Vollgefedert + Speed Tuning

McFahrtgss

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
50
Ort
RLP/HESSEN
eScooter
IOH Collide
- Legalität: Straßenzulassung DE
- Tunebar, nach Umbau am besten auf Knopfdruck ( German Maneuver)
- Preis: <2500€
- Vollfederung
- Motor: 500w + high peak für Steigungen
- Reichweite: Viel!!! Absolutes minimum realistische 50km
- guter Klappmechanismus
- kein Kabel Wirrwarr an der Lenkstange
- gute Verarbeitung
- Langlebig



Hey.

Ich lese schon eine Weile interessiert mit und versuche mir ein Überblick, der verschiedenen Modelle zu verschaffen. Jetzt ist es so weit das ich mir gerne meinen ersten Scooter zulegen würde. Allerdings habe ich inzwischen irgendwie den Überblick verloren, insbesondere bei den Neuerscheinungen der letzten Zeit.

Soll für Freizeit, Ausflüge, Urlaub, Stadt, Feldweg, Einkaufen sein. Ein Allrounder, mehr ein Fahrzeug als ein Spielzeug.

Würde mich über einen guten Rat oder euren eigenen Erfahrungen freuen, bevor ich überstürzt irgendwas kaufe :)
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Dieser Scooter so wie du ihn haben willst ist noch nicht auf dem Markt ;-)
Die haben alle ihre pros und contras ,perfekt gibt es nicht .

Vollgefedert plus tuning gibt da nicht so viel z.B.
der Wizzard , IO Hawk Legend
oder
die neuen von IOH
Legacy und Collide

"Kabelwirrwar" haste bei den großen Kisten so gut wie bei allen , mal mehr mal weniger .

Edit:
Der Odys Neo e100 mit viel Reichweite fällt mir noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
1.119
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
- Legalität: Straßenzulassung DE
- Tunebar, nach Umbau am besten auf Knopfdruck ( German Maneuver)
- Preis: <2500€
- Vollfederung
- Motor: 500w + high peak für Steigungen
- Reichweite: Viel!!! Absolutes minimum realistische 50km
- guter Klappmechanismus
- kein Kabel Wirrwarr an der Lenkstange
- gute Verarbeitung
- Langlebig



Hey.

Ich lese schon eine Weile interessiert mit und versuche mir ein Überblick, der verschiedenen Modelle zu verschaffen. Jetzt ist es so weit das ich mir gerne meinen ersten Scooter zulegen würde. Allerdings habe ich inzwischen irgendwie den Überblick verloren, insbesondere bei den Neuerscheinungen der letzten Zeit.

Soll für Freizeit, Ausflüge, Urlaub, Stadt, Feldweg, Einkaufen sein. Ein Allrounder, mehr ein Fahrzeug als ein Spielzeug.

Würde mich über einen guten Rat oder euren eigenen Erfahrungen freuen, bevor ich überstürzt irgendwas kaufe :)
Ich würde Dir einen Legend oder Legacy empfehlen, da Du aber von "guter Verarbeitung und Klappmechanismus sprichst" eher zu einen Legacy.

Kabel haben die meisten Scooter an der Lenkstange, bei einigen ist es einigermaßen verlegt, bei anderen musst Du selber Hand anlegen.

Wie langlebig der Scooter letztendlich ist, hängt von der Pflege und Wartung ab ;)
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Kriegt in DE einer mit dass du nur du Möglichkeit hast wirst du trotzdem bestraft. Wer weiß was passiert, wenn’s im Rahmen eines Schadenfalls auffällt…
 

McFahrtgss

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
50
Ort
RLP/HESSEN
eScooter
IOH Collide
Vielen Dank für eure Antworten :)


Hab mich grade spontan zum Collide hinreißen lassen. Gab 300€ Rabatt, wegen black Friday.

Wollte eigentlich noch eine weile warten, bis es ein paar Videos/Reviews mehr gibt aber naja... Zur Not storniere ich oder schick ihn zurück.

Der legend gefällt mir optisch nicht so wirklich
und der legacy ist einfach viel zu schwer.

In der Auswahl war auch noch dieser electro fun pro 2 irgendwas mit Front Federgabel und fettem Akku. Oder halt warten auf Frida.
Aber bei den beiden fehlt mit die Möglichkeit zum schneller machen.
 

McFahrtgss

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
50
Ort
RLP/HESSEN
eScooter
IOH Collide
Kriegt in DE einer mit dass du nur du Möglichkeit hast wirst du trotzdem bestraft. Wer weiß was passiert, wenn’s im Rahmen eines Schadenfalls auffällt…

Das ist wohl ein gutes Argument.

Dessen war ich mit früher auch schon bei meinem Roller bewusst und habe trotzdem die Drossel rausgeholt.

In der Stadt wird vorbildlich nach Regeln gefahren. Da brauch ich auch nicht mehr als 20. Aber ich komm vom Dorf - wenn ich mal auf einem Feldweg bin, im Wald oder auf einer Landstraße zwischen 2 Dörfern. Grad bei letzterem sind lahme 20 kmh mehr ein Risiko und verkehrsbehinderung.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Ein kleiner Hinweis, weil’s hier letztens diskutiert wurde: Fahren im Wald mit einem KFZ ohne Genehmigung kann dich, je nach Bundesland, bis zu 25.000€ ärmer machen.
Und ja, auch ein Scooter nach eKFV ist in DE ein KFZ.
 
Oben