Vollgummireifen auf dem Mi PRO 2

Tolgaca29

Einsteiger
Registriert
15 Apr 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi Pro2
Hallo liebe Rollerfahrer, ich habe mir gestern vollgummireifen für meinen Roller (Xiaomi Mi Pro 2) gekauft, nun stelle ich mir aber die frage ob sich bei der montage irgendetwas ändert? Muss ich dafür spezielle felgen bestellen oder kann ich einfach meine normalen luftreifen raus machen und die vollgummireifen anbringen?
Vielen dank für eure zeit und antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Tolgaca29
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Je nach Reifen kann es sein das du Geschwindigkeit und Reichweite verlierst weil sich schlicht die Felge beim beschleunigen im Reifen dreht. Je nachdem wie der Reifen an der Felge verschleißt wird das immer mehr.

Wenn der Reifen aber fest auf der Felge bleibt läuft er einigermaßen normal. Der Fahrkomfort wird einiges abnehmen und die Bodenhaftung im feuchten/nassen wird auch schlechter werden.

Die Felgen kannst du weiter benutzen.

Ich würde es nicht machen.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Und vieeeeeeeel Geduld bei der Montage aufbringen. Ein Honeycomb Reifen will sich im Gegensatz zu einem klassichen Reifen deutlich weniger dehnen lassen. Gibt auf Youtube einige "Montage" Videos...wo mit roher Gewalt, beiden Füßen (!!) und schweren Gerät ein Honeycomb aufgezogen wird. Zum endgültigen Verlst von Komfort und Abstriche bei den Fahreigenschaften hat Kamy ja schon alles geschrieben
 

Tolgaca29

Einsteiger
Registriert
15 Apr 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi Pro2
Okay, vielen dank für die schnellen und informativen antworten.
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Ich habe mir für den 1S einen Vollgummi mit Luftkammern von AGPTEK bei Amazon gekauft. Der federt besser als "standard" Honeycomb Reifen und wirk auch relativ weich. Mit dem richtigen Hebelwerkzeug sollte der schnell und einfach auf die Felge gehen.
Dann gibt es bei xiaomiproducts.nl eine komplett vorbereifte Felge (hinten) mit einem standard Honeycomb Reifen.
Mir persönlich ist Pannensicherheit wichtiger als Komfort und der Luftkammerreifen ist da ein guter Kompromiss.
 
Z

Zwiebeljack

Gast
@juergen :

Vollgummi ist Vollgummi. Weicher wird es nicht wirklich durch größere Waben ect. ! Pannensicherheit sollte in dem Fall, wie in deinem, wichtiger sein.
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
@juergen :

Vollgummi ist Vollgummi. Weicher wird es nicht wirklich durch größere Waben ect. ! Pannensicherheit sollte in dem Fall, wie in deinem, wichtiger sein.
Das sind die beiden Reifen die ich gekauft habe. Der Aiptek ist vom Material viel weicher. Den kann ich von Hand etwas nach unten drücken. Die Bereifung der Hinterradfelge ist sehr hart und lässt sich nicht spürbar eindrücken. Ich werde wohl auch für das Hinterrad so einen Aiptek bestellen und die bereifeifte Felge als Notersatz nutzen.

1633680539815-2.jpg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Sobald die Dinger seitliche Bohrungen,Vertiefungen oder zur Felge hin Luftkammern haben (oder beides) sind es Honeycombs. Wie weich die sind hängt dann von der Konstruktion und Gummimischung ab.

Ein Vollgummireifen hat das alles nicht .

Das einzige pannensichere was sich gut fahren läßt sind die schaumgefüllten Reifen der Ninebot E-Serie.
 
Z

Zwiebeljack

Gast
Ich denke das ist eher eine Kopfsache zu glauben, dass es spürbar komfortabler wird. Auf meinem Velo E7 sind auch voluminöse Honeycombs verbaut. Größere Waben und ein weicheres Versprechen. Auch diese geben ein wenig nach beim Drücken. Aber beim Fahren wirst du trotzdem jede Unebenheit bemerken. Nur Federung kann dem noch was entgegen setzen.

Aber ein wenig weicher wird definitiv von Vorteil sein. Ist das beim Fahren aber wirklich spürbar?
 
Oben