VMAX VX2 wie abschließen / Schlösser

F

Fede

Gast
Hallo zusammen,
wollte mal fragen wie ihr euern VX2 so abschliesst. Weil durch die speichen kommt man ja nicht mit dem mitgelieferten Schloss.
Gruss Fede
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Hä? Türlich kommt man damit vorne durch die Speichen.
Kommst auch zwischen Gabel und Radnarbe durch. Vorne wie hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Das Schloss ist klein genug, dass es nicht über den Lenker ziehbar ist. Daher oberhalb der Strebe, die zum Lenker führt mit einem festen Gegenstand, wie einen Fahrradständer befestigen.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Das mitgelieferte Schloss lässt sich nur so benutzen. Jedes Sicherung lässt sich umgehen. Das Schloss selbst ist sicher auch nicht das Beste. Das ist sowieso klar
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Nebenbei bemerkt habe ich selten ein so komfortables Schloss gehabt. Es passt in eine Jacken- oder Hosentasche, lässt sich sehr einfach und schnell benutzen und man muss sich nicht so tief bücken. Das ist sehr clever gelöst. Und der Hersteller liefert es gleich mit. Man erspart sich die aufwändige Suche nach einem passenden Schloss. Wenn einem die gebotene Sicherheit reicht, eine tolle Sache
 
Zuletzt bearbeitet:

TaniOnTour

Einsteiger
Registriert
20 Feb 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
eScooter
VMAX VX2
Ich mache jetzt mal extra nichts neues auf…
Welches Schloss ist denn hier „bei uns“ das beliebteste?
Ich habe diese Einzel Handschelle mit Schlaufe dran von Masterlock - einfach nur weil die am praktischsten war. Über deren Sicherheit braucht mich hier keiner aufklären 😙😜

Hat jemand schon probiert einen airtag im Lenker zu verstauen?
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Um Reichweite zu haben ist ein optimaler Airtagplatz hinter Plastik.
Also mal hinters Licht schauen.
Auch die Abdeckung an der Hinterachse ist eine potentielle Stelle.
Wenn der Lenker innen über 32mm hat geht er da rein, ist aber in der Abstrahlung gedämpft.
Ein beliebtestes Schloß gibt's nicht.
In der Großstadt wird gerne ein Kryptonite genommen.
Ich benötige auf dem Land nur etwas das Amateure abschreckt.
Ich nutze 3 Bewegungssensoren die unabhängig alarm machen.
Dazu mein 40 Jahre altes Abus Kettenschloß hat letztes Jahr immer gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JonDoe

Gast
Wenn ich einkaufe bzw. meinen Scooter nicht sehen kann, nutze ich das Masterlock mit den 9 Gliedern.
Das mitgelieferte Spiralschloss nutze ich, wenn Sichtkontakt besteht.
 

Grubenolm

Aktiv dabei
Registriert
1 Jul 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
16
Wenn ich einkaufe bzw. meinen Scooter nicht sehen kann, nutze ich das Masterlock mit den 9 Gliedern.
Das mitgelieferte Spiralschloss nutze ich, wenn Sichtkontakt besteht.

Das Masterlock (Handschellenschloss) schneidet aber auch eher schlecht ab laut diversen Bewertungen. Nicht unbedingt wegen der Sicherheit, aber das Schließsystem versagt regelmäßig und man bekommt es dann plötzlich nicht mehr aufgeschlossen.

Gibts eine andere gute Alternative?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun sicherer wären (wahrscheinlich) diverse Bügel- und Gliederschlößer. Die Bügelschlösser dürften von der größe her allenfalls in einem Rucksack habwegs bequem mitzuführen sein, die Gliederschlößer sind ähnlich wie die Kabelschlösser zusammenfaltbar und somit recht klein aber gewichtmäßig schwer mitzuführen. Es gibt Halterungen für Fahrräder, die sich auch am Elektrostehroller befestigen lassen. Man muß halt sehen, was einem zusagt.

Die Beste Methode ist immer, den Roller möglichst mi in Gebäude zu nehmen. Ich verwende auch die Handschellenschlösser a) weil ich selten den Roller irgenwo draußen stehen lassen muß b) weil sie praktisch für die Stehroller anzuwenden sind.

Beim Bäcker z. B. verwende ich gar kein Schloß, da reicht die Wegfahrsperre und 1x Umdrehen dann habe ich den Roller im Blick. Da dauert ein Einkauf auch nur wenige Minuten und die wartende Schlange ist, sofern vorhanden, übersichtlich.
 

Grubenolm

Aktiv dabei
Registriert
1 Jul 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
16
Ich habe mal etwas recherchiert und unter Anderem mal den Testbericht der Stiftung Warentest angesehen.
Ein Rahmenschloss hat gut (2.0) abgeschnitten, und ich frage mich, ob das eine Alternative zum "Handschellen"-Schloss wäre?

Man müsste es noch mit der passenden Kette kombinieren. Würde das Schloß über die Reifen des Vmax passen? Man muss es ja nicht zwingend an einen Rahmen festschrauben sondern kann es auch "lose" verwenden:

https://www.amazon.de/Trelock-Prote...01MQTQNET/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Was meint ihr?
 
Oben