VMAX VX2 Reichweite - Was ist mit "echter" Reichweite gemeint?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnkree

Einsteiger
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30E
Hallo!
Ich bin gerade sehr unentschlossen, ich will meinen ersten Scooter fürs Pendeln zur Bahn kaufen. Strecke beträgt hin und zurück 7 km, das "Schwierige" dabei ist wohl der Heimweg, weil es über die Strecke von 3,5 km stetig aufwärts geht. Zwar nur 70 Höhenmeter aber es sind einige Hügelchen dabei.

Ich habe mir den EFP2 überlegt, aber im Moment tendiere ich zum VMAX VX2, weil er Steigungen anscheinend besser bewältigen soll. Mir ist aufgefallen, dass VMAX mit "echten" Reichweiten wirbt. Was kann ich darunter verstehen, sind sie von den Angaben einfach ehrlicher? EPF wirbt mit 58 km beim kleinsten Modell, VMAX nur mit 35 km. Sind das einfach Unterschiede in den Testbedingungen?

Vielen Dank schon im Voraus für jede Antwort.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
VMAX stapelt bei den RW-Angaben eher tief, EPF wirbt dagegen mit Laborwerten - Deine 2x7 km mit 3.5 km Anstieg sollten aber für beide Einstiegsmodelle (VX2 LT, EPF-2 Start), zumindest einmalig, kein Reichweitenproblem darstellen - auch mit 100+ kg und im tiefsten Winter!
Wenn die Strecke insgesamt nur 7 km lang ist, kommst Du vermutlich sogar mindestens 3-4 mal hin und zurück, aber ab und zu mal nachzuladen, tut ja auch nicht wirklich weh. ;)
 

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Die echte Reichweite ist die, die am Ende tatsächlich erreichbar ist.
Ich komme derzeit beispielsweise mit dem VX2 GT effektiv etwa 35km weit, wenn nicht allzuviele Steigungen dabei sind.
Beladung: etwa 120kg, Temperatur unter 10°C
 

Johnkree

Einsteiger
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30E
Danke danke... Mir geht es mehr um die Vergleichbarkeit. Wenn VMAX ähnlich wie andere Hersteller unter "Laborbedingungen" testet, dann sind mir die angegeben KM zu wenig für den Preis, dann würd ich eher zum EPF2 greifen. Wenn aber VMAX unter Alltagsbedingungen testet, weil sie ja auch mit "echten" Reichweiten werben, würd ich wahrscheinlich lieber den VMAX nehmen dank besser Steigfähigkeit, die Möglichkeit 25km/h in Österreich zu fahren und dank der bessern IP Klassifizierung.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die "realistischen Reichweiten" werden für beide Hersteller-Modelle ähnlich ausfallen (bei gleicher Akkugröße)!
 

Johnkree

Einsteiger
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30E
VMAX stapelt bei den RW-Angaben eher tief, EPF wirbt dagegen mit Laborwerten - Deine 2x7 km mit 3.5 km Anstieg sollten aber für beide Einstiegsmodelle (VX2 LT, EPF-2 Start), zumindest einmalig, kein Reichweitenproblem darstellen - auch mit 100+ kg und im tiefsten Winter!
Wenn die Strecke insgesamt nur 7 km lang ist, kommst Du vermutlich sogar mindestens 3-4 mal hin und zurück, aber ab und zu mal nachzuladen, tut ja auch nicht wirklich weh. ;)
Danke... Dann tendiere ich noch mehr zum VMAX.

Ist es auch möglich, irgendwann in ein LT Modell einen stärkeren Akku einzubauen, zB den vom ST oder GT? Soviel ich gesehen habe, unterscheidet sich ja nur die Akkustärke bei den drei Modellen...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Sollte gehen, aber das Thema wurde hier im Forum schon mindestens einmal irgendwo diskutiert - das wäre unterm Strich aber ein "Verlustgeschäft".
Kleiner Tipp: Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, dass Dir der kleine Akku langfristig reicht, nimm einfach sicherheitshalber das Modell mit dem nächstgrößeren!
 
Zuletzt bearbeitet:

mtbfan

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow 04 Pro Gen 2
Der Thread hier ist zwar schon älter aber ich bin seit Ende Oktober stolzer Besitzer eines VMAX VX ST. Der kommt ja laut Hersteller auf bis zu 45km. Also ich stelle mit dem E-Scooter eine große Zeitungstour zu in einem sehr bergigen Teil in Oberbayern. Es sind jeden Tag etwas mehr als 6km. Jetzt im Winter bei eisigen Temperaturen ist der Scooter nach zwei Tagen, also 12 km auf zwei Striche runter :)) Vorher im doch wesentlich angenehmern Herbst bei deutlich über 10 Grad teilweise noch fuhr ich drei Tage, bis er auf zwei Striche runter war. Aber er bringt mich überallhin. Diese Reichweiten sind nur Optimalfälle und, was man so an Erfahrung liest.......:)) 20 Grad, also auch nicht zu heiß........Fahrer so 70-80 kg etc...und natürlich ebene Straßen. Also in meinem Fall mit viel Bergen oder immer mal wieder ansteigenden Straßen geht das ok. Man merkt an manchen Anstiegen schon, wie er richtig arbeiten muß! :)) Aber nur mal so... Außer daß meiner auch Probleme mit der Bluetooth Verbindung hat, läuft er echt sehr gut. Gerade was Verarbeitung betrifft und sonstige Nebengeräusche (ich komme vom Soflow S04 Pro Gen2) wo der Akku unten teils auch klapperte, sowie die Lenkstange mit den Kabeln........Der Vmax läuft wirklich ruhig, selbst über Gröberes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben