaren Steigungen (dass der Pro mehr % schafft, dĂŒrfte ja klar sein).
Inwieweit das kurze Abfallen der Geschiwindigkeit (auf Dauer) den subjektven Fahrfluss stört, wird man sehen (ich fahre ja oft mehrmals direkt hintereinander irgendwo hoch)...Der Driveman Country hatte dieses Verhalten glaube ich auch - dem war es völlig egal, ob er an sehr starken Steigungen irgendeinen Anlaufschwung hatte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
BeitrÀge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Beleuchtung ist deutlich besser als beim SoFlow So4 pro!
Allerdings nur wenn man die Neigung der Lampe richtig einstellt.
Beim Losfahren war ich ĂŒber den kleinen schmalen und ĂŒbertrieben hellen Fleck am Boden enttĂ€uscht. Dann habe ich die Lampe etwas hochgedrĂŒckt (ist einstellbar) und schon hatte ich eine vernĂŒnftige Ausleuchtung, die mich auch Löcher die mehr als 10 Meter entfernt sind erkennen lĂ€sst.
Die Leuchte begrenzt das Licht an der Oberkante ziemlich scharf. Dies ist sicher angenehm fĂŒr FussgĂ€nger. (allerdings sieht man höher angebrachte Reflektoren erst spĂ€t)
Fazit: Ich benötige keine Zusatzlampe mehr!đŸ‘đŸ»
Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung
👍

hm, fĂŒr mich war die Beleuchtung schon vorher, also bei Generation 1, etwas besser als beim SO4pro.
Hier sollte sich also schon eine signifikante Verbesserung eingestellt haben, glaubt man mal Vmax.đŸ€”
Mir mangelte es vor allem eher in der Breite der Ausleuchtung, wichtig wenn man wirklich bei absoluter Dunkelheit fÀhrt und abbiegen möchte zum Beispiel.
Das ist aber ein Problem bei den meisten eScootern.
Selbst den OceanDrive S12, der ansich eigentlich eine gute Beleuchtung an Bord hat, wĂŒrde ich bei lĂ€ngeren Strecken spĂ€t am Abend nur mit Zusatzbeleuchtung fahren wollen.
Leistungstechnisch hingegen bin ich schon jetzt ganz zufrieden mit dem VX2 Gen.1, nach roundabout 1100km.
 

DanielS23

Einsteiger
Registriert
22 Feb 2023
BeitrÀge
16
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wetzikon Schweiz
eScooter
VMAX VX4; VMAX VX2 Pro
Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung
👍

hm, fĂŒr mich war die Beleuchtung schon vorher, also bei Generation 1, etwas besser als beim SO4pro.
Hier sollte sich also schon eine signifikante Verbesserung eingestellt haben, glaubt man mal Vmax.đŸ€”
Mir mangelte es vor allem eher in der Breite der Ausleuchtung, wichtig wenn man wirklich bei absoluter Dunkelheit fÀhrt und abbiegen möchte zum Beispiel.
Das ist aber ein Problem bei den meisten eScootern.
Selbst den OceanDrive S12, der ansich eigentlich eine gute Beleuchtung an Bord hat, wĂŒrde ich bei lĂ€ngeren Strecken spĂ€t am Abend nur mit Zusatzbeleuchtung fahren wollen.
Leistungstechnisch hingegen bin ich schon jetzt ganz zufrieden mit dem VX2 Gen.1, nach roundabout 1100km.
Wie lange halten die Reifen. Musstest du sie schon ersetzen?
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
BeitrÀge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Nö  Bis jetzt nicht. Ich fahre generell mit 3,5 bar Reifendruck. Alles gut.
Auch beim SO4pro diesbezĂŒglich keine Probleme.
Ganz allgemein zeigt sich unser VX2 als extrem zuverlĂ€ssig.👍
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben