VMAX VX8 technische Details

Dako

Administrator
Teammitglied
Reaktion
18.763
Heute wurde der neue VMAX VX8 vorgestellt. Was ihn sehr interessant macht ist: Er ist mit Carbon verarbeitet und ist daher leicht zu tragen. Aktuell gibt es auf der Herstellerseite zwei unterschiedliche Angaben zum Gewicht: 14,9kg und 15,5kg. Er kostet aktuell 1.799€ und erscheint ca. Ende Juli 2025.

VMAX VX8 technische Daten​

Maximale Geschwindigkeit20 km/h (DE) 25 km/h (AT)
Preis1.799€
GutscheincodeTREFF15 (15€ Gutschein)
SteigfähigkeitBis 38%
Maximale Belastung120 kg
Akku48V 9Ah
Reichweite lt. Hersteller45 km
Ladezeit2 Stunden
Blinker2
Federung-
Bremssystem vorneTrommelbremse
Bremssystem hintenElektronische Rekuperation
IP SchutzgradIPX6
MaterialCarbon
Licht60 LUX Frontlicht mit Doppelkegel + Rücklicht mit Bremslicht
Bremshebel2 – separiertes Bremsen hinten und vorne
Gewicht14,9 kg bis 15,5 kg (zwei unterschiedliche Daten auf Hersteller Seite)
Produkt stehend1375 × 585 × 1195 mm
Reifengröße10" Tubeless
Lenkerhöhe ab Trittbrett1029 mm

Bilder VMAX VX8​

VX8c.png

VX8b.png

VX8a.png

1748027707636.png

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ich hätte ja wenigstens eine Federung erwartet.... durch den Carbon-Rahmen hätte das Mehrgewicht der Vollfederung abgefedert (:LOL:) werden können.

Was ist besser der hier oder der niu air?

Dann verlangen die ca. 1,8k€ dafür und hat nur Lenkerendenblinker wie der NIU Air. Immerhin den 1400W Getriebemotor. NIU ist vom Preis her besser, falls aber Steigfähigkeit angesagt ist, dürfte der VMAX Vx8 überlegen sein.
Irgendwie bleibt sich VMAX nicht treu. Ich verstehe ja, das sie einen leichten Carbon eScooter bringen wollen. Gegenüber den 800€ günstigeren NIU Air sehe ich, außer den Getribemotor, keinen großen Vorteil, der diesen Preis rechtfertigt, zumal die Air Modelle um 12kg wiegen, der Vx8 um 15kg. Für das Gewicht gibt es auch Einstiegs-eScooter. Und warum sind hinten keine Blinker, wie bei den anderen VMAX Modellen? Die paar Gramm machen den eScooter auch nichts mehr aus. Vor einem Facelift und Preissenkung auf unter 1,5k€ läßt mich das Model kalt.

Sollte NIU den Air weiterentwickeln, wie die neuere 100, 200 und 300er Modelle mit Frotfederung und im Gewicht und Preis unter dem Vx8 bleiben, dürfte VMAX ein Absatzproblem bekommen. Wenigstens hat man jetzt mehr Auswahl bei legalen Carbon eScootern.

Zurück
Oben