Vom Auto (Parkplatz) zur Arbeit - Kurzstrecke

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.891
eScooter
diverse
Zum Odys PAX ist wenig bekannt. Das ist so wenig, das die Verwalter vom Forum nicht mal in Erwägung ziehen, für den PAX ein eigenen Bereich im "Axida/Odys" Teil -> hier <- (Link) zu eröffnen. Lediglich zwei Anfragen in "Allgemein" zur Entdrosselung und Vollgummireifen aufziehen ohne Beantwortung. Für mich ein Zeichen, das er sich nicht gut verkauft. Gerade das Angebot massiv heruntergesetzt und noch mit Kompressor als Beigabe, legt nahe a) das der im Lager staub ansetzt und b) sich ohne einen Kompressor nicht vernünftig fahren lässt.

Ich denke mal, wenn er dich vom Gewicht her trägt, sollte er für dein Einsatzgebiet funktionieren. Für die Strecken dürfte die Ausnutzung der gestatteten Toleranz nicht entscheidend sein (der Odys e100 ist eher für seine maximalen 19km/h bekannt). Wenn Du also nicht auf maximale Geschwindigkeit aus bist und es Dir nichts ausmacht, regelmäßig Luftdruck zu überprüfen, wäre er ein günstiger eScooter für deine Bedürfnisse, nur darfst Du im Fehlerfall wenig bis keine Hilfe hier dazu aus dem Forum erwarten. Falls Du Dir das Luftdrucküberprüfen ersparen möchtest, würde ich zum epowerfun EPF-1 (ggf. auch in der PRO Version) raten. Elektropowerfun ist bekannt dafür, sämtliche Ersatzteile beziehbar zu haben. Mit Luftreifen und gewissen guten Bekanntheitsgrad wären noch Streetbooster One und Trittbrett Original Kalle/Emma zu nennen. Auch wenn es diverse Unschönheiten beim Kundendienst geben kann, Trittbrett will da bis Anfang 2024 nachhelfen.

Mit den Odys PAX wärst Du halt mehr oder weniger Pionier, zumindest hier im Forum.

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.891
eScooter
diverse
Hier hätte ich noch einen Kandidaten. 36V, 7,8Ah, Federung vorne + hinten, Luftkammerreifen und mit 17.5kg halbwegs tragbar und mit Black Friday Rabatt um 330€. -> hier <- (externer Link). Ich kenne die Marke nicht, entspricht aber in etwa dem PAX nur mit Federung und ohne Luftreifen, daher wohl weniger Pannenanfällig.

Dekay

Einsteiger
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,
Aktuell ist das Thema bei mir wieder aufgekommen. Es gibt den Xiaomi 4 Pro Max momentan im Angebot für knapp 490€.
Ist das schon drüber für meine Anforderungen?
Strecke tägliche Strecke würde zwei mal knapp 3km betragen. Wiege aktuell 92kg

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.891
eScooter
diverse

Dekay

Einsteiger
Punkte Reaktionen
13
Dann stehe ich nun vor der Entscheidung:
1. SoFlow One
Oder
2. NineBot E2 Pro

Elninio2000

Profi
Punkte Reaktionen
433
Achtung, wie ich vor kurzem lernen durfte fährt der e2 pro nur 20, nicht 22 km/h. Dafür wäre er für mich eig schon raus.

Und der soflow fährt laut Hersteller 22. Ist aber halt von soflow, und der hersteller genießt einen durchwachsenen Ruf.

Der ebenfalls hier genannte Kalle soll relativ schwach sein, was auch immer das genau heißt.

Den vx5, der hier auch empfohlen wurde, besitze ich selbst und kann ihn mit wenigen Einschränkungen empfehlen. Positiv sind die top Steigleistung für nur 36 volt und das kompakte Design sowie gute Beleuchtung mit Bremslicht. Negativ empfinde ich die echt mies dosierbare motorbremse (hinten), insbesondere wenn der Scooter kalt ist, sowie dass der Scooter unter Last relativ laut ist. Sobald er auf 17 km/h ist, wird er aber quasi unhörbar leise. Die Lautstärke ist also nur an Bergen ein Problem, bei denen er nur langsam hochkommt. Die kombinierte Bremse (Trommel vorn plus elektro hinten) funktioniert aber ziemlich gut. Verarbeitung ist top.

Dekay

Einsteiger
Punkte Reaktionen
13
Ja das mit den 20kmh ist echt mies.. bin jetzt beim NineBot F2D angekommen. Der sieht auch ganz gescheit aus.
Hat da einer Kenntnis ob der 20 oder 22 fährt?

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.323
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Ja das mit den 20kmh ist echt mies.. bin jetzt beim NineBot F2D angekommen. Der sieht auch ganz gescheit aus.
Hat da einer Kenntnis ob der 20 oder 22 fährt?
Der fährt 22
Und kann den Scooter wärmstens empfehlen

Dekay

Einsteiger
Punkte Reaktionen
13
Der fährt 22
Und kann den Scooter wärmstens empfehlen
Den gebrauchten schaue ich mir am Samstag an. Ist von Februar und hat 87km gelaufen. Modell ist F2DN. Hab ich so nichts zu gefunden und die Kabel stehen auch ziemlich weit raus... ist das normal? Was meint ihr dazu? Soll 300€ kosten.

Anhänge

• IMG_5252.png
    IMG_5252.png
    586,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5253.png
    IMG_5253.png
    318,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5254.png
    IMG_5254.png
    534,7 KB · Aufrufe: 14

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.323
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Das mit den Kabeln kommt mir komisch vor
Ich ich denke ich habe noch einen f2pro hier in der Garage irgendwo, ich schaue mal nach gleich und mache ein Bild

Dekay

Einsteiger
Punkte Reaktionen
13
Das mit den Kabeln kommt mir komisch vor
Ich ich denke ich habe noch einen f2pro hier in der Garage irgendwo, ich schaue mal nach gleich und mache ein Bild
300€ ist schon ein echt toller preis für 87km und 1,5 Jahre Garantie.. nur das mit den Kabeln macht mir etwas Sorge.. ist er irgendwo hängen geblieben? nicht dass der bald Probleme macht... das übernimmt dann auch keine Garantie durch Eigenverschulden

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.323
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
So sieht es aus bei mir

Anhänge

• 20240904_074251.jpg
    20240904_074251.jpg
    154 KB · Aufrufe: 13
  • 20240904_074241.jpg
    20240904_074241.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 13

Dekay

Einsteiger
Punkte Reaktionen
13
So sieht es aus bei mir
Vielen Dank fürs nachschauen. Also deine Kabel stehen nicht so sehr raus. Ich werds mir mal anschauen und die kabel
Prüfen ob sie fest sind oder irgendwie locker bzw. lose. Mal dran wackeln.

Sagt euch das Modell "F2DN" denn etwas?

Elninio2000

Profi
Punkte Reaktionen
433
Das ist doch nicht das selbe Modell. Der eine hat ein orangene und ein schwarzes Kabel der andere zwei schwarze.

Oben