Vollgummireifen für Legend

Scooter-Noob

Einsteiger
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IO Hawk Legend
Also ich kenne das Problem des Reißens vom Fahrrad. Bei den Schläuchen ist so eine niedlicher Rändelring dabei. Der wird beim Einbau nach dem Durchstecken des Ventils dazu benutzt, ein zurück/ hinausrutschen zu verhindern. Nach dem Einbau, ist der Kunst und kann weg.
Als guter Deutscher, neigen viele dazu, diesen Ring festzuschrauben. Das Ventil muss aber arbeiten können. Ergebnis ist dann ein abreißen weil verschleißen. Ich hab es mir noch nicht genau angesehen, aber ich unterstelle das ein Rollerschlauch auch einen solchen Ring hat.
Hi Christin,

also bei den Luftschläuchen hatte ich bisher noch keine dieser Muttern entdeckt. Kenne es vom Fahrrad her aber auch
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Als guter Deutscher, neigen viele dazu, diesen Ring festzuschrauben.
Schuldig im Sinne der Anklage. Beim Fahrrad habe ich seinerzeit immer darauf geachtet, daß alle Schrauben und Muttern fest saßen. Alle. 😇 🙈

Beim Roller sehe ich die Ursache für die Schäden in Ventilnähe jedoch in schlecht entgrateten Bohrungen und dem Mangel an Talkum zwischen Schlauch und Mantel. Zumindest letzteres könnte man im erweiterten Sinn als Montagefehler bezeichnen.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
...Ich hab es mir noch nicht genau angesehen, aber ich unterstelle das ein Rollerschlauch auch einen solchen Ring hat.
Die Standardschläuche von IO Hawk (oder auch die AliExpress-Pendants) haben keinen Fixierungsring auf dem Ventilgewinde.
Die Ventilhülsen verlaufen ca. 90 Grad gewinkelt und das Gewinde geht nicht bis zur Felge hinunter (er würde sich auch etwas schwierig um die Ecke schrauben lassen).
1684928962989.png
 

DiploRe

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
28
Ort
Berlin
eScooter
IO Hawk Legend
Habt ihr alle ein Glück 🍀 Ich hatte an meinem Legend mit 3“ Straßenbereifung bisher mindestens 10 mal einen Platten :(
Die Schlauchbeschädigungen waren unterschiedlich. 2 mal rausgerissenes Ventil, 1 mal Schlauch eingeklemmt zwischen der geteilten Felge. Die restlichen Schäden waren Löcher/Risse an den unterschiedlichsten Stellen. Als Schläuche habe ich sowohl Ali als auch Originalschläuche verwendet. Mal 2,5 Zoll Breite und mal 3 Zoll Breite. Talkum hatte ich jeweils eingesetzt. Vorne hatte ich noch nie einen Platten! Irgendwas ist da faul… Dabei verlagere ich meine knapp 90 kg immer möglichst vorne aufs Trittbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
...Dabei verlagere ich meine knapp 90 kg immer möglichst vorne aufs Trittbrett.
Mit dieser Gewichtsverteilung könnte Dir eine Schadstelle im Weg (Schlagloch, Absatz, Bodenwelle) evtl. zum Verhängnis werden. So ein Scooter wirkt dann wie ein Katapult.
Ich stehe deshalb soweit es geht lieber weiter hinten.
 

DiploRe

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
28
Ort
Berlin
eScooter
IO Hawk Legend
Ja, das ist wohl richtig! Aber ich weiß sonst nicht mehr, was ich sonst noch machen könnte, um mir nicht jeden Monat neue Schläuche zu kaufen… Und warum immer nur hinten ? Vielleicht hat das was mit dem angetriebenen Rad zu tun.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Das könnte sein, dadurch ist schon mehr Belastung am hinteren Reifen.
Du könntest bei Gelegenheit mal Deine gesamte Hinterradfelge und auch den Hinterreifen auf scharfe Ecken/Kanten/Spitzen überprüfen.
Bei mir hatte ich damals einen Scharfen Grat an der Felge, an der Ausfräsung für die Ventildurchführung --> Ergebis: Platten!
Diesen Grat hatte ich mittels Feile geglättet, und dann gleich die ganze Felge innen nochmal glattgeschliffen.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Bei mir hatte ich damals einen Scharfen Grat an der Felge, an der Ausfräsung für die Ventildurchführung --> Ergebis: Platten!
Eine kurze OT Bemerkung dazu.
@Herkulaus eigentlich wäre es auch (sehr) sinnvoll, wenn du die Fa. IO HAWK Invest GmbH über diesen Zustand informieren würdest. Schließlich sollten/werden diese auch bestimmt immer Interesse an der Fertigungs-Qualität ihrer eScooter haben.
 
Oben