Wizzard 2.5 Plus - Voltanzeige und Akkukapazität

MadMax

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
98
Ort
Karlsruhe
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Ich habe gelesen dass der Wizzi dreht sich bei 42,5V ab. Wir könnten also nicht die volle Batterieladung verwenden.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ich habe gelesen dass der Wizzi dreht sich bei 42,5V ab. Wir könnten also nicht die volle Batterieladung verwenden.
Die Frage ist ob bei Belastung oder ohne? Der Spannungsabfall kann stark sein.
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Spannend wäre für mich, wieviel Prozent pro Stunde aufgeladen wird. Den Akkustand sieht man ja nicht beim Laden. So, dass man ungefähr abschätzen könnte wieviel man in einer gewissen Zeit nachlädt. Wenn ich den für eine Tour zb. volladen will, ich bei 47,6% bin, wieviele Stunden muss ich warten? 10Stunden oder 5?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Spannend wäre für mich, wieviel Prozent pro Stunde aufgeladen wird. Den Akkustand sieht man ja nicht beim Laden. So, dass man ungefähr abschätzen könnte wieviel man in einer gewissen Zeit nachlädt. Wenn ich den für eine Tour zb. volladen will, ich bei 47,6% bin, wieviele Stunden muss ich warten? 10Stunden oder 5?
Ist Dreisatz...
Wenn der Akku rund 20Ah hat und du mit 2Ampere lädst, kannste jeden Wert ermitteln. Mach dir zur Not ne Liste.
0% - 10h
10% - 9h
20% - 8h
30% - 7h

usw
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Solange bis das rote Lämpchen am Akkuladegerät grün wird. Also eher 5 Stunden.
😅 ja, das weiß ich zwar, aber es ging um die Abschätzung der Zeit. Das rote Lämpchen zeigt ja nich an, wie lange ich nun noch warten muss.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Naja, "0%" bedeuten beim Wizzard eher 14-15h - inkl Balancing.
Abschätzen kann man die zu erwartende Ladezeit folgendermaßen: nehmen wir an, der Akku hat noch 50V, was nach obiger Tabelle 70% Restakku entspricht. Demnach fehlen 30% von 26 Ah = 7,8 Ah. Bei einem Ladestrom von 2A kann man also mit ca. 4 bis maximal 4.5h Ladezeit rechnen ;)
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Ist Dreisatz...
Wenn der Akku rund 20Ah hat und du mit 2Ampere lädst, kannste jeden Wert ermitteln. Mach dir zur Not ne Liste.
0% - 10h
10% - 9h
20% - 8h
30% - 7h

usw
ja, muss ich dann wohl machen. Bis jetzt habe ich ja noch keine Erfahrungswerte und müsste mich rantasten. Aber was du hier schreibst, das könnte ja was sein. Vielleicht lädt er ja mit der Zeit dann schneller? Weil, vielleicht sind ja, mit der Zeit einige Akkus voll, dass dann gegen Ende mehr Strom für die anderen da ist. So, dass am Anfang weniger Prozent pro Zeit und gegen Ende mehr Prozent pro Zeit. Ich kann das ja nicht sehen und dann nur mit dem jeweiligen Aufladen aufschreiben... Vielleicht ist das ja mal ne Aufgabe sowas als Anhaltspunkt zu erstellen.
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Naja, "0%" bedeuten beim Wizzard eher 14-15h - inkl Balancing.
Abschätzen kann man die zu erwartende Ladezeit folgendermaßen: nehmen wir an, der Akku hat noch 50V, was nach obiger Tabelle 70% Restakku entspricht. Demnach fehlen 30% von 26 Ah = 7,8 Ah. Bei einem Ladestrom von 2A kann man also mit ca. 4 bis maximal 4.5h Ladezeit rechnen ;)
was ist "Balancing"?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
was ist "Balancing"?
Dein Akku besteht aus vielen einzelnen Zellen, 13 in Reihe und noch 8 parallel( 26ah durch 3,25ah sind 8). Die 8 Stück jeweils haben alle die gleiche Spannung, beim auf und entladen verändern aber die 13 Reihen ihre Spannung zueinander (bestenfalls fast gar nicht), wird dieses nicht ausgeglichen so wird eine Reihe nicht mehr ganz voll und der Rest wird überladen und in kürzester Zeit hast du Probleme mit seinem Scooter.
Kurz gesagt, das Balancing hält deinen Akku auf einem gesunden Zustand.

Wenn du weißt wie weit dein Scooter mit einem Akku kommt dann kannst du auch einfach berechnen wie lange er etwa brauch, bei ausgedachten 50km maximal schaffst du pro Stunde etwa 4-5km wieder aufzuladen, also fährst du ihn 25km dann brauchst du 5 Stunden.
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
...und das hier für mich
Mappe53-8.jpg
Weil meiner lädt "nur" bis 53,8... ist das so annehmbar? Ansonsten kann das gelöscht werden...
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Dein Akku besteht aus vielen einzelnen Zellen, 13 in Reihe und noch 8 parallel( 26ah durch 3,25ah sind 8). Die 8 Stück jeweils haben alle die gleiche Spannung, beim auf und entladen verändern aber die 13 Reihen ihre Spannung zueinander (bestenfalls fast gar nicht), wird dieses nicht ausgeglichen so wird eine Reihe nicht mehr ganz voll und der Rest wird überladen und in kürzester Zeit hast du Probleme mit seinem Scooter.
Kurz gesagt, das Balancing hält deinen Akku auf einem gesunden Zustand.

Wenn du weißt wie weit dein Scooter mit einem Akku kommt dann kannst du auch einfach berechnen wie lange er etwa brauch, bei ausgedachten 50km maximal schaffst du pro Stunde etwa 4-5km wieder aufzuladen, also fährst du ihn 25km dann brauchst du 5 Stunden.
Danke! Super 🥰 Langsamverstehe ich es.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Minutenangaben hättest Du Dir sparen können - das ist ja nur eine grobe (und trotzdem recht zuverlässige) Überschlagsrechnung ;)
In der Regel kannst Du nochmal ca. 30 min für das genannte Balancing der Akkuzellen draufschlagen - bei einer "Komplettladung" sogar über eine Stunde...
 
Oben