VMAX vx4. 30kmh

Jan11022001

Einsteiger
Reaktion
1
eScooter
VMAX vx2/vx4
Hallo zusammen,

Ich habe vor dem vx4 ein vx2 pro gefahren da konnte ich noch eine Firmware drauf spielen
Leider hab ich erst zu spät erfahren das man das beim vx4 nicht mehr machen kann
Hat schonmal jemand Versuch ein tunigchip von Xiaomi rein zu bauen ? Da die datenkabel Anschlüsse identisch aussehen dachte ich mir ich versuche es mal.
Oder kennt jemand eine Seite wo man die US oder österreichische Controller her bekommt ?
Mein Ziel ist es eig nur den auf 30 zu bekommen

Wir hatten das Thema schon mal - hat sich seitdem nichts verändert, daher einfach mal nachlesen -> klick

Irgendwelchen Krempel von einem Xiaomi zu verbauen wird zu 99% nicht funktionieren. Auch wenn die Anschlüsse gleich aussehen, sagt das noch nichts über die PIN Belegung etc. aus.

Das wird deswegen schon nicht funktionnieren, da Xiaomi und VMAX andere Motorcontroller verbauen. Xiaomi verwendet eigenentwickelte Motorcontroller, VMAX kauft bei Hobbywing/Zydtech ein. Da das eigene Display vom Vx4 keine Bluetoothschnittstelle hat, kann man nicht mit Smartphone und Uniscooter App andere Firmware aufspielen.

Man braucht einen Datenschreiber (wie ST Link) und die Verschlüsslung für VMAX um eigenentwicklte Firmware aufspielen zu können. Bisher hat man ja Original Firmware für andere Regionen geflasht, die waren entsprechend codiert. Bis jetzt scheint wohl nicht mal eine alternative Firmware für den Vx4 aufgetaucht zu sein, weil in USA ein ganz anderer Motorcontroller verwendet wird (ohne Blinker). Die EU Version ist auf 25km/h begrenzt und soweit ich weiß, wird von VMAX eher der eScooter ausgetauscht, als das die auf einen für Deutschland zugelassenen eScooter mit eingelaserter FIN eine andere Länderfirmware aufgespielt wird.

Ich weiß nicht, wie es beim Schweizer Model aussieht, da könnte eine Umschaltung auf 30km/h möglich sein, aber keine FIN für Deutschland. Ich weiß nicht, ob der schweizer Motorcontroller an Läden ausgeliefert wird, sonst könnte man den ggf. bei einem Besuch in der Schweiz erwerben. Bei anderen VMAX Modellen gab es wohl die Möglichkeit ein zweites Profils, auf das man Umschalten konnte und es wurde, je nach Model, etwas um 30km/h kommuniziert, aber eben nur beim Schweizer Original. Andere EU Länder mit 25km/h bekommen halt die 25km/h Version. Soweit ich weiß, gibt es in Europa nur diese beiden Geschwindigkeiten.

Der schafft ja nicht mal 25. der schafft ja gerade mal so seine 22
Es muss ja irgendwo jemanden geben der die Controller verkauft wenn’s Abschied soviel Nachfrage dafür gibt

Berg runter könnte er es schaffen. ;)
Definitiv, hatten unsere schon deutlich jenseits der 40km/h bei Abfahrten. Macht so kurzzeitig schon mal Spaß, zum Cruisen und für längere Touren reichen uns die 22km/h die er legal in De fahren darf völlig aus. Wenn ich unbedingt schneller will nehm ich halt das passende Fahrzeug, 125er oder Auto.

Der schafft ja nicht mal 25. der schafft ja gerade mal so seine 22
Es muss ja irgendwo jemanden geben der die Controller verkauft wenn’s Abschied soviel Nachfrage dafür gibt
Das wäre genau das, was er legal in Deutschland fahren darf. 20km/h + 10% Toleranz für Kraftfahrzeuge = maximal 22km/h. Meiner schwankt um 21,4 bis 21,7km/h damit das Limit nicht übrschritten wird. Nur das läßt die eKFV in Deutschland zu. 25km/h gilt z. B. in Österreich.

Mein Wissenstand ist, dass sich der VMAX4 nicht tunen lässt. Ich habe auch nie davon gehört oder wen gesehen, dessen VX4 getunt war. Wozu auch ? - um drei Monate keinen Roller zu haben, den dann halb demontiert zurück zu bekommen und in Summe >3td. Euro an Strafe, Gutachterkosten, Gerichtskosten und ne Lawine Schriftverkehr zu bekommen weil man mit 35 auf dem Radweg gelasert wurde und die Rennleitung das Gerät eingezogen hat zur Überprüfung ? - Wer 45 fahren möchte sollte sich einen Motorroller holen. Gibt es auch in elektrisch. Oder er muss auf einen Scooter eines anderen Herstellers zurückgreifen für den "Lizenzcodetuning" für paar Euro möglich ist. Da ist die Auswahl groß, aber VMAX ist eben nicht in dieser Auswahl.

Ich fahre ja noch einen Ninebot Max G3. Da ist das eine Sache von 5 Minuten wenn man den Nervenkitzel braucht, ständig in der Gefahr rumzufahren erwischt zu werden, oder nach einem Unfall unkalkulierbare Kosten angehängt zu bekommen. Bis auf den jämmerlichen Akku und die kleinere Standfläche bietet der G3 tatsächlich wesentlich mehr - insbesondere bei der Bremsleistung und das für im Vergleich um die Hälfte des Anschaffungspreises des VX4.

Davon abgesehen bin gerade eben mit dem VX4 auf meiner Abendrunde den Berg runter easy 40 "gefahren". Halt ohne Gas mit "Schwerkraftantrieb".
Meine Meinung ist, wer sein Fahrzeug tunen und illegal fahren möchte, ist bei VMAX Grundsätzlich falsch.

möchte ja keine 40 ballern sondern einfach nur 25-30
Schneller will ich auch garnicht. Weil dafür sind die Dinger meistens nicht ausgelegt.
Bin jetzt 2 Jahre lang 30 mit einem vx2pro gefahren keine Probleme keine Kontrolle

Man ist doch wenn man es so sieht eine Gefahr für den Straßenverkehr
Muss jeden Tag zur Arbeit auf einer Schnellstraße fahren wo zu 70% kein Gehweg ist

möchte ja keine 40 ballern sondern einfach nur 25-30
Schneller will ich auch garnicht. Weil dafür sind die Dinger meistens nicht ausgelegt.
Bin jetzt 2 Jahre lang 30 mit einem vx2pro gefahren keine Probleme keine Kontrolle

Man ist doch wenn man es so sieht eine Gefahr für den Straßenverkehr
Muss jeden Tag zur Arbeit auf einer Schnellstraße fahren wo zu 70% kein Gehweg ist
Dann bist Du mit einem eScooter mit dem falschen Fahrzeug unterwegs. Ich kenn nun die genaun Umstände nicht, aber für mich klingt das sehr, das Du mit einem eBike besser aufgestellt wärst. Legal 25km/h man muß halt ein wenig Showtreten, als Alibi - den Rest macht ein Motor mit Nominal 250W Leistung, deren Spitzenleistung aber durchaus 1kW erreichen kann. Dann könntest Du legal mit 25km/h unterwegs sein und sollte es Dir zu wenig sein, würde ich mich VOR dem Kauf über Geschwindigkeits„tuning“ gedanken machen.

Wir können Dir nicht „herzaubern“ was es zur Zeit nicht gibt, eine illegale Geschwinidgkeitserhöhung für den Vx4 und ich habe auch in einem vorherigen Post die Gründe aufgezählt, warum in nächster Zeit nicht mit einem entsprechenden Tool zu rechnen ist, es sei denn, Du machst Du begibst Dich an die Arbeit, entsprechendes zu entwickeln.

Ich habe im regulären Handel in der Schweiz, gerade einen unlocked erhalten, siehe hier:

20251202_220634.jpg

Gibts aktuell bis morgen für 949.95.- SFr. hier:

https://www.interdiscount.ch

Warum das so ist, keine Ahnung, ist aber, so. :D

Ich war in einem Shop von denen, habe ihn gekauft, bezahlt und liefern lassen. Ob das jetzt ne Serie, ein Qualitätsproblem oder bei allen neuen so ist, weiss ich leider auch nicht. Auch interessant, Powerknopf 5× drücken, schaltet zwischen 25km/h und 35km/h um.

Das steht drauf, mit FIN nebenan natürlich:

20251129_121301.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben